Mazda6 (GH) Seltsames Phänomen mit RVM

Diskutiere Seltsames Phänomen mit RVM im Mazda6 und Mazda6 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Guten Morgen, seit kurzem hab ich einen Mazda 6 GH. Am Anfang viel mir auf das das RVM, wenn ich gestartet habe, manchmal nicht aktiviert war....

1. #1 m3-driver, 28.12.2017
    m3-driver

m3-driver Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BL 1,6 MZ-CD
    Guten Morgen,

seit kurzem hab ich einen Mazda 6 GH. Am Anfang viel mir auf das das RVM, wenn ich gestartet habe, manchmal nicht aktiviert war. Drückt man das Knöpfchen funktioniert alles wie es soll.
    Inzwischen geht es nach dem Start überhaupt nicht mehr selbständig an. Ich muss es also immer manuell aktivieren.
    Weiß jemand warum und was ich dagegen machen kann?

2. #2 Skyhessen, 28.12.2017
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    RVM muss doch immer manuell aktiviert werden? Das kurze aufleuchten beim Motorstart ist lediglich eine Kontrollfunktion? Ich muss sagen, dass ich es kaum benutze, bestenfalls mal im dichten Stadtverkehr.
    Lese auch mal dazu RVM Kalibrierung

3. #3 matthias76, 28.12.2017
    matthias76

matthias76 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BL Sport - 1,6l - Active Plus - Navi Xenon
    KFZ-Kennzeichen:
    Meinst Du das PDC - also der Rückwärtsfahrpiepser !?
    Das hatt ich bei meinem BL mal. Es war einfach aus und ich mußte es aus und wieder einschalten, dann ging es wieder !!??
    Seit dem nicht wieder vorgekommen.

4. #4 Gladbacher, 28.12.2017
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Moin,
    RVM ist doch wie beim meinem BL auch der "Totwinkelwarner"? Der bleibt bei mir ständig aktiviert, es gibt also AN oder AUS.
    Beim BL jedoch funktioniert das RVM erst ab einer Geschwindigkeit von 60 km/h, weshalb in der Stadt selten eine Reaktion kommt. Vielleicht ist das bei den Nachfolgemodellen schon wieder anders?
    Allerdings ist das System zumindest beim BL "überempfindlich" und zeigt auch mal nicht existente Autos im toten Winkel an und piept, wenn ich dann den Blinker setze. Das ist aber ein anderes Thema...

Matthias,
    beim BL sind das RVM und die Einparkhilfe ein System - siehe oben, AN ist AN...beides. Deshalb lasse ich die RVM-Taste immer auf AN, weil ich zwar nach hinten schaue beim einparken, aber irgendwie auch an den Piepser gewöhnt bin...fahre ich mit dem MX ist es immer ganz komisch.

5. #5 3bkDriver, 28.12.2017
    3bkDriver

3bkDriver Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 DJ G115 Revolution
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GH 2.5 sport
    ...kann ich bestätigen. RVM ist immer an und eher überempfindlich, denkt auch mal die Mittelleitplanke sei ein Auto ;-)

6. #6 m3-driver, 28.12.2017
    m3-driver

Auto:
    Mazda 3 BL 1,6 MZ-CD
    Also ich kenne das von meinem 3er BL auch nur so das es beim Autostart immer aktiv ist. Es sei denn ich deaktiviere es. Zu erkennen an dem schönen Lämpchen im Tacho.
    Manchmal war es ja auch an (nach dem Motorstart) nur jetzt ist es irgendwie immer aus. Kann man das Modul reseten? Irgendwie die Sicherung ziehen oder so etwas?

7. #7 SnoopWpt, 28.12.2017
    SnoopWpt

SnoopWpt Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 - G165
    Bei meinem BN war es von Anfang an aktiviert und es funktioniert tadellos. Es hat bist jetzt immer zu 100% funktioniert. Anscheinend haben sie es doch irgendwie verbessert. Hab ihn seit Ende September ;)

8. #8 matthias76, 28.12.2017
    matthias76

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Bei meinem BL kann ich beides getrennt ein und ausschalten.
    Ich hab einen Schalter für RVM und einen für das PDC.....

9. HELAN

HELAN Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,
    bei meinem braucht man RVM nur einmal aktivieren und dann funzt es bei jedem Neustart. Es funktioniert schon unter 30 Km/h, also auch für die Stadt gut geeignet.

10. #10 matthias76, 28.12.2017
    matthias76

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Gerade in der Stadt isses ab 60 nutzlos, hab ich mich schon oft geärgert das es erst ab 60 funktioniert.....

11. #11 m3-driver, 29.12.2017
    m3-driver

Auto:
    Mazda 3 BL 1,6 MZ-CD
    Kann mir den jemand sagen ob man das RVM reseten kann oder was man da machen muss?

12. #12 The red Dragon, 30.12.2017
    The red Dragon

The red Dragon Stammgast

Auto:
    Mazda 6 Gh Sport
    KFZ-Kennzeichen:
    Servus alle zusammen normal ist das RVM immer aktiv außer man macht es selber aus.
    Bei mir war das gleiche Problem es ist immer selbst ausgegangen wo ich mein Auto gestartet hab dürfte normal aber nicht sein.
    Dann habe ich ne neue Batterie eingebaut und seit da funktioniert es wieder ohne Probleme.
    Da die Batterie zu schwach ist vor allem im Winter ist die Batterie schwächer durch die Kälte.
    Tausch einfach die Batterie und du wirst sehen es wird wieder alles funktionieren wie es soll

13. #13 m3-driver, 31.12.2017
    m3-driver

Auto:
    Mazda 3 BL 1,6 MZ-CD
    Das klingt logisch. Vor allem da das Ststem aktiv ist wenn der Schlüssel auf Position 2 steht. In den Moment wo ich den Wagen starte geht das Lämpchen auf gelb und aus. Angeblich ist ne neue Batterie drin aber evtl ja zu schwach.

14. #14 m3-driver, 28.01.2018
    m3-driver

Auto:
    Mazda 3 BL 1,6 MZ-CD
    Hallo,
    das Problem war der Massepunkt an der Karosserie. Die Schraube war vollkommen weggegamelt.

Thema: Seltsames Phänomen mit RVM
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 gh rvm

,
  2. mazda rvm und Einparkhilfe

,
  3. mazda 6 kombi gh 2009 rvm

Die Seite wird geladen...

Seltsames Phänomen mit RVM - Ähnliche Themen

1. Mazda3 (BM) Seltsames Injektorgeräusch ? - Hilfe beim Injektoreneinbau - 2.2 Skyactiv 150 PS

Seltsames Injektorgeräusch ? - Hilfe beim Injektoreneinbau - 2.2 Skyactiv 150 PS: Hallo zum ersten Mal, ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag. Meine Frau hat sich einen gebrauchten Mazda 3, Bj. 2014, 2,2 Liter...
  2. Seltsames Verhalten der Lenkradsperre

Seltsames Verhalten der Lenkradsperre: Hallo zusammen, ich hoffe, dass das Thema hier nicht schon diskutiert wurde und ich einfach nur zu blöd war, es zu finden: Ich hab ein seltsames...
  3. Seltsame Streifen quer auf der Bremsscheibe

Seltsame Streifen quer auf der Bremsscheibe: Ich habe zwar grundsätzlich kein Problem beim Bremsen (kein Rubbeln, keine Geräusche etc.) aber mir ist aufgefallen, dass auf den Scheiben so...
  4. Montags Phänomen - Radio ging nicht mehr aus

Montags Phänomen - Radio ging nicht mehr aus: Moin, gestern hatte ich wohl die Begegnung mit einem Fehlerteufel der besonderen Art. Ich wollte das Auto abstellen, machte den Motor aus und das...
  5. Mazda BN 150 Dieselmotor klingt seltsam

Mazda BN 150 Dieselmotor klingt seltsam: Hallo liebe Leute. Mein Mazda ist jetzt 20.000 km gelaufen. Vor einiger Zeit ist der Motor lauter geworden. Er dieselt bzw nagelt extrem. Erinnert...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden