Sicherheitsgurt Defekt

Diskutiere Sicherheitsgurt Defekt im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Nach 3 Jahre und ca 60Tkm ist rollmechanismus bei meinem sicherheitsgurt defekt, bzw so schwach dass es von der Gurt ca 30-40cm noch draussen...

1. Gast

Gast Guest

Nach 3 Jahre und ca 60Tkm ist rollmechanismus bei meinem sicherheitsgurt defekt, bzw so schwach dass es von der Gurt ca 30-40cm noch draussen hängen lässt.
    Mal ab und zu kommt vor dass es zwischen Tür und Türrahmen klemmt wenn ich die tür unaufmerksam schliesse.

Kennt noch jemand dieses problem?
    Wieviel soll die reparatur kosten ca ?

Bin echt überrascht , bei meinem alten Renault nach 10 jahre und 200Tkm war das ding immernoch viel besser im takt.

2. #2 Nickel.m6, 17.12.2009
    Nickel.m6

Nickel.m6 Guest

Kam das denn nach und nach, oder von einen auf den anderen Tag? Vieleicht ist ne Feder oder so in der Rolle kaputt...

3. Gast

Gast Guest

Ne sorry, ist stufenweise immer schwächer geworden, gut letzte 2-3 wochen ging eigentlich noch schneller, die Feder ist noch im takt aber sehr schwach, per hand kann ich den Gurt noch mühsam zurückschieben, aber alleine will sich nicht wieder reinziehen.

4. #4 streethawk, 17.12.2009
    streethawk

streethawk Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    versuch mal deinen gurt komplett abzurollen und evtl danach mit polsterreiniger oder sowas in der art zu reinigen. danach sollte es schon mal besser gehen.

5. Oldie

Oldie Mazda-Forum Profi

Hallo Jambeejoe,
    bitte ganz genau lesen:
    Man nehme einen (neuen) Zahnstocher, gehe zum Auto, öffne die Türe, suche den angeblich defekten Sicherheitsgurt, finde die obere Umlenkbefestigung, hebe den Gurt an, entferne mit dem mitgebrachten (und hoffentlich noch immer unbenutzten Zahnstocher) den am Umlenkbügel unten angesammelten Schmutzansatz gründlichst, man staune, was sich im Laufe der Zeit an so einer verdeckten Stelle ansammeln und festsetzen konnte.
    Wenn man diese Aufgabe mit Bravour gelöst hat, wird sich der Gurt wieder aufrollen, wie in guten alten Zeiten.
    Den Zahnstocher kann man (wegwerfen), oder .......

Dann ist es an der Zeit für ein Maß gutes bayrisches Bier, und ein Prost auf Oldie.

Gutes gelingen!
    Und das restliche Bier für die Weihnachtsfeiertage aufsparen.

mfG
    Oldie

6. #6 schnösel, 17.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2009
    schnösel

schnösel Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 323P seit 1997 1,4l/54kw
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

bei meinem 323P und auch bei dem Wagen meiner Frau (Opel Corsa B) kam es bereits vor, daß die Gurtbänder nicht oder nur sehr langsam eingerollt wurden. Erst nahm ich an, daß die Federkraft der Rolle nicht mehr ausreichte.
    Nein, der Fehler und die Behebung war recht einfach:

Im Umlenkbügel an der B-Säule hatte sich Schmutz festgesetzt. Ich tränkte ein Microfastertuch mit Isopropanol und schob das Tuch mit einem flachen Schraubendreher zwischen dem Gurtband und der Auflage des Umlenkbügels durch.
    Der festsitzende Schmutz konnte durch mehrmaliges Durchziehen des Microfasertuchs entfernt werden.

Nun rollen die Gurtbänder sofort nach Ablegen des Gurtes wieder ein. Als nächstes werde ich mal die Gurtschlösser reinigen und die Schloßmechanik mit Sprühöl behandeln. Kann ich auch für die Türschlösser als Wintervorbereitung empfehlen.

Gruß

schnösel

7. didiho

didiho Mazda-Forum Profi

Oft sind Schmutzbeläge in der oberen Gurtführung,
    (B-Säule - an der Schulter) die Bremsen den Gurt beim aufrollen.

Saubermachen!!!!!

8. #8 MPSDriver, 18.12.2009
    MPSDriver

MPSDriver Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 MPS
    Bei Jamba hat sich bestimmt der Rost schon ist die Gurtrolle reingefressen... :p

9. #9 mellissengeist, 18.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2009
    mellissengeist

mellissengeist Mazda-Forum Profi

Auto:
    M3 2.0 BL DISI SPORTS-LINE
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DY
    Hallo Leute,

das Problem hatte ich auch mal.

Ich hab den Gurt dann abgerollt und mit Siliconspray von beiden Seiten gut besprüht, danach ist er wieder gelaufen wie neu..:)

10. Gast

Gast Guest

Hallo leute.

Hab schnell nachgeguckt, da war nirgends schmutz, auch die verkleidung schnell abmontiert um die rolle anzuschauen, ausser biesschen staub war da leider auch nix zum putzen oder im weg standen .
    Die stellen wo das gurt reibt hab i mit silikonspray eingesprüht ,es wirkte ganz gut,das zieht sich jetzt wieder vollständig ein, ich hoffe das bleibt auch so.
    Morgen werde ich trotzdem die gurt mit polsterreiniger auch noch saubermachen.

@MPS Driver : Dein tipp war wirklich hilfreich und vor allem witzig.

An alle anderen danke für die tipps.

Gruss JJ

11. Oldie

Oldie Mazda-Forum Profi

Hallo Jambeejoe,
    oje, schlecht gelesen und nicht gut genug geschaut!

Nochmals, den Gurt an der oberen Umlenkung anheben und nach oben halten.
    In dem jetzt sichtbaren Spalt mit dem Zahnstocher entlang des Bügels fahren und dabei den aufgebrachten Schmutzbelag restlos entfernen.
    Nur das macht Sinn für lange Zeit!

Bitte nochmals gucken, erst danach das gute bayrische (Bock) Bier in vollen Zügen genießen!

mfG
    Oldie

12. Gast

Gast Guest

Danke schön Oldie , die hab ich wohl verstanden , und natürlich geschaut.
    Da ist nix ausser sehr sanfte verschleissspuren in der kunstoffmaterial vom Gurt.Aber dies kaum zu sehen.
    Um sonst ist alles sauber, auch diesen dünne spalte unter dem silberne beschichtung in dem umleitbügel.
    Aber merk ich mir fürs nächstesmal.
    Danke.

Silikospray wirkte wie ein wunder.

Thema: Sicherheitsgurt Defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Gurt kaputt beim Auto

,
  2. mazda 2 gurt klemmt

,
  3. kosten mazda mx5sicherheitsgurt

,
  4. Mazda 6 gj gurt hängt,
  5. sicherheitsgurt austauschen kosten mazda,
  6. Gurtrolle geht schwergängig mazda 6 gh,
  7. kaputter gurt mazda 2,
  8. Mazda 6 Gurt hinten rollt nicht ein,
  9. Mazda 6 Gurt zieht nicht ein,
  10. Mazda hinterer Gurt rollt nicht auf,
  11. sicherheitsgurt für mazda tribute,
  12. sicherheitsgurt hinten selber wechseln,
  13. mazda 6 gg gurt einraster,
  14. mazda 6 gg gurtstraffer wechseln,
  15. mazda 2 sicherheitsgurt hinten rechts,
  16. mazda 2 sicherheitsgurt hinten außen,
  17. anschnaller rollt nicht mehr richtig auf mazda,
  18. mazda sicherheitsgurt probleme,
  19. Mazda tribute sicherheitsgurt rechts und links tauschen,
  20. mazda 5 sicherheitsgurt tauschen,
  21. Gurtschloss mszda 6 wechseln,
  22. Mazda 3 bk Gurt wechseln,
  23. mazda 6 anschnallgurt zieht nicht zurück,
  24. anschnallgurt mazda 6 baujahr 2008,
  25. gurt wechseln MPS
Die Seite wird geladen...

Sicherheitsgurt Defekt - Ähnliche Themen

1. Mazda6 (GH) Bremscheiben hinten defekt

Bremscheiben hinten defekt: Servus zusammen, meine Freundin hat einen Mazda 6 GL Kombi Automatik (EZ 03.2017, 55000km), bei dem die hinteren Bremsscheiben völlig kaputt sind....
  2. Mazda3 (BK) el. Fensterheber Beifahrerseite klappert/rattert/ defekt?

el. Fensterheber Beifahrerseite klappert/rattert/ defekt?: moin moin, Habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem el. Fensterheber auf der Beifahrerseite. Bis jetzt hat es mich nicht gestört, aber jetzt...
  3. Klopfsensor defekt. ..Werkstatt tut sich schwer. .

Klopfsensor defekt. ..Werkstatt tut sich schwer. .: Hallo in die Runde Es schreibt ne verzweifelte und ratlose Mazda 3 Fahrerin ... War jetzt schon das 3.Mal wegen dem Klopfsensor in der Werkstatt...
  4. Mazda 5 Leistungsverlust AGR Ventil defekt?

Mazda 5 Leistungsverlust AGR Ventil defekt?: Hallo Gemeinde, ich bin neu hier und mein Name ist Thomas. Was Autos angeht bin ich ein Laie und möchte mich aber trotzdem schlau machen, um...
  5. Mazda MPV lw II Anlasser defekt???

Mazda MPV lw II Anlasser defekt???: Hallo in die Runde, Ich habe leider ein Problem mit dem Anlasser meines MPV und weiß ums Verrecken nicht, wo ich danach suchen soll. Was so...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden