Sicherung Kofferraumbeleuchtung

Diskutiere Sicherung Kofferraumbeleuchtung im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; weiss jemand definitiv welche Sicherung für die Kofferraumbeleuchtung zuständig ist? Ich finde im Handbuch keine eindeutige Angabe. Neben einigen...

  1. #1 Gunter56, 01.09.2014
    Gunter56

    Gunter56 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    47
    Auto:
    BM G120 HB Sports
    KFZ-Kennzeichen:
    weiss jemand definitiv welche Sicherung für die Kofferraumbeleuchtung zuständig ist?
    Ich finde im Handbuch keine eindeutige Angabe. Neben einigen "verschiedene Schaltkreise" könnte es wohl auch #5 im Motorraum (Room) oder
    #18 im Motorraum (Tail) sein.
    Von den Innenraumsicherungen scheint keine infrage zu kommen.
     
  2. #2 bonsaijogi, 01.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2014
    bonsaijogi

    bonsaijogi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    31.10.2009
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda CX-3 - 120G AT - Sportsline - Technikpaket
    Zweitwagen:
    Mazda2
    Ich hab mich mit dem Thema mal intensiver beschäftigt und über sehr "umständliche Wege" was dazu gefunden.

    Als erstes hab ich im mazda3revolution.com Forum einen Link zu einem Service Manual gefunden, indem die Verkabelung zu sehen ist. Sowohl für den 4-Türer (4SD) wie auch für den 5-Türer (5HB) gilt: Die Kabel der Kofferraumbeleuchtung sind am RBCM (REAR BODY CONTROL MODULE) angeschlossen.

    [​IMG]

    Auf der Suche nach "Mazda + RBCM" bin ich erstunlicherweise wieder hier im Forum gelandet und zwar im CX5 Thread, aus dem dieses Zitat stammt:

    So, jetzt sind wir ein Stück schlauer :)
     
  3. #3 Gunter56, 01.09.2014
    Gunter56

    Gunter56 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    47
    Auto:
    BM G120 HB Sports
    KFZ-Kennzeichen:
    gaanz grosse Klasse!!! :respekt:
    Ich bin dir sehr dankbar :clap::clap::clap:
     
  4. #4 bonsaijogi, 02.09.2014
    bonsaijogi

    bonsaijogi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    31.10.2009
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda CX-3 - 120G AT - Sportsline - Technikpaket
    Zweitwagen:
    Mazda2
    Gerne :)

    Gibst Du mir bitte Bescheid wie Du weiter vorgehst mit der Leuchte?
     
  5. #5 Gunter56, 03.09.2014
    Gunter56

    Gunter56 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    47
    Auto:
    BM G120 HB Sports
    KFZ-Kennzeichen:
    mach ich! Kann allerdings noch nicht sagen, wann ich Zeit finde, da was zu tun.
    Ich plane zunächst die linke Seitenabdeckung zu entfernen und mir dieses Steuergerät anzuschauen.
    Dann will ich auch fragen, was so ein Ersatzteil kostet.
     
  6. bino71

    bino71 Guest

    Der Preis wird ~ 150-200 Euro betragen ... ähnlich CX5.
     
  7. #7 Gunter56, 03.09.2014
    Gunter56

    Gunter56 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    47
    Auto:
    BM G120 HB Sports
    KFZ-Kennzeichen:
    150-200. Heftig!
    Wenn das Ding nicht verschweisst ist, schaue ich zunächst mal rein, ab da Ausgangstreiber (Transistoren) verbaut sind. Die könnte ich selber tauschen.
    Ansonsten überlege ich ernsthaft, mir eine eigene Zuleitung direkt von der Batterie zu legen. Evtl. könnte ich dafür sogar einen unbenutzten Sicherungsplatz benutzen.
    Ansonsten verbaue ich einen zusätzlichen Flachsicherungshalter.
     
  8. bino71

    bino71 Guest

    Da müßtest noch über den Kofferraumschalter im Schloß gehen und sobald Du da Kabeln und eigene Sicherungen verlegst, ist die Garantie
    nichts mehr wert.
     
  9. #9 bigi1983, 03.09.2014
    bigi1983

    bigi1983 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.12.2011
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    7
    @bino71 - welche Garantie ist nichts mehr Wert? Kupplung, Motor, Klimaanlage?




    @Gunter56 - Soweit ich mich erinnern kann ist im RBCM (zumindest beim CX5) ein 2SK2857 von NEC für die Beleuchtung verbaut. Laut Datasheet sind 4A möglich.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  10. #10 Gunter56, 03.09.2014
    Gunter56

    Gunter56 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    47
    Auto:
    BM G120 HB Sports
    KFZ-Kennzeichen:
    Boah! Vielen Dank für diese Klasse Info.
    Beim M3 ist es dann sicherlich nicht komplett anders gemacht und für mich leicht zu beheben.
    Solange das Modul nicht vergossen ist oder nur Hersteller-spezifische Bauteile verbaut sind bin ich aus dem Schneider.
     
  11. #11 bigi1983, 03.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2014
    bigi1983

    bigi1983 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.12.2011
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    7
    Habe jetzt nochmal nachgeschaut und die RBCM Schaltpläne beim 3er BM sind identisch wie beim CX5. Hier noch zwei Bilder die Dir helfen können:
    [​IMG]


    [​IMG]



    Falls Du noch was brauchst sag Bescheid. Habe schon mehr oder weniger alles am CX5 auseinandergebaut und kenne mich gut aus:)


    Gruß,
    BIGI


    P.S - solange der Stecker abgezogen ist, Kofferraum nicht zumachen weil das Öffnen nicht mehr geht;-)
     
  12. bino71

    bino71 Guest

    @bigi1983
    Wenn ich ein Kabel vom Motorraum zum Kofferraum verlege, zusätzlich noch extra absichere und zuletzt
    den Schloßschalter verwende, will ich sehen, daß noch die 3 jährige Mazda-Garantie noch gilt.

    Der fMH würde jeden Absturz des Navi, jedes Ding, das ausfällt auf das verlegte Kabel schieben.
     
  13. #13 bigi1983, 03.09.2014
    bigi1983

    bigi1983 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.12.2011
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    7
    So sieht mein CX5 aus....
    [​IMG]



    Habe alle LEDs im Innenraum durch weiße gewechselt (dazu Standheizung selber eingebaut, LED Fußraum-/Kofferraum-/Ausstiegsbeleuchtung, Coming Home Module, AHK, Spiegelmodul, etc). Als mein Navi kein GPS Signal empfangen könnte hat es mein fMH ohne wenn und aber repariert. Also es kommt voll auf dem Händler an...


    Gruß,
    BIGI
     
  14. #14 Gunter56, 03.09.2014
    Gunter56

    Gunter56 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    47
    Auto:
    BM G120 HB Sports
    KFZ-Kennzeichen:
    Spiegelmodul würde mich noch brennend interessieren.
    Was ist vermisse:
    - automatische Einklappen bei Verschliessen (vergesse ich immer)
    - Bordsteinautomatik (rechter Spiegel nach unten fahren wenn rückwärtsgang eingelegt ist)
    Letzteres wäre -jetzt mit RFK- noch verzichtbar (ich finde es unschön und schädlich wenn die Reifen hab auf dem Bordstein stehen)
     
  15. #16 JRder2, 05.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2015
    JRder2

    JRder2 Neuling

    Dabei seit:
    30.08.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    Habe genau das selbe Problem.
    Wo bekomme ich denn den
    2SK2857 von NEC her.
    Ein Shop wäre Super.
     
  16. Mythu$

    Mythu$ Stammgast

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 G165 Sportsline 09/15
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626 V GW Exclusive Touring von 12/01
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
  17. #18 Gunter56, 05.09.2015
    Gunter56

    Gunter56 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    47
    Auto:
    BM G120 HB Sports
    KFZ-Kennzeichen:
    ich würde einen Teil davon übernehmen.
    Bislang habe ich immer noch (nur leidlich passende) Ersatztypen hier rumliegen.
    Ich hatte den ganzen Sommer zu viel um die Ohren, um mich darum zu kümmern.
     
  18. JRder2

    JRder2 Neuling

    Dabei seit:
    30.08.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Bin noch auf der Suche nach anderen Verkäufern mit geringerer Stückzahl.
    Ich möchte 5 ST kaufen und kann dir dann 2 ST abgeben.
    Melde mich ...
    Wenn....
    bis dannnnnnnnn
     
  19. #20 Gunter56, 07.09.2015
    Gunter56

    Gunter56 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    47
    Auto:
    BM G120 HB Sports
    KFZ-Kennzeichen:
    ich würde auch 10 oder 20 nehmen. Bei 3 oder 4 Abnehmern ist der Preis doch OK.
     
Thema: Sicherung Kofferraumbeleuchtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 bm sicherungskasten belegung

    ,
  2. mazda 3 bm sicherung

    ,
  3. sicherungskasten vw passat 2006 Kofferraum licht

    ,
  4. mazda 5 sicherung,
  5. mazda 6 gh kofferraumbeleuchtung,
  6. mazda cx 5 kofferraum beleuchtung,
  7. Mazda Sicherungen - Anhänger,
  8. mazda cx 5 beleuchtung innenraum,
  9. mazda cx 5 KE Kofferraumbeleuchtung,
  10. Gepäckraumleuchte Mazda626,
  11. mazda gj steuergerät für kofferraumbeleuchtung,
  12. Defektes steuergerät eines mx 5 na reparieren,
  13. sicherungskasten im fussraum radio sicherung mazda premacy,
  14. mazda 3 bk kofferraumbeleuchtung geht nicht,
  15. mazda 3 bl sicherung Scheinwerfer rechts,
  16. cx 3 instrumentenbeleuchtung,
  17. mazda cx-7 sicherung,
  18. mazda 3 sicherung nebelschlussleuchte,
  19. cx 5 sicherungskasten innenraum,
  20. wie viele sicherungskasten für mazda cx 5,
  21. mazda cx 5 sicherungsbelegung,
  22. Mazda cx5 Kofferraum Beleuchtung defekt,
  23. mazda 3 sicherung kofferraumknopf,
  24. mazda 6 gh kofferraumbeleuchtung defekt,
  25. mazda 6 gh Spiegel Schaltplan
Die Seite wird geladen...

Sicherung Kofferraumbeleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Sicherung Zündungsplus MX5

    Sicherung Zündungsplus MX5: Hallo Kann mir jemand sagen wo ich die Sicherung für das Zündungsplus im Mazda MX5 NA, Bj. 1996 finde? Danke im Voraus
  2. Mazda3 (BN) Original Mazda 3 BN - LED Kofferraumbeleuchtung, richtige Position?

    Original Mazda 3 BN - LED Kofferraumbeleuchtung, richtige Position?: Hallo, Ich habe letzten Freitag meinen neuen Mazda3 BN abgeholt und hatte da auch die Originalen LED Sports für den Kofferraum mitbestellt. Ich...
  3. ENG Sicherung fliegt raus

    ENG Sicherung fliegt raus: Hallo, ich habe für meinen Schwiegervater einen Mazda Premacy von 99 mit 101 PS gekauft. Leider fliegt bei ihm immer wieder die "ENG"-Sicherung...
  4. MX-5 (NC) Sicherungen im MX-5 NC / Innenbeleuchtung

    Sicherungen im MX-5 NC / Innenbeleuchtung: Hallo, den Plan der Sicherungen im Innenraum habe ich noch gefunden, na ja, die Anzahl der Sicherungen differiert. Ich möchte bloss wissen,...
  5. Sicherung Spiegelheizung Mazda 5 CR

    Sicherung Spiegelheizung Mazda 5 CR: Hallo Leute, habe leider in der SuFu nix gefunden, daher die Frage an euch. Bei meinem Mazda5 CR19 Diesel aus 2007 geht seit ein paar Tagen die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden