Senderanzeige Mazda 3 BL

Diskutiere Senderanzeige Mazda 3 BL im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen, habe in letzter Zeit immer wieder beobachtet, dass selbst bei einwandfreiem Empfang von Radiosendern der Sendername mit RDS nicht...

1. #1 biker77977, 30.06.2011
    biker77977

biker77977 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (BL), Active Plus, 77kw
    Hallo zusammen,
    habe in letzter Zeit immer wieder beobachtet, dass selbst bei einwandfreiem Empfang von Radiosendern der Sendername mit RDS nicht korrekt angezeigt wird, komischerweise passiert das recht oft bei italienischen Radiosendern, unter denen wir hier in Kroatien zu kaempfen haben. Bei meinem Vater im 2003-er Mazda 6 funktioniert es komischerweise einwandfrei....
    Anstatt dass der Sender angezeigt wird, wird das englische Pfund-zeichen angezeigt, oder das RDS wird garnicht erst empfangen, sondern nur die Frequenz angezeigt.
    Hat jemand von Euch in D, A oder CH dieselben Probleme?
    Gibt es Abhilfe durch ein Softwareupdate?
    Fuer Eure Infos im voraus besten Dank.
    Euer Biker77977

2. #2 HolgerB, 30.06.2011
    HolgerB

HolgerB Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda CX-3, G120AT, Exlusivline. Turmalinblau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DJ G-90 AT, Sportline, LED, Navi
    Hallo,

das Problem habe ich auch in D, es wurde das Radioteil getauscht mit kurzzeitiger Besserung, mittlerweile ist das Problem wieder aufgetaucht. Kurioserweise aber nur bei einigen Sendern die durch den Suchlauf gefunden wurden, bei fest eingespeicherten ist die Anzeige OK. Habe es leider beim letzten Inspektionstermin diese Woche vergessen der Werkstatt mitzuteilen, Schade.

3. #3 DocSnyder, 04.07.2011
    DocSnyder

DocSnyder Mazda-Forum Profi

Hallo biker77977,

Zitat:

„ … Sender angezeigt wird, wird das englische Pfundzeichen angezeigt, oder das RDS wird gar nicht erst empfangen, sondern nur die Frequenz angezeigt …“

Da haste sicher einen BL mit einer FIN unter 170500. Oder?
    Wie schon HolgerB geschrieben, gibt’s als Abhilfe ein modifiziertes Austauschgerät.
    Und natürlich von deinem fMH erst mal anzufordern.

mfG

4. #4 biker77977, 04.07.2011
    biker77977

Auto:
    Hallo DocSnyder,
    die FIN liegt ueber 170500... leider...gibt es da einen Unterschied bei den Geraeten?
    Hm, ich werde das weiterbeobachten und dann bei Bedarf tauschen lassen.

5. #5 HolgerB, 05.07.2011
    HolgerB

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Hallo,

um es richtig zu stellen, ich bekam ein Austauschgerät das auch eine Zeit lang in Ordnung war aber der Fehler ist nun wieder vorhanden. Ich werde mal meine Werkstatt die Tage mal drauf ansprechen, im letzten Jahr haben die auch Bilder von dieser 'komischen' Anzeige nach Mazda geschickt, allerdings konnten die sich das auch nicht erklären. Danach wurde dann auf Verdacht das Gerät getauscht.

6. #6 HolgerB, 29.09.2011
    HolgerB

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Altes Thema, neue Info. :!:

Das Ganze war bei mir ein wenig in den Hintergrund geraten, ich habe gestern vormittag dann doch nochmal mit meinem Freundlichen über diesen Fehler gesprochen, man versprach sich darum zu kümmern. Am frühen Nachmittag dann ein Anruf mit der Info von Mazda das der Fehler kein Einzelfall sei und schon mehrere Besitzer darüber klagten. Eine fehlerhafte Radiosoftware würde den Anzeigekuddelmuddel bereiten, es gibt dafür eine neue Firmware / Update die diesen Fehler bereinigt. Mal schauen, bei meinem Reifenwechseltermin im Oktober wird es gleich mit erledigt.

7. #7 biker77977, 30.09.2011
    biker77977

Auto:
    Hallo Holger, kannst Du deinen Haendler freundlicherweise anrufen und fragen, ob er bekanntgeben kann um welchen Servicebulletin es sich handelt damit ich damit zum Haendler gehen kann? Weil ich nur noch 3 Semder mit Senderanzeige empfange und per Tastenkombination "Power + Sendertaste 2" nur noch die Senderstaerke 2-3 habe, was fuer den Empfang von RDS zu wenig ist...fuer Deine Hilfe im voraus besten Dank!!

8. #8 biker77977, 23.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2011
    biker77977

Auto:
    Hallo,
    Das Problem scheint vorerst mal geloest zu sein, habe einfach mal testweise die Sicherung vom Radio gezogen und seitdem kann RDS mit Sendernamen wieder einwandfrei empfangen werden, ich musste nicht mal die Sender neu programmieren. Das Ganze ist jetzt schon 3 Wochen her und seitdem ist Ruhe.

9. #9 HolgerB, 24.10.2011
    HolgerB

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Hallo Zusammen,

Mazda hat mir dann am letzten Freitag ein niegelnagel neues Radioteil spendiert, also nichts mit Softwareupdate. Scheint jetzt OK zu sein, aber ich werde es wohl weiter beobachten. Der Fehler ist wohl kein Einzelfall, selbst im 100000Km Autobild Bericht wurde darüber geschrieben. Also mal den FMh anhauen, es gibt eine Lösung.

10. #10 biker77977, 24.10.2011
    biker77977

Auto:
    Hallo zusammen,
    schoen dass es von Mazda bei derartigen Problemen Abhilfe in Form eines Neugeraetes gibt.
    Ich habe in der Zwischenzeit auch recherchiert und es gibt tatsaechlich ein Software-Update, welches diesen Fehler eliminieren soll.
    Bei mir reichte es, die Radiosicherung im Sicherungskasten bei der Fahrertuer abzuziehen und nach 1-2 Minuten wieder einzusetzen.
    Zuletzt war es ja katastrophal, selbst die lokalen Radiosender in meiner Heimatstadt (4 Sender) waren nicht mehr einwandfrei zu empfangen, geschweige denn RDS-Empfang.
    Was mir aufgefallen ist: das Radio scheint mit dem Multifunktionsdisplay gekoppelt zu sein, da ich z.B. am Radio die Frequenz 95,4 Mhz (Radio Maestral) gewaehlt habe, das Infodisplay aber nach Speicherung des Senders 105,7 Mhz anzeigte. Geben wir zum Beispiel vor, diesen Sender auf der Stationstaste 1 zu speichern, weitere Sender suchen und dann auf die Stationstaste 1 (eben fuer Radio Maestral) gehen, war nichts als Rauschen zu hoeren, weil die Frequenz eben auf 105,7 war, und nicht auf der 95,4 mit Radio Maestral... komisch das alles... als wenn der Befehl ans Infodisplay nicht korrekt uebermittelt wuerde....
    Naja, schauen wir mal, wie lange meine Massnahme anhaelt...

Thema: Senderanzeige Mazda 3 BL
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 bl radiosender nicht mehr empfangbar

,
  2. rds mazda 3 bl

,
  3. Mazda 3 BK und BL bis 4/2009 sender suchen

,
  4. mazda 3 bk Sender speichern
Die Seite wird geladen...

Senderanzeige Mazda 3 BL - Ähnliche Themen

1. Starterbatterie Mazda 6 Kombi GJ 2013

Starterbatterie Mazda 6 Kombi GJ 2013: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich hoffe, hier kann mir jemand von Euch weiterhelfen. Mein Wagen war in der Werkstatt, weil der rechte...
  2. Suche Handbuch für Mazda 6 GG1 1,8L

Suche Handbuch für Mazda 6 GG1 1,8L: Hallo, bin auf der Suche nach einem Handbuch oder einer PDF Datei für meinen neuen Mazda 6 Typ GG1 Bj 2005. Wäre super wenn mir jemand...
  3. Ein Mazda 6 - GG1 - als Neustart

Ein Mazda 6 - GG1 - als Neustart: Hallo Mazda Fan´s, wollte mich mal eben vorstellen.. Mein Name ist Anja, komme aus Dortmund und bin seit heute Morgen stolze Mazda 6 (GG1) 1.8L...
  4. Emotionaler Schritt mit Mazda 6

Emotionaler Schritt mit Mazda 6: Hallo Bin nun auch Mazda Fahrer. Mazda 6 Sport Baujahr 2008. Erst 66000 km runter und kein Steinschlag. Auto meines Vaters was er mir geschenkt...
  5. Mazda5 (CR) Mazda 5 CR 143 PS springt nach Einspritzdüsenwechsel nicht an!! Mazda-Werkstatt weis nicht weiter!

Mazda 5 CR 143 PS springt nach Einspritzdüsenwechsel nicht an!! Mazda-Werkstatt weis nicht weiter!: HILLLFFEEEEE Hallo Liebe Mazda Freunde, Diesel Modell CR 143 PS Bj 2008 das Auto steht noch immer in der Werksatt. Bis jetzt haben die die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden