Seltsames Klappern/Tackern/Rasseln im Motorraum

Diskutiere Seltsames Klappern/Tackern/Rasseln im Motorraum im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen, Ich fahre einen Mazda 3 BK 2.0 Benziner mit 150 Pferdchen. schon seit längerem habe ich ein für mich undefinierbares Klappern...

  1. #1 Biertrinker888, 24.02.2012
    Biertrinker888

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    Hallo zusammen,
    Ich fahre einen Mazda 3 BK 2.0 Benziner mit 150 Pferdchen.

    schon seit längerem habe ich ein für mich undefinierbares Klappern im Motorraum, habe mich allerdings erst gestern mal damit beschäftig, da es wohl von alleine nicht weg gehen will ;)

    Zunächst dachte ich, dass dieses Geräusch von den Ventilen kommt, allerdings ist es so, dass das Geräusch bei Start des Motors nicht zu hören ist. Erst nach einem gewissen Moment (30-45sec.) fängt das klappern an.

    Wenn etwas ein Hydrostößel im Eimer wäre, würde sich das mit der Geräuschentwicklung genau umgekehrt einstellen, soweit ich weiß.
    Wenn man mit dem Ohr mal näher ran geht, scheint das Geräusch im „vorderen“ Bereichs des Motors zu entstehen.

    Habt ihr Ideen was das sein könnte? Bin für jede Idee Dankbar

    Gruß vom Trinker
     
  2. #2 Biertrinker888, 25.02.2012
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    Hat niemand eine idee?

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  3. #3 Benny-Benson, 25.02.2012
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    beim 1.6er kommt es von der Steuerkette, bzw vom Steuerkettenspanner, aber es ist kein defekt der muss wohl erst Druck aufbauen
     
  4. #4 Biertrinker888, 25.02.2012
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    Wenn er anfängt zu “klappern “ läuft er auch etwas unruhiger. Aber nach der kette hört es sich nicht an. Kann das evtl. Von der elektronik bzw. zündung kommen?


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  5. #5 bombaci, 27.02.2012
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    Also wenn es ein richtiges rasseln ist und beim Motorstart bzw. kaltem Motor lauter ist, könnte es der Keilriemen sein.
     
  6. #6 Biertrinker888, 27.02.2012
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    Das ist ja das merkwürdige. Er ist ja erst "leise" und erst nach einer gewissen Zeit beginnt das unbekannte klackern... :/
     
  7. #7 juan104, 26.11.2012
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    ich habe es auch und werde morgen nach mazda fahren mache mir echt sorgen

    habe den selben motor
     
  8. 323fV6

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    Naja ich hab einen 6 mit dem 2.0 drassen stehen der hat das auch
    Aber da kommt es erst ab 3500....
    und es ist die Kette die auf denn Steuerdeckel irgend wo ankommt
    entweder Spanner im .........
    oder die Kette zu lang..........

    und beim meinem Mondeo ist es glaub ich irgend eine Umlenkrolle(gleicher Motor2.0)
    werd morgen mal zum Mechaniker fahren auf ein Bier der soll sich das ansehen...
     
  9. #9 juan104, 28.11.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.11.2012
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    scheiss wie teuer ist das?
     
  10. #10 juan104, 28.11.2012
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    also war bei einer freien werkstatt es ist tatsächlich die ansaugbrücke kostet neu 850 euro ohne einbau.
    kann man aber ruhig gebraucht einbauen für 150 bis 200 euro.
    ist ja ein teil was eigentlich nicht kaputt gehen sollte.
    tipp wenn du es auch hast auf jedenfall machen lassen. das tackern kommt durch eine lockere klappe in der brücke,welche gegenschlägt.
    wenn sie abreisst dann auf wiedersehen ab in den brennraum
     
  11. 323fV6

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    die Klappe gibts einzel auch Kaufen.........
    und woher willst bei einer Gebrauchten wissen das die
    Nicht das selbe problem hat......
     
  12. Lana87

    Lana87 Neuling

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    Mein 3er, Benziner, tackert beim Gasgeben nach dem Kaltstart auch immer seitdem es draußen so nass-kalt geworden ist. Je wärmer der Motor wird, desto leiser wird das Geräusch, hat der Motor seine Betriebstemperaturn erreicht, ist das Geräusch weg.
    Muss ich mir da Sorgen um den Motor machen oder ist es eher "normal"?
     
  13. #13 guest_jo, 04.12.2012
    guest_jo

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    Kalt oder Nass, das ist hier die Frage... "Bei Nass" hatte ich mal beim 323.

    Ergebnis: poröse Zündkabel
    Hätte man im dunkeln wahrscheinlich auch funken sehen.
     
  14. #14 Maz.da RX-7 SA, 04.12.2012
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    Hallo Jana87,

    aus der Ferne ist eine Beurteilung des Geräuschchens natürlich nicht eindeutig möglich.
    Aber es dürfte sich entweder um einen "normalen" sog. Kolbenkipper handeln, der mit zunehmender Motortemperatur verschwindet.
    Bzw. ein "normales" härteres Verbrennungsgeräusch (geschlossene Drallklappe unter 60 °C).
    Oder es kommt vom … Rippriemen/die Riemenscheibe mit Flugrostansatz.


    Viele Grüße
    Mazda RX-7 SA
     
Thema: Seltsames Klappern/Tackern/Rasseln im Motorraum
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