Servopumpe defekt???

Diskutiere Servopumpe defekt??? im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo zusammen, ich bin nich ganz so bewandert was Autos angeht kann mir aber doch eigentlich immer selbst helfen. Diesesmal bin ich überfragt....

  1. snopy

    snopy Stammgast

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    Hallo zusammen, ich bin nich ganz so bewandert was Autos angeht kann mir aber doch eigentlich immer selbst helfen. Diesesmal bin ich überfragt.

    Bei meinem Premacy 1,9l BJ 2003 macht das Laufrad, dort wo der Riemen drüber läuft der (Servopumpe?) direkt oben im Motorraum geräusche. Ich denke es ist die Servopumpe, wenn nicht klärt mich auf, (Bild folgt noch) kann es sein das dort die Lager kaputt sind und mann das rep. kann oder muss das ganze Teil neu?

    Sry wenn ich mich blöd ausdrücke, ich denke ich mache morgen mal ein Foto damit ihr wisst welches Teil ich meine :)
     
  2. _Jay_

    _Jay_ Mazda-Forum Profi

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    Hi snopy,

    das kann durchaus sein. Ich hab schon einige Servo-Pumpen ausgetauscht. Testen kannst du es ja mal, indem du einfach mal Silikonspray (oder WD40, usw.) auf das Lager der Rolle (nicht auf die Riemenlauffläche!) sprühst. Verändert sich das Geräusch oder geht es gar weg, hast du die Lösung.

    Ein paar Wochen/notfalls Monate kann man so evtl. noch überbrücken, aber langfristig hilft dann nur eine neue Pumpe.


    Soweit ich weiss, ist dein 1,9er Premy genauso aufgebaut wie mein 2,0er 626.
    Das hiesse der Tausch geht folgendermaßen:
    - Keilriemen entlasten und abnehmen
    - Servoleitungen von der Pumpe schrauben (Achtung: Behälter unterstellen, da geht was daneben!)
    - Servoleitungen hochlagern (oder hochhalten lassen)
    - Servopumpe wechseln
    - dann in umgekehrter Reihenfolge wieder alles zusammenbauen

    Dann noch Entlüften:
    - Servoflüssigkeit auffüllen
    - Motor starten
    - im Stand mehrfach ganz links/ganz rechts einschlagen und Endposition des Lenkrads ein paar Sekunden halten
    - Servoflüssigkeitsstand kontrollieren, ggfs. nochmal auffüllen
    - im Stand mehrfach ganz links/ganz rechts einschlagen und Endposition des Lenkrads ein paar Sekunden halten
    - Servoflüssigkeitsstand kontrollieren

    Fätsch! :)
     
  3. #3 spaßcal, 13.12.2012
    spaßcal

    spaßcal Mazda-Forum Profi

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    Zum Entlüften falls es mal der fall sein sollte, kannst du dir am besten nen 2ten Mann dazu holen der das Lenkrad dreht damit du nicht wie bekloppt hin und her laufen musst :mrgreen:

    Sonst kann ich zu Jay´s beitrag nichts hinzufügen ;-)
     
  4. snopy

    snopy Stammgast

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    Ich danke dir für die Tipps und die dazugehörige Beschreibung. Das mit dem Spray werde ich morgen mal testen und berichten was dabei so rausgekommen ist. Bild folgt morgen noch da es jetzt nach Feierabend zu dunkel ist :)
     
  5. snopy

    snopy Stammgast

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    So, habe zu berichten das es mit dem Spray (Silikon) erstmal weg ist und auch das definitiv das Lager defekt ist. Jetzt habe ich bei einem Teilelieferanten nachgefragt und die Pumpe soll 340€ kosten. Aber kann ich nicht das Lager einzeln tauschen? Ich meine, können ja, aber hat das schonmal einer von euch gemacht? Bekomme ich die Riemenscheibe mit einem Abzieher herunter und welche Dichtungen brauche ich neu?

    Hoffe mir kann einer weiterhelfen denn 340€ find ich schon heftig.

    PS: Wenn ich beim Schrotti nach der Premacy Pumpe frage hat er immer keine da, welches 626 Modell ist Baugleich von der Pumpe her? SN:7118 214, BJ 2003, 1,9l, 101 PS
     
  6. _Jay_

    _Jay_ Mazda-Forum Profi

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