Sicherungsspange Bremsanlage 323

Diskutiere Sicherungsspange Bremsanlage 323 im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Moin moin zusammen, habe beim reifenwechsel festgestellt, dass bei meinem mazda 323 die sicherungsspange, die die stifte, welche die bremsbelege...

1. #1 bad rider, 21.03.2010
    bad rider

bad rider Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 323 1.6 88 Ps bj 93 BG S
    KFZ-Kennzeichen:
    Moin moin zusammen,
    habe beim reifenwechsel festgestellt, dass bei meinem mazda 323 die sicherungsspange, die die stifte, welche die bremsbelege halten, durchgebrogchen ist.

diese schleift nun and der bremse

frage an euch: wo krieg ich so eine spange her?

vielen dank schon mal im vorraus;)

mfg
    bad rider

Anhänge:

2. #2 guest_jo, 21.03.2010
    guest_jo

guest_jo Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 2.0 MZR-CD Active+ ;BK 2008
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 Kizoku G90 6/2018
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Das sind übrigens zwei Teile.
    Einmal der Bügel der in den Löchern der Stifte steckt und zum anderen das Teil was aussieht wie zum Einhängen von Hosenträgern.

Meine hatten sie bei Mazda noch in der Bastelkiste liegen fürn paar Euro in die Kaffekasse.
    Ansonsten gibts die offiziell mit den Original-belägen laut Mazda Händler.

3. #3 bad rider, 26.03.2010
    bad rider

bad rider Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 323 1.6 88 Ps bj 93 BG S
    KFZ-Kennzeichen:
    richtig richtig, das sind zwei spangen.

ich war beim schrotthändler, der hatte so eine spange da rumliegen.
    2€ in die kaffekasse und ich hatte meine spange;)

4. chilli

chilli Neuling

Auto:
    323 F
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Nissan Sunny GTI
    huhu,
    kann mir mal bitte jemand nen tipp geben wie ich diesen blöden bügel los bekomme?
    wollte eigentlich eben meine beläge wechseln aber irgendwie bin ich nicht wirklich weit gekommen http://www.mazda-forum.info/images/smilies/icon_mad.gif
    gibts sonst noch irgendwas was ich da beachten muss was anders ist als bei anderen autos? hab an meinem alten nissan sunny auch schon die bremsen gemacht, da gabs keine komischen bügel und so *g*

lg
    chilli

5. 323ler

323ler Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 323F BG 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    naja der ist gespannt, den musst du so "hin"biegen das du ihn rauszeiehn kannst.(evtl. die 2 stifte so drehen das die feder bestmöglich frei ist) und bei dem der quersitzt einfach eine der beiden sieten aus dem loch aushängen und entnhemen;)

6. chilli

chilli Neuling

Auto:
    323 F
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Nissan Sunny GTI
    da geht gar nix einfach :-(
    ich meine den bügel der von oben nach unten geht, nicht das "hosenträger"-ähnliche teil...
    ich hab auch vorsichtig mit ner zange dran gezogen aber da hat sich mal rein gar nix getan außer das der bügel leicht verbogen ist. nix tragisches, aber bevor er ganz hin ist hab ich es sein gelassen...

7. 323ler

323ler Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 323F BG 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Ist der Bügel evtl angerostet? mach doch mal ein bild.

Aber bekommst du sie nicht mal raus, wenn die die beiden bolzen so drehst, das die löcher sich nach innen bewegen / zeigen.

dann die spange entnehmen.

8. chilli

chilli Neuling

Auto:
    323 F
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Nissan Sunny GTI
    sooooo,
    die spangen sind ab. mit gewalt geht alles *g*
    bolzen drehen ging gar nicht, die brauchten schon ordentlich schmackes beim rausprügeln. aber das hätte auch nichts gebracht, die spangen die da befestigt waren, das waren keine originalen. da hat wohl schonmal jemand gepfuscht. auf einer seite ist die andere klammer (hosenträgerdings) natürlich kaputt gegangen, die ist mehr oder weniger so weggebröselt. braucht jemand nen satz bremsklötze, hab jetzt einen übrig :-(

fürs nächste mal weis ich bescheid wie es richtig geht, dann gibts keine probleme mehr.

könnt ihr mir bitte noch einen tipp geben wo ich möglichst günstig neue bremsscheiben her bekomme? besonders lange haben die nicht mehr und ich muss im oktober zum tüv. was kosten die so? zur not nehm ich auch gebrauchte die noch einigermaßen was drauf haben...

9. 323ler

323ler Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 323F BG 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    naja is doch was. also gebrauchte würd ich dir von abraten egal wie viel stärke die noch haben. klammer bekommste bei mazda auch die scheiben, ansosnten überall wo autoteile verkauft werden. sind aber nicht übermäßig teuer. Mit 50€ kannste rechnen für eine. 56€ original bei mazda haben meine gekostet. hab leider auch noch bremsbacken für trommeln (hinten) und federsaätze übrig, da ich nichts machen musste hinten,also wennde willst und brauchst ;)

10. chilli

chilli Neuling

Auto:
    323 F
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Nissan Sunny GTI
    gebrauchte mit was drauf sind besser als gebrauchte ohne was drauf... hab aber gesehen das es bei ebay klötze und scheiben zusammen schon ab 45,- gibt - versandkostenfrei...

wie es mit der bremse hinten aussieht weis ich nicht genau. man sagte mir die müsste mal nachgestellt werden...?
    was willste für den kram denn haben? nur diesen monat gehts leider nicht mehr. muss noch dringend nen ölwechsel machen, der sifft am ölfilter raus und dann noch die bremsschläuche vorne. entlüften geht ja auch wieder nicht alleine, die miet-werkstatt ist auch nicht umsonst auch wenn ich immer was rabatt bekomme als stammkundin.

hab auch noch nie was an ner trommelbremse gemacht, mein sunny an dem ich geschraubt hab hatte hinten scheiben...

11. 323ler

323ler Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 323F BG 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    naja also ich sende dir mal ne pn.;)

naja und zu dem machen der trommeln hinten. is halt dann wichtig wenn der radbremszylinder undicht ist, da ist dann nämlich alles verschmiert in der trommel und bremswirkung is dann auch flöten.;)
    oder halt die rückstellfedern verrostet sind und nich mehr gängig sind. das siehste aber alles wnende die trommel nur mal abnimmst, also nur die beiden kreuzschruaben lösen und dann abziehen. oft haste da hinten echt murks bzw. is murks draus geworden nach jahren.

12. chilli

chilli Neuling

Auto:
    323 F
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Nissan Sunny GTI
    das werd ich mir bei nächster gelegenheit mal ansehen und hoffen das mir nicht gleich alle einzelteile entgegenfallen ;-)

Thema: Sicherungsspange Bremsanlage 323
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 323 bremsbeläge wechseln

,
  2. mazda 323 bremsen wechseln

,
  3. bremsen vorne mazda

,
  4. mazda 121 bremsbeläge wechseln,
  5. mazda 323 f bremsen hinten wechseln,
  6. mazda 6 bremse,
  7. auto bremse schleift was passiert,
  8. bremse mazda 6,
  9. bremsbeläge wechseln golf plus,
  10. Mazda 323 s bremse,
  11. bremse spangen golf 3,
  12. mAzda 929 bremse spange,
  13. bremssattel wechseln .azda 323,
  14. mazda 323 f ba bremsklötze wechseln,
  15. Mazda 6 Spangen Bremsklotz,
  16. Mazda 5 Bremse Bügel,
  17. mazda 323 bremse schleift,
  18. mazda 6 bremse hinten drahtbügel vergessen,
  19. mazda baby bremsbeläge sicherungsklammer,
  20. mazda 323 trommelbremse loch,
  21. Bolzen sicherungsspange,
  22. bremsbelag klammern mazda 323 f bg,
  23. 323 bremsbeläge wechseln,
  24. mazda 323 f bj bremse hinten wechseln,
  25. golf 2 spange für bremsklötze richtig einsetzen
Die Seite wird geladen...

Sicherungsspange Bremsanlage 323 - Ähnliche Themen

1. Mein 323 FA

Mein 323 FA: Habe einen 323 FA4 stehen, der auf seine Wiederbelebung wartet. Ist ein 81er 1300er. Mein Vater hatte, wie schon erwähnt einen 81er FA4 Kombi...
  2. 323 F GT BG 1992

323 F GT BG 1992: Hi, ich suche in erster Linie eine sportliche Front für den 1.9l generell könnt ihr mir Optik-Teile gerne anbieten (Spoiler etc) Übliche...
  3. 323 (BJ/BJD) Lichtmaschine aufrüsten 323 F BJ 1.6 2002 7118-235

Lichtmaschine aufrüsten 323 F BJ 1.6 2002 7118-235: Hallo ! Ich habe folgendes Problem, ich muss wohl bald die Lima tauschen da die wohl ab und an fest ist. Ich will aber ne größere da ich nur eine...
  4. 323 (BG) 323 F BG GT welches Thermostat

323 F BG GT welches Thermostat: Hallo. Ich muss demnächst mein Thermostat und den thermoschalter wechseln. Da gibt es verschiedene varianten. Z.b. thermostat mit...
  5. Kauf"beratung" 323 F BG

Kauf"beratung" 323 F BG: Hallo Forum, ich bräuchte mal eure Meinung. Meine Frau ist begeisterter Anhänger vom 323 F BG, fuhr früher so einen, und ich bin schon seit knapp...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden