Sitz belegt erkennug defekt

Diskutiere Sitz belegt erkennug defekt im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo zusammen, ich habe einen Mazda Premacy (BJ2000) bei dem jetzt festgestellt wurde, das die Erkennung für den Beifahrersitz defekt ist...

1. #1 woha107, 17.02.2008
    woha107

woha107 Guest

Hallo zusammen,
    ich habe einen Mazda Premacy (BJ2000) bei dem jetzt festgestellt wurde, das die Erkennung für den Beifahrersitz defekt ist (entsprechende Leuchten blinken im entsprechendem Rythmus). Kann man diese "Erkennung" nicht "überbrücken? Das blinken ist ja doch irgendwie nervig, ausserdem ist das gesamte Airbag - System ausser Betrieb (lt. Werkstatt). Reparatur soll 400-500€ kosten. Ne Menge Holz für ein nicht ganz taufrisches Auto, mit einem Klingelnden Motor da bis jetzt von keiner Werkstatt behoben werden konnte (aber das ist ein anderes ärgerliches Thema).
    Gibts da vielleicht irgendeinen Trick den man anwenden kann? Meines Wissens ist diese Erkennung ja dafür da, dass beim Unterschreiten eines bestimmten Gewichtes auf dem Beifahrersitz der Airbag im Falle eines Falles nicht ausgelöst wird, z.B. wenn der Sitz nur mit einem "Kindersitz mit Inhalt" belegt ist. Dies kommt bei uns nicht mehr vor. Bei anderen Herstellern wird nur ein Schild irgendwo angebracht, welches mitteilt das Kindersitze nicht auf dem Beifahrersitz abgestellt werden dürfen (ist sicher billiger, wenn auch nicht ganz unumgänglich, wie z.B. diese Erkennungsmatte.
    Wenn es denn wirklich keine Möglichkeit gibt diese MAtte zu umgehen, gibt es denn vielleicht eine etwas günstigere Alternative, kennt z.B. jemand einen Schrotti der vielleicht mal nen gebrauchten Vordersitz hat oder sowas. (Ich wohn hier leider aufm Paltten Land, da sind die Schrottis nicht so dicht gesäht, und die Ludolfs sind auch ziehmlich weit weg....)

Also bin für jeden Tip dankbar!

Gruß

woha107

2. #2 Schurik29a, 18.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2008
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Moin,

benutze bitte mal die Suchfunktion - es gibt hier einen, oder evtl mehrere, ausführliche Threads zum Thema Sitzbelegungssensor.

*edit by Schurik*

Gruß Schurik

3. #3 woha107, 18.02.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.02.2008
    woha107

woha107 Guest

Hallo
    schonmal danke für die Antwort. Ich probiers dann nochmal mit der Suche.

*edit by Schurik*

4. #4 future74, 20.02.2008
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Leider ist es nicht möglich diesen Sitzbelegungssensor zu überbrücken oder deaktivieren. Solange dieser defekt ist und dort ein Fehler erkannt wird, funktioniert das gesamte Airbagsystem nicht. Ich weis das dieser sehr teuer ist, aber leider führt das kein Weg vorbei.
    Einen gebrauchten von einem Schrotthändler würde ich auch nicht empfehlen, da dieser öfter hin wird, und das Airbag doch ein sehr wichtige Sicherheitseinrichtung ist, welches das Leben retten kann.

Grüsse Peter

5. #5 lightsound44265, 21.02.2008
    lightsound44265

lightsound44265 Neuling

hatte ich auch die matte kostet 500 euro + einbau bist du ca bei 700-800 euro

6. #6 marco0876, 21.02.2008
    marco0876

marco0876 Guest

Diese Info habe ich auch bekommen.:(

Thema:

Sitz belegt erkennug defekt

Die Seite wird geladen...

Sitz belegt erkennug defekt - Ähnliche Themen

1. Mazda6 (GH) Bremscheiben hinten defekt

Bremscheiben hinten defekt: Servus zusammen, meine Freundin hat einen Mazda 6 GL Kombi Automatik (EZ 03.2017, 55000km), bei dem die hinteren Bremsscheiben völlig kaputt sind....
  2. Mazda3 (BK) el. Fensterheber Beifahrerseite klappert/rattert/ defekt?

el. Fensterheber Beifahrerseite klappert/rattert/ defekt?: moin moin, Habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem el. Fensterheber auf der Beifahrerseite. Bis jetzt hat es mich nicht gestört, aber jetzt...
  3. Mazda5 (CR) Sitz des agr ventil

Sitz des agr ventil: Hallo werte gemeinde!! Da mein mazda 5 mit 2.0 liter und 110ps mucken macht (unrunder leerlauf, beim schaltvorgang nicht gleich gas annimmt...)...
  4. Klopfsensor defekt. ..Werkstatt tut sich schwer. .

Klopfsensor defekt. ..Werkstatt tut sich schwer. .: Hallo in die Runde Es schreibt ne verzweifelte und ratlose Mazda 3 Fahrerin ... War jetzt schon das 3.Mal wegen dem Klopfsensor in der Werkstatt...
  5. Mazda 5 Leistungsverlust AGR Ventil defekt?

Mazda 5 Leistungsverlust AGR Ventil defekt?: Hallo Gemeinde, ich bin neu hier und mein Name ist Thomas. Was Autos angeht bin ich ein Laie und möchte mich aber trotzdem schlau machen, um...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden