Sind Schneeketten für 17 Zoll Räder zugelassen?

Diskutiere Sind Schneeketten für 17 Zoll Räder zugelassen? im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo liebe Leute Ich habe für meine schönen 17 Zoll Winterräder Schneeketten gekauft. Ebenfalls schöne PEWAG Snox einem schönen Köfferchen....

1. Basler

Basler Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5 (2.0l) Sport
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 325i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo liebe Leute

Ich habe für meine schönen 17 Zoll Winterräder Schneeketten gekauft. Ebenfalls schöne PEWAG Snox einem schönen Köfferchen. Nun habe ich beim Anleitung studieren auf der PEWAG Homepage mit Schrecken festgestellt, dass beim PEWAG-Konfigurator steht, dass der KFZ-Hersteller keine Freigabe für Schneeketten für die Reifengrösse 205/50/17 erteilt hat und somit keine Ketten angeboten werden.

Was ist denn nun richtig? Die Homepage oder mein Mazda Händler der mir die Ketten verkauft hat?

Vielen Dank für Euren Rat und beste Grüsse

basler

P.S.: Habe die Suchfunktion bereits genutzt, aber keinen passenden Thread gefunden.

2. Erbirn

Erbirn Stammgast

Auto:
    Mazda 6 Nakama Intense Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    scheint wie beim 6er zu sein... Bei 17 Zöllern schlagen die Ketten an den Radkasten (zu wenig Abstand) u8nd deshalb keine Zulassung...

3. Wickie

Wickie Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR Sport FL
    Hallo

Ich hab damals auch dem Mazda Händler gefragt ob man auf den 17Zoll Felgen Ketten montieren kann. Antwort war ja.:lachen:
    Zum Glück musste ich sie bis heute nicht montieren.
    Hab die Ketten von Pewag Typ UZ 73 S.
    Kann dir leider keinen Rat geben.
    Hatte bis heute immer angenommen, dass ich die Ketten montieren darf!:heulsuse:

Aber wenn man den 5er 4cm tiefer legen kann, dann sollten auch Ketten drunter passen wenn er nicht tiefer ist.:think:

Gruss

4. Wickie

Wickie Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR Sport FL
    Hallo

War mal bei Pewag auf der Homepage.
    Was soll den das jetzt?
    Die Ketten UZ 73 S sind laut der Liste gar nicht für 17 Zoll Felgen.
    Aber auf dem schönen Köfferchen das ich im 5er habe steht schön darauf, dass sie für 205/55R17 zugelassen sind.
    Egal.
    Wie schon geschrieben. Wenn man das Auto 4cm tiefer legen kann, sollten auch Ketten darunter passen.

Gruss

5. #5 Gunbusterxtra, 07.01.2011
    Gunbusterxtra

Gunbusterxtra Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 5 2.0 TOP Benziner
    Würde den Händler, im falle von Mazda-Felgen fragen, oder aber, wenn eine Fremdfelge drauf ist in deren ABE/Gutachten lesen, dort werden meist die Auflagen genannt.

6. Basler

Basler Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5 (2.0l) Sport
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 325i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo zusammen!

Besten Dank für die Antworten.

Wicki, genau dass ist mir auch passiert. Auf dem Köfferchen steht meine Rad/Reifenkombination, gemäss Konfigurator ist die aber gar nicht zugelassen.

Ich habe Gestern von meinem Mazda Händler die Antwort erhalten, dass die Ketten problemlos passen würden. Er war aber auch etwas verunsichert und hat sich zuerst informiert.

Er meinte, dass wenn Mazda nicht explizit ihr Einverständniss für Felgen oder Ketten gibt, diese als "nicht zugelassen" gelten.

So ganz wohl fühle ich mich dabei aber nicht.

Beste Grüsse!

basler

7. Wickie

Wickie Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR Sport FL
    Hallo

Da kann man nur offen dass wir die Ketten nie brauchen müssen.
    Und wenn doch dann hilft vielleicht ein kleines :pray:

Gruss

Thema:

Sind Schneeketten für 17 Zoll Räder zugelassen?

Die Seite wird geladen...

Sind Schneeketten für 17 Zoll Räder zugelassen? - Ähnliche Themen

1. Mazda 6 Facelift (2019) von 17 Zoll auf 19 Zoll Alufelgen wechseln

Mazda 6 Facelift (2019) von 17 Zoll auf 19 Zoll Alufelgen wechseln: Hallo, ich überlege ob ich bei meinem Mazda 6 die serienmäßigen 17 Zoll Alufelgen gegen die original 19 Zoll Alufelgen der Sportsline tausche....
  2. Felgen für CX 7 18 / 19 Zoll mit Reifendruck Sensor gesucht

Felgen für CX 7 18 / 19 Zoll mit Reifendruck Sensor gesucht: Hallo ich habe meinen CX 7 Diesel nur mit einem Satz Reifen bekommen 17 Zoll und suche noch einen Satz 18 oder 19 Zoll Felgen für Sommerreifen....
  3. [Mazda 6 GL] 19 Zoll Felgen Original Mazda 6 Nakama + Bridgestone Turanza

[Mazda 6 GL] 19 Zoll Felgen Original Mazda 6 Nakama + Bridgestone Turanza: 4 Stück 19 Zoll Felgen 7,5J x 19 Original Mazda 6 Nakama mit Bridgestone Turanza 225/45R19 92W 4 tiefenentspannte Sommerräder, gerade vom...
  4. Mazda cx7 original 19 Zoll Alufelgen

Mazda cx7 original 19 Zoll Alufelgen: Servus, Ich suche die originalen Mazda cx7 Alufelgen in 19 Zoll. Reifen brauche ich nicht. Bitte nur die originalen unbeschädigten Felgen...
  5. RC-Design Alufelge RC14, 15 Zoll, MX-5 NB

RC-Design Alufelge RC14, 15 Zoll, MX-5 NB: Hallo zusammen, ich suche eine Ersatzfelge vom Typ RC-Design. KBA Nummer 44665. Typ A1 655 oder auch RC14-655. Radgröße 6,5Jx15H2, ET38...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden