Seltsamer Piepton im Mazda 3 Skyactive?

Diskutiere Seltsamer Piepton im Mazda 3 Skyactive? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Moin. Ich bezweifel ja nicht da das Auto nicht piepst! Wie kommst DU darauf? Ich kann mir nur noch keinen Reim drauf bilden. Die Abhängigkeit...
  • Seltsamer Piepton im Mazda 3 Skyactive? Beitrag #21
Andre-San

Andre-San

Mazda-Forum User
Dabei seit
15.09.2020
Beiträge
274
Zustimmungen
192
Ort
Dresden-Cotta
Auto
Mazda 3, G122, Selection, Bj. 2019, weiß
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 2, Bj '15, mit Standheizung :)
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Moin.
Ich bezweifel ja nicht da das Auto nicht piepst! Wie kommst DU darauf?
Ich kann mir nur noch keinen Reim drauf bilden.
Die Abhängigkeit "Aktualität der Navikarte/Software" habe ich einfach nur hinterfragt!

Grüße, Andre
 
  • Seltsamer Piepton im Mazda 3 Skyactive? Beitrag #22
Jas Man

Jas Man

Stammgast
Dabei seit
21.08.2007
Beiträge
1.442
Zustimmungen
251
Auto
Mazda 3 BP, SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid
Der Ton ist weder von der Temperatur- noch Geschwindigkeitswarnung. Die hören sich anders an. Das ist mehr ein "Gong".

Für mich hört es sich an wie der Ton der kommt wenn man die Sprachbefehltaste am Lenkrad drückt.
Würde hier aber auch auf's Navi tippen. Ich vermute es ist eine Warnung vom Navi bei der die Stimme fehlt. Meine Navitante hatte auch mal ihre Stimme verloren nachdem ich einmalig die stumme Navigation aktiviert hatte. Die Lösung ist aber nicht der Affengriff (Neustart), sondern das Wiederherstellen der Werkseinstellungen, sprich alle Einstellungen gehen verloren.
Verbindungen und Favoriten kann man ggf. über das Servicemenü sichern.
 
  • Seltsamer Piepton im Mazda 3 Skyactive? Beitrag #23

hjg48

Stammgast
Dabei seit
08.02.2017
Beiträge
1.112
Zustimmungen
340
Die Lösung ist aber nicht der Affengriff (Neustart), sondern das Wiederherstellen der Werkseinstellungen, sprich alle Einstellungen gehen verloren.

Moin Jas Man,
sorry, genau so kommt man zu einem Erfolg der Stille.
 
  • Seltsamer Piepton im Mazda 3 Skyactive? Beitrag #24
MazdaHarry

MazdaHarry

Nobody
Dabei seit
16.08.2018
Beiträge
18
Zustimmungen
7
Ort
Hamburg
Auto
Mazda 626 GC1, Mazda CX-5 Sports-L, Mazda 6 GY 1.8
Ich würde dir raten einmal das System auf Werkseinstellung zurücksetzen (das auf die eigenen Wünsche einstellen, dauert so lange auch nicht) und dann noch mal testen. Im Zweifelsfall zum Mazda Händler und prüfen lassen. Wenn ich den Ton richtig gehört habe hat es nichts mit Außentemperatur oder ähnlichem zu tun. Manche Phänomene lassen sich tatsächlich auch mit der Hauptbatterie abklemmen für circa 2-3 Minuten beheben…
Für Mzd connect gibt es auch sicherlich neue Updates für dein Auto.
 
  • Seltsamer Piepton im Mazda 3 Skyactive? Beitrag #25
MazdaHarry

MazdaHarry

Nobody
Dabei seit
16.08.2018
Beiträge
18
Zustimmungen
7
Ort
Hamburg
Auto
Mazda 626 GC1, Mazda CX-5 Sports-L, Mazda 6 GY 1.8
Ob es vom Navi kommt kannst du leicht testen, indem du die SD Karte entfernst (dabei gehen keine Einstellung verloren)
 
  • Seltsamer Piepton im Mazda 3 Skyactive? Beitrag #26
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
8.309
Zustimmungen
3.148
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Was macht eigentlich der "andauernde Piepton" ... wurde das Problem beseitigt?

Es gibt seit Herbst eine neue CMU-Firmware ... in dem Changelog wird auch ein "Piepen alle paar Minuten"erwähnt! -----> K L I C K
 
  • Seltsamer Piepton im Mazda 3 Skyactive? Beitrag #27
B-Nutzer

B-Nutzer

Dabei seit
09.04.2019
Beiträge
6
Zustimmungen
2
Ort
Wunstorf
Moin,

ich habe das "Pling" seit dem Kartenupdate im Juli 2022. Mit dem neuen Update vom Januar 2023 ist es immer noch vorhanden. Es "plingt" immer an den gleichen Stellen, z.B., wenn ich auf einer bestimmten Straße fahre zweimal kurz hintereinander, dann Pause, dann noch einmal. Es ist reproduzierbar und nicht zufällig.

Ich war beim Mazda-Händler und habe mit dem Kundenberater bei einer Probefahrt eindeutig das Navi als Ursache identifiziert. SD-Karte raus => kein "Pling". Eine Vermutung des Händlers ist, dass es mit dem Radarfallenwarnsystem zu tun haben könnte, für das es für Deutschland aber gar keine Datei auf der SD-Karte gibt. Er konnte jedenfalls das "Pling"-Geräusch keinem bekannten Betriebszustand des Autos zuordnen.

Lösung: Da ich sowieso die Routenführung über Google-Maps mache, habe ich das Mazda-Navi Stumm gestellt (im Navigationsmenü Haken im Kästchen bei Stumme Navigation).

Trotzdem würde es mich interessieren, was das "Pling" auslöst. Vielleicht hat der Schwarm ja Kontakt zu HERE, dem Karten- und Nav-Software Lieferanten.

Munter bleiben!
 

Anhänge

  • Nav-Software Version.jpg
    Nav-Software Version.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 13
  • Nav-Menue.jpg
    Nav-Menue.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 13
  • Seltsamer Piepton im Mazda 3 Skyactive? Beitrag #28
B-Nutzer

B-Nutzer

Dabei seit
09.04.2019
Beiträge
6
Zustimmungen
2
Ort
Wunstorf
Moin,

Update zu Beitrag #27:

Nach einem Telefonat des Händlers mit Mazda Deutschland wurde empfohlen, die Mazda Connect Software auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Das habe ich getan und siehe da: Das "Pling" ist weg!
Was die Ursache dafür war, ist aber weiterhin ein Rätsel .

Munter bleiben!
 

Anhänge

  • Reset.jpg
    Reset.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 11
  • Version.jpg
    Version.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 10
Thema:

Seltsamer Piepton im Mazda 3 Skyactive?

Seltsamer Piepton im Mazda 3 Skyactive? - Ähnliche Themen

CX-30 (3 BP), merkwürdiger Hinweiston?: Hallo Mazda CX-30 und 3 BP Fahrer, seit ca. 2 Wochen nervt mich das Multimedia-System mit so einem merkwürdigen Ton. Es hört sich wie ein...
Mazda 3 (BL) - Bordcomputer stürzt ständig ab: Hallo zusammen, mich plagt seit längerer Zeit schon ein extrem nerviges Thema. Der Bordcomputer meines Mazda 3 von 2016 stürzt ständig ab und...
Mazda3 (BM) Mazda 3 SkyActiv 2015 - Display ist komplett aus: Hallöle, ich habe einen tollen Mazda 3 SkyActiv - Erstzulassung 2015. Seid einer Woche geht das Display nicht mehr. Es läuft auch nur ein...
Mazda 3 (BP) Mazda 3 Skyactiv X Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, da nun Ende Januar (endlich) mein neuer 3er beim Händler ankommt, welcher dann meinen G165 ablöst, habe ich überlegt, hier...
Mazda 3 - MZD - Medienwiedergabe USB Stick: Mein erster Post hier, bin noch ganz neu in der Runde, von daher, zuerst einmal einen Gruß in die Runde und schon im Vorfeld Danke für viele...
Oben