Servo streikt beim BJ :-(

Diskutiere Servo streikt beim BJ :-( im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo Freunde :-) Ich weis auch nicht. Nach einen Jahr mit meinen 323F BJ hat er mir mehr Kummer bereitet als ich erwartet habe ... bei der...
  • Servo streikt beim BJ :-( Beitrag #1
Jörg de Börg

Jörg de Börg

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 323 BJ 1.5i 16V
KFZ-Kennzeichen
Hallo Freunde :-)

Ich weis auch nicht. Nach einen Jahr mit meinen 323F BJ hat er mir mehr Kummer bereitet als ich erwartet habe ... bei der Qualität und Zuverlässigkeit von Mazda.

Aktuelles Problem: Servolenkung setzt ständig aus. Mitten beim Einparken gehts dann immer total schwer. Flüssigkeit ist ausreichend drin und sieht auch normal aus (Soweit ich es einschätzen kann) :?

Hab das Gefühl das sie besser geht wenn ich dann Gas geb, aber das muss ich dann mal in Ruhe testen. Beim rangieren macht sich das immer blöd. Jedenfalls nervt es ganz schön. Reicht schon das ABS und TCS ab und an ausgehen, jetzt auch noch die Servo.

Hab in 3000km die 90.000'er Inspektion und vorher wollte ich eigentlich nix groß wechseln lassen. Habt ihr ne Idee. Nicht das es ein bekanntes Problem ist und nen Haufen Geld kostet :roll:

• Servo streikt beim BJ :-( Beitrag #2
lukyrx7

lukyrx7

Mazda-Forum User
Auto
diverse Mazda Rx-7 versch. Bj. mit/ohne Turbo
KFZ-Kennzeichen
Hy

Glaub von dem Problem schon mal gehört zu haben. Ein Kolege von mir hat ein 323 BJ Sedan. Bei ihm wurde das ganze Lenkgetriebe erneuert. Weiß aber nicht was er für Symptome hatte. Ging bei ihm alles auf Garantie.

Gruß

Lukyrx7

• Servo streikt beim BJ :-( Beitrag #3
Jörg de Börg

Jörg de Börg

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 323 BJ 1.5i 16V
KFZ-Kennzeichen
hmmm das Jahr Gebrauchtwagengarantie ist schon um, und das Autohaus wo ich ihn geholt habe ist eh alles andere als zuvorkommend. Also das hört sich ja schonmal nicht billig an :cry:

Ich glaub ich hol mir doch mein wunschauto...nen Mazda3 Sedan :roll: Vielleicht hab ich da mehr Glück

• Servo streikt beim BJ :-( Beitrag #4
SOCAstar

SOCAstar

Mazda-Forum User
Auto
323 BG GT
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
68er Ford Falcon Futura 2Door SportsCoupe 302cuiV8
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Ein Jahr Garantie? Nicht gerade Vertrauenerweckend!

Wenn du das ganze umgehen willst würde ich mir an deiner Stelle auch gleich ein anderes Auto zulegen, und zwar neu, bsp. als Leasingfahrzeug! Da hast du dann die Sicherheit, dass das Autohaus für jeden GArantie-Fall gerade stehen muss! Meine Meinung!

• Servo streikt beim BJ :-( Beitrag #5
Schurik29a

Schurik29a

Mazda-Forum Profi
Auto
323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
Wegen Garantie: Müssen die Händler nicht 2 Jahre garantie geben?
Ich kann mich ja täuschen, aber wurde dass nicht mal geändert (zum Kundenvorteil)? Ich glaube gehört zu haben, dass bei Gebrauchtwagen zwei Jahre garantie gegeben werden muss, außer auf Verschleißteile wie z.Bsp. Kupplung, Bremsen und so (mit Ausnahme der so genannten "versteckten Mängel)

Wäre schön, wenn meine Aussage bestätigt, oder korregiert wird - von jemanden der es 100%ig weiß.

Danke Euch

Schurik

• Servo streikt beim BJ :-( Beitrag #6
Jörg de Börg

Jörg de Börg

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 323 BJ 1.5i 16V
KFZ-Kennzeichen
Also ich weis das es ein Jahr war, und hab angenommen das dies der Regelfall ist :idea:

Ich war nach 3 monaten wegen ABS Sensor dort, und da wurde ich schon ausgelacht das die Garantie da nicht einspringt. Man hätte eine spezielle Garantie für diesen Fall noch abschliessen müssen. Nach dem Prinzip: Ein Paket für Solche Fälle, eins für Kupplung, für Getriebe usw.! Nach meiner Frage worauf ich denn überhaupt Garantie hätte bekam ich keine richtige Antwort. Also von diesem Mazda-Händler hab ich auch danach immer nur schlechtes gehört, aber da hab ich ganz schön Pech gehabt. Find es nur doof das ich jetzt nen Job nach dem Studium bekommen hab (Ab Mai) und ich schon nen Batzen Geld für die Inspektion und die Probleme einplanen kann.

Nach 1 1/2 Jahren mach ich sicher ganz schön miese wenn ich das Auto schon wieder abstossen will! Sind erst 3,600 von Anfangs 7,500 abgezahlt :-/

• Servo streikt beim BJ :-( Beitrag #7
Tha Rob

Tha Rob

Mazda-Forum User
Auto
'91er Mazda 626 GD 2.0i, 290.000km
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
'02er Mitsu Galant 2.5 V6 Kombi Elegance, 135TKM
Gebrauchtwagen: 1 Jahr
Neuwagen: 2 Jahre
GEWÄHRLEISTUNG wohl gemerkt. Gibt da kleine aber feine Unterschiede zwischen Gewährleistung und Garantie.

Daß Du soviel Streß mit dem Wagen und dann auch noch mit dem Händler hast, ist schon blöd... Hoffe, Du verlierst dennoch nicht Deinen Glauben an Mazda. Eine Menge anderer Mitglieder hier mit wesentlich älteren Fahrzeugen beweisen ja, daß es auch anders geht ;-)

Wenn's Dein finanzieller Rahmen zuläßt, ist wahrscheinlich ein Neuwagen - von einem anderen Händler - die beste Lösung.

An der Stelle hätte ich auch echt mal 'nen radikalen Neuerer-Vorschlag für's Forum: Es sollte eine Art Black List geben, in der derart negativ aufgefallene Händler nachzulesen sind. Ich weiß, ich weiß, jetzt wird der eine oder andere sagen: Bedenke die juristischen Folgen, die solche Aktivitäten mit sich bringen könnten. Aber verdammt, solchem Pack muß man doch mal richtig eins auf die Nuss geben :evil:

• Servo streikt beim BJ :-( Beitrag #8
Jörg de Börg

Jörg de Börg

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 323 BJ 1.5i 16V
KFZ-Kennzeichen
Hallo :-)

JA im Moment ist mein finanzieller Rahmen noch sehr eng, da ich grad meine Diplomarbeit abschliesse. Und nachdem ich dann 3 Monate verdient hab, bin ich ja auch Kreditwürdig. Ist nur die Frage in meinen zu investieren (ist ja noch net alt) oder wirklich einen anderen Mazda zu holen. Durch nen kleinen Unfall ist der Wert eh ziemlich gesunken :-( Auch wenn ich enttäuscht wurde, weis ich das seeeeeeeeehr viele Mazdas super zuverlässig sind 8)

Werde auf jedenfall noch ein wenig warten und mir einen Händler in Dresden suchen, der sich mein Auto mal anguckt.

Wir hatten glaube mal einen Thread, in dem über Mazdahändler diskuttiert wurde. Da hab ich mich auch schon mal geäußert. War zwar keine Blacklist, aber wie du schon sagst: Juristisch ist das sicher so ne Sache.

Hier is der Thread: Zufriedenheits-Umfrage

edit: Bin grad gefahren und Servo geht nur beim gasgeben!! Ist auch ein neues Geräusch dann ... eine art leises Pfeifen. Vielleicht hat da einer ne Idee :-) Aso das Pfeifen ist beim Gasgeben und net beim lenken und eher schwach!

• Servo streikt beim BJ :-( Beitrag #9
Jörg de Börg

Jörg de Börg

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 323 BJ 1.5i 16V
KFZ-Kennzeichen
So ich nochmal!

Also nach einer kleinen Recherche im Internet sieht es ja leider doch nah Lenkgetriebe aus. Aber ist halt komisch das der Servo-Behälter voll ist. Oder müsste ich dann normales Öl verlieren?!
Die Ausfälle sind unregelmässig aber auch über längere Zeit. Mir kommts auch so vor als ob er sich in der Fahrt anders lenken lässt als früher.

Also ich will heute in die Heimat fahren. Kann mir jemand sagen ob ich da jetzt noch viel mehr kaputtmachen kann!?Oder was im schlimmsten Fall passieren kann?

Hab gelesen Lenkgetriebe kostet allein schon über 1000€ ... na dann Prost Mahlzeit :cry:

• Servo streikt beim BJ :-( Beitrag #10
Jörg de Börg

Jörg de Börg

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 323 BJ 1.5i 16V
KFZ-Kennzeichen
So auch wenn das hier langsam ein Monolog wird :-/

War heut in Werkstatt...servopumpe is futsch...die guten Mazda-Ersatzteile:500€ ohne steuer und Einbau! so wollte mal sehen ob ich irgendwo eine billig bekommen kann! weis jemand ob auch eine aus einen älteren Modell passt!?

Bei Ebay gibts ja nie was fürn BJ :-( Problem ist nur dass das Lenkgetriebe auch kaputtgehen kann wenn ich es zu lange rauszöger :-(

Och Menno! am liebsten würde ich warten und mir nen M3 holen!!!

Thema:

Servo streikt beim BJ :-(

Servo streikt beim BJ :-( - Ähnliche Themen

Mazda 3 (BP) Mein persönlicher Skyactive X Review (viel Text!): Als Verfasser von knapp 200 Amazon Rezensionen kann ich nicht anders, als auch potenziellen Mazda 3 Interessenten ein paar Eindrücke zu schildern...
Erfahrungsbericht/Test zum Eonon GM5163: Erfahrungsbericht zum Eonon GM5163 für den Mazda 3 BL Ich habe mir im Dezember einen Eonon GM5163 Naviceiver gekauft. Ich hab ihn direkt bei...
Erfahrungen cx 7 Diesel: Hallo Gemeinde, nach gut 4 Wochen und ca. 3000 km ist mir einiges aufgefallen: Sehr gute Traktion im Schnee laufruhiger Motor und ab 2000...
Oben