Mazda3 (BM) Seltsames Injektorgeräusch ? - Hilfe beim Injektoreneinbau - 2.2 Skyactiv 150 PS

Diskutiere Seltsames Injektorgeräusch ? - Hilfe beim Injektoreneinbau - 2.2 Skyactiv 150 PS im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zum ersten Mal, ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag. Meine Frau hat sich einen gebrauchten Mazda 3, Bj. 2014, 2,2 Liter...

1. Ronni

Ronni Einsteiger

Hallo zum ersten Mal,

ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag.
    Meine Frau hat sich einen gebrauchten Mazda 3, Bj. 2014, 2,2 Liter Skyactiv mit 150 PS und 90.000 Km gekauft.
    und das Auto ist in einem wunderbaren Zustand.

Problem:
    Bis auf ein seltsames, leises, helles Geräusch das man hört wenn man Gas gibt.

Ein Freund von mir der selbst Kfz-Mechaniker ist, ist sich recht sicher dass das Geräusch von den Injektoren kommt - auf Grund seiner fehlenden Erfahrung mit Mazda kann er jedoch nicht sagen ob dies "normal" bzw. zumindest im Tolrenazbereich ist oder nicht und ich solle doch mal bei Mazda selbst fragen.

Gesagt, getan, Ergebnis:
    Der Meister von Mazda fuhr mit mir eine Runde.
    Anfänglich fiel ihm das Geräusch gar nicht erst auf aber nach genauem hinhören dann doch.
    Vorweg - er meinte wenn ich ihn nicht speziell darauf hingewiesen hätte, wäre es ihm gar nicht aufgefallen.
    Aber auch er meinte es könnte entweder von den Injektoren oder auch evtl. vom Turbo kommen.
    Ob das nun "schlimm" ist oder nicht kann er nicht sagen.

Fazit:
    Beide (Freund u. Mazda-Meister) meinten mann könne als erstes die Injektoren zur Überprüfung zum Bosch-Service schicken.

Da ich bisher Alles (ok - 95%) an meinen Autos selbst gemacht hab, würde ich auch gerne die Injektoren selbst ausbauen, zu Bosch zwecks Überprüfung bringen und auch wieder einbauen.

Der Mazda-Meister meinte jedoch es wäre sehr komplieziert die Injektoren wieder richtig einzubauen sodass selbst er damit seine Probleme hat weil man eine gewisse Prozedur einhalten muss und die Schrauben auch nur mit etwa 2 NM festgezogen werden - 2 und nicht etwa 20 fügte er noch hinzu - aber wie das genau geht könne er mir nicht sagen ?!

Meine Frage:
    Kann mir jemand sagen wie genau die Injektoren wieder eingebaut werden müssen ?
    Ist das wirklich so schwer ?

Vielen Dank im Voraus.

Freundlicher Gruß

Ronni

2. draine

draine Mazda-Forum Profi

Ich bin jetzt kein Dieselexperte aber das man die Injektoren leicht klickern hört ist völlig normal. Die Dinger rotzen einen ganz schönen Druck in den Brennraum, das überträgt sich auf alle Bauteile. Deswegen sind Direkteinspritzer in der Regel auch viel lauter als Saugrohreinspritzer (bei Benzinern zumindest, Diesel sind ja immer laut). Solange du keine Probleme oder Verdacht auf Probleme hast (z.B. irgendwas stark verußtes), würde ich dir zu dem alten Tipp raten: Never touch a running system.

3. Ronni

Ronni Einsteiger

Danke Draine für deine Antwort.
    Das Problem ist, ich habe den Verdacht auf etwaige Probleme.
    Fahre selbst seit 250TKm einen Civic Diesel (auch ein 2.2l Motor 150PS) und weiß welche Geräusche ein Diesel so von sich gibt - von grummeln und brummeln im unteren Lastbereich oder beim Civic extrem das helle Pfeifen des Turboladers - alles normal.

Doch dieses Geräusch nervt mich zu jeder Minute wenn ich Gas gebe.
    Hab hier im Forum einen Beitrag gefunden wo jemand ein Geräusch beschreibt als würden Sandkörner durch ein Strahlrohr fliegen - finde ich recht passend.
    Ich hätte es beschrieben als würde ein Pc-Lüfter immer irgendwo vorbeischrabsen.
    Ich halt recht schwer ein Geräusch zu beschreiben.
    Ich werd versuchen es mit dem Handy aufzunehmen - ich bezweifle jedoch dass das Mikro dafür empfindlich genug ist.

4. #4 Hulsine, 25.09.2019
    Hulsine

Hulsine Stammgast

Auto:
    Mazda 3 Skyactiv-D Center Line Touring & Licht
  5. Ronni

Ronni Einsteiger

Ja, der Vorbesitzer war im April deswegen bei Mazda.
    Ich hab auch bei Mazda dort angerufen und sie sagten es wurde ein Update der Motorsteuerung gemacht.

In dem oben verlinkten Bericht und auch bei "Auto-Motor-Sport/news/mazda-rueckruf-cx-5-3-6-diesel-injektor-kurzschluss-oelmangel"

steht aber auch etwas von evtl. falsch befestigten InInjektoren was zu Motorschäden führen könnte.

Da wurde aber scheinbar nichts gemacht.

Das hatte ich auch gelesen - auch daher kommt mein Verdacht auf ein Problem mit den Injektoren.

Doch was kann ich tun ?

Das einzige was mir momentan einfällt ist eben selber die Injektoren auszubauen, sicherheitshalber bei BoschService überprüfen zu lassen und anschließend wieder einzubauen.

Aber dazu bräuchte ich eine Einbauanleitung - wer kann hier helfen ?

Thema:

Seltsames Injektorgeräusch ? - Hilfe beim Injektoreneinbau - 2.2 Skyactiv 150 PS

Die Seite wird geladen...

Seltsames Injektorgeräusch ? - Hilfe beim Injektoreneinbau - 2.2 Skyactiv 150 PS - Ähnliche Themen

1. Mazda3 (BK) Dieselmotor ruckelt stark beim Abstellen

Dieselmotor ruckelt stark beim Abstellen: Grüß euch! Mir ist aufgefallen, dass wenn ich den 1.6L Dieselmotor (90PS) abstelle, egal wie warm oder wie kalt der Motor ist: Sobald ich den...
  2. suche Reparatur Anleitung für MAZDA 3 (BM, BN) 2.2 D (Baujahr 03.2015, 150 PS)

suche Reparatur Anleitung für MAZDA 3 (BM, BN) 2.2 D (Baujahr 03.2015, 150 PS): ich suche eine Reparaturanleitung für MAZDA 3 03.2015, Reparaturarbeiten am motor, aktuell habe ich probleme mit der drosselklappe. ( 7118/AGH )...
  3. beim Lenken Geräusch aus dem Motorraum

beim Lenken Geräusch aus dem Motorraum: Bei meinem 2007er Mazda 6 kommt seit einiger Zeit beim lenken aus dem Motorrraum ein brummendes sich quälend anhörendes Geräusch. Hab heute mal...
  4. Mazda6 (GJ) Öl Wechsel Skyactive-D

Öl Wechsel Skyactive-D: Hallo Bei mir steht ein Ölwechsel bevor und darum habe ich in der Betriebsanleitung nach dem richtigen Öl geschaut. Ist soweit alles klar. Jetzt...
  5. Akustisches Signal beim Verriegeln mit der FB

Akustisches Signal beim Verriegeln mit der FB: Hallo zusammen, welche Möglichkeit gibt es, das mein 2er-Kizoku (DJ) ein akustisches Signal von sich gibt, wenn dieser mit der Fernbedienung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden