Seltsames Ruckeln beim gasgeben...

Diskutiere Seltsames Ruckeln beim gasgeben... im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Gestern hatte ich eine längere Strecke vor mir (300km) und zu beginn erstmal schön stau. Beim Vorfahren im Stau ist der Wagen einmal ab gesoffen,...

1. #1 flynt_castwood, 13.08.2012
    flynt_castwood

flynt_castwood Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 6 Kombi 2.5 2018
    Gestern hatte ich eine längere Strecke vor mir (300km) und zu beginn erstmal schön stau. Beim Vorfahren im Stau ist der Wagen einmal ab gesoffen, Drehzahl zu niedrig, zweiter Gang, weg... egal. Wagen wieder gestartet uns auf einmal ruckelte es beim Gasgeben egeal in welchem Gang.
    Wenn ich nun leicht gas gegeben habe, dann hat er erstmal gar nicht bzw. kaum reagiert und fing an sich zu verschlucken. Erst als ich das Pedal bis zur Mitte durchgedrückt habe, hat er auf einmal beschleunigt. Bin ich dann mit 60km/h gefahren, konnte ich ihn kaum ruhig halten. Teilweise konnte ich im Leerlauf sogar, ich nenne es mal Explosionen, hören. Hörte sich so an wie diese "Plopps" aus den Sportabgasanlagen wenn man vom Gas geht.
    Es leuchtete keine einzige Kontrollleuchte. Erst nach dem Neustart des Wagens regulierte sich das wieder und nun läuft er wie er soll.
    Fühlte sich an als würde er ein falsches Gemisch bekommen, zu viel Luft oder zu wenig bei wenig gas.

Wird da was beim jedem Start des Wagens neu kalibriert was die Gemische angeht oder hab ihr ne Idee weshalb er sich so verschluckt hat.

2. domi81

domi81 Mazda-Forum User

Hallo
    Ich hatte bei meinem 2.5er auch mal die gleiche Erscheinung. Da war ich mit meiner Freundin unterwegs (sie am Steuer) und bei einer Kreuzung hat sie den Motor abgewürgt. Sie hat dann gleich so schnell als möglich mit dem Startknopf den Anlassvorgang wieder gestartet. Ich hatte ihr schon öfters gesagt, dass sie in einer solchen Abwürgsituation vielleicht noch 1 bis 2 Sekunden warten soll, bevor der Motor wieder gestartet wird. Wie auch immer, beim Wiederanlauf des Motors hatte dieser auch etwa die gleichen Erscheinungen wie Du soeben beschrieben hast. Darauf haben wir den Motor ordnungsgemäss abgeschaltet und wieder eingeschaltet. Plötzlich lief er wieder wie gewohnt ohne Störungen. Ich habe bei meiner Werkstatt diese Situation geschildert und sie meinten, dass es wahrscheinlich bei dieser einmaligen Fehlsituation bleiben wird..das kann mal vorkommen.

Freundliche Grüsse
    d:o)mi

3. #3 driver626, 29.08.2012
    driver626

driver626 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Das gleiche kenne ich von meinem Motorrad, habs erst letzte Woche erlebt:
    Nach dem Motorstart vergessen den Seitenständer einzuklappen. Beim Versuch des Anfahren ging direkt (wie vorgeschrieben) der Motor aus.
    Normale Reaktion: "Ja klar, der Ständer!". Diesen eingeklappt, Motor neu gestartet und los gefahren.
    Die Kiste hatte aber unten heraus keine Leistung, lief total unrund (wie max. auf 3Zyl.) und stank stark nach Sprit.
    Da sie schon 10J. alt ist (aber erst 20tkm runter) dachte ich erstmal: toll, wieder was kaputt.
    Beim nächsten Motorstart 3Tage später (da hatte ich erst Zeit zur Fehlersuche) lief sie wieder rund und ruhig, wie ich es gewohnt war.

Scheint also normal zu sein, dass ein abgewürgter Motor sich verschlucken kann und dann erstmal zur Ruhe kommen (oder ein Bäuerchen machen ;)) muss.

Thema: Seltsames Ruckeln beim gasgeben...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 ruckelt beim gas geben

,
  2. mazda 6 diesel ruckelt beim gas geben

,
  3. mazda mpv rückelt bei gasgeben

,
  4. mazda ruckelt beim gasgeben,
  5. mazda 6 ruckelt beim beschleunigen,
  6. mazda 6 gg gy ruckelt beim anfahren,
  7. mazda 6 gh 2.5 ruckelt,
  8. mazda 6 kombi gh rickelt ab und zu ,
  9. mazda 6 gh flattern beim leichten gasgeben,
  10. mazda 626 stottert beim gasgeben,
  11. mazda6 diesel 2015 ruckelt beim beschleunigen,
  12. mazda 6 gy ruckelt beim anfahren ,
  13. mazda 6 mps ruckelt,
  14. mazda 6 benzin agr ruckelt,
  15. mazda 6 kombi motor verschluckt sich beim fahren was kann das sein,
  16. mazda 6 mps ruckelt beim gas geben,
  17. mazda 6 bj 2004 ruckelt beim beschleunigen,
  18. mazda 6 gh ruckelt benziner,
  19. mazda 6 diesel ruckelt beim beschleunigen,
  20. mazda 6 gh ruckelt,
  21. mazda 6 gh ruckelt beim schalten,
  22. mazda 6 2.5 ruckelt ,
  23. mazda 626 ruckelt beim gasgeben,
  24. mazda 6 gh diesel ruckelt,
  25. mazda 6 fahrzeug ruckelt beim schalten
Die Seite wird geladen...

Seltsames Ruckeln beim gasgeben... - Ähnliche Themen

1. Knatterndes geräuch beim Anfahren im kalten Zustand

Knatterndes geräuch beim Anfahren im kalten Zustand: Hey liebe Mazda Gemeinde... ich habe seit ca 1jahr ein Mazda premacy bj '04 ca 122k runter. Seit kurzem knattert es im Motorraum beim anfahren,...
  2. Mazda2 (DJ) 6-Gang-Getriebe kratzt manchmal beim Hochschalten

6-Gang-Getriebe kratzt manchmal beim Hochschalten: Hallo zusammen, nach über 7000km bin ich mit meinem neuen Mazda 2 insgesamt sehr zufrieden. Eine Sache scheint allerdings nicht in Ordnung zu...
  3. CX 7 Diesel leichtes Ruckeln am Gaspedal

CX 7 Diesel leichtes Ruckeln am Gaspedal: Ich hab meinen CX 7 2.2 Diesel 92.000 km nun 3 Wochen die anfängliche Begeisterung ist etwas getrübt da ein entspanntes fahren wie in meinen BMW...
  4. Kleiner ruck beim Pedal antippen oder vom Gaspedal gehen

Kleiner ruck beim Pedal antippen oder vom Gaspedal gehen: Hallo zusammen, mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass mein Gaspedal sehr sensibel reagiert. Das heißt; tippe ich ganz leicht das Gaspedal an...
  5. Unsauberes Fahrverhalten beim neuen Mazda 3 BP 2019

Unsauberes Fahrverhalten beim neuen Mazda 3 BP 2019: Guten Abend, ich fahre seit gut einem Monat den neuen Mazda 3 Benziner mit Automatikgetriebe. Leider bin ich der Meinung, dass der Wagen oft...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden