Seltsamer Piepton im Mazda 3 Skyactive?

Diskutiere Seltsamer Piepton im Mazda 3 Skyactive? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Seltsamer Piepton im Mazda 3 Skyactive? Hallo, habe seit knapp 3 Monate einen neuen Mazda 3 Skyactive und liebe ihn bisher. Seit gestern Mittag...
  • Seltsamer Piepton im Mazda 3 Skyactive? Beitrag #1

Sila2310

Dabei seit
15.01.2022
Beiträge
5
Zustimmungen
0

Seltsamer Piepton im Mazda 3 Skyactive?​

Hallo,
habe seit knapp 3 Monate einen neuen Mazda 3 Skyactive und liebe ihn bisher. Seit gestern Mittag macht er in unregelmäßigen Abständen seltsame Piepgeräusche. Es ist einfach ein kurzes BLING was ertönt. Angezeigt wird mir aber gar nichts. Es leuchtet auch nichts auf. Auf meinen Sitzen liegt nichts und auch den Parksensor habe ich einmal ausgeschaltet aber selbst dann piept es ab und an. Es kann auch mal sein das mal 5 Minuten lang nichts kommt. Ich bekomme auf jeden fall die Krise damit und wollte fragen ob jemand schon mal Erfahrung damit gemacht hat oder eine Idee hat woran es liegen könnte?
Kann leider erst am Montag wieder ins Autohaus fahren. Kundenservice gibt es wohl keinen am Wochenende
Vielen Dank im Voraus
 

Anhänge

  • IMG_3686.MOV
    43,2 MB
  • Seltsamer Piepton im Mazda 3 Skyactive? Beitrag #2
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
8.309
Zustimmungen
3.148
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Ist es vielleicht die akustische Glättewarnung bei 4°C ?
Mein CX30 hat die Tage auch öfter gepiepst, weil ich ständig im Temperaturbereich zwischen >4° (in Ortschaften) und <4° (außerhalb Ortschaften) gefahren bin.
 
  • Seltsamer Piepton im Mazda 3 Skyactive? Beitrag #3
UKEFDU

UKEFDU

Neuling
Dabei seit
21.01.2017
Beiträge
98
Zustimmungen
17
Ort
Duisburg
Auto
Mazda 3 BM Sports-Line 165PS
KFZ-Kennzeichen
Achte mal bei dem Piepton ob die Aussentemperaturanzeige blinkt. Dann ist es der Warnpiep für evtl. Glatteis.
Wie mein Vorschreiber schon sagte, bei 4°C.

Gruß Uwe
 
  • Seltsamer Piepton im Mazda 3 Skyactive? Beitrag #4
MatzeCB

MatzeCB

Mazda-Forum User
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
396
Zustimmungen
9
Ort
Cottbus
Auto
Mazda 3 BP G150 AG magmarot-metallic
Schau mal, ob nach dem Piep die Außentemperaturanzeige blinkt. Dann ist das Warnton für tiefe Außentemperatur. Meiner hat mich letztens auch genervt, weil die Temperatur zwischen 6 und 4 Grad geschwankt hat und er jedesmal gepiept hat, wenn die Temperatur auf 4 Grad gefallen ist.

Ansonsten kann der Ton auch ein Hinweis auf eine eingegangene SMS sein, wenn du ein Telefon per Bluetooth verbunden hast.
 
  • Seltsamer Piepton im Mazda 3 Skyactive? Beitrag #5
Markus

Markus

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
3.775
Zustimmungen
254
Ort
Erfurt
Auto
Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
Zweitwagen
Triumph T100 black
Entweder das oder du hast vielleicht eine maximal Geschwindigkeit eingegeben.
Hatte ich mal irgendwie geschafft und dann hat es immer beim überschreiten des Wertes gespielt.
 
  • Seltsamer Piepton im Mazda 3 Skyactive? Beitrag #6
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
8.309
Zustimmungen
3.148
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
@Markus
Stimmt - dies könnte es auch sein. Warnton beim Überschreiten einer (zufällig) eingegebenen Höchstgeschwindigkeit. Deswegen habe ich an dieser Stelle im Menü bei meinem CX30 Tempo "220" eingegeben :cool:
 
  • Seltsamer Piepton im Mazda 3 Skyactive? Beitrag #7
Markus

Markus

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
3.775
Zustimmungen
254
Ort
Erfurt
Auto
Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
Zweitwagen
Triumph T100 black
Habe ich auch, ..... wegen der Winterreifen, damit ich den Aufkleber nicht brauche.
 
  • Seltsamer Piepton im Mazda 3 Skyactive? Beitrag #8
MatzeCB

MatzeCB

Mazda-Forum User
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
396
Zustimmungen
9
Ort
Cottbus
Auto
Mazda 3 BP G150 AG magmarot-metallic
Für mich klingt das "Pling" aus dem Video wie der Benachrichtigungston, wenn eine neue Nachricht eingeht. Schau mal, ob du auf dem Bildschirm des Entertainmentsystems links ein Symbol siehst, das dich auf Nachrichten aufmerksam macht. Der Ton für die Glättewarnung klingt anders. Etwa wie der Ton im Flugzeug, wenn man sich anschnallen soll. :cheesy:
 
  • Seltsamer Piepton im Mazda 3 Skyactive? Beitrag #9

Sila2310

Dabei seit
15.01.2022
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Achte mal bei dem Piepton ob die Aussentemperaturanzeige blinkt. Dann ist es der Warnpiep für evtl. Glatteis.
Wie mein Vorschreiber schon sagte, bei 4°C.

Gruß Uwe
Ich hab mir grad nochmal das Video angeschaut. Und tatsächlich sieht man da eine kleine Schneeflocke in der Anzeige. Aber kommt das Piepen tatsächlich davon? Ich bin auch schon bei minusgraden gefahren und da kam sowas nicht. Und vor allem nicht so oft… ich meine ich kann ja nicht mal normal Musik hören weil die davon unterbrochen wird. - Kann man das denn irgendwo ausstellen ?
 
  • Seltsamer Piepton im Mazda 3 Skyactive? Beitrag #10

Sila2310

Dabei seit
15.01.2022
Beiträge
5
Zustimmungen
0
@Markus
Stimmt - dies könnte es auch sein. Warnton beim Überschreiten einer (zufällig) eingegebenen Höchstgeschwindigkeit. Deswegen habe ich an dieser Stelle im Menü bei meinem CX30 Tempo "220" eingegeben :cool:
Ne in den Geschwindigkeitseinstellungen habe ich alles abgestellt… das kann’s nicht sein 🙈
 
  • Seltsamer Piepton im Mazda 3 Skyactive? Beitrag #11

Sila2310

Dabei seit
15.01.2022
Beiträge
5
Zustimmungen
0
BBC49FFC-0970-4516-AB07-34CD23312B87.jpeg
 
  • Seltsamer Piepton im Mazda 3 Skyactive? Beitrag #12

Sila2310

Dabei seit
15.01.2022
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Für mich klingt das "Pling" aus dem Video wie der Benachrichtigungston, wenn eine neue Nachricht eingeht. Schau mal, ob du auf dem Bildschirm des Entertainmentsystems links ein Symbol siehst, das dich auf Nachrichten aufmerksam macht. Der Ton für die Glättewarnung klingt anders. Etwa wie der Ton im Flugzeug, wenn man sich anschnallen soll. :cheesy:
Das dachte ich am Anfang auch 😅 ist es aber auch nicht. Das Handy hab ich beim herausfinden ausgekoppelt und es hat trotzdem gepiept 😂
 
  • Seltsamer Piepton im Mazda 3 Skyactive? Beitrag #13
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
8.309
Zustimmungen
3.148
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
... tatsächlich sieht man da eine kleine Schneeflocke in der Anzeige. Aber kommt das Piepen tatsächlich davon? . - Kann man das denn irgendwo ausstellen ?
Ja, es piept 1x wenn die Außentemperatur < 4°Grad geht. Da blinkt auch nichts, die Schneeflocke bleibt so lange sichtbar, so lange die Temperaturen unter 4°Grad sind. Wenn jetzt natürlich (so wie im Moment) die Tagestemperaturen zwischen +5 und + 4°Grad schwanken, piepst es jedes Mal wieder 1x .
Abstellen oder deaktivieren lässt sich dieses nicht.
 
  • Seltsamer Piepton im Mazda 3 Skyactive? Beitrag #14

hjg48

Stammgast
Dabei seit
08.02.2017
Beiträge
1.112
Zustimmungen
340

Seltsamer Piepton im Mazda 3 Skyactive?​

... Mazda3 Skyactiv und liebe ihn bisher. Seit gestern Mittag macht er in unregelmäßigen Abständen seltsame Piepgeräusche. Es ist einfach ein kurzes BLING was ertönt.

Moin Sila2310,
als Abhilfe bitte mal die Navi SD-Card entfernen, Probefahrt und prüfen ob das Piepsen nicht mehr hörbar ist.
Wenn "Nein", darfste die Navi SD-Card wieder einsetzen.
Dann ein "Reset" des Mazda Connect Systems durchführen.
Sogenannter Affengriff:
BACK+NAV+MUTE gleichzeitig drücken und 10 Sekunden gedrückt halten.

Ist der Firmwarestand auch wirklich aktuell?
Hinweis, es gibt ein aktuelles Update für die Navi-SD-Card!

Dein fMH sollte beides prüfen und ggf. updaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Seltsamer Piepton im Mazda 3 Skyactive? Beitrag #15
Andre-San

Andre-San

Mazda-Forum User
Dabei seit
15.09.2020
Beiträge
274
Zustimmungen
192
Ort
Dresden-Cotta
Auto
Mazda 3, G122, Selection, Bj. 2019, weiß
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 2, Bj '15, mit Standheizung :)
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Das Navi soll piepsen, weil ... !?
Das telefoniert doch nicht heimlich nach Hause!? Müsste es ja, ...
 
  • Seltsamer Piepton im Mazda 3 Skyactive? Beitrag #16
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
8.309
Zustimmungen
3.148
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
@Andre-San
Doch ... dieses "besondere" Phänomen hatte ich bei meinem 3 BM gehabt. Besonders deswegen, weil:
Im Abspielbetrieb von MP3 Mukke + aktiver Navigation gab es auch laufende Piepser, wenn ich im Stau oder an einer Ampel stand. Im Fahrbetrieb, also Fortbewegung, oder reinem Radiobetrieb passierte nichts dergleichen. Der FMH konnte es sich auch nicht erklären, trotz etlichen durchgeführten Software Updates. Da es ja nur unter diesen "besonderen Bedingungen" auftrat, habe ich die Kröte geschluckt.
 
  • Seltsamer Piepton im Mazda 3 Skyactive? Beitrag #17
Andre-San

Andre-San

Mazda-Forum User
Dabei seit
15.09.2020
Beiträge
274
Zustimmungen
192
Ort
Dresden-Cotta
Auto
Mazda 3, G122, Selection, Bj. 2019, weiß
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 2, Bj '15, mit Standheizung :)
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Die o.g. Logik mit der Geschwindigkeit auf 220 kmh kann ich nachvollziehen.
Das mit der Navi-Abhängigkeit jetzt noch nicht ...
 
  • Seltsamer Piepton im Mazda 3 Skyactive? Beitrag #18
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
8.309
Zustimmungen
3.148
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
@Andre-San
Die Logik ist: der CX30 / Mazda 3BP warnt und piepst mir zu viel (weswegen ich meinen CX30 auch "Piepmadz" nenne).
Alles was ich für nervig, weil unnötig, halte, da versuche ich zumindest die akustischen Warnungen zu deaktivieren.
Was die Geschwindigkeitswarnung betrifft: 220km/h schafft er nicht.
Müdigkeitserkennung und Eingriff des Spurenassi habe ich auch sogleich deaktiviert.
 
  • Seltsamer Piepton im Mazda 3 Skyactive? Beitrag #19

hjg48

Stammgast
Dabei seit
08.02.2017
Beiträge
1.112
Zustimmungen
340
Das mit der Navi-Abhängigkeit jetzt noch nicht ...

Moin Andre-San,
Moin Skyhessen,
sorry, aber warum zweifelst man (Mann?), wenn ..
 
  • Seltsamer Piepton im Mazda 3 Skyactive? Beitrag #20
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
8.309
Zustimmungen
3.148
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
OK ... dies war mir entfallen, da ich im CX30 keine Probleme damit habe und im 3BM die (ungelöste) Entstehungsgeschichte eine andere war.

ehm ... ist denn "Sogenannter Affengriff: BACK+NAV+MUTE gleichzeitig drücken und 10 Sekunden gedrückt halten" gleich zusetzen wie der Werksreset des Connect im Einstellmenü ? (im Connect unter Systemeinstellungen - Alle Werkseinstellungen wiederherstellen, geht nur im Stand, ansonsten ist der Menüpunkt ausgegraut)
Teilweise hieß es ja auch, dass man ggfs. die abgespeicherten Favoriten im Navi entfernen sollte?
 
Thema:

Seltsamer Piepton im Mazda 3 Skyactive?

Seltsamer Piepton im Mazda 3 Skyactive? - Ähnliche Themen

CX-30 (3 BP), merkwürdiger Hinweiston?: Hallo Mazda CX-30 und 3 BP Fahrer, seit ca. 2 Wochen nervt mich das Multimedia-System mit so einem merkwürdigen Ton. Es hört sich wie ein...
Mazda 3 (BL) - Bordcomputer stürzt ständig ab: Hallo zusammen, mich plagt seit längerer Zeit schon ein extrem nerviges Thema. Der Bordcomputer meines Mazda 3 von 2016 stürzt ständig ab und...
Mazda3 (BM) Mazda 3 SkyActiv 2015 - Display ist komplett aus: Hallöle, ich habe einen tollen Mazda 3 SkyActiv - Erstzulassung 2015. Seid einer Woche geht das Display nicht mehr. Es läuft auch nur ein...
Mazda 3 (BP) Mazda 3 Skyactiv X Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, da nun Ende Januar (endlich) mein neuer 3er beim Händler ankommt, welcher dann meinen G165 ablöst, habe ich überlegt, hier...
Mazda 3 - MZD - Medienwiedergabe USB Stick: Mein erster Post hier, bin noch ganz neu in der Runde, von daher, zuerst einmal einen Gruß in die Runde und schon im Vorfeld Danke für viele...
Oben