Servolenkung Nachrüsten??

Diskutiere Servolenkung Nachrüsten?? im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo Leute, ich hab nen Mazda Miata NA also das amerikanische Modell ohne Servo. Und wollte den gerne auf Servo umbauen. Und nun meine...

1. #1 miatadriver_86, 28.07.2008
    miatadriver_86

miatadriver_86 Neuling

Auto:
    MX-5 NA 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Leute,

ich hab nen Mazda Miata NA also das amerikanische Modell ohne Servo.
    Und wollte den gerne auf Servo umbauen.
    Und nun meine Fragen dazu:
    1.Kann man die Servokomponenten aus nem deutschen NA oder NB dazu nehmen?
    2. Hat der ohne Servo trotzdem die Halterung für z.B. die Servopumpe und Leitungen?
    3. Und was bräuchte ich alles um ihn umzubauen?

Vielleicht hats jemand von Euch schon mal gemacht und kann mir da weiter helfen.:?:

Schon mal Danke für Eure Antworten

Mfg Chris

2. #2 just_roman, 06.08.2008
    just_roman

just_roman Stammgast

Auto:
    323 GT-R
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MX5 NBFL
    MX5-Erfahrung hab ich keine. Aber...

...ich habe einen Corolla E9 GTi Hatchback auf Servo umgerüstet (Freundin, ned grad die kräftigste), das war schon schwieriger. Hier hatte ich kein Schlachtfahrzeug.
    Ich mußte besorgen:
    - Servolenkgetriebe (vom E9 Si 5-Türer)
    - Servopumpe (E9 Si Pumpe war die falsche, brauchte eine vom 1,6i 20V bzw. vom in Österreich sehr sehr seltenen E9 GTi Liftback)
    - Halterungen der Servopumpe (ebenfalls schwierig zu besorgen, da sehr selten beim 4AGE-Motor)
    - Umlenkrolle für Servoriemen (siehe eine Zeile weiter oben)
    - Servoleitungen (das war einfach...)
    - Gelenksatz vom Lenkgestänge zum Lenkgetriebe, weil das Servo-Getriebe ca. 5cm höher war und auch die Verzahnung bzw. Dicke der Welle anders war. Hier hab ich dann aus zwei Gelenken ein passendes zusammengebaut, weil ich nicht das korrekte auftreiben konnte.

Ansonsten wars keine Hexerei... Besonders, weil der Motor zu dem Zeitpunkt bereits ausgebaut war.

Beim MX5 wirst du vielleicht ähnliche Probleme bekommen, vielleicht aber auch nicht.
    Jedenfalls viel Glück! ;)

Und es zahlt sich aus - komfort-technisch gesehen... Leistungsverlust ist besonders bei den hubraumschwachen Autos merkbar. Der 4AGE Motor von diesem Corolla hat zwar 125PS, aber nur 1,6L Hubraum. Dh. Drehmoment sucht man vergeblich, Leistung geht dort über Drehzahl.

Beim 1,6i MX5 wirds ähnlich sein, beim 1,9i würd ich mir weniger Gedanken machen..

3. #3 streethawk, 06.08.2008
    streethawk

streethawk Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    wirst sicherlich auch nen neuen keilriehmen brauchen da wie obeb erwähnt ja die pumpe dazu kommt un von daher der bestimmt länger sein wird

Thema: Servolenkung Nachrüsten??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mazda mx 5 na auf Servolenkung umbauen

,
  2. miata na silber verkauf usa ohne servolenkung

,
  3. na miata mit servolenkung

,
  4. mazda mx 5 na servolenkung nachrüsten
Die Seite wird geladen...

Servolenkung Nachrüsten?? - Ähnliche Themen

1. Mazda 6 GG/GY PDC nachrüsten

Mazda 6 GG/GY PDC nachrüsten: Hallo Gemeinde, mein 6er hat werkseitig kein PDC. Könnte günstig eine Stoßstange bekommen in Wagenfarbe mit den Ausschnitten für die Sensoren....
  2. USB Bluetooth Adapter beim 2007´er nachrüsten

USB Bluetooth Adapter beim 2007´er nachrüsten: Hallo, ich fahre einen GY Baujahr 2007 Ich habe Bose und einen 6-fach Wechsler drin soweit alles gut! Das einzige was mir fehlt ist Musik vom...
  3. Mazda2 (DJ) Sitzheizung nachrüsten

Sitzheizung nachrüsten: Hallo liebe Community, da ich mir einen Mazda2 DJ 75 PS zulegt habe der leider über keine Sitzheizung verfügt wollte ich diese nachrüsten. Vorab...
  4. Mazda6 (GJ) BJ 2019 - el. Heckklappe nachrüsten

BJ 2019 - el. Heckklappe nachrüsten: Hallo zusammen, ich hab bei Aliexpress, wie auch bei einigen deutschen Webseiten Nachrüstsätze für die el. Heckklappe gesehen. Hat das schonmal...
  5. Mazda6 (GJ) GL Digitales Tachoinstrument nachrüsten

GL Digitales Tachoinstrument nachrüsten: Moin, Ich bekomme nun kommende Woche meinen Mazda 6 Facelift jahreswagen. Das einzige was ich mir da als Ausstattung noch wünsche, wäre das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden