Servolenkung geht schwer im Winter?!

Diskutiere Servolenkung geht schwer im Winter?! im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo, ich habe bei den z. Zt. eisigen Temperaturen (Minus 10 Grad) festgestellt, dass die Servolenkung im Stand (beim Ausparken) etwas...

1. #1 BlackyBlue, 06.12.2010
    BlackyBlue

BlackyBlue Stammgast

Auto:
    Mazda 6 GJ 2.0 Kombi Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,
    ich habe bei den z. Zt. eisigen Temperaturen (Minus 10 Grad) festgestellt, dass die Servolenkung im Stand (beim Ausparken) etwas schwieriger geht als sonst.
    Durch die elektronische Unterstützung ist das ja sonst kinderleicht im Stand am Lenkrad zu drehen... :)
    Nach einer Stunde "aufwärmen" im Parkhaus (Plus 2 Grad), ging die Servo wieder so leicht wie gewohnt.
    Hat das was mit den niedrigen Temperaturen zu tun?
    Hat sonst jemand sowas beobachtet?

Gruß

2. #2 TheDayWalker, 06.12.2010
    TheDayWalker

TheDayWalker Stammgast

Auto:
    Mazda 6 Sport
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

also ich hab sowas bisher noch net bemerkt. Auch net bei meinen vorherigen Fahrzeugen.

Liebe Grüße

3. solblo

solblo Mazda-Forum Profi

Auto:
    M6 und M2
    Ist mir auch aufgefallen, das die Servo im Winter schwergängierger geht. Liegt denke ich mal an der dickflüssigeren Servoflüssigkeit bei kalten Temperaturen. ??

4. JoyJoy

JoyJoy Mazda-Forum User

Auto:
    6er Dynamic 185 PS'er
    KFZ-Kennzeichen:
    Öle werden zähflüssiger bei niedrigeren Temperarturen.
    Da sich es ja hier um Srvoöl handelt wird dieß auch darunter fallen.
    Wie beobachtet, wenn es durch die Pumpe, durch das Lenkgetriebe mehr fach gepumpt wurde erreicht es seine Betriebstemperatur und wird wieder geschmeidiger.

Grüße

5. #5 BlackyBlue, 08.12.2010
    BlackyBlue

BlackyBlue Stammgast

Auto:
    Mazda 6 GJ 2.0 Kombi Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi,

danke für die Infos.
    Hab mir schon gedacht, dass es am "dickflüssigen" Öl liegt :p

Ist ja kein großes Problem bzw. Fehler... vielleicht waren meine Arme an dem eisigen Wintermorgen noch etwas eingefroren, als ich am Lenkrad gedreht hab :D

Gruß

6. #6 DocSnyder, 08.12.2010
    DocSnyder

DocSnyder Mazda-Forum Profi

Hallo Freunde,

sorry, aber … habt ihr euch schon mal schlau gemacht mit welchem Unterstützungssystem die Lenkeinheit eurer Mazda6 (GH) ausgestattet ist???

Die Auflösung: Zahnstangenlenkung mit sog. elektromotorischer Servounterstützung - Electric-Power Steering (EPS)

mfG

7. solblo

solblo Mazda-Forum Profi

Auto:
    M6 und M2
    Nicht desto trotz hast du einen Servomotor der eine Flüssigkeit als medium nutzt. Nicht ohne Grund hast du einen Behälter mit Servoflüssigkeit im Motorraum. (zumindest beim GG so und beim GH bestimmt auch)

8. #8 DocSnyder, 09.12.2010
    DocSnyder

DocSnyder Mazda-Forum Profi

Laut meinem sfMH:

Ein Mazda6 (GH) hat eine Zahnstangenlenkung mit sog. elektromotorischer Servounterstützung - Electric-Power-Steering (EPS)

D. h. der Servolenkungs-Elektromotor konzentrisch um die Zahnstange angeordnet.

Das EPS-Steuergerät berechnet basierend auf entsprechenden Eingangsignalen, wie von div. Sensoren (Lenkmoment-, Lenkwinkelsensor) und Fahrgeschwindigkeit und anderen Fahr- und

Betriebszuständen die optimale Lenkunterstützung und es wird präzise der notwendige Strom für die optimale Motorbetätigung an den EPS-Motor einjustiert.

Der EPS-Motor bringt die erzeugte Betätigungskraft auf den mit dem EPS-Motor integrierten Kugelumlauf und es wird die Axialbewegung der Zahnstange unterstützt.

Im Mazda RX-8 ist ein ähnliches Lenksystem verbaut.

In verschiedenen Mazda3 und Mazda5 Modellen ist aber eine Elekro-Hydraulische (EHPAS) unterstützte Servolenkung verbaut.

Bei diesem System findet man eben auch einen Vorratsbehälter für das Servolenkungsöl (ATF)

Eine elektrisch betriebene Servoölpumpe erzeugt den notwendigen Öldruck für die Lenkkraftunterstützung.

mfG

9. #9 DriverX, 09.12.2010
    DriverX

DriverX Stammgast

Auto:
    Mazda 6 GH '09 Exclusiv Limousine 2.0 MZR - LPG
    Im Lenkgetriebe ist aber trotzdem noch Servoöl (bzw. ein ähnliches Öl) damit die Zahnstange geschmiert wird. Das Öl wird bei kälte zähflüssiger und die Lenkung dadurch erstmal schwergängiger.

So stelle ich es mir zumindest vor! ;-)

10. #10 torsten_nrw, 12.12.2010
    torsten_nrw

torsten_nrw Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX5 2.2 175 ps Sportsline AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 dj1 1,5 75 PS Exclusiv line
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    na leute erst schlau machen
    wie doc schon sagt elektrisch HALLOOOOOOO
    ob sommer oder winter startet mal euer auto und lenkt mal schnell solange nicht alle lampen aus sind geht nichts.
    dann mal ab zu mazda da ist was kaput fahrt mal hin mal sehen was er euch sagen wird.

11. #11 demio-special, 12.12.2010
    demio-special

demio-special Neuling

Keilriehmen der servolekölpumpe nachspannen wenn nötig.
    Öl nachfüllen oder wechseln, wobei ich einen servoölwechsel vorziehen würde.

12. #12 Rammsteinworld, 10.08.2011
    Rammsteinworld

Rammsteinworld Stammgast

Auto:
    Mazda 6 Active 2.0 GG1 BJ.2007/ Benzin
    Also ich muss jetzt auch mal an der Lenkung nörgeln. Fahre den GG1 von 2007 und in letzter zeit ist mir aufgefallen, dass es nicht immer leicht ist mit einer hand am lenkrad abzubiegen (und wir haben ja zur zeit sommer)...bin letztens den Skoda Fabia von meiner freundin gefahren und da ging die lenkung kinderleicht von der hand, so wie es sein sollte...der GG1 hatte doch auch schon eine elektronische servo?
    Naja riemen ist jedenfalls kontrolliert und der ist stramm und nicht rissig, flüssigkeiten auch ok...was kanns sein? hab aufgrund des gelegentlichen knackens in der lenkung (am lenkrad fühlbar) schiss, dass mir demnächst das lenkgetriebe flöten geht( hab hier auch schon gelesen lenkrad lose stellen, ein bisschen hin und her, damit sich das fett wieder verteilt...alles schon probiert)
    also einparken, wenden oder "scharf" abbiegen macht nicht so viel spaß, da man das lenkrad ziemlich rumziehen muss...ideen?

Thema: Servolenkung geht schwer im Winter?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. servolenkung frost

,
  2. servolenkung im winter

,
  3. elektrische servolenkung fällt nur im Winter aus

,
  4. Servolenkung fällt aus Winter,
  5. Servolenkung funktioniert im stand nicht im winter,
  6. mazda 6 gg steuergerät servolenkung,
  7. servolenkung im wintet schwergängig,
  8. Servolenkung im winter ausgefallen,
  9. lenkung fest bei frost,
  10. bei tiefen Temperaturen keine servo,
  11. servolenkung bei kälte schwer,
  12. lenkung geht im winter schwer,
  13. winter lenkung geht schwer,
  14. lenkung schwergängig winter,
  15. servoöil behälter rx8,
  16. elektr. lenkung geht schwer,
  17. lenkrad klemmt bei.kälte,
  18. rx 8 servolenkung flüssigkeit,
  19. mazda 323 lenkung schwergängig,
  20. elektronische lenkung probleme bei kälte,
  21. lenkung im winter schwerer,
  22. autolenkung steif bei kälte,
  23. servolenkung beim skoda bei kälte schwergängig,
  24. auto lenkung schwergängig winter,
  25. lenkung geht im winter schwerer
Die Seite wird geladen...

Servolenkung geht schwer im Winter?! - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 (BP) Auspuff, was geht?

Auspuff, was geht?: Moin, gibt's für den neuen Mazda 3 schon ne gescheite Abgasanlage auf dem Markt? Dürfte gern bissl kerniger sein, nicht übertrieben laut, nur...
  2. Mazda5 (CR) Mazda 5 GTA (2006), "stockende" Servolenkung

Mazda 5 GTA (2006), "stockende" Servolenkung: Hallo zusammen, mein M5 ist jetzt ca. 5 Monate nicht bewegt worden, die Batterie ist inzwischen völlig hinüber. Habe das Auto via Starterkabel...
  3. Klopfsensor defekt. ..Werkstatt tut sich schwer. .

Klopfsensor defekt. ..Werkstatt tut sich schwer. .: Hallo in die Runde Es schreibt ne verzweifelte und ratlose Mazda 3 Fahrerin ... War jetzt schon das 3.Mal wegen dem Klopfsensor in der Werkstatt...
  4. Mazda3 (BM) Klimaanlage selbst desinfizieren - geht das?

Klimaanlage selbst desinfizieren - geht das?: Moin zusammen, leider müffelt meine Klimaanlage recht stark nach Schimmel wenn ich die AC einschalte. Ich gehe davon aus, dass sich im Bereich...
  5. Lichtschalter an - Licht geht aus

Lichtschalter an - Licht geht aus: Moin, ich habe einen CX5 von 2015, 150 PS-Diesel, Voll-LED. Wenn ich den Lichtschalter anschalte, geht mein Licht aus. Hat jemand eine Idee? Die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden