Sind die Bremsscheiben hin?

Diskutiere Sind die Bremsscheiben hin? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; *grmlhrmpf* Hi zusammen, nach einer nötigen Vollbremsung gestern* habe ich heute mal einen Blick auf meine vorderen Scheiben geworfen. Da...

1. #1 Incanus, 12.10.2015
    Incanus

Incanus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL 2.0 MZR-DISI High-Line Bj. 2009
    KFZ-Kennzeichen:
    *grmlhrmpf*

Hi zusammen,

nach einer nötigen Vollbremsung gestern* habe ich heute mal einen Blick auf meine vorderen Scheiben geworfen. Da ist mir dieser hübsche Ring aufgefallen - der Laie in mir denkt sich, dass da die Scheibe wohl zu heiß geworden ist.

Ist die hinüber? Der Ring zieht sich einmal um die komplette Scheibe, dasselbe Bild gibt es auch auf der anderen Seite. Spannenderweise merke ich nix beim Bremsen. Es vibriert nix, und auch die Bremsleistung ist gleich geblieben. Die Bremsen sollten bei der nächsten Inspektion gewartet werden. Wenn jetzt aber neue Scheiben fällig sind, lasse ich das wohl bei einer freien Werkstatt machen, sonst zahle ich ja ein Vermögen... :\

WP_20151012_18_15_39_Pro.jpg

*steht da plötzlich so'n Schwertransporter hinter einer langgezogenen Kurve auf der Autobahn. o.O

2. #2 Wolli_Cologne, 12.10.2015
    Wolli_Cologne

Wolli_Cologne Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX-5 ND (EZ: 09/15)
    Solange keine Risse in der Scheibe sind und sie nicht beim Bremsen vibriert, ist es ok. Ich hatte schon öfter blaue Bremsscheiben. Das ist wahrscheinlich nur oberflächlich blau und verschwindet mit der Zeit. Zur Sicherheit würde ich das aber einem Mechaniker zeigen.

3. #3 MFseries, 12.10.2015
    MFseries

MFseries Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Naja wir reden ja hier immerhin von einer Serienscheibe und keiner wärmebehandelten Performancescheibe, bei der blau ne gute Farbe ist.

Allerdings ist das hier noch nicht direkt blau, sondern eher dieses gold-braun. Also hat die Scheibe auch nicht die große Überhitze gesehn. So sehn meine Bremsscheiben (Performancescheiben) auch manchmal aus, das verschwindet aber wieder nach ruhigem Fahren.
    Solang er bremst und nix vibriert, ist schonmal nix verzogen. Aber um sicher zu gehen würd ich zumindest den Wagen mal aufbocken und beim Räder wechseln(kann man ohnehin gleich machen) mal die Scheiben genaustens anschauen und auf Risse überprüfen. Bestenfalls nen ausgebildeten Mechaniker fragen oder im Zweifelsfall gleich wechseln

4. #4 Incanus, 12.10.2015
    Incanus

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Vielen Dank für eure Meinungen. :)

Dann kann ich jetzt zumindest etwas beruhigter fahren. Bald kommen ja tatsächlich die Winterschlappen drauf, dann soll auch die Inspektion gleich gemacht werden.

Die zweite dieses Jahr. Ich glaube, ich fahre das falsche Auto... :\

5. #5 MFseries, 12.10.2015
    MFseries

Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    So sahs bei mir aus im Sommer :D

6. #6 Incanus, 12.10.2015
    Incanus

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Oh, hoppla. O.O

7. #7 MFseries, 13.10.2015
    MFseries

Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Sieht bei anderen noch extremer aus. Ist aber bei guten Bremsscheiben nen gutes Zeichen dafür, dass sie einsatzbereit sind. Denn wenn die richtig heiss sind, dann wurde beim bremsen eine Bremsbelagschicht auf die Scheibe gesintert, was den Reibwert nochmals erhöht.

Kommt aber bei mir auch teilweise durch die Beläge mit die Farbe

8. Toasty

Toasty Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3
    KFZ-Kennzeichen:
    Die Frage noch, wie hoch deine Geschwindigkeit war, ist vielleicht auch ausschlaggebend.
    Ich habe am Wochenende bei 200km/h mit vier Personen auf knapp 30km/h abgebremst, weil vor mir sich ein Auto durch Plattfuss gedreht hat.
    Meine Scheiben sehen heute wieder i.O. aus.
    Man merkt nur kurz nach der Vollbremsung, das durch die recht hohe Temperatur die Bremse besser reagiert.
    Ein Sachverständiger meinte auch mal zu mir, man soll ruhig mal auf freier Strecke gut Abbremsen, wenn keiner dabei gefährdet wird.
    Somit kann durch viel Fahrrerei in der Stadt die Griffigkeit der Beläge und Scheiben wieder verbessert werden.

9. #9 MFseries, 13.10.2015
    MFseries

Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Genau und damit erreicht man kurz das Fading der Bremsen, wodurch eine Schicht vom Bremsbelag auf die Scheiben gesintert wird. Folglich mehr Bremsleistung.
    Die Bremse muss dann einige Kilometer komplett runterkühlen können.

Aber Achtung: Bei sowas nach möglichkeit keinesfalls stehen bleiben, denn dann lagert sich nach dem Stillstand der Belag ungleichmäßig auf der Scheibe ab.
    -Game Over- Bremsen rubbeln ist das häufigste Problem dann.

Aber wiegesagt, das bekommst natürlich nicht auf der Landstraße hin, wenn du mal fix runterbremst ;)

Aber oft verziehen sich die Original ATE Scheiben schon bei solchen Verzögerungen und da hast ohnehin verloren...

Und deswegen sind bei Sportbremsanlagen diese EInbremsanleitungen auch bei höheren Geschwindigkeiten und höheren Belastungen auszuführen, um sie ans Fading zu treiben, denn im Bestenfalls sollen sie ja Fading weitestgehend verhindern :D

Thema: Sind die Bremsscheiben hin?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blaue bremsscheibe

,
  2. bremsscheiben heiß

,
  3. bremsscheibe blau

Die Seite wird geladen...

Sind die Bremsscheiben hin? - Ähnliche Themen

1. Bremsscheiben Hinten

Bremsscheiben Hinten: Hallo! Hat jemand die Bremscheiben aus dem Nachfolgenden link verbaut! Und welche Erfahrungen :pPasst oder schrott! Rotinger Sport Bremsscheiben...
  2. Rost auf hinteren Bremsscheiben Mazda 3 BM

Rost auf hinteren Bremsscheiben Mazda 3 BM: Hallo, da es mich gerade erwischt hat und ich meine hinteren Bremsscheiben erneuern musste, dachte ich mir ich geb mal meine Erkenntnisse hier...
  3. Bremsscheiben mazda 6 gj 2,2L Diesel

Bremsscheiben mazda 6 gj 2,2L Diesel: hallo zusammen Bin neu hier und würde mal gerne eure meinung hören. Ich habe nen Mazda 6 baujahr 2013 2,2L diesel Hatte probeleme beim bremsen,...
  4. Seltsame Streifen quer auf der Bremsscheibe

Seltsame Streifen quer auf der Bremsscheibe: Ich habe zwar grundsätzlich kein Problem beim Bremsen (kein Rubbeln, keine Geräusche etc.) aber mir ist aufgefallen, dass auf den Scheiben so...
  5. Mazda2 (DE) Biete - Bremsscheiben Mazda 2 (vorne 2 St.) inkl. Beläge / 43.000 Km

Biete - Bremsscheiben Mazda 2 (vorne 2 St.) inkl. Beläge / 43.000 Km: Beschreibung Bremsscheiben MAZDA 2 (vorne 2 St.) inkl. Beläge (gebraucht) Original erster Montage (OEM) / nur 43.000 Km benutzt..... Für MAZDA 2...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden