Mazda3 (BL) Servolenkung fällt kurz aus

Diskutiere Servolenkung fällt kurz aus im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, kurz die Eckdaten: Mazda3, Faceliftmodell von Ende 2011, 150PS Diesel Der Gute ist nun 9 Jahre alt und jetzt war es so, dass zwei Mal die...

  1. #1 kanuddel, 25.01.2021
    kanuddel

    kanuddel Einsteiger

    Dabei seit:
    25.11.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Edition MZR-CD 2.2 150PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

    kurz die Eckdaten: Mazda3, Faceliftmodell von Ende 2011, 150PS Diesel

    Der Gute ist nun 9 Jahre alt und jetzt war es so, dass zwei Mal die Servolenkung ausgefallen ist.
    Vor ein paar Wochen ist es mit passiert bei 40-50km/h. Ich habe es gemerkt, gebremst und dann war die Lampe sofort wieder aus und alles funktionierte wieder. War also so 2-3 Sekunden ausgefallen.

    Heute ist es meiner Frau passiert bei 50-70Km/h. Die Servolenkung ging erst wieder an als Sie stand, oder kurz vorm stehen war. Sie ist damit eine halbe Minute oder länger gefahren, natürlich langsamer aber wollte nicht direkt auf der Straße anhalten.

    Nun meine Frage, was das denn sein kann und welche Kosten da auf mich zukommen? Kann man solche Probleme am OBD auslesen?

    Gibt es vielleichte noch weitere mit dem gleichen Problem bei diesem Modell? Ich habe jetzt nur gefunden, dass es bei älteren Modellen sogar Rückrufe gab, aber zum 2011er Facelift Modell habe ich nichts gefunden.

    Danke schon mal für eure Hilfe,

    kanuddel
     
  2. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.473
    Zustimmungen:
    193
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Beim BK gab es da hin und wieder Probleme mit der Stromversorgung, wenn ich das richtig in Erinnerung habe war da ein Massepunkt lose/korodiert.
     
    Skyhessen gefällt das.
  3. #3 Skyhessen, 25.01.2021
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    5.827
    Zustimmungen:
    1.888
    Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Stimmt - sporadischer, kurzzeitiger Ausfall lässt auf einen Wackler schließen, also Kontaktproblem für die Servopumpe.
     
  4. #4 Trapper, 25.01.2021
    Trapper

    Trapper Neuling

    Dabei seit:
    21.08.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    13
    Auto:
    Mazda 3 G150 (BP)
    Hat der schon eine elektrische Servolenkung? Ich dachte, bei so alten Autos wird die Pumpe einfach über den Keilriemen vom Motor angetrieben...
     
  5. #5 Skyhessen, 25.01.2021
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    5.827
    Zustimmungen:
    1.888
    Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Doch - hat er wohl, z.B.
    Screenshot 2021-01-25 190353.jpg
     
  6. #6 kanuddel, 25.01.2021
    kanuddel

    kanuddel Einsteiger

    Dabei seit:
    25.11.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Edition MZR-CD 2.2 150PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Okay, vielen Dank. Dann werde ich mal zur Werkstatt schauen. Aber kann ja dann nichts großartig aufwändiges sein..
     
  7. #7 kanuddel, 27.01.2021
    kanuddel

    kanuddel Einsteiger

    Dabei seit:
    25.11.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Edition MZR-CD 2.2 150PS
    KFZ-Kennzeichen:
    habt ihr eine Einschätzung, was das für ein Aufwand ist, das zu prüfen und zu beheben, wenn es sich wirklich nur um eine Korrosion handelt?

    habe morgen einen Termin in der Werkstatt und die haben am Telefon schon von Austausch usw. geredet... Habe da jetzt keine Lust auf unnötige Kosten, wenn die mir zeug verkaufen wollen.
    Aber ich kann auch null einschätzen, was nötig ist um den eventuell korrodierten Kontakt zu prüfen.
     
  8. #8 BayernAxel, 27.01.2021
    BayernAxel

    BayernAxel Neuling

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    20
    Auto:
    Mazda 3 BN 2017 2.2D Sportline
    KFZ-Kennzeichen:
    Einen Termin beim Mazda Händler? Ich würde mir dort deren Meinung anhören, aber noch nichts in Auftrag geben und dann bei einer kleineren Werkstatt (wir haben hier in Bayern aufm Land oft kleine, aber feine Butzen in den Dörfern) mit Meistern, die noch das "alte Handwerk" beherrschen, eine Zweitmeinung abholen, speziell wenn du wirklich Korrosion in Verdacht hast. Ist aber nur meine bescheidene Meinung.
     
    nikki80 gefällt das.
  9. #9 hjg48, 27.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2021
    hjg48

    hjg48 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    137
    Moin kanuddel,
    natürlich nicht!
    Da wird kurz die Motorhaube aufgemacht, hineingeguckt, die Hände aufgelegt. Alles ist gut.
    Im Büro bekommst Du anstatt einer Rechnung dann 100 Euro in bar ausbezahlt gestellt,
    die Du freudig annimmst, ohne Dank und Gruß davon eilst, vom Hof fährst und das alles für dich völlig normal ist.

    Sorry, aber das war sicher nur ein/dein Traum, oder?
     
Thema:

Servolenkung fällt kurz aus

Die Seite wird geladen...

Servolenkung fällt kurz aus - Ähnliche Themen

  1. Mazda5 (CR) Mazda 5 GTA (2006), "stockende" Servolenkung

    Mazda 5 GTA (2006), "stockende" Servolenkung: Hallo zusammen, mein M5 ist jetzt ca. 5 Monate nicht bewegt worden, die Batterie ist inzwischen völlig hinüber. Habe das Auto via Starterkabel...
  2. Mazda3 (BK) Wechselintervall für Öl der Servolenkung

    Wechselintervall für Öl der Servolenkung: Guten Abend, Mein Mazda 3 (BK), EZ 2007, Motorcode: Z6 soll noch einmal zur Inspektion. Km-Stand ist 165.000. Das ist nach dem...
  3. servolenkung

    servolenkung: Frage wo befindet sich der Behälter für die Servoflüssigkeit? 2 DE
  4. Expertenrat gefragt - Servolenkung leichtgängig

    Expertenrat gefragt - Servolenkung leichtgängig: Grüß euch, vielleicht hat jemand von euch eine Ahnung, wo das Problem bei meinem Mazda 3 BM liegt?! Ich bin vor einiger Zeit auf einem Parkplatz...
  5. Mazda 3 BK Schlauch (Servolenkung)

    Mazda 3 BK Schlauch (Servolenkung): Guten Tag liebe Community Mein Auto muss bald zur HU/AU und leider müssen noch ein zwei Dinge am Auto repariert werden. Neben anderen Sachen...