Service wird GROSS geschrieben

Diskutiere Service wird GROSS geschrieben im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, kurzer Report zur Servicewüste Deutschland. Ich habe am 27.9. drei Autohäuser per E-Mail angeschrieben und um ein Angebot für den ersten...

  1. Vibsi

    Vibsi Guest

    Hallo,

    kurzer Report zur Servicewüste Deutschland. Ich habe am 27.9. drei Autohäuser per E-Mail angeschrieben und um ein Angebot für den ersten Service sowie 4 Winterreifen auf Stahlfelgen gebeten. Bis 2.10. 17:00 Uhr habe ich erst eine Reaktion erhalten - und die auch nur telefonisch.

    So eine simple Anfrage darf doch maximal einen Tag für die Bearbeitung dauern.

    Gruß
    Alexander "Vibsi"
     
  2. ergo1

    ergo1 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.06.2006
    Beiträge:
    1.603
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR Top 2006 gehabt
    KFZ-Kennzeichen:
    is ja auch ein Wochenende dazwischen und Freitag und Montag haben die sicher was anderes zu tun als emails zu beantworten.
    In 'ner Mazda-Werkstatt gehts a bissl anders zu als bei BMW oder VW, wo sie soviel Empfangsdamen haben wie insgesamt Mitarbeiter in der Mazda-Werkstatt.
    Anrufen und einfach fragen wäre wohl der bessere Ansatz ...
     
  3. Robi77

    Robi77 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    11.03.2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    :!::!:Finde ich nicht :!::!: Wenn sich der Mazda-Händler schon eine EMail Adresse zulegt und sich somit fortschrittlicher Kontaktaufnahme erschließt, sollte er diese Kommunikationsmethode dann auch nicht außer acht lassen. Finde aber 3-5 Tage sollte man dem Händler aber schon Zeit zur Rückmeldung geben.

    Nicht jeder hat Lust sich telefonisch durch die halbe Werkstatt verbinden zu lassen, bis man mal den richtigen an der Strippe hat :zzz::zzz:.
    Zudem hat zumindest unserer Händler eine echt nervende Telefonwarteschleifenmusik !!! :gun::gun::wall::wall:
     
  4. ergo1

    ergo1 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.06.2006
    Beiträge:
    1.603
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR Top 2006 gehabt
    KFZ-Kennzeichen:
    Also in meiner Mazda-Werkstatt gibts nur 7 Leute (Geschäftsführer und zwei Mann im Office, Kfz-Meister und drei Mechaniker), da hab ich die "Person meines Vertrauens" immer gleich an der Strippe. :)
     
  5. #5 MaWinDA, 02.10.2007
    MaWinDA

    MaWinDA Stammgast

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M5 L 2.0l MZR Active Plus festivalschwarz (03/10)
    KFZ-Kennzeichen:
    So ein Problem hatte ich vor längerer Zeit (muß vor 2004 gewesen sein) auch mal - da hatte ich alle Mazda-Händler der Umgebung per eMail nach einem Ersatzteil für mein damaliges Fahrzeug (626 GLE) angefragt. Auf die ERSTE (!!!) Antwort warte ich noch heute... :x
     
  6. #6 Firestarter, 02.10.2007
    Firestarter

    Firestarter Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mx5 NBFL 1,6 04.2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo, das kann ich für meinen Norddeutschen Raum auch bestätigen. Allerdings ging es da noch um den Kauf eines Mazda 5 und nicht um Servicefragen.
    Von den 4 Mazda-Händlern hab ich nur eine Antwort und da hab ich dann auch gekauft. Von den anderen hab ich bis jetzt auch nix gehört.

    Aber das Thema betrifft ja nicht nur das Thema Auto und umzu sondern ganz Deutschland. Aber das gehört hier nicht hin. ;-)

    Guido
     
  7. #7 frank-knut, 02.10.2007
    frank-knut

    frank-knut Guest

  8. Vibsi

    Vibsi Guest

    Da frage ich mich doch, was die zu tun haben? Ich kenne die beiden Autohäuser, die ich angeschrieben habe, dort habe ich auch (erfolglos) nach einem Jahreswagen gesucht. Das sind große Klötze, aber eben absolut kundenunfreundlich. Wenn ich nicht in der Lage bin, eine E-Mail zeitnah zu beantworten, dann lasse ich diese Kontakmöglichkeit besser erst gar nicht zu!

    Ich habe weder die Zeit, noch die Lust, mich deswegen ans Telefon zu hängen. Eine E-Mail formuliert man einmal und schickt sie dann an verschiedene Händler zwecks Angebot. Offensichtlich scheint der Wettbewerb aber nicht hart genug zu sein, denn sonst würden die Händler auf so etwas reagieren. Dort, wo ich meinen Mazda gekauft habe (freie Werkstatt), die waren wirklich nett, kompetent und schnell (sind aber leider 300 Km weg und für die Garantie muss ich ja zur "Fachwerkstatt"). Die Mazda Autohäuser in der Umgebung von Stuttgart waren genauso besch*ssen wie jedes andere Marken-Autohaus auch. Die Händler waren desinteressiert, inkompetent und in keinster Weise darauf aus, ein Auto zu verkaufen oder überhaupt eines zu finden, welches meinen Vorstellungen entsprochen hätte. (dabei ist dieses ganze Kartell in einer sog. "CarActiv Gruppe" organisiert, bei der sie auf Dutzende Autos zurückgreifen könn(t)en)

    Nichts gegen den 5er - bisher hat er sich als das perfekte Familienmobil erwiesen und die vielen sinnvollen Details freuen mich heute noch. Aber die Mazda Händler scheinen leider keine Deut anders zu sein als ihre Kollegen von VW, Audi, BMW etc.

    Gruß
    Alexander "Vibsi"
     
  9. #9 FrankP, 03.10.2007
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2007
    FrankP

    FrankP Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    23.03.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 2.0 Exklusiv
    KFZ-Kennzeichen:
    Man, Man nur weil du so gefrustet bist und scheinbar einen wahren Glückgriff hattest, mußt du deinen Thread hier doch nicht noch reinpacken.
    Ich finde auch, das deine speziellen Probleme nix mit dem Thema hier zu tun habt !

    So jetzt mal hierzu ;)

    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, das man telefonisch viel schneller ans Ziel kommt. In vielen Betrieben sind die Mitarbeiter doch auch extrem Emailscheu. Wenn ich allerdings morgens immer sehe wieviel "Mist" im Posteingang liegt, kann ich so manchen verstehen, der sich das nicht antun mag ;) und mit meinem Händler jibt et och nischt zu klajen !
    Anruf, Termin, treffen auf halber Strecke, Leihwagen genommen und meinen gegeben. Abends dann der Tausch zurück und fertig ist die Sache !
    Irgendwie habe ich langsam das Gefühl ich bin der einzigste glückliche Mazdakunde ! Zumal ich hier in Berlin und Umgebung nun 4 Händler samt Werkstatt in meinem langem Mazda Leben ausprobiert habe und davon keine so schlecht war, das ich gleich jammern würde. Sicherlich gab es Unterschiede im Service und in der Abrechnung. Die Arbeiten wurden aber immer sauber und korrekt gemacht, also was will ich mehr !

    Gruß Frank
     
  10. Matsda

    Matsda Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    15.09.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 MZR-CD 143PS Top
    Der einzige für Dich relevante Händler ist Zurell und der hat einen quasi undurchlässigen Spamfilter.
     
  11. #11 chrille, 03.10.2007
    chrille

    chrille Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    09.08.2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Frank.
    Komme auch aus Berlin und bin mit meinem Händler nicht so zufrieden.
    Bei welchen Händler bist du?
     
  12. esge

    esge Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M5 2.0 MZR-CD, Exclusive, Trend, Standheizung, AHK
    Nö, ich kann mich auch nicht beklagen.
    Irgendwelchen Problemen / Geräuschen wird gnadenlos auf den Grund
    gegangen und diese behoben und wenn das mehrere Stunden dauert.
    Auch ist eigentlich immer jemand zu Stelle, um eine Probefahrt mit dem Fahrzeug mit mir zusammen zu machen um ein von mir geschildertes Problem zu hören oder zu finden (z.B. Geräusche in den Schiebetüren, Geräusch im Heckbereich).

    Nur ein Beispiel:
    Nach meiner Urlaubsfahrt mit Beladung und Fahrradträger hörte man Geräusche aus dem Heckbereich. Zum Händler, Probefahrt gemacht,
    Karosserie-Profi hört auch das Geräusch, Heckklappe als Übeltäter herausgefunden, Heckklappenschloss neu eingestellt, Geräusch erst einmal weg - das alles ohne Termin!

    Okay, die Heckklappe war es dann nicht, also neuen Termin gemacht,
    Auto hin, kostenlosen Leihwagen geholt.

    Bei der Abholung am folgenden Tag dann die Überraschung:
    Es war das Reserverad in der Mulde. Bei Erwärmung des Kofferraumbodens
    durch den Auspuff konnte sich das irgendwie leicht bewegen.
    Es wurde dann einfach etwas darunter gelegt und seit dem ist das Geräusch weg:p
     
  13. #13 MaWinDA, 04.10.2007
    MaWinDA

    MaWinDA Stammgast

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M5 L 2.0l MZR Active Plus festivalschwarz (03/10)
    KFZ-Kennzeichen:
    Da sind mir aber auch noch ein paar andere Mazda-Händler in meiner Nähe bekannt, die durchaus erreichbar sind... Zurell hat hier nicht die alleinige Vorherrschaft ;-)
     
  14. FrankP

    FrankP Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    23.03.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 2.0 Exklusiv
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,
    im Moment bin ich bei Mazda Koch in Jüteborg.
    Mazda Koch in Ludwigsfelde kann ich aber nicht empfehlen. Die Arbeiten wurden dort zwar immer korrekt ausgeführt, aber mit der Freundlichkeit happerte es :(
    Selbst als ich noch bei Meklenborg in Lankwitz war konnte ich nicht klagen. Alles super nett, nur den Leihwagen mußte man bezahlen und warum soll ich mir das antun, wenn es auch anders geht ;)


    @esge : Da bin ich froh, das ich nicht der einizgste Zufriedene bin :)
     
  15. #15 optistefan, 05.10.2007
    optistefan

    optistefan Stammgast

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 2,0 CD
    Zweitwagen:
    Mazda Premacy
    Bin mit meinem auch zufrieden! War heut bei der ersten Inspektion! Gut gewaschen haben sie ihn nicht aber sonst war ich sehr zufrieden! Tempomat wird ohne großes Theater komplett gewechselt und so weiter...
    Mazda Günther in Dingelstädt ist echt zu empfehlen. Der Preis ist mit 220 Euro auch ok.
     
  16. #16 frank-knut, 05.10.2007
    frank-knut

    frank-knut Guest

    WASCHEN??
    Das haben die diversen Händler bei mir noch nicht einmal versucht:(
    Weder bei Wartung noch bei Garantiereps oder ähnlichem...
    Haben sie wohl nicht nötig.
     
  17. Piper

    Piper Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    1.393
    Zustimmungen:
    0
    Man muss aber auch berücksichtigen ob die Händler die möglichkeite haben das Auto zu waschen, nicht jeder hat ne Waschhalle oder sogar eine Waschanlage, bzw eine Waschanlage in der Nähe...dann wird meist nur ausgesaugt und von Innen ein wenig gereinigt ;)...wir waschen die Autos immer mit, weil wir ne eigene Waschanlage haben ;)
     
  18. ergo1

    ergo1 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.06.2006
    Beiträge:
    1.603
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR Top 2006 gehabt
    KFZ-Kennzeichen:
    Gewaschen bzw. gereinigt wurde bei mir nix, darauf lege ich auch keinen wert, zuviel waschen ist eh ungesund für den Lack,
    dafür hat mir der Preis von 137 EUR sehr gefallen. ;)
     
  19. Vibsi

    Vibsi Guest

    Hallo,

    kurze Zwischenbilanz:

    Nach 11 Arbeitstagen haben zwei Händler geantwortet. Einer will ca. 200 Euro für den Service, der andere ca. 150 Euro. Der mit den 150 Euro liegt am nächsten zu meinem Wohnort und ich habe dort jetzt mal einen Termin ausgemacht. Bin mal gespannt, ob es bei den 150 Euro bleibt.

    Dem dritten Händler habe ich geschrieben, dass er sich keine Mühe mehr machen muss. Allerdings liest der seine E-Mails wohl sowieso nicht :|

    Die Angebote für die Winterreifen waren nicht interessant, durchweg rund 110 Euro teurer mit "schlechteren" Reifen als im Internet. Einen Aufpreis für Service zahle ich ja schon, aber nicht über 100 Euro für "schlechtere" Reifen.

    Gruß
    Alexander "Vibsi"
     
Thema:

Service wird GROSS geschrieben

Die Seite wird geladen...

Service wird GROSS geschrieben - Ähnliche Themen

  1. Mazda 3 (BP) max Größe von USB-Sticks am MZD Connect

    max Größe von USB-Sticks am MZD Connect: Da beim neuen 3er leider kein MZD Handbuch dabei ist und auch online nichts zu finden ist: Wie groß darf ein angehängter Datenträger maximal sein?...
  2. Felgen Größe auf Mazda 2 DE

    Felgen Größe auf Mazda 2 DE: Hallo zusammen‍♀️ Ich hab da mal ein kleines/großes Problem... ich würde mir gerne die "Autec Wizard gunmetal matt" zulegen. Jetzt bin ich...
  3. Übertriebener Service?

    Übertriebener Service?: Grüessech aus der Schweiz Wir fahren seit August letzten Jahres einen Mazda 2 (1.5L mit 5MT Getriebe) als 2. Auto (und sind sehr happy :D). Nun...
  4. Garantieverlust wegen verpatzten Service des Händlers

    Garantieverlust wegen verpatzten Service des Händlers: Hi, Habe ein Komisches Problem . Ich habe vor Ca einen Monat einen Mazda 6 Sedan gekauft. Baujahr November 2017 und nur 9 km gelaufen. Die erste...
  5. größerer Rückruf für den M3 BM/BN

    größerer Rückruf für den M3 BM/BN: Mazda3-Rückruf: Scheibenwischer macht Probleme | Kfz-Rueckrufe.De
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden