Seltsames Verhalten der Lenkradsperre

Diskutiere Seltsames Verhalten der Lenkradsperre im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen, ich hoffe, dass das Thema hier nicht schon diskutiert wurde und ich einfach nur zu blöd war, es zu finden: Ich hab ein seltsames...

1. #1 Dieser Max, 26.04.2019
    Dieser Max

Dieser Max Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 2014 BM Sportsline, Skyactiv-G 120
    Hallo zusammen,

ich hoffe, dass das Thema hier nicht schon diskutiert wurde und ich einfach nur zu blöd war, es zu finden:

Ich hab ein seltsames Verhalten der Lenkradsperre festgestellt. Sobald ich den Motor ausschalte und das Lenkrad "einrasten" möchte, funktioniert es nicht. Ich kann nach links und nach rechts drehen, Widerstand gibt es und ab einem bestimmten Drehwinkel "klackt" es auch etwas dumpf, aber einrasten tut gar nichts.

Wenn ich jedoch den Motor ausschalte, im Auto sitzen bleibe, die Türen mit dem Schlüssel verriegle, dann kommt ein kurzes surren und ich kann ohne Probleme das Lenkrad einrasten lassen. Ist das normal? Ich meine mich zu erinnern, dass mein "Alter" (gleiches Modell) dieses Phänomen nicht hatte. Motor aus, Lenkrad einrasten und aussteigen war die Prozedur... :)

2. #2 Skyhessen, 26.04.2019
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Das Lenkrad muss doch gar nicht bewegt werden, es wird automatisch verriegelt.

lenkradschloss.jpg lenkradschloss1.jpg

3. #3 Dieser Max, 26.04.2019
    Dieser Max

Auto:
    @Skyhessen

Ja, das hab ich gestern auch in der BD gelesen, deshalb bin ich ja so verwirrt. Wieso kann ich dann trotzdem das Lenkrad selbst "richtig" einrasten, sobald die Türen verschlossen sind?

4. #4 Skyhessen, 26.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2019
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Vielleicht, weil du der Elektronik zuvor kommst? Ist ja auch so beim Entriegeln der Türen mit der FB. Wird keine Tür oder die Heckklappe innerhalb von 2-3 Minuten geöffnet, verriegeln sich die Türen wieder automatisch. (ohne Keyless Go)

5. draine

draine Mazda-Forum Profi

Ich glaube bei mir (BM) ist es so das ich die selbst aktiv nur verriegeln kann, wenn ich den Motor abstelle und dann die Fahrertür öffne. Abschließen brauche ich nicht, macht aber im Nachgang natürlich Sinn.

6. #6 Dieser Max, 26.04.2019
    Dieser Max

Auto:
    Ok also brauche ich mir keine Sorgen machen, dass wenn ich einfach normal aussteige und die Türen verriegle, die Sperre sich dann nicht automatisch aktiviert?

@draine das muss ich nachher auch mal probieren. Ist ja schon wieder fast so ne Wissenschaft wie das iStop System :D

7. Ricer

Ricer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 DJ G90 Nakama Voll-LED
    Wir haben 2019, da musst du das nicht mehr, das war in den 90ern ...

Dieser Max und 3bkDriver gefällt das.
  8. #8 3bkDriver, 26.04.2019
    3bkDriver

3bkDriver Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 DJ G115 Revolution
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GH 2.5 sport
    Naja, mein erstes Auto war ein 89er Starlet - der konnte das bereits alleine. Frühe 80er?

9. #9 M3.2012, 27.04.2019
    M3.2012

M3.2012 Mazda-Forum Profi

Auto:
    MAZDA 3 2.2 MZR-CD DPF "Sports-Line" 2012
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MAZDA 2 1.5 Sport
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Habe Keyless Go und da ist es ebenso...

10. #10 Grabber28, 29.04.2019
    Grabber28

Grabber28 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 GJ Spirit
    KFZ-Kennzeichen:
    Ganz einfach: Motor abstellen, und sobald du die Türe öffnest, wird das Lenkrad verriegelt. Auf jeden Fall bei meinem 6er...

LG,
    Martin

11. kakadu

kakadu Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BM G120 Center, Touring, Licht, Navi
    Das ist auch besser so. Es wäre blöd, wenn man während der Fahrt den Startknopf drückt und dann direkt das Lenkrad einrasten würde. Das gibt dann große Augen.

Thema:

Seltsames Verhalten der Lenkradsperre

Die Seite wird geladen...

Seltsames Verhalten der Lenkradsperre - Ähnliche Themen

1. Seltsame Streifen quer auf der Bremsscheibe

Seltsame Streifen quer auf der Bremsscheibe: Ich habe zwar grundsätzlich kein Problem beim Bremsen (kein Rubbeln, keine Geräusche etc.) aber mir ist aufgefallen, dass auf den Scheiben so...
  2. Mazda BN 150 Dieselmotor klingt seltsam

Mazda BN 150 Dieselmotor klingt seltsam: Hallo liebe Leute. Mein Mazda ist jetzt 20.000 km gelaufen. Vor einiger Zeit ist der Motor lauter geworden. Er dieselt bzw nagelt extrem. Erinnert...
  3. Mazda6 (GH) Seltsames Phänomen mit RVM

Seltsames Phänomen mit RVM: Guten Morgen, seit kurzem hab ich einen Mazda 6 GH. Am Anfang viel mir auf das das RVM, wenn ich gestartet habe, manchmal nicht aktiviert war....
  4. Seltsame Fahrtwindgeräusche

Seltsame Fahrtwindgeräusche: Guten Morgen liebe Community, seit gut zwei Wochen habe ich nun meinen Mazda3 Nakama und bin hellauf begeistert von dem Auto. Eine Sache stört...
  5. i-Stop zeigt ein neues Verhalten

i-Stop zeigt ein neues Verhalten: Hi, ich lasse momentan öfters meinen Freund mein Auto fahren und er schafft es immer wieder, das sich das i-Stop bei ihm anders verhält wie bei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden