serienlautsprecher

Diskutiere serienlautsprecher im Soundanlagen in euren Mazda´s Forum im Bereich Technik und Tuning; hallo, habe ein mazda 626 gc von 1986. würde das auto gerne möglichst günstig soundtechnisch aufrüsten, aber wie? vorhanden ist ein...

1. #1 626gtfreak, 08.02.2007
    626gtfreak

626gtfreak Guest

hallo,
    habe ein mazda 626 gc von 1986.
    würde das auto gerne möglichst günstig soundtechnisch aufrüsten, aber wie?
    vorhanden ist ein balupunktradio mit cd und ein rto verstärker mit ca. 180 watt. vorne sind die serienlautsprecher drin. kann mann die gegen bessere auswechseln?
    hinten sind keine drin, würde aber gerne gute lautsprecher in die vorhandenen einbaumöglichkeiten einsetzen. was ratet ihr mir? das ganze sollte keine high-end lösung sein, jedoch soundmäßíg akzeptabel

2. Plasma

Plasma Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 GH FL - 2.0 DISI - Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

klar kannst du die Serienlausprecher austauschen. Und wenn du hinten schon Einbaumöglichkeiten hast, sollte das alles kein Problem sein.

Ich würde dir dann einfach ein 2-Wege System ans Herz legen. Also besser gesagt 2. Für vorne und hinten. Einfach mal die größe ausmessen und dann kannst schon einkaufen. Wenn du aber 2-Wege System nimmst, musst du mindestens noch eine Passivweiche mit rein bauen. Meistens gibt es aber so Sets, wo sowas schon mit drin ist. Geh doch einfach mal in den Media-Markt oder sowas. Die haben da so Sachen.

Lautsprecher
    Hier kannst auch mal schauen. Auf Car-HiFi-Video und dann auf Lautsprecher.

Gruß
    Plasma

3. Jojo81

Jojo81 Mazda-Forum Profi

hi, was plasma meint ist ein 2 wege componentenset, was meist sehr gut für vorne ist, da die hochtöner seperat oben verbaut werden. z.b. im amaturenbrett/spiegeldreieecke oder sonstwo, wo sie gut passen

hinten würde ich dann, wenns denn unbednigt sein muß, ein kleines koaxialsystem verbauen, wo hochtöner und mitteltöner integriert sind. aber meiner meinung nach kann man sich die teile meist sparen, da der klang von vorne kommen sollte.

zu deiner endstufe: ist echt nix dolles, aber wohl besser als garnix. für was soll die verwendet werden? für die frontspeaker?

welche musikrichtung hörst du? wie ist dein budget?

4. Plasma

Plasma Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 GH FL - 2.0 DISI - Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Eigentlich meinte ich für vorne und hinten ein Koaxialsystem. Das Wort Koaxial hab ich wohl vergessen zu verwenden ;)

Bei den älteren Modellen gibt es ja meistens auch für vorne nur die möglichkeit ein Koaxial zu verbauen. Dass sowas hinten nicht nötig ist, sehe ich allerdings etwas anders. Wenn du einen guten raumausfüllenden Klang willst, sollten die Lautsprecher hinten nicht fehlen. Einfach nur den Bass von hinten hat für mich nix mit Klang zu tun. Ich hatte es mal so, dass von hinten nur ein 1500er JBL gedrückt hat und sonst nix. Einfach grauenvoll. In dem Wagen (7er BMW) gab es auf der Hutablage schöne Einbauplätze und da hab ich ein Koax von Emphaser verbaut. Das war dann vom Klangbild her gleich was ganz anderes.

Das ist aber schon lange her. Heute lege ich auf ne fette Anlage eigentlich keinen Wert mehr. Das Bose Soundsystem, was MAZDA verbaut, reicht mir schon vollkommen. Das bekommt dann mein MPS nächstes Jahr spendiert. :-D

Gruß
    Plasma

5. #5 626gtfreak, 10.02.2007
    626gtfreak

626gtfreak Guest

ich würde in einen guten sound höchstens noch 200 euro investieren, wenn das wohl reicht? Also vorne können wohl zwei kleinere hochtöner rein, wenn ich als laie das richtig verstanden habe... kann ich denn mit dem rto verstärker überhaupt noch was anfangen? zudem habe ich noch einen älteren ca. 400w noname verstärker rumliegen. wahrscheinlich auch nix genaues. will einfach auf längeren strecken gute rockmusik hören, brauchte da wahrscheinlich keinen extremen subwoof, oder ?

gtfreak

6. Jojo81

Jojo81 Mazda-Forum Profi

mit 200 euro kommst schon aus. für etwas um die 100 nen gutes anfängerfrontsystem, der rest für nernünftigen einbau/dämmung/kabel verplanen. nen woofer ist bei rock nicht zwangsläufig nötig, wenn vorne gut verbaut, dann kicken die tiefmitteltöner auch ausreichend. bei rock hab ich meine bässe meist auch runtergeregelt.#

@plamsa: wenn man den bass richtig in der phase eingestellt hat und ein gutes frontsystem, dann hört es sich so an, als säße man in konzert, deswegen spricht man auch von einer bühne (wenn auch nur imaginär) und die bekommt man mit koaxen nicht hin, weil die hochtöner ja dann unten in der tür sitzen, genau deren position aber massgebend entscheiden für klang und raumwirkung ist. der bass sollte phasenmässig auch so ans frontsystem angekoppelt sein, dass er nicht ortbar ist, bzw so ankommt von der wellenlänge, damits sich anhört, als wäre er vorne. ne leichte verdreheung bzw verschiedung der phase und shcon hört man, dass er aus dem kofferraum hämmert.
    ok, ich hab ne anlage in nem corsa, da braucht manh hinten echt nix (ich hab da noch serie drin, zu oder abschlatbar am radio, man hört kaumk nen unterschied), bei nem 7er ist das schon was anderes, alleine shcon, damit die fondopassagiere aus was davon haben.

7. #7 Flohfix, 12.02.2007
    Flohfix

Flohfix Stammgast

Auto:
    Mazda MX5 NB 1,9
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Audi A4 TDI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hertz DSK z.B. sauberst eingebaut macht das an Deiner RTO auch schon mächtig Spass. Hinten brauchst nix, wenn vorne alles passt.

Thema: serienlautsprecher
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 gg serienlautsprecher größe

Die Seite wird geladen...

serienlautsprecher - Ähnliche Themen

1. Verkaufe Serienlautsprecher für Mazda Premacy

Verkaufe Serienlautsprecher für Mazda Premacy: Verkaufe die serienmäßig verbauten Lautsprecher für einen Mazda Premacy. Es sind vier Lautsprecher, zwei aus den vorderen Türen und zwei aus den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden