Simmerring defekt

Diskutiere Simmerring defekt im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; hey leute, als ich heute von der arbeit nach hause gefahren bin, hielt mich meine mutter an und meinte ich soll mir mal den stellplatz genauer...

1. #1 armamentarium, 08.09.2009
    armamentarium

armamentarium Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 2 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    hey leute,
    als ich heute von der arbeit nach hause gefahren bin, hielt mich meine mutter an und meinte ich soll mir mal den stellplatz genauer anschauen, da dort überall flecken drauf waren. gesagt getan, es waren wirklich flecken (sahen ölartig aus) von meinem auto, da dort sonst niemand sein auto abstellt.
    also erstmal gerätselt wos herkommt, da wirklich vorne unterm motor bis hinter unter dem auspuff diese flecken auf dem boden zu sehen waren.
    ... motoröl überprüft, alles ok genauso viel wie vorher drin.
    ... die ganzen andren behälter geprüft.. auch alle noch voll.
    dann hab ich den unterboden vom auto mal genauer angeschaut und mit schreck stellte ich fest, das wirlich überall ölnasen herunterhingen.

also gleich mal zum mazda händler des vertrauens gefahren und dieser stellte fest der simmerring bei der antriebswelle ist undicht und verliert getriebeöl. Und während der Fahrt sich das öl durch den fahrtwind schön verteilt hat.

ja wurde dann behoben, hatte zum glück garantie:) aber was mich wundert das das bei 2000 km schon passiert. der freundliche war auch verwundert und war sichtlich bemüht die ursache zu finden ;)
    bestimmt nur ein einzelfall, oder hatte jemand auch schonmal das problem?
    was hätte so alles passieren können wenn das ganze getriebeöl ausgelaufen wäre und nicht bemerkt würde und wie hätte man es gemerkt?
    was hätte die reperatur regulär gekostet, also ohne garantie?
    wie kann sowas passieren?

hätte das nicht meine mutter bemerkt, hätte ich es wahrscheinlich erst bemerkt wenns getriebe während der fahrt auseinander fliegt. bin nämlich davon ausgegangen das ein neuwagen nicht gleich öl verliert (egal welcher art) ;)

und so ganz nebenbei hab ich erfahren, das dieses getriebe noch das allergleiche ist wie es vor 10 jahren bei andren mazdas verbaut wurde ^^
    103 ps mazda 2
    5 gänge ^^
    ps: manchmal wünscht man sich schon nen 6. gang dazu :)

2. #2 chris149, 09.09.2009
    chris149

chris149 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BL 2.2 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Hey Leidensgenosse,

ich hatte dieses Problem auch schon, und das auch nach wenigen tausend Kilometern. Ich weiß nicht ob es bei mir auch dieser Simmering war, aber es kam vom Getriebe. Laut Werkstatt hat sich, wahrscheinlich durch zu "heftiges" schalten, eine Feder gelöst die auf einer Dichtung sitzt. Diese ist dadurch locker geworden, bzw. rausgefallen und dann lief das Öl raus. So wurde es mir zumindest erklärt.

Bei mir hat es der Nachbar gemerkt. Ich durfte mich ein paar Tage lang auf seinen Stellplatz stellen da er ihn nicht gebraucht hat und nachdem der Boden danach voller Ölflecken war, viel der Verdacht natürlich auf mich ;)

Wurde zum Glück auch auf Garantie behoben, seitdem keine Probleme mehr :D

Gruß
    chris

3. #3 RichWar, 11.09.2009
    RichWar

RichWar Stammgast

Auto:
    Mazda 2 1.5 Impression
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 G160 Excl.Line; rubinrot
    Hi,

das Problem hatte ich im Juli bei meinem M2 (Bj. 2008) bei meiner ersten Inspektion auch. Mein Mazda-Händler wechselte den Simmerring zum Glück auch auf Garantie aus...
    Es wäre schön, wenn zu diesem Thema mehr Erfahrungsberichte von anderen mit gleichem Problem zusammen kämen..vielleicht liegt´s an nem bestimmten Baujahr oder "Baumonat"...vielleicht durch eine etwas schlechtere Bauteil-Charge?!?!? Ansonsten bin ich nach wie vor happy mit meinem kleinem Sprinter...und gegen einen sechsten Gang hätte ich auch nix einzuwenden gehabt...;) Allzeit gute und vorallem unfallfreie Fahrt an alle Mazda-Fahrer!!!
    Gruß
    Richie

Thema: Simmerring defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beim mazda6 simmering getriebe defekt

,
  2. Tauschen wellendichtring beim Mazda RX 8

,
  3. mazda rx 8 kurbelwellensimmering wechseln

,
  4. http:www.mazda-forum.infomazda227662-simmerring-defekt.html,
  5. dichtring antriebswelle premacy,
  6. Mazda 3 simmerring,
  7. simmering rx8 kurbelwelle getriebeseitig wechseln,
  8. wellendichtring rx8 erneuern,
  9. mazda rx 8 verliert öl vom dichtung antriebswelle,
  10. Mazda 3 bl antriebswellen dichtung ,
  11. antriebswelle simmering Mazda 3 wechseln,
  12. antriebswelle simmering wechseln Mazda 3,
  13. Mazda 2 DY Antriebswelle undicht,
  14. simmering motor getriebe garantie,
  15. 2.2 direct simmerring kurbelwelle wechseln kosten,
  16. simmerring Mazda cx-5,
  17. mazda 3 simmering kosten,
  18. mazda cx5 simmering kosten,
  19. getriebe abdichten mazda,
  20. ölverlust am getriebe bei der schaltwelle mazda 3,
  21. Was kostet simmering Tausch Mazda 2,
  22. getriebe simmerring wechseln kosten,
  23. mazda 121 simmering verbauen,
  24. mazda 5 cr19 simmerring nockenwelle,
  25. Mazda 5 Simmering
Die Seite wird geladen...

Simmerring defekt - Ähnliche Themen

1. Mazda MPV Defekte Blinkeranlage

Mazda MPV Defekte Blinkeranlage: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt einem verzweifeltem MPV-Besitzer weiterhelfen. An unserem Wagen ist die komplette Blinkeranlage ausgefallen....
  2. Mazda6 (GH) Bremscheiben hinten defekt

Bremscheiben hinten defekt: Servus zusammen, meine Freundin hat einen Mazda 6 GL Kombi Automatik (EZ 03.2017, 55000km), bei dem die hinteren Bremsscheiben völlig kaputt sind....
  3. Mazda3 (BK) el. Fensterheber Beifahrerseite klappert/rattert/ defekt?

el. Fensterheber Beifahrerseite klappert/rattert/ defekt?: moin moin, Habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem el. Fensterheber auf der Beifahrerseite. Bis jetzt hat es mich nicht gestört, aber jetzt...
  4. Klopfsensor defekt. ..Werkstatt tut sich schwer. .

Klopfsensor defekt. ..Werkstatt tut sich schwer. .: Hallo in die Runde Es schreibt ne verzweifelte und ratlose Mazda 3 Fahrerin ... War jetzt schon das 3.Mal wegen dem Klopfsensor in der Werkstatt...
  5. Mazda 5 Leistungsverlust AGR Ventil defekt?

Mazda 5 Leistungsverlust AGR Ventil defekt?: Hallo Gemeinde, ich bin neu hier und mein Name ist Thomas. Was Autos angeht bin ich ein Laie und möchte mich aber trotzdem schlau machen, um...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden