Sicherungskasten - Instrumentenbeleuchtung - Radioanzeige

Diskutiere Sicherungskasten - Instrumentenbeleuchtung - Radioanzeige im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Leute, hatte vor ein paar Wochen das Problem, daß die Amaturen haben verrückt gespielt (Zeiger haben voll ausgeschlagen und teilweise...

  1. cbrbob

    cbrbob Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 CD143/GTA BJ 2007
    Hallo Leute,
    hatte vor ein paar Wochen das Problem, daß die Amaturen haben verrückt gespielt (Zeiger haben voll ausgeschlagen und teilweise gezuckt), haben, Radioanzeige ging nicht, Innenbleuchtung auch nicht und tw. lies sich das Auto gar nicht mehr versperren, auch nicht mit Schlüssel (hab keyless), musste Sicherung der ZV entfernen.
    Bei mir war zwar die ROOM Sicherung nicht defekt dafür ist aber anscheinend sind die Kontakte etwas oxidiert (etwas Grünspan auf dem Kabel unter Sicherungskasten-Motorraum), Kontaktspray in den/die Steckplätze hat geholfen. Hätt ich das nicht gesehen hätt ich den Fehler wohl nicht gefunden.
    Kann mir nun jemand sagen wie man den Sicherungskasten im Motorraum rausbekomme? Die eine Schraube an der Karroserie hab ich entfernt auch die ganzen Schnappverschlüsse ausserhalb am Sicherungskasten, aber irgendwie hält mir der noch zu gut, konnte ihn zwar etwas anheben aber zu fest ziehen will ich nicht wenn ich nicht weiß wie der eventuell noch befestigt ist. Bitte um Hilfe. Thx
     
  2. cbrbob

    cbrbob Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 CD143/GTA BJ 2007
    Kann das sein daß das niemand weiß???
     
  3. #3 Clawhammer, 11.02.2012
    Clawhammer

    Clawhammer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    Mazda 9 GH 2,5l
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BL 1,6l MZ-CD 116 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Sicherungskasten entfernen?
    Hast du schon in den "FAQ für Mazda 3 BK altes Modell"- Thread, speziell Online CD nachgeschaut?!
     
  4. #4 cbrbob, 19.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2012
    cbrbob

    cbrbob Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 CD143/GTA BJ 2007
    Falls es jemanden interessiert, Problem gelöst. Bei mir war wie gesagt nicht die Room-Sicherung defekt, nein es war gleich die Kupferschiene im Sicherungskasten aboxidiert. Beim 2. Versuch habe ich die Batterie und den Luftfilterkasten ausgebaut damit man leichter an die Unterseite des Sicherungskasten gelangt. Zuerst den blauen Stecker entfernen, Kabelbinder an den Kabelsträngen "vorsichtig" abtrennen (sonst läst sich der Kasten nicht anheben) und die Schnapverschlüsse, außen am Kasten lösen.
    Mussste alle Sicherungen in diesem Bereich rausnehmen damit ich das weiße Plastikfeld entfernen konnte (mit kleinem Schraubenzieher in den Öffnungen die Widerhaken lösen) und dann den Steckplatz für die Sicherung rausnehmen konnte. Nachdem die Kupferschiene sich durch den ganzen Sicherungskasten zieht, habe ich eine Klemme aus Kupfer reingelötet und nun funzt wieder alles. Wie das Teil dort oxidieren konnte ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel, noch dazu war es nur an dieser einen Stelle, durch Sprühnebel hätte es ja an mehreren Stellen Grünspan geben sollen, war aber nicht der Fall. Soweit so gut ;-)
    (Das der Sicherungskasten an der Vorderseite wo der Kabelstrang reinkommt eine ziemlich große Öffnung hat und das im linken Radhaus "Lüftungsschlitze" in der Nähe angebracht sind ist nicht wirklich toll, aber muss man halt selbst mit Klebeband nachbessern)
    Bräucht jetzt nur noch das Poltern und Knarzen bei Kälte wegbekommen dann wär ich richtig zufrieden mit dem Teil. (gabs bei den Vorgängern komischerweise nicht - schwache Performance!!)
    Bild 1.jpg Bild 2.jpg Bild 3.jpg
     
  5. #5 Clawhammer, 19.03.2012
    Clawhammer

    Clawhammer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    Mazda 9 GH 2,5l
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BL 1,6l MZ-CD 116 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Sehr vorbildlich! Vielen Dank für dein Feedback, es könnte dem Einen oder Anderen sehr hilfreich sein.
     
  6. Roulex

    Roulex Neuling

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 1.6 105 PS
    Radio geht nicht mehr an, Tacho schlägt bei der Zündung bis Anschlag aus

    Hi Leute.... bin neu hier;-)

    Mein Problem: Heute morgen steige ich ins Auto starte die Zündung und bemerke erstmal das mein Tacho (km/h;Drehzahl) bis Anschlag ausschlagen und anschließend habe ich gemerkt, dass mein Radio nicht mehr angeht. Bin dann eine kleine Strecke gefahren und dachte vllt legt sich das wieder.... aber war nix. Probleme sind immer noch da. Batterie ist ein Jahr alt. Hat sonst noch jemand so ein Problem gehabt??

    Danke
     
  7. #7 TechoLogic, 04.02.2013
    TechoLogic

    TechoLogic Mr. Bleifuß
    Mod-Team

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    13
    Auto:
    BMW M3 [F80 LCI]
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Radio geht nicht mehr an, Tacho schlägt bei der Zündung bis Anschlag aus

    Kennzeichen- und Handschuhfachbeleuchtung kontrollieren, auch andere Beleuchtungseinheiten. Klingt komisch aber das kann schon die Lösung des problems sein, wenn eine dieser defekt sein sollte.
     
  8. Roulex

    Roulex Neuling

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 1.6 105 PS
    Radio geht nicht mehr an, Tacho schlägt bei der Zündung bis Anschlag aus

    Hab soeben mal nachgeschaut und festgestellt das keine Beleuchtung funktioniert:| Im Handschuhfach aus, Innenraum aus, Kofferraum aus und kfz kennzeichen licht auch aus.:|
     
  9. Roulex

    Roulex Neuling

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 1.6 105 PS
    Radio geht nicht mehr an, Tacho schlägt bei der Zündung bis Anschlag aus

    Hab soeben das hier gefunden.... probiere ich jetzt mal aus, das wurde vor einem jahr beigetragen;)

     
  10. #10 TechoLogic, 04.02.2013
    TechoLogic

    TechoLogic Mr. Bleifuß
    Mod-Team

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    13
    Auto:
    BMW M3 [F80 LCI]
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Radio geht nicht mehr an, Tacho schlägt bei der Zündung bis Anschlag aus

    Wollte schon sagen, eig. sollte es auch Beiträge dazu geben, hab nur auf die Schnelle zwischen Tür und Angel nichts gefunden. Ich hab deinen Thread mal entsprechend an den Vorhandenen angehangen ;).
     
  11. Roulex

    Roulex Neuling

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 1.6 105 PS
    Hab mal soeben nach der Anleitung oben gearbeitet.... bei mr ist da zwar alles mit dem grünspan aber die kupferschine ist noch ganz...
    Hab da alles sauber gemacht aber trotztdessen nichts tut sich. Im gegenteil jetzt hat sogar beim start die motorkontrollleuchte aufgeleuchtet und ging nicht mehr aus.
    Ich muss da jetzt wohl zu einer mazda werkstatt.....
    Ein versuch war es ma wert.
     
  12. #12 cbrbob, 07.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2013
    cbrbob

    cbrbob Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 CD143/GTA BJ 2007
    Radio geht nicht mehr an, Tacho schlägt bei der Zündung bis Anschlag aus

    Hey Roulex,
    das ist mein Beitrag von weiter oben in diesem Threat ;-)
    Sicherungen hast schon kontrolliert?
    Hast die Kontakte gereinigt, mit Kontaktspray versucht? (hat bei mir am Anfang, als die Schiene anscheinend noch nicht ganz aboxidiert war noch funktionert, hat aber auch ein paar Minuten gedauert bis es gewirkt hat)
     
  13. Roulex

    Roulex Neuling

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 1.6 105 PS
    So war eben bei Mazda da wurde die Batterie gecheckt --- alles in Ordnung :-)
    Die haben einfach die Sicherung von Room1 ausgetauscht und fertig :D und dann hat alles wieder geklappt.
    Ich hab mein Mazda schon seit fast 3 Jahren und da war eine 10 ampere sicherung drinnen, es gehört aber eine 15 ampere rein.
    Jahre lang gefahren nichts gewesen und jetzt aufeinmal.

    Aber als ich da alles ausgebaut habe nach deiner Anleitung und da alles sauber gemacht habe... leuchtet seit dem die Motorkontrollleuchte???:-(

    Da jemand Idee?
     
Thema: Sicherungskasten - Instrumentenbeleuchtung - Radioanzeige
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wo befindet sich die innenraum Sicherung beim Mazda 3 bl

    ,
  2. Room Sicherung Mazda 3 Bk

    ,
  3. mazda 3 bk sicherung zv

    ,
  4. sicherungskasten mazda 3 motoraum,
  5. mazda 3 klemme 15,
  6. mazda 3 bl sicherung für zentralverriegelung,
  7. klemme 15 im motorraum mx 5,
  8. mazda 3 autoradio sicherung,
  9. sicherung 15 beim Mazda 2,
  10. mazda 5 sicherungskasten,
  11. Mazda 3 bk wo sitzt die Hauptsicherung,
  12. mazda 5 Bj2007 innenraum,
  13. sicherungsbelegung mazda3 bj 2014,
  14. wo befindet sich der sicherungskasten im mazda3 bm,
  15. suzuki swift 2014 sicherungsbelegung,
  16. sicherungskasten mazda demio,
  17. mazda3 wo befindet sich der sicherungskasten foto,
  18. Mazda 3 bk Sicherung grösse,
  19. mazda 2 sicherungskasten,
  20. mazda 3 2013 zündungsplus im kofferraum,
  21. suzuki swift sport 2015 klemme 15,
  22. klemme 15 suzuki swift,
  23. suzuki swift klemme 15,
  24. belegung sicherungskasten motorraum mazda 626,
  25. mazda 626 sicherung Instrumentenbeleuchtung
Die Seite wird geladen...

Sicherungskasten - Instrumentenbeleuchtung - Radioanzeige - Ähnliche Themen

  1. Sicherungskasten Innenraum (Belegung)

    Sicherungskasten Innenraum (Belegung): Hallo Freunde, Hab einen 3er Bm Nakama Ich hab Mal ne Frage wo finde ich jetzt die Zigarettenanzünder Sicherung hab die irgendwie nicht gefunden...
  2. Mazda3 (BM) Strom im Sicherungskasten?

    Strom im Sicherungskasten?: Hi ich wollte meine Dashcam nicht mehr über den Zigaretteanzünder mit Strom versorgen und hatte mir ein Kabel besorgt um sie fest zu verkabeln....
  3. instrumentenbeleuchtung in der mitte

    instrumentenbeleuchtung in der mitte: mazda 6 bj 2006, fällt die instrumentenbeleuchtung in der mitte, info, radio usw. aus, sicherungen sind aber ok?....weiss jemand rat? danke mfg klaus
  4. Sicherungskasten im GG und deren Belegung

    Sicherungskasten im GG und deren Belegung: Hallo Leider haben wir in meinem gekauften Mazda 6 Baujahr 2005 1.8er kein User-Manual gefunden. Der Händler würde mir zwar eins (aus der Bucht...
  5. Mazda 3 BK, Sicherungskasten BS4H66730F

    Mazda 3 BK, Sicherungskasten BS4H66730F: Suche einen Sicherungskasten für einen Mazda 3 BK, Baujahr 2005, mit der Teile-Nr. BS4H66730F Hinten die Buchstaben kann ich auch C-F...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden