Seltsames geräusch vorne und hinten:D.Radlager?

Diskutiere Seltsames geräusch vorne und hinten:D.Radlager? im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Moin Moin, so heute morgen ist mir ein seltsames Geräusch aufgefallen. mein mazda 6 hat inzwischen 109000km drauf. das geräusch lässt sich...

1. #1 chriscf, 28.08.2013
    chriscf

chriscf Neuling

Auto:
    Mazda 6 GH 2.2CD 163 PS Arachneweiß BJ 01/2010
    KFZ-Kennzeichen:
    Moin Moin,
    so heute morgen ist mir ein seltsames Geräusch aufgefallen.
    mein mazda 6 hat inzwischen 109000km drauf.
    das geräusch lässt sich schwer beschreiben.
    am besten hört man es wenn man so auf 60kmh beschleunigt und dann runter vom gas geht und ihn ausrollen lässt.
    es klingt wie ein wummern oder brummen und ist je nach geschwindigkeit schneller und langsamer.
    hat noch jmd die selben erfahrungen?

ausserdem "knackt" es manchmal zuiemlich merkwürdig an der hinterachse beim bremsen ich hab absolut keine ahnung was das sein könnte:D

vielen dank schonmal im vorraus.
    mfg chris=)

2. #2 Tabischer, 28.08.2013
    Tabischer

Tabischer Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5 CW BJ 2012
    KFZ-Kennzeichen:
    Wenn es ein Geräusch wäre mit Pausen dazwischen dann würde ich auf Radlager tippen. Ist aber eher so ein geräusch als würde man ein bisschen ohne Reifendruck fahren.

Allerdings wenn dies bei schnellem und langsamer fahren eben mehr und weniger wird weist dies durchaus auf ein radlager hin. Geräusch solltest Du evtl. suchen über Google.

Wie auch immer mit solchen Dingen wäre ich mal bei der Werkstatt Deines Vertrauens.

3. #3 FedEggs, 28.08.2013
    FedEggs

FedEggs Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 GH 2.2
    Würde auf die Reifen tippen.

Radlager ist mehr so ein schabendes Geräusch oder Heulen, wie bei einem Schienenfahrzeug, das vorbeifährt nur dumpfer.

4. #4 chriscf, 28.08.2013
    chriscf

chriscf Neuling

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    hm danke ok
    und was könnte das bei den reifen für eine ursache haben?

5. #5 FedEggs, 28.08.2013
    FedEggs

FedEggs Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 GH 2.2
    Beim einem nicht mehr ganz frischen Reifen reicht einmal unsanft durch ein tieferes Schlagloch oder Bordsteinkante oder längeres Stehen aus, um die Karkasse derart zu beschädigen. Das Wummern kommt dann durch die beschädigte Stelle im Reifenmaterial. Das zusätzliche Brummen könnte vom Profil kommen. Längeres Stehen schließe ich jetzt einfach mal aus.
    Soetwas hatte ich auch schon mehrfach, einmal war es so schlimm, dass durch das Wummern die Heckscheibe sehr heftig mit vibriert hat und ich dachte schon, mir fällt gleich ein Rad ab.

Das Knacken sollte auch unbedingt abgeklärt werden, da habe ich jetzt keine Idee.

6. #6 driver626, 28.08.2013
    driver626

driver626 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Sägezähne oder Unwucht an den Reifen können diese Geräusche bewirken.
    Das Knacken beim Bremsen könnten die Beläge sein, welche in den Führungen etwas Spiel haben.
    Ist nicht schön, aber ungefährlich.

7. #7 Pedder59, 28.08.2013
    Pedder59

Pedder59 Stammgast

Auto:
    MX-5 NC 2.0
    Zweitwagen:
    Suzuki VS800
  8. #8 chriscf, 29.08.2013
    chriscf

chriscf Neuling

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    So danke erstmal für die antworten=)
    bin wohl ein bisschen umnächtigt gewesen um das geräusch als brummen zu identifizieren.:D
    hab mich heut morgen voll darauf konzentriert und kann es nun in etwa so beschreiben.
    Es ist hörbar von ca 0-80kmh.
    wobei es von 20-60 am lautesten ist.
    Es klingt so in der art Bumm bumm bumm bumm bumm. also es klopft sozusagen. läuft nach dem prinzip je schneller ich fahr desto schneller das klopfen.
    Ist jetzt auch nicht soo laut man muss sich schon darauf konzentrieren.hab auch iwie das gefühl das es in rechtskurven leiser wird :D
    meine bessere hälfte meint zwar ich sei schon paranoid was ich immer alles am auto entdecke aber ihr kennt das ja:D sobald ein neues geräusch auftritt hat man(n) schon schweißperlen auf der stirn:D
    Schlagloch kann ich mir durchaus vorstellen bin im sommerurlaub auf rügen mal echt dick in eins gekracht:D hab sogar hinten aufgesetzt:D kein wunder bei 4 personen + gut gefülltem kofferraum;D
    war zur sicherheit gestern kurz in ner freien werkstatt wegen knacken an der hinterachse .
    also achse i.O bremsen i.O sie haben also auf gut deutsch keine ahnung:D
    das geräusch von vorne haben sie erst gar nicht warhgenommen..naja;D

mfg chris

9. #9 RedFury, 09.01.2014
    RedFury

RedFury Einsteiger

Auto:
    Mazda 6 FH Sport 2.0 (Bj. 2008)
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen haargenau das gleiche Probleme. Ein wummerndes Geräusch bei niedrigen Geschwindigkeiten (bis ca. 70km/h).
    Ebenso ein Knacken, allerdings konnte ich es noch nicht genau lokalisieren.

Könnte es evtl. mit den vor kurzem getauschten Bremsbacken zu tun haben?

10. #10 _JohnDoe_, 09.01.2014
    _JohnDoe_

_JohnDoe_ Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 6 GJ 2.2 150 PS Sports-Line
    Moin,

gerade Winterreifen raufgezogen ?? .. evtl. mal die Schrauben nachziehen?

Grüße

11. #11 RedFury, 09.01.2014
    RedFury

RedFury Einsteiger

Auto:
    Mazda 6 FH Sport 2.0 (Bj. 2008)
    KFZ-Kennzeichen:
    Die Reifen sind schon ne ganze Weile drauf, aber das war auch das erste was ich geprüft hatte, alles iO.

Ich werde heut Abend mal auf ne Hebebühne fahren und schauen ob ich was finde. Momentan vermute ich, dass evtl. ein Bremsklotz locker sein könnte.

Thema: Seltsames geräusch vorne und hinten:D.Radlager?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cx 7 Radlager hinten Geräusche

,
  2. mazda mx 5 radlager geräusch

,
  3. mazda mx 5 achse beschädigt

,
  4. mazda 6 knackt vorne wenn man vom gas geht ,
  5. mazda 6 radlagerschaden,
  6. mazda 6 gj lautes knacken vorne,
  7. mazda 6 gj radlager klackern,
  8. mazda 6 gh radlager hinten,
  9. radlager mazda 6 2010,
  10. mazda 6 radlager
Die Seite wird geladen...

Seltsames geräusch vorne und hinten:D.Radlager? - Ähnliche Themen

1. Mazda3 (BK) Welche Schrauben werden beim Quergelenk vorne verwendet?

Welche Schrauben werden beim Quergelenk vorne verwendet?: Hallo, ich muss bei Querlenker bei einem Mazda 3 BK 2006 7118 ABB vorne tauschen. Ich würde dabei gerne auch neue Schrauben dann verwenden....
  2. 323 (BG) Reparatur Federbeinaufhängung Domlager vorne

Reparatur Federbeinaufhängung Domlager vorne: Hallo zusammen, bei meinem 323 F BG Baujahr 1994 müssen die Domlager/Federbeinaufhängungen vorne repariert werden wegen Rostbefall. Eine Seite...
  3. fiependes Geräusch ab ca. 170km/h

fiependes Geräusch ab ca. 170km/h: Hallo, ich habe meinen neuen CX 5 jetzt auch mal nach ein paar Kilometern auf der Autobahn bewegt. Ab ca. 170km/h setzt im oberen Bereich der...
  4. Mazda CX 5 -Radlager Vorne links defekt - Kosten

Mazda CX 5 -Radlager Vorne links defekt - Kosten: Hallo zusammen, wer kann mir in etwa sagen, mit welchen Kosten ich ca. zu rechnen habe, wenn vorne links bei meinen Mazda CX 5 (Baujahr 2012) das...
  5. Mazda3 (BM) Seltsames Injektorgeräusch ? - Hilfe beim Injektoreneinbau - 2.2 Skyactiv 150 PS

Seltsames Injektorgeräusch ? - Hilfe beim Injektoreneinbau - 2.2 Skyactiv 150 PS: Hallo zum ersten Mal, ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag. Meine Frau hat sich einen gebrauchten Mazda 3, Bj. 2014, 2,2 Liter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden