Servo und son Kram

Diskutiere Servo und son Kram im Mazda RX-8 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Moinsen Leutz, bin ja nun schon seit locker 2 Jahren, wenn nicht mehr aktiv und hab mir nun doch mal nen REX gegönnt. Audi hat mir einfach zu...

1. MaturE

MaturE Mazda-Forum User

Auto:
    RX-8 192PS Revolution
    KFZ-Kennzeichen:
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Moinsen Leutz,

bin ja nun schon seit locker 2 Jahren, wenn nicht mehr aktiv und hab mir nun doch mal nen REX gegönnt. Audi hat mir einfach zu wenig für meinen geilen 6er geboten^^. Naja hab nun nen gebrauchten REX und muss leider feststellen (da Privatverkauf), Servo hat ne Macke. Leuchtet nix, is auch nach dem warmfahren wieder weg. Allerdings geht sie im kalten Modus ziemlich schwer zu lenken, alle 1/4 Umdrehung. Bin selbst EX-Mazda Mechatroniker,<aber hab noch keine Zeit gehabt mich diesem Problem anzunehmen^^. Arbeite momentan leider für Audi und VW, bin der besten Automarke der Welt treu geblieben ;), Hab schon etliche Stunden am PC verbraucht und das Forum durchgestöbert... Aber für dieses Phänomen hab ich keine richtige Antwort gefunden. Woran kanns liegen? Wie gesagt leuchtet nix, und wenn er warm ist gehts auch ganz normal... 8)

EDIT: Außerdem wollt ich fragen was mit dem Reso-Rohr ist... Wird er wirklich gut lauter ohne Leistungsverlust... Beim 6er hats zumindest geklappt... ;)

Gruß und allzeit knitterfreie Fahrt meine REX-Kumpanen ;)

2. #2 Maz.da RX-7 SA, 06.09.2013
    Maz.da RX-7 SA

Maz.da RX-7 SA Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 6 MPS 2006, (Nachfolger v. 6 GG 2,3 GT 2002)
    Zweitwagen:
    fürn Sommer: Mazda RX-7 SA 1981
    Hallo MaturE.

Warum soll die Servo gleich "ne Macke" haben?

Mein erster Tipp:
    Sicher war bei diesem Fahrzeug schon mal die Batterie abgeschlossen oder entladen.
    Daher ist als erster Schritt eine Neukalibrierung der Neutralposition des EPS-Systems vorzunehmen.