Service bestätigen

Diskutiere Service bestätigen im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo! Ich hab bei meinem 6er gh cd140 bj.9.2008 das Service selbst gemacht. Ich hab jetzt auch gehört das man das Service wegen dem...

1. #1 katinger-w, 23.01.2011
    katinger-w

katinger-w Mazda-Forum User

Auto:
    Peugeot 5008 Allure HDI 150
    Zweitwagen:
    Kawasaki Z750 7/2008
    Hallo!
    Ich hab bei meinem 6er gh cd140 bj.9.2008 das Service selbst gemacht.
    Ich hab jetzt auch gehört das man das Service wegen dem Partikelfilter bestätigen muss da der sonst Propleme macht.
    Hat jemand von euch schon erfahrung damit gemacht?
    mfg

2. #2 Prison39, 23.01.2011
    Prison39

Prison39
    Mod-Team

Auto:
    Mazda 3 MPS Bk
    KFZ-Kennzeichen:
    Dem PCM wird über den Tester der Ölwechsel bestätigt und somit wird die hochgerechnete Ölverdünnung zurückgestellt.

Nach einer Kilometerleistung von über 20.000km ohne Ölwechsel meldet sich dann die DPF Leuchte für einen fälligen Ölwechsel.

3. #3 katinger-w, 23.01.2011
    katinger-w

Auto:
    Zweitwagen:
    Kawasaki Z750 7/2008
    Danke für die Info.
    Ich bin schon ca. 2000 km seit dem Service gefahren und hatte kaum Ölverdünnung.
    Was wird der fMH da verlangen? So wie beim Fehlerspeicher-auslesen?
    mfg

4. #4 Prison39, 23.01.2011
    Prison39

Prison39
    Mod-Team

Auto:
    Mazda 3 MPS Bk
    KFZ-Kennzeichen:
    Der 2.0CD im GH hat keine probleme mit Ölverdünnung.Da wurde nachgebessert.
    Der wird wahrscheinlich zwischen 10-20 Euro verlangen,genau kann ich dir das aber auch nicht sagen.

5. #5 katinger-w, 24.01.2011
    katinger-w

Auto:
    Zweitwagen:
    Kawasaki Z750 7/2008
    Noch ne Frage:
    Kann man sich irgendwo die Serviceliste für das 40000er Service ausdrucken?
    Hab schon bei Google geschaut aber nichts gefunden.
    Hat villeicht jemand nen link?
    Bitte Danke.
    Mfg

6. #6 JensBlond, 24.01.2011
    JensBlond

JensBlond Stammgast

Auto:
    M6 Diesel GG BJ 03 89kW
    Hallo,

Dir ist schon klar, dass Mazda dann keine Garantie mehr gibt?

Gruß

Jens

7. #7 katinger-w, 24.01.2011
    katinger-w

Auto:
    Zweitwagen:
    Kawasaki Z750 7/2008
    Ja ist mir klar aber da beide Händler in meiner Gegend unfähig sind denke das ich das selbst Gewissenhafter mache. Und die Gtarantie ist eh nur bis Sept.

8. #8 DocSnyder, 24.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2011
    DocSnyder

DocSnyder Mazda-Forum Profi

Hallo katinger-w,

du darfst dich aber auch in der Betriebsanleitung deines Mazda6 ab/auf der Seite 8-4 dich über die Serviceumfänge selbst informieren.

Und nebenbei ganz wichtig: Bitte lese dir im Serviceheft die Garantiebedingungen ganz-ganz-ganz genau durch!!!

Damit du dir keinen Ärger bzw. spätere Probleme mit Garantie, Kulanz und Durchrostungsgarantie einhandelst.

Dein Mazda6 ist ja noch innerhalb der Garantiezeit von 36 Monaten (= 3 Jahre), daher solltest Du das Service bei deinem fMH durchführen lassen.

Bitte bedenke das Beispiel, auch jeder abgeschlossene Versicherungsvertrag verliert auch seinen Gültigkeit, wenn keine Prämie(n) einbezahlt wurde(n).

Ebenso ist zum Aufrechterhalt der 144 Monate (= 12 Jahre) Durchrostungsgarantie eine jährliche Karosseriekontrolle durch einen MH vorgeschrieben.

Dafür darf er aber als Einzelauftrag 0,8 Std. verrechnen.

In einem Serviceauftrag ist diese Kontrolle inbegriffen (eigentlich eine mehr oder weniger eine kostenlose Zugabe).

Genau so wird bei einem Service durch den MH neben der Eingabe des Ölwechsels / Rücksetzen des Zählers OIL_DIL auch der Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes ausgelesen und der Softwartestand upgedatet.

Als Einzelauftrag werden mind. 0,4 Std. verrechnet.

Wenn man aber (0,8 + 0,4) die 1,2 Std. mit der Servicerichtzeit von 1,8 Std. (inkl. der in Ö sog. MES = Mobilitätsversicherung für 1 Jahr) vergleicht, dann darfste/sollste ruhig über das „Für und Wider“ eines Service beim MH grübeln.

Mit ein paar Vierterln Wachauer weniger …

Ebenso verliert ein sog. „nicht scheckheftgepflegtes Fahrzeug“ sehr viel mehr an Wiederverkaufswert. Oder???

mfG

9. #9 Silver78, 24.01.2011
    Silver78

Silver78 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 2.5 Sports-Line ____ Baujahr 2010
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 1.3 Impuls ____ Baujahr 2008
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo,

ich kann den Ausführungen von DocSnyder nicht mehr viel hinzufügen. All das, was er beschrieben hat, trifft zu. Mazda ist da auch nicht wirklich alleine mit. Es gibt mittlerweile bei den sogenannten "PremiumMarken" die Fälle, um hier keines dieser Fahrzeuge speziel anzusprechen, wenn man bei einem Service mal nur zwischen 30 und 100 Km über den Intervall war, einem die Garantie (Anschlussgarantie) versagt wird.

Alles in allem, glaube ich nicht wirklich, dass es den eigenen Zeitaufwand wert ist, um ein paar Euronen zu sparen, wenn man nachher auf seinem richtig teueren Problem sitzen bleibt.

Ich glaube, wenn das stimmt, habe ich in Mathe nicht richtig aufgepasst :D :D :D (kleiner Schwerz am Rande) :megalach:

Grüsse
    Silver

10. #10 DocSnyder, 25.01.2011
    DocSnyder

DocSnyder Mazda-Forum Profi

Hallo Silver78,

zu deiner/eurer werten Information, laut meinem sfMH bei Mazda dürfte man (Mann und Frau) einen Servicetermin um „max. 3 Monate oder 2.000 km“ überziehen.

Bei eurer/unserer Versicherung habt/haben wir in dieser Zeitspanne schon den x-ten und wahrscheinlich endgültigen Mahnbrief bzw. die Kündigung des Versicherungsschutzes.

Oder???

mfG

11. #11 Silver78, 25.01.2011
    Silver78

Silver78 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 2.5 Sports-Line ____ Baujahr 2010
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 1.3 Impuls ____ Baujahr 2008
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo,

diese Aussage ist sehr schön zu hören sowie zu lesen, aber probier mal aus 2000km drüber zu gehen, und dann reklamiere mal etwas. Mal schauen ob Mazda dann gleich sagen wird....

"Alles klar, kein Problem, sie waren ja immer innerhalb der Tolleranzen."

Ich glaube..... Hmmmm, lasst mich kurz überlegen.... Nein!
    Aber ich kann mich ja auch irren.

Und klar das man bei anderen Versicherungen beim überziehen schon lang die Kündigung auf dem Tisch hat. ;)

Generell bleibt aber auch nur zu sagen, dass ich Dir gar nicht wiedersprochen habe, im Gegenteil, ich teile Deine Meinung und gebe Dir bei Deinen Aussagen Recht. (ausser bei der eben, dass 72Monate = 12 Jahre sind :D, aber Du hast es ja schon korrigiert ;))

Gruss
    Silver

12. #12 katinger-w, 26.01.2011
    katinger-w

Auto:
    Zweitwagen:
    Kawasaki Z750 7/2008
    Hallo wieder mal!

Ja ihr habt schon recht! Garantie gibts für mich keine mehr!
    Aber wenn ich nach 3 Jahren eine Reperatur mit 600Euro Materialkosten habe hab ich noch immer leicht 300Euro gespart, und das Schtauben an meinem Auto mach ich so und so gerne.
    Die Durchrostungsgarantie brauch ich glaub ich bei 2 Konservierungen im Jahr auch nicht, ich hab nach 2,5 Jahren noch nirgens Rost auch nicht an den Achsteilen und dem Träger vorne!!!!! (wovon schon einige geklagt haben)
    Aber villeicht werd ich nochmal denken "hätte ich in doch hingestellt".
    ich hoffe nicht :D
    mfg

Thema: Service bestätigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 144 Monate durchrostungsgarantie

Die Seite wird geladen...

Service bestätigen - Ähnliche Themen

1. Übertriebener Service?

Übertriebener Service?: Grüessech aus der Schweiz Wir fahren seit August letzten Jahres einen Mazda 2 (1.5L mit 5MT Getriebe) als 2. Auto (und sind sehr happy :D). Nun...
  2. Garantieverlust wegen verpatzten Service des Händlers

Garantieverlust wegen verpatzten Service des Händlers: Hi, Habe ein Komisches Problem . Ich habe vor Ca einen Monat einen Mazda 6 Sedan gekauft. Baujahr November 2017 und nur 9 km gelaufen. Die erste...
  3. Integrierte Navigation via Mazda connect- Live Services

Integrierte Navigation via Mazda connect- Live Services: Ich habe einen neuen M 6 Sport Combi Bj. 2019. Tolles Infosystem. Bei der integrierten Navi Software (Navteq) besteht leider nicht mehr die...
  4. Navi - MZD Connect Blitzer / Live-Service

Navi - MZD Connect Blitzer / Live-Service: Hallo Zusammen, seit einer Woche besitze ich den Mazda CX5 2.5. Bei meinem alten CX5 und TomTom hatte ich noch den Blitzerwarnung gehabt. Bei dem...
  5. BM - Aufhängung "knackt" beim Einfedern - Service

BM - Aufhängung "knackt" beim Einfedern - Service: Ich hab gestern bei der Terminvereinbarung für die Durchsicht mein Problem geschildert, dass beim Einfedern die vordere Aufhängung knackt. Klingt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden