Servolenkung geht schwer im Winter?!

Diskutiere Servolenkung geht schwer im Winter?! im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo, ich habe bei den z. Zt. eisigen Temperaturen (Minus 10 Grad) festgestellt, dass die Servolenkung im Stand (beim Ausparken) etwas...

  1. #1 BlackyBlue, 06.12.2010
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    Hallo,
    ich habe bei den z. Zt. eisigen Temperaturen (Minus 10 Grad) festgestellt, dass die Servolenkung im Stand (beim Ausparken) etwas schwieriger geht als sonst.
    Durch die elektronische Unterstützung ist das ja sonst kinderleicht im Stand am Lenkrad zu drehen... :)
    Nach einer Stunde "aufwärmen" im Parkhaus (Plus 2 Grad), ging die Servo wieder so leicht wie gewohnt.
    Hat das was mit den niedrigen Temperaturen zu tun?
    Hat sonst jemand sowas beobachtet?

    Gruß
     
  2. #2 TheDayWalker, 06.12.2010
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    Hallo,

    also ich hab sowas bisher noch net bemerkt. Auch net bei meinen vorherigen Fahrzeugen.

    Liebe Grüße
     
  3. solblo

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    Ist mir auch aufgefallen, das die Servo im Winter schwergängierger geht. Liegt denke ich mal an der dickflüssigeren Servoflüssigkeit bei kalten Temperaturen. ??
     
  4. JoyJoy

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    Öle werden zähflüssiger bei niedrigeren Temperarturen.
    Da sich es ja hier um Srvoöl handelt wird dieß auch darunter fallen.
    Wie beobachtet, wenn es durch die Pumpe, durch das Lenkgetriebe mehr fach gepumpt wurde erreicht es seine Betriebstemperatur und wird wieder geschmeidiger.

    Grüße
     
  5. #5 BlackyBlue, 08.12.2010
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    Hi,

    danke für die Infos.
    Hab mir schon gedacht, dass es am "dickflüssigen" Öl liegt :p

    Ist ja kein großes Problem bzw. Fehler... vielleicht waren meine Arme an dem eisigen Wintermorgen noch etwas eingefroren, als ich am Lenkrad gedreht hab :D

    Gruß
     
  6. #6 DocSnyder, 08.12.2010
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    Hallo Freunde,

    sorry, aber … habt ihr euch schon mal schlau gemacht mit welchem Unterstützungssystem die Lenkeinheit eurer Mazda6 (GH) ausgestattet ist???



    Die Auflösung: Zahnstangenlenkung mit sog. elektromotorischer Servounterstützung - Electric-Power Steering (EPS)




    mfG
     
  7. solblo

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    Nicht desto trotz hast du einen Servomotor der eine Flüssigkeit als medium nutzt. Nicht ohne Grund hast du einen Behälter mit Servoflüssigkeit im Motorraum. (zumindest beim GG so und beim GH bestimmt auch)
     
  8. #8 DocSnyder, 09.12.2010
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    Laut meinem sfMH:

    Ein Mazda6 (GH) hat eine Zahnstangenlenkung mit sog. elektromotorischer Servounterstützung - Electric-Power-Steering (EPS)

    D. h. der Servolenkungs-Elektromotor konzentrisch um die Zahnstange angeordnet.

    Das EPS-Steuergerät berechnet basierend auf entsprechenden Eingangsignalen, wie von div. Sensoren (Lenkmoment-, Lenkwinkelsensor) und Fahrgeschwindigkeit und anderen Fahr- und

    Betriebszuständen die optimale Lenkunterstützung und es wird präzise der notwendige Strom für die optimale Motorbetätigung an den EPS-Motor einjustiert.

    Der EPS-Motor bringt die erzeugte Betätigungskraft auf den mit dem EPS-Motor integrierten Kugelumlauf und es wird die Axialbewegung der Zahnstange unterstützt.



    Im Mazda RX-8 ist ein ähnliches Lenksystem verbaut.



    In verschiedenen Mazda3 und Mazda5 Modellen ist aber eine Elekro-Hydraulische (EHPAS) unterstützte Servolenkung verbaut.

    Bei diesem System findet man eben auch einen Vorratsbehälter für das Servolenkungsöl (ATF)

    Eine elektrisch betriebene Servoölpumpe erzeugt den notwendigen Öldruck für die Lenkkraftunterstützung.



    mfG
     
  9. #9 DriverX, 09.12.2010
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    Im Lenkgetriebe ist aber trotzdem noch Servoöl (bzw. ein ähnliches Öl) damit die Zahnstange geschmiert wird. Das Öl wird bei kälte zähflüssiger und die Lenkung dadurch erstmal schwergängiger.

    So stelle ich es mir zumindest vor! ;-)
     
  10. #10 torsten_nrw, 12.12.2010
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    na leute erst schlau machen
    wie doc schon sagt elektrisch HALLOOOOOOO
    ob sommer oder winter startet mal euer auto und lenkt mal schnell solange nicht alle lampen aus sind geht nichts.
    dann mal ab zu mazda da ist was kaput fahrt mal hin mal sehen was er euch sagen wird.
     
  11. #11 demio-special, 12.12.2010
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    Keilriehmen der servolekölpumpe nachspannen wenn nötig.
    Öl nachfüllen oder wechseln, wobei ich einen servoölwechsel vorziehen würde.
     
  12. #12 Rammsteinworld, 10.08.2011
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    Mazda 6 Active 2.0 GG1 BJ.2007/ Benzin
    Also ich muss jetzt auch mal an der Lenkung nörgeln. Fahre den GG1 von 2007 und in letzter zeit ist mir aufgefallen, dass es nicht immer leicht ist mit einer hand am lenkrad abzubiegen (und wir haben ja zur zeit sommer)...bin letztens den Skoda Fabia von meiner freundin gefahren und da ging die lenkung kinderleicht von der hand, so wie es sein sollte...der GG1 hatte doch auch schon eine elektronische servo?
    Naja riemen ist jedenfalls kontrolliert und der ist stramm und nicht rissig, flüssigkeiten auch ok...was kanns sein? hab aufgrund des gelegentlichen knackens in der lenkung (am lenkrad fühlbar) schiss, dass mir demnächst das lenkgetriebe flöten geht( hab hier auch schon gelesen lenkrad lose stellen, ein bisschen hin und her, damit sich das fett wieder verteilt...alles schon probiert)
    also einparken, wenden oder "scharf" abbiegen macht nicht so viel spaß, da man das lenkrad ziemlich rumziehen muss...ideen?
     
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