Mazda 6 (GH) Sicherheitsgurte hinten rollen langsam ein

Diskutiere Sicherheitsgurte hinten rollen langsam ein im 626 / Mazda6 Forum im Bereich Bilderbereich: User und ihre Autos; Hallo zusammen, gestöbert habe ich schon, aber leider nichts wirklich hilfreiches gefunden. Ist nix schlimmes, aber es nervt ein wenig mit 2...

1. #1 Gast83707, 10.03.2020
    Gast83707

Gast83707 Guest

Hallo zusammen,

gestöbert habe ich schon, aber leider nichts wirklich hilfreiches gefunden. Ist nix schlimmes, aber es nervt ein wenig mit 2 Kindern im Fond. ;-)

Es geht um die Sicherheitsgurte hinten. Diese rollen sich leider sehr schlecht wieder auf, links wie rechts. Quasi muss man sie mit der Hand zurückführen. Dreck in der Gurtführung sehe ich nicht, regelmäßig benutzt wurde vom Vorbesitzer nur einer, aber leider tritt es bei beiden genau gleich auf. Auch von der "Geschwindigkeit" her beim Einzug sind beide identisch.

Die letzten cm funktionieren gar nicht ohne Hilfe, und der Gurt bleibt dann schlabbernd hängen wenn man nicht nachschiebt.

Danke schon mal im Voraus.

Eckdaten zur Sicherheit: 6er GH Sportkombi, Facelift

2. #2 SaxnPaule, 10.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2020
    SaxnPaule

SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Mod-Team

Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Komplett rausziehen und den letzten Meter ordentlich mit Silikonspray einsprühen. Dann mehrmals komplett rein und wieder raus. Ggf nochmal sprühen.

Anschließend Gurt komplett raus und über Nacht ablüften lassen. So hab ich nen alten Micra übern TÜV bekommen, bei dem der Fahrergurt so gut wie garnicht mehr zurück wollte.

Gast83707 gefällt das.
  3. #3 Gast83707, 10.03.2020
    Gast83707

Gast83707 Guest

Vielen Dank @SaxnPaule

Verdammt, ich dachte, ich komme um die Sauerei herum ;-) Das hatte ich schon mal irgendwo aufgeschnappt. Eigenartig finde ich halt, dass es beide Gurte sind mit exakt den gleichen "Symptomen".

4. #4 tuerlich, 10.03.2020
    tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 2,2D Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW E88 Cabrio
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Der Gurt ist dreckig und rollt nicht mehr so eng auf!

Rolle ist dann bereits voll, obwohl noch etwas draußen ist!

Kenne das von einem BMW E30 vom Altblechexperten Det Müller bei Grip, das Motormagazin.

Abhilfe:
    - Gurt vollständig rausziehen und festklemmen
    - komplett mit Spülmittellauge einweichen
    - gründlich waschen und auswaschen
    - trocknen lassen
    - fertig

Mr. Mazda, nikki80 und Gast83707 gefällt das.
  5. #5 Gast83707, 10.03.2020
    Gast83707

Gast83707 Guest

Auch ein Danke an dich, @tuerlich

Das werde ich bei gutem Wetter mal testen, zwecks der Trocknung. Obwohl die Gurte eigentlich aussehen wie neu. Vorbesitzer war pingelig wie ich ;-)

Schaden kann es ja nicht. So ein Fall hatte ich jedenfalls bei noch keinem Auto, egal wie alt und wieviel km.

6. #6 Gast83707, 01.04.2020
    Gast83707

Gast83707 Guest

Kleines Update:

Beide Vorschläge (danke nochmal) ausgeführt, alles wie gehabt :doh:

Wie erwähnt, vielleicht muss das so? Denn beide Gurte hinten haben ein identisches Aufrollverhalten. Obwohl nur einer beim Vorbesitzer regelmäßig über die Jahre genutzt wurde. Bei der Waschaktion kam auch so gut wie kein Dreck heraus.

Dann lebe ich halt damit ;-)

Thema:

Sicherheitsgurte hinten rollen langsam ein

Die Seite wird geladen...

Sicherheitsgurte hinten rollen langsam ein - Ähnliche Themen

1. MX-5 (NB) Sicherheitsgurt Entfernen

Sicherheitsgurt Entfernen: Hallo, Da ich bei meinem NB Bj 99´ Schalensitze und 4 Punkt Gurte verbauen will, Muss ich ja eine Gurt strebe einbauen. Jetzt ist die Sache die,...
  2. Mazda 3 (BP) Höhe Sicherheitsgurte bei welcher Sitzposition

Höhe Sicherheitsgurte bei welcher Sitzposition: Hallo,- finde nichts über die 3-fache Höhenverstellung der Sicherheitsgurte für Fahrer und Beifahrer beim 3-er 2019. Wie darf ich sitzen mit der...
  3. CX-5 Sicherheitsgurt hinten Mitte

CX-5 Sicherheitsgurt hinten Mitte: Hallo, ich wollte hinten in der Mitte unseren kleinen Hund anschnallen hat aber nicht funktioniert. Das mittlere Gurtschloss ist anders als die...
  4. Premacy (CP) Verriegelung der hinteren Sicherheitsgurte

Verriegelung der hinteren Sicherheitsgurte: Hallo Mazda-Gemeinde, vielleicht kann mir Jemand bei meinem seit Jahren nervenden Thema helfen. Bei meinem Premy 2.0 Sportive verriegeln die...
  5. Sicherheitsgurt hinten rechts

Sicherheitsgurt hinten rechts: Hallo Leute, bin seit neuestem stolzer Besitzer eines Mazda 6 Sportkombi und hab da gleich mal ne Frage.Habe ja vorn am Spiegel eine Anzeige für...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden