Seltsames Geräusch beim Starten

Diskutiere Seltsames Geräusch beim Starten im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Leute, bin neu hier bei euch im Forum, komme aus Wien und bin seit erlangen meines Führerscheins vor 16 Jahren ein begeisterter Mazda...

1. #1 georg1978, 28.08.2012
    georg1978

georg1978 Einsteiger

Hallo Leute,

bin neu hier bei euch im Forum, komme aus Wien und bin seit erlangen meines Führerscheins vor 16 Jahren ein begeisterter Mazda Fahrer - mein erstes Auto war ein 323 Bj 1982, hatte ihn 3 Jahre und so gut wie keine Probleme.

Jetzt besitze ich einen Mazda 3/SP/CD110/Active, BK/143/2 Baujahr 2005 und hab über 170.000 km darauf.

Service wurde vor kurzem gemacht und doch habe ich ein Problem:

Bei fast jedem Startvorgang höre ich nach anspringen des Motors ein kurzes knacken.
    Manchmal knackt es sofort oder erst nach ein paar sekunden und wie gesagt passiert es nicht immer.

Nach diesem "Knackgeräusch" läuft der Motor zwar normal ruhig aber mit einem Zischgeräusch (bitte haltet mich nicht für verrückt, aber ich weiß nicht genau wie ich das Beschreiben soll) - klingt wie eine alte Dampflock immer im selben Takt wie der Motor läuft dazu diese kurzen Zischgeräusche.

Am öftesten habe ich dieses Phänomen an sehr heißen Tagen.

Das Auto läuft aber trotzdem normal, beschleunigt wie immer gut und nach einer weile fahren ist der Spuk vorbei.

Habe jetzt schon "gegoogelt" aber keine Antwort auf dieses Problem gefunden.

Vielleicht könnt ihr mir hier helfen bzw. jemand von euch hatte sowas ähnliches.

Ich verbleibe mit Freundlichen Grüssen und hoffe auf Hilfe bzw. Antwort :)

2. bino71

bino71 Guest

Schalte mal die Klimaanlage aus, bevor Du Dein Fahrzeug startest und prüfe, ob es dann zischt.

3. #3 steffanoBS, 28.08.2012
    steffanoBS

steffanoBS Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK KINTARO (Bj.2007)
    KFZ-Kennzeichen:
    Hm,
    würde mal auf ne Umlenkrolle tippen, die sich ausdehnt bzw zusammenzieht. Dann bei ner bestimmten "Wärme" ihre normalen Maße wieder hat und dann keine Geräusche mehr macht...der Tipp mit der Klima kanns aber auch sein.

Nebenher, willkommen im Forum ;)

4. #4 georg1978, 28.08.2012
    georg1978

georg1978 Einsteiger

Zuerst mal danke für die raschen Antworten, tja anscheinend steht das Forum sowie die Marke Mazda für Qualität,
    nun genug geschleimt :-)

die Klima hab ich eigentlich selten an d.h beim starten ist sie eh immer aus

Könnte das daß Problem sein?
    Also das ich Klima fast nie laufen habe?
    Außerdem ist dann immer ein eigenartiger Geruch aus dem Motorraum zu vernehmen und
    bei uns gibts viele Marder

5. #5 steffanoBS, 28.08.2012
    steffanoBS

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Glaube nicht das es ein Prob ist die Klima selten laufen zu haben... mach ich auch nur selten und nicht lang an - Sprit sparen ;)
    Der Geruch kommt wahrscheinlich von den Filtern der Klima (Kohlefilter?) - oder wurden die beim letzten Service gewechselt?!
    Ui, Marder! Na denn würde ich mal alles abchecken, Kabel, Schläuche etc. vielleicht haste ja irgendwo nen Leck... so druckmäßig mein ich.

6. #6 mofarunner, 29.08.2012
    mofarunner

mofarunner Neuling

Auto:
    Mazda 3 2.0 Kintaro
    Hiho, also ich hab das knacken auch. Beim mir kommt das von der automatische Spannrolle am Keilriem oder Zahnriemen. Aber ein Zischen habe ich nicht.

7. #7 steffanoBS, 29.08.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.08.2012
    steffanoBS

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Jep das meinte ich ;)

Und georg,was ist nun rausgekommen???

8. #8 georg1978, 30.08.2012
    georg1978

georg1978 Einsteiger

erstmal sorry für meine späte Antwort,

also aus dem knacken ist anscheinend ein knallen geworden,

war heute bei meinem Kumpel zu Besuch, der Arbeitet in einem Einkaufscenter als Haustechniker und mein Auto stand in Parkgarage.

Als ich nach Hause gefahren bin und Motor gestartet habe, is dieses knacken/knallen wieder aufgetreten (jetzt ist es sogar 2 mal hintereinander) - mein Kumpel stand neben Auto und ist richtig erschrocken da es so laut war und in Parkgarage kommt es einem noch lauter vor.

Er meint auch ich solle mir das bald ansehen lassen, nicht das es noch zu einem Motorschaden kommt, er vermutet es könnte eine Einspritzpumpe/düse sein, ich hab ja keine Ahnung von Autos.

Am Wochenende werde ich mal meinen Privatmechaniker bzw. Kumpel besuchen, der macht mir immer Service und was sonst noch so immer am Auto zu tun ist, der hat in seiner Garage eine kleine Werkstatt Tip/Top ausgerüstet und soll mal den Laptop anschliessen - vielleicht finden wir raus was is, dann sag i euch bescheid.

9. #9 georg1978, 05.09.2012
    georg1978

georg1978 Einsteiger

Also, hab heute von meinem Mechaniker und Kumpel die Motorabdeckung abnehmen lassen und siehe da, das Problem riesen gross vor uns - die 2te Einspritzpumpe is undicht, alles voller Diesel runderhum, hoffe des is nur eine Dichtung, mein Kumpel hat mir irgendwie erklärt das diese Pumpe nur irgendwie zusammengesteckt ist, ich hab ja null Ahnung davon, er meinte wenn i glück hab is nur locker. Was meint ihr?

Thema: Seltsames Geräusch beim Starten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mazda 6 Geräusch beim starten

,
  2. kurzes rasseln bei starten mazda 3 bl 2.2

,
  3. Mazda schleifgeräusch beim anlassen

,
  4. mazda geräusch beim starten,
  5. mazda cx 7 rasselt beim anlassen,
  6. mazda cx7 kurzes rasseln beim starten,
  7. geräusch beim starten.mazda 3,
  8. mazda premacy klickt beim anmachen ,
  9. zischgeräusch beim starten,
  10. mazda 5 benziner beim starten und fahren quietschgeräusch,
  11. mazda 6 2.3 motor knackt beim anmachen,
  12. mazda 5 knackt im motorraum,
  13. mazda 6 mps motor geräusch beim starten,
  14. mazda 6 klopfgeräusch beim starten,
  15. kurzes zischgeräusch motorraum fahrerseite,
  16. mazda 2 habe geräusch im motorraum wascheilich von klimerrad
Die Seite wird geladen...

Seltsames Geräusch beim Starten - Ähnliche Themen

1. Mazda3 (BL) Notlauf beim Beschleunigen

Notlauf beim Beschleunigen: Hallo, ich habe das seit einer Weile das Problem, dass mein Mazda 3 BL von 2011 mit 108.000 km (1.6 MZR-CD Schaltgetriebe) auf der Autobahn in den...
  2. Geräusch vom Motor nach Abstellen

Geräusch vom Motor nach Abstellen: Hallo und schönen Abend Bin seit März Besitzer eines gebrauchten 2017er Mazda2 Benziner 90 PS Automatik. Unlängst ist mir aufgefallen daß nach...
  3. Ausfahrende Antenne beim MX-5

Ausfahrende Antenne beim MX-5: Hallo, hab hier mal eine Frage: Hatte der MX-5 eine elektrisch ausfahrende Antenn? Wenn ja, welche Generationen? Lg Miatafreak
  4. Vergaser-Probleme beim Beschleunigen / Gangwechsel

Vergaser-Probleme beim Beschleunigen / Gangwechsel: Liebe Fan-Gemeinde, an meinem 626 GLX 2.0 Vergaser (EZ 07/1985, 64'000 km, 1984 ccm, 74kW / nachgerüsteter HJS-KAT) habe ich immer wieder mal das...
  5. Mazda6 (GJ) Fernlichtassistent beim FL nach gefrorener scheibe außer Betrieb.

Fernlichtassistent beim FL nach gefrorener scheibe außer Betrieb.: Moin Leute, ich bin seit kurzem hier im Forum angemeldet und bin so schon zu vielen Lösungen gekommen. Beim Fernlichtassistenten wurde ich aber...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden