Sieht Euer Kabelbaum auch so aus?

Diskutiere Sieht Euer Kabelbaum auch so aus? im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, erschrocken musste ich feststellen, dass in meinem Motorraum zwei dicke Kabelbäume überhaupt nicht ummantelt sind. Hat Mazda bei mir etwas...

  1. #1 Wolf-Willi, 18.04.2011
    Wolf-Willi

    Wolf-Willi Guest

    Hallo,

    erschrocken musste ich feststellen, dass in meinem Motorraum zwei dicke Kabelbäume überhaupt nicht ummantelt sind. Hat Mazda bei mir etwas vergessen oder sind Eure Kabelbäume auch nicht geschützt?
    Ich frage mich ansonsten, wie lange sollen diese Drähte der Umwelt trotzen. Falls das so "Serie" ist, hat jemand außer normales Umwickeln eine andere Lösung gefunden?

    Gruß Wolf-Willi
     

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  2. #2 spaßcal, 18.04.2011
    spaßcal

    spaßcal Mazda-Forum Profi

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    Ich fahre zwar keinen M 5, aber bei mir sind da keine Kabelbäume so offen.
    Hast du den Wagen denn neu gekauft?
     
  3. dietzi

    dietzi Mazda-Forum Profi

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    Servus Wolf-Willi,

    ich habe ja schon meinen zweiten 5er (altes Modell). War schon beim ersten BJ. 2005 so.

    Bei meinen jetzigen BJ. 2010 siehts genau so aus. :x Die Marder werden sich freuen.

    Gruß dietzi
     
  4. #4 spaßcal, 18.04.2011
    spaßcal

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    Schon komisch warum die das nicht machen. Es ist ja eingentlich auch nicht zuviel verlang, die kurzen stückchen auch noch zu isolieren.
     
  5. #5 Kerstin_ER, 18.04.2011
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    Hallo,

    ja der sieht bei uns auch so aus. Das sind genau die Punkte, die das Auto auch eben günstiger machen. Ob die jetzt umwickelt sind oder nicht wird auch nicht sooooo viel Unterschied machen.....abgesehen davon, müsstest Du ja dann, in der gleichen Konsequenz, jeden Schlauch aus Gummi in eine stabile Ummantelung stecken, damit dort nichts zerbissen wird.....
     
  6. #6 DocSnyder, 18.04.2011
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    Hallo Wolf-Willi,

    und ich bin sehr erschrocken, über die unnötigsten Sorgen, die Du dir da machst.
    Aber man leistet sich ja doch sonst nichts. Oder?
    Zu deiner Beruhigung, das ist der Serienzustand und es fahren schon hunderttausende Mazda5 in diesem Zustand problemlosest, Tag aus Tag ein.

    mfG
     
  7. #7 guest_jo, 18.04.2011
    guest_jo

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    Ich hätte sofort gedacht, daß da schon jemand gebastelt hat.
    Das wär dann auch meine einzige Sorge gewesen aber wenns Stand der Technik ist... :respekt: Augen zu und durch... :megalach:
     
  8. #8 Gunbusterxtra, 18.04.2011
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    Mußte anders sehen, wie schön das nicht großartig eine weitere Isolierung entfernen muß, um an die passenden Leitungen zu kommen, Mazda hat für alle Elektronikbastler vorgesorgt ;-)
     
  9. #9 Wolf-Willi, 18.04.2011
    Wolf-Willi

    Wolf-Willi Guest

    Danke euch Allen! Wenn das Serie ist, dann ist es beruhigend, dass an meinem M5 nichts vergessen wurde. Ich werde mir dennoch etwas überlegen, Nässeeinwirkung über Jahre hinweg auf den dünnen Isolierungen der Kabel sehe ich als Risiko. Sicher hilft einfache Ummantelung nicht gegen einen Marder, aber die fast blanken Drähte im Motorraum erstaunten mich doch. Auch wenn der Doc da ganz zuversichtlich ist.
    Die jetzt von mir anzubringende Isolierung habe ich ja beim Kaufpreis gespart.....

    Gruß Wolf-Willi
     
  10. jotrie

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    Ich persönlich sehe diese Kabelverlegung in meinem Motorraum einfach nur als Pfusch an.
    Diese einzelnen Isolierungen werden durch die Temperaturbedingungen, Öl, ggf. Wasser, Salz im Motorraum angegriffen.
    Eine Isolierung außen herum würde eine saubere Sache sein und die Adern schützen.
    Aber man kann sich ja alles schönreden, gell Schnyder?

    Jonas
     
  11. #11 Bracksdome, 18.04.2011
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    Man kann sich aber auch alles schlecht reden. Funktioniert bei dir ja sehr gut, Jonas, gell? Warum fährst du deine Dreckskarre denn überhaupt noch, und hast net schon längst 10 Liter E10 drüber gekippt und nen nettes Feuerchen gemacht? Dann müsste ich wenigstens netmehr die permanente, schon fast vorsätzliche Meckerei ertragen... Aber dann kriegen wir ja hier gleich den nächsten Thread mit dem Titel: Der 5er brennt netmal richtig... :D

    BTT
    Es ist ja nun nicht so, als ob hier der Kabelbaum ständig in Bewegung ist, und somit die Isolierungen durch ständige Reibung beansprucht werden.
    Bei den meisten meiner bsiherigen Autos ist der Kabelbaum nicht nochmals isoliert gewesen. Beim Audi für 48.000€ auch nicht. Da hat man den Kabelbaum nur net gesehen, weil er unter dem ganzen Plastikmist versteckt wurde.
     
  12. #12 hucki, 18.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2011
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    Will ich mal meinen Senf aus meiner Elektrikersicht hinzugeben:

    Die Isolierung der einzelnen Adern sollte normalerweise hinreichend gegen Temperaturbedingungen, Öl, ggf. Wasser, Salz und was hier sonst so aufgezählt wurde schützen, mit Ausnahme des Marders. Den stört eine zusätzliche Ummantelung aber auch nicht.
    Aus elektrischer Sicht ist es so sogar besser, da so die durch den Stromfluß entstehende Wärme schneller an die umgebende Luft abgegeben werden kann.
    Die Umwicklung im Fahrzeuginneren hat m.M.n nur den Sinn einer Geräuschreduzierung, da so die Leitungen nicht gegeneinander "klappern".
    Da kommen vom Motorraum aber sicher andere Geräusche, die das übertönen.

    Wenn da jemand von Mangel spricht, kann ich das so nicht nachvollziehen, den vernünftig gebündelt und verlegt sehen die Leitungen aus.


    PS: Auf dem 2.Bild sieht man, daß die Leitungen, wenn nötig, an Stellen mit erhöhten Gefährdungen auch noch mal zusätzlich geschützt werden.
     
  13. #13 jotrie, 19.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2011
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    Ich bin auch nicht gerade fachfremd.
    Gut, die Wärme kann besser weg ohne Ummantelung. Aber so hohe Ströme werden ja nicht in so vielen Adern gleichzeitig fließen. Außerdem werden die einzelnen Adern auch vom Motor (man sieht, wo sie langlaufen: unten im Bild sieht man den Auspuff) erwärmt.
    Meiner Meinung nach ist ein sauber ummantelter Kabelstrang für diese Stellen im Motorraum eine technisch saubere Lösung, welche in ein Auto mit einem derartigen Listenpreis gehört.
    Diese Sparnummer ist das gleiche wie die ungeschützten Kontakte an den Glühlampen-Sockeln der Scheinwerfer.

    Jonas

    @Bracksdome: mein 5er soll noch etwas rollen. Ich habe ihn günstig bekommen, er ist konserviert und macht seinen Job soweit. Ich würde ihn mir aber nie wieder holen mit dem derzeitigen Wissen. Da gibt es zum Glück Alternativen. Wenn er dann verkauft werden soll und ich ihn nicht loskriege, fackle ich ihn gern ab und stelle das Video dazu für dich ins Netz.
     
  14. #14 Gunbusterxtra, 19.04.2011
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    Aber vorher noch ne Rolle Isoband als Opferbeigabe mit reinlegen, immerhin willste doch nicht den Autogott erzürnen, sonst hat deine nächste Kiste nur noch blanke Drähte verbaut ;-)
     
  15. #15 rippchen_, 20.04.2011
    rippchen_

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    Hallo,
    ich bin kein Elektronikfachmann - aber insgesammt finde ich die "Drähte" in den heutigen Autos sehr dünn. Früher waren z.B. die Kabel zu den Scheinwerfern noch richtige "Leitungen" - heutzutage sind die so dünn wie ein Haar...
    Grüße
     
  16. jotrie

    jotrie Stammgast

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    Die nächste Kiste wähle ich sorgfältiger aus, da kannst du sicher sein.

    Jonas
     
  17. #17 Habakuk1975, 25.04.2011
    Habakuk1975

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    Servus Wolf-Willi,
    die gleichen Bedenken habe ich auch schon mal geäussert ( http://www.mazda-forum.info/mazda5/10320-freier-kabelbaum.html ), aber entgegen meiner Befürchtungen hat sich bislang (toi, toi, toi) noch kein Marder an die Kabel gewagt. Und das Fahrzeug wird jetzt bald 4 Jahre. Hoffe, daß es so bleibt
    Gruß, Thomas
     
  18. #18 russkij, 26.04.2011
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    Kein Wunder, bei den Mardern wird es sich wohl herum gesprochen haben, dass es sich um einen Pampersbomber handelt, und dass manchmal die Bomben im Auto vergessen werden. Und für Marder gibt es noch keine Gasmasken zu kaufen :D
     
  19. #19 jotrie, 31.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2011
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    Diese Tage traf ich meinen Bekannten, der einen Mitsubishi SUV (Benziner, 3 Jahre alt) fährt. Bei dieser Gelegenheit bat ich ihn, doch mal die Motorhaube für einen kleinen Check zu öffnen.

    Da selbst in Bracksdome seinen 48.000 Euro Audi die Kabelbäume nicht ummantelt sind, scheidet auch diese Marke für mich auf der Suche nach einem vernünftig verarbeiteten Auto aus.
    Aber wie man sieht, es ist auch heutzutage noch möglich, nicht an allen Ecken zu sparen. Und dieser SUV gehört nun wahrlich nicht zur Premium-Klasse.

    Jonas
     

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  20. #20 Premacy2004, 01.08.2011
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    Habe bis zu meinem 1. Mazda, einem neuen Premacy nur BMW gefahren und musste mich auch erst mal an die reichlich unisolierten und fürs Auge wirr verlegten Kabel gewöhnen:|

    Auch von der Materialauswahl im Innenraum sind es schon Unterschiede welche dann am Ende den Minderpreis ausmachen.

    Jedenfalls hat mich weder der Premy, noch der 5er bis heute auch nur ein einziges mal im Stich gelassen oder irgendwo geklappert, also alles günstig, aber funktionell zusammengebaut!
     
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