CX-5 Signalton (piep piep) 5 x beim einschalten der Zündung

Diskutiere Signalton (piep piep) 5 x beim einschalten der Zündung im Mazda CX-30, CX-3, CX-5, CX-7 und CX-9 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Seit einiger Zeit habe ich immer wieder einen Signalton beim Starten bzw. Einschalten der Zündung. Doppelter Piepton - 5 Mal hintereinander. Die...

wernert

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Seit einiger Zeit habe ich immer wieder einen Signalton beim Starten bzw. Einschalten der Zündung.
Doppelter Piepton - 5 Mal hintereinander.
Die Schlüsselbatterien sind neu, daran kann es nicht liegen. Die Kameras (Einparkhilfe) sind sauber. Auf den Sitzen liegt nichts rum.
Kennt jemand das Problem ... in der Bedienungsanleitung finde ich nichts.
 
Skyhessen

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CX5 ... welche Generation?
 

wernert

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also 2. Generation
 

klaboka

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Hallo wernert,
ich habe mal im Handbuch des CX-5 gesucht. Es wird nur an einer Stelle ein 5-maliger Warnton angesprochen. Jedenfalls habe ich nur eine Stelle gefunden.
1624991537054.png

Danach ist das ein Problem der (Einpark-)Sensoren.
Viel Glück!
Klaus
 

wernert

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Es wird nur an einer Stelle ein 5-maliger Warnton angesprochen
Das stimmt ... allerdings (Handbuch):

Die Einparkhilfe verwendet Ultraschallsensoren ...
Sauber gemacht ... bringt nichts ...
Davon abgesehen: ein bischen "Belag" nach einer Fahrt im Regen oder ein paar "eingefangene Fliegen" sollten das System nicht beeinflussen (meine ich).

(1) Betriebsbedingungen
Die Einparkhilfe lässt sich verwenden, wenn alle der folgenden Bedingungen erfüllt sind:
x Die Zündung ist auf ON gestellt sein.
x Der Einparkhilfeschalter ist eingeschaltet.
HINWEIS
(2) x (Fahrzeug mit Automatikgetriebe)
Die Erfassungsanzeige und das akustische Signal des vorderen Sensors/vorderen
Ecksensors funktionieren nicht, wenn sich der Wählhebel in der Position “P” befindet.
x Die Erfassungsanzeige und das akustische Signal werden bei betätigter Handbremse nicht
aktiviert.


Punkt 1: Bei Zündung auf ON (ohne Motorstart ... egal ob die Einparkhilfe aktiviert ist oder nicht) kommt schon das akustische Signal.
Punkt 2: Ich parke immer mit Wählhebel auf "P" + "Handbremse" ...

... Demzufolge dürfe ja überhaupt nichts kommen ... weder wenn nur die Zündung ON ist noch nach dem Motorstart, solange bis ich den Wählhebel auf R oder D schalte und die "Handbremse" löse.

Vermutlich muß ich doch mal zum überprüfen zum Händler ...
 

klaboka

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Die Einparkhilfe verwendet Ultraschallsensoren ...
Sauber gemacht ... bringt nichts ...
Davon abgesehen: ein bischen "Belag" nach einer Fahrt im Regen oder ein paar "eingefangene Fliegen" sollten das System nicht beeinflussen (meine ich).
Punkt 1: Bei Zündung auf ON (ohne Motorstart ... egal ob die Einparkhilfe aktiviert ist oder nicht) kommt schon das akustische Signal.
Punkt 2: Ich parke immer mit Wählhebel auf "P" + "Handbremse" ...

... Demzufolge dürfe ja überhaupt nichts kommen ... weder wenn nur die Zündung ON ist noch nach dem Motorstart, solange bis ich den Wählhebel auf R oder D schalte und die "Handbremse" löse.

Vermutlich muß ich doch mal zum überprüfen zum Händler ...
Ja, wernert, ich habe ja auch zunächst nichts anderes machen können, als im Manual nachzusehen.

Wenn ich mir den dort stehenden Text ansehe, ist das 5-malige Piepen ein Hinweis auf eine Störung im Bereich der Sensoren bzw. deren Auswertung. Wahrscheinlich gibt's da unplausible Signalwerte, die die Elektronik nicht interpretieren kann. Ob's ein Sensor ist, die Verkabelung oder die Auswerteelektronik, kann ich nicht sagen. Der Hinweis auf das Reinigen des Sensorbereiches beschränkt sich halt auf das, was Herr Mazda dem Fahrer meint zumuten zu können, nämlich das Reinigen...

Im Übrigen kannst Du davon ausgehen, dass die Elektronik der Parksensoren die ganze Zeit über aktiv ist, die Signale werden aber nur dann freigeschaltet, wenn die Fahrsituation das zulässt (Wählhebel auf D oder R, Handbremse lose, ...). Eine Störung des Systems kann demnach durchaus auch dann erkannt werden, wenn nur die Zündung eingeschaltet ist. So jedenfalls würde ich solch ein System designen.
Gruss Klaus
 

wernert

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Ich hab mal was ausprobiert: Auto vor die Garage gestellt - Garagentor zu - Tor zur Einfahrt ebenfalls zu.
Beim langsam nach vorne rangieren sind in der Kameraanzeige alle 3 Balken (links, rechts, Mitte) an
Beim langsam rückwärts rangieren allerdings nur Mitte und links :-( obwohl der Abstand zur Wand und zum Garagentor identisch ist.
1625063364425.png

Das könnte es sein ... und das wird vielleicht schon geprüft, wenn die Zündung an ist.
 

klaboka

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Das könnte es sein ... und das wird vielleicht schon geprüft, wenn die Zündung an ist.
Davon kannst Du ausgehen. Es wäre unnötig unständlich, die kurzzeitig potenziell auftretenden unlogischen Signale auszublenden, wenn ein System erst eingeschaltet wird, wenn es gebraucht wird. Also setzt man alles von Anfang an in Betrieb und muss nur 1x zum Start Falschsignale unterdrücken. Danach kann geprüft werden, ob alle Signale und Werte stimmig sind. Genau das siehst Du beim Einschalten der Zündung, wenn kurz für 2-3 Sekunden alle Lämpchen angehen.
 

wernert

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Danke fürs mitdenken .... :-)
Die Werkstatt hat den vermuteten Fehler telefonisch aufgrund meiner Beschreibung und der Display-Anzeige beim rangieren bestätigt.
Hinten sind 4 Sensoren und es ist wohl der ganz rechts außen.
Termin ist nächste Woche.
Weiterhin gute Fahrt.
 

klaboka

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Danke fürs mitdenken .... :-)
Die Werkstatt hat den vermuteten Fehler telefonisch aufgrund meiner Beschreibung und der Display-Anzeige beim rangieren bestätigt.
Hinten sind 4 Sensoren und es ist wohl der ganz rechts außen.
Termin ist nächste Woche.
Weiterhin gute Fahrt.
Klar doch :smile:
Hauptsache es wird...
 

wernert

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Was ich persönlich etwas "schwach" finde:
Der CX5 ist vollgestopft mit wirklich toller Elektronik und stellt einen Fehler fest ... und piepst.
Kein Hinweis in den frei zugänglichen Fehlerhinweisen, keine Kontrollampe, nichts was blinkt ... rein gar nix.
Das Handbuch (Version 2019) umfasst 933 Seiten ... und wenn man unterwegs ist (z.B längere Fahrt oder im Urlaub) hat man keine Chance in der Papierversion einen Hinweis auf dieses Problem zu finden. Es geht nur über die PDF-Datei (die man ja erst mal runterladen muß) mit der Suchfunktion ...
 
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