Mazda 6 (GH) Sicherheitsgurte hinten rollen langsam ein

Diskutiere Sicherheitsgurte hinten rollen langsam ein im 626 / Mazda6 Forum im Bereich Bilderbereich: User und ihre Autos; Hallo zusammen, gestöbert habe ich schon, aber leider nichts wirklich hilfreiches gefunden. Ist nix schlimmes, aber es nervt ein wenig mit 2...

Gast83707

Hallo zusammen,

gestöbert habe ich schon, aber leider nichts wirklich hilfreiches gefunden. Ist nix schlimmes, aber es nervt ein wenig mit 2 Kindern im Fond. ;-)

Es geht um die Sicherheitsgurte hinten. Diese rollen sich leider sehr schlecht wieder auf, links wie rechts. Quasi muss man sie mit der Hand zurückführen. Dreck in der Gurtführung sehe ich nicht, regelmäßig benutzt wurde vom Vorbesitzer nur einer, aber leider tritt es bei beiden genau gleich auf. Auch von der "Geschwindigkeit" her beim Einzug sind beide identisch.

Die letzten cm funktionieren gar nicht ohne Hilfe, und der Gurt bleibt dann schlabbernd hängen wenn man nicht nachschiebt.

Danke schon mal im Voraus.

Eckdaten zur Sicherheit: 6er GH Sportkombi, Facelift
 

SaxnPaule

Zuckerbrot ist alle!
Mod-Team
Dabei seit
29.12.2018
Beiträge
1.484
Zustimmungen
772
Auto
GJ2 G194 Signature
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Corolla E11 FL 3ZZ-FE
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Komplett rausziehen und den letzten Meter ordentlich mit Silikonspray einsprühen. Dann mehrmals komplett rein und wieder raus. Ggf nochmal sprühen.

Anschließend Gurt komplett raus und über Nacht ablüften lassen. So hab ich nen alten Micra übern TÜV bekommen, bei dem der Fahrergurt so gut wie garnicht mehr zurück wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast83707

Vielen Dank @SaxnPaule

Verdammt, ich dachte, ich komme um die Sauerei herum ;-) Das hatte ich schon mal irgendwo aufgeschnappt. Eigenartig finde ich halt, dass es beide Gurte sind mit exakt den gleichen "Symptomen".
 

tuerlich

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
3.332
Zustimmungen
689
Ort
Hagen-Hohenlimburg
Auto
Mazda 3 BM 07/2015 2,2D Challenge
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
BMW E88 Cabrio
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Der Gurt ist dreckig und rollt nicht mehr so eng auf!

Rolle ist dann bereits voll, obwohl noch etwas draußen ist!

Kenne das von einem BMW E30 vom Altblechexperten Det Müller bei Grip, das Motormagazin.

Abhilfe:
- Gurt vollständig rausziehen und festklemmen
- komplett mit Spülmittellauge einweichen
- gründlich waschen und auswaschen
- trocknen lassen
- fertig
 

Gast83707

Auch ein Danke an dich, @tuerlich

Das werde ich bei gutem Wetter mal testen, zwecks der Trocknung. Obwohl die Gurte eigentlich aussehen wie neu. Vorbesitzer war pingelig wie ich ;-)

Schaden kann es ja nicht. So ein Fall hatte ich jedenfalls bei noch keinem Auto, egal wie alt und wieviel km.
 

Gast83707

Kleines Update:

Beide Vorschläge (danke nochmal) ausgeführt, alles wie gehabt :doh:

Wie erwähnt, vielleicht muss das so? Denn beide Gurte hinten haben ein identisches Aufrollverhalten. Obwohl nur einer beim Vorbesitzer regelmäßig über die Jahre genutzt wurde. Bei der Waschaktion kam auch so gut wie kein Dreck heraus.

Dann lebe ich halt damit ;-)
 
Thema:

Sicherheitsgurte hinten rollen langsam ein

Oben