Shifter Bushings

Diskutiere Shifter Bushings im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hat jemand von euch schon Shifter Bushings verbaut? Inwiefern verbessert sich das Schalten damit? Ich hatte sie im MPS und da war der...

  1. #1 Daniel_sun, 23.12.2015
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    Hat jemand von euch schon Shifter Bushings verbaut? Inwiefern verbessert sich das Schalten damit? Ich hatte sie im MPS und da war der Unterschied wie Tag und Nacht. Ist das beim BM auch so?

    LG
     
  2. #2 stephan-jutta, 23.12.2015
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    Ich habe sie seit dem Woend auch im MPS, kann sie nur empfehlen.Im MPS habe ich sie mit dem hinteren Motorlager zusammen eingebaut was nochmal mega viel bringt. Aber es kann damit nur besser werden uns nie schlechter. Ist ja logisch - wenn die stark beweglichen Gummiteile(die über die Jahre noch weicher werden) durch nicht bewegliche Plastik oder noch besser Metall (selbst gedreht) Teile tauscht kann es nicht schlechter werden.
    Wenn du welche kaufst stelle doch den Link hier rein.
     
  3. #3 MFseries, 23.12.2015
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    Das bleibt nachwievor Ansichtssache find ich.

    Bei mir wurde das Schaltgefühl eher schlechter mit den Bushings. Aber ich verlass mich eben eher auf mein eigenes Gefühl und blende indem Moment die der andern aus ;)

    Letztendlich kann mans nur probieren. Ich bin glaub sowieso der einzige, dem die Bushings eher Nachteile brachten :lol:

    Ist immer nen Kompromiss zwischen "Race" und Alltag und ich find, dass nen RMM erstmal mehr bringt ohne KOmforteinbußen ;)
     
  4. #4 Daniel_sun, 23.12.2015
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    Ja beim MPS ist es mir eh klar, hatte sie ja selbst verbaut und würde sie sogar als Tuningmaßnahme Nr.1 empfehlen :). aber hätte mich halt interessiert ob die schon jemand im BM verbaut hat und es da auch so einen großen Unterschied macht. Wenn ich kaufe dann wahrscheinlich bei MME. Außer jemand hier im Forum stellt welche günstiger her :D
     
  5. #5 Daniel_sun, 23.12.2015
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    Ja son RMM gibts ja net wirklich für den BM oder? Ich finde die Schaltung im BM noch schlechter als im MPS leider :/ hihi ja Markus von dir höre ich das erste mal, dass die Bushings im MPS Nachteile bringen :P ich war sehr begeistert ^^
     
  6. #6 MFseries, 24.12.2015
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    Kannst nur probieren.

    Aber nen RMM gibts doch fürn BM schon:
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    Im Grunde macht das RMM ja erst dann Sinn, wenn du straff beschleunigst und dann der Gang nicht rein will. Da der BM ja nicht son Wumms wie nen MPS hat, kanns auch sein, dass da nen RMM da nicht soviel erstmal bringt.

    Die Bushings machen ja wenn übers komplette "Belastungsband" Sinn, ohne dass der Motor richtig irgendwo hin kippen muss...

    Ich würde das mal erstmal "russisch" testen und die Bushings mit normalen Unterlegscheiben erstmal ersetzen. Man sieht ja, an den originalen, wie dick sie sein müssen, da kann man erstmal probieren, ob eine Verbesserung eintritt, wenn die KOnsole fest is und dann kann man allemal noch die richtigen kaufen ;)
     
  7. #7 Daniel_sun, 24.12.2015
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    Ja rmm ist denke unnötig, bums ist ja sozusagen net wirklich vorhanden :D

    Aber gute Idee mit der russischen Lösung, werde ich im Frühjahr mal probieren :)
     
  8. #8 stephan-jutta, 25.12.2015
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    Bei einem Diesel der auf 210 PS gemacht ist und ein hohes Drehmoment hat könnte es Sinn ergeben.
     
  9. #9 drehstrom, 25.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2015
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    Mein Diesel liegt in der Leistungsregion und da braucht man keinen RMM. Ich weiß wovon ich schreibe, da ich bis zum 2. Motorschaden bis vor kurzem einen deutlich gemachten MPS (BK) hatte. Der BM ist deutlich sparsamer und alltagstauglicher, da denke ich nicht über einen RMM nach, der wenn er was bringen soll, deutliche Komforteinbussen mit sich bringt.

    Das Einzige was ich mir bei meinem Diesel wünschen würde, ist die gleiche Explosivität beim Hochdrehen wie beim MPS. Wobei das auch erst nach sehr vielen Mod's (hier hat das Fidanza Flywheel am meisten gebracht) so war wie es mir gewünscht habe. Ein Einmassenschwungrad mit 5kg wäre aber auch nicht zielführend im Diesel. 8)

    PS: Mein BM schaltet sich deutlich besser als der MPS. @Daniel_sun: Schau mal wegen der schlechten Schaltbarkeit beim Mazdahändler vorbei. Da gab es zumindest in den USA ein TSB deswegen.
     

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  10. #10 stephan-jutta, 26.12.2015
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    Mal rein aus Neugier, wie schafft man 2 Motorschäden am MPS
     
  11. #11 drehstrom, 26.12.2015
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    Beide Motorschäden hatten nix mit dem Tuning zu tun.

    Der erste wurde durch einen verkokten Injektor verursacht. Kilometerstand 83.000

    Der 2. war ein abgerissenes Pleul welches vermutlich durch ein zugesetztes Ölsieb im Bereich der Kolbenbodenkühlung des betreffenden Zylinders verursacht wurde. Kilometerstand 164.000
     
  12. #12 Daniel_sun, 26.12.2015
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    Das Problem, die Schaltprobleme treten nur sporadisch auf. Und deswegen denke ich dass mein FMH mich da abwimmeln wird.

    Manchmal stehe ich an ner Ampel und bekomme den 1 Gang nicht rein, erst wenn ich ein paar mal die Kupplung betätige geht er sehr schwer rein. Ist immer peinlich wenn hinter einem das Gehupe losgeht :( gleiches auch manchmal während der Fahrt in den andern Gängen, aber da ist es erst 3 mal bis jetzt passiert. Mein Gedanke war eben, wenn die Schaltkulisse stramm sitzt es Abhilfe verschafft.
     
  13. #13 drehstrom, 26.12.2015
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    Der wird dich nicht abwimmeln. Da haben einfach zu viele Leute Probleme mit. Können verstellte Schaltseile sein und/oder ein kaputtes Schaltseil.
     
  14. #14 stephan-jutta, 26.12.2015
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    Ich sehe das so, DIe Bushings sind nicht teuer oder man dreht sie selber. Verschlechtern wird sich nichts. Also reinmachen.

    Zu den 2 Motorschäden, da hast du wohl Pesch gehabt. Wobei verkorkte Injektoren ja bekannt sind. Ich habe meine Abgasrückführung geschlossen was schon einiges bringt,
    zusätzlich werde ich trotz geschlossener AGR bei 80-90000 die Injektoren ausbauen ,reinigen lassen und mit neuen Dichtungen wieder einbauen. Wie du schon schreibst können sie verkorken, undicht werden sie eh über die Jahre. Ausserdem werde ich dann direkt eine Bedireinigung machen und die Ventile strahlen. Aber das Thema Direkteinspritzer, Abgasrückführung, Verkorken haben wir hier an anderer Stelle. Wobei ich den Eindruck hatte das dem hier im Forum wenig Bedeutung beigemessen wrd, obwohl man sich nur die die Fotos dazu bei Google anschauen muss. Ist ja auch kein Mazda Problem sondern betrifft alle Direkteinspritzer
     
  15. #15 drehstrom, 26.12.2015
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    Ich war wohl einer der ersten mit den verkokten Injektoren in Deutschland. Da haben wir in den MPS Foren noch nicht über das Verschließen der AGR nachgedacht. Mein MPS war BJ 12/2006.
     
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