Mazda5 (CW) Seltsamer Piep - Ton

Diskutiere Seltsamer Piep - Ton im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Tach zusammen, seit gestern ist mir aufgefallen, dass in meinem 5er ab und an ein seltsammer Piep-Ton zu hören ist. Es handelt sich um einen...

  1. #1 4rappen, 21.07.2015
    4rappen

    4rappen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2009
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 CW 1.6 Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Tach zusammen,

    seit gestern ist mir aufgefallen, dass in meinem 5er ab und an ein seltsammer Piep-Ton zu hören ist. Es handelt sich um einen kurzen Doppel-Ton, also Piep-Piep. Es brennt nirgends eine Leuchte und was noch komischer ist: Es kommt in uregelmässigen Intervallen, manchmal gar nicht, manchmal öfters während der Fahrt. Aber nie in regelmäsigen Abständen. Ein oder zweimal sogar, nachdem ich schon den Schlüssel abgezogen habe.
    Radio und den normalen Pieps-Ton, den man ja am Radio an- und abstellen kann, schliesse ich aus.

    Kennt das einer oder weiss, wo man sowas eruieren kann? Sonst muss ich mal zur Werkstatt. Ich befürchte aber, dass es gerade dann nicht piept. Fehlercode liegt auch keiner an, hab ich schon geschaut.
     
  2. #2 quitschibo, 26.07.2015
    quitschibo

    quitschibo Neuling

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 CW 2.0 MZR DISI
    KFZ-Kennzeichen:
    Hast du das AVN2 Navi? Das hatte bei mir einen schwer zu findenden Piepton verursacht. Immer wenn über die Verkehrsschildanzeige ein neues Schild eingeblendet wurde, hat es gepiepst. Auch im Radiomodus oder beim CD hören.
     
  3. #3 4rappen, 27.07.2015
    4rappen

    4rappen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2009
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 CW 1.6 Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Nein, ich habe kein Navi. Selbst wenn ich alles abschalte, kommt ab und zu der Ton.
     
  4. #4 RichardB, 28.07.2015
    RichardB

    RichardB Einsteiger

    Dabei seit:
    28.07.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hast du am Beifahrersitz etwas liegen dass den Sensor betätigt fürn Gurt, dies war bei mir der Fall dass ich ne gertränkeflasche liegen hatte und diese bei kurvenfahrt sich draufgerollt hat!
    ;-)
     
  5. KayCee

    KayCee Stammgast

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Würde mir auch noch spontan einfallen:
    Die Anschnall-Warnanzeige / Warnton!
     
  6. #6 4rappen, 28.07.2015
    4rappen

    4rappen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2009
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 CW 1.6 Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Leider ist der Ton der Anschnall-Anzeige ein anderer. Ich krieg echt Zustände, weil ich nicht weiss, wo es herkommt. Könnte es sein, dass die Batterien der Fernbedienung leer werden? Ich kann mir zwar nicht vorstellen, wie das zusammenhängen könnte, aber mir gehen die Ideen aus.
    Es lässt sich eben auch kein Zustand finden, bei dem das Piepen immer auftritt. Es scheint echt zufällig aufzutreten.
     
  7. #7 Pointer08, 28.07.2015
    Pointer08

    Pointer08 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    17.07.2006
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MAZDA CX 5
    KFZ-Kennzeichen:
    Schalt doch mal den Radiopiepser aus (Beep off), vorausgesetzt das geht bei Deinem Modell.
    Ist halt nur so eine Idee aus dem Off :D
     
  8. #8 4rappen, 28.07.2015
    4rappen

    4rappen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2009
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 CW 1.6 Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Hab ich schon gemacht, hab ich auch oben schon geschrieben. Leider. Der Ton ist auch anders als alles was ich bisher gehört habe.
     
  9. KayCee

    KayCee Stammgast

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Hattest Du nicht so ein neuartiges Radio verbaut?
    Vielleicht piept da ja etwas...
     
  10. #10 Clain001, 28.07.2015
    Clain001

    Clain001 Einsteiger

    Dabei seit:
    08.02.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Schalt mal deine Klimaanlage aus. Den Fehler habe ich auch allerdings nur bei aktiver Klimaanlage.
     
  11. #11 4rappen, 29.07.2015
    4rappen

    4rappen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2009
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 CW 1.6 Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo KayCee, nein, ich hab kein neuartiges Radio verbaut. EInzig einen AudioLink Adapter. Den hab ich aber schon lange und der kann nicht piepen ;-)

    CLain001, der Fehler (?) tritt mit oder ohne Klima auf. Ich sag ja, den Ton in dieser Folge hab ich noch nie gehört. UNd einen Fehler zeigt er weder am Armaturenbrett noch per OBD an. Es funktioniert ja auch alles ohne Probleme.
     
  12. KayCee

    KayCee Stammgast

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Folgende Vorschläge hätte ich noch:

    1.) Hast Du Reifen mit TPMS-Sensoren? Kann es sein, dass das Piepen von denen kommt? (Ich meine, wenn die Batterien der Sensoren (verbaut in den Reifenbventilen) leer gehe / sind, dann piept das was)

    Steht vielleicht etwas in der Anleitung dazu drin?

    2.) Und es fällt mir noch das Piepen ein, welches ertönt, wenn die Handbremse noch angezogen ist? (Hast du elektrische Schiebetüren? Da gibt es auch so einen Ton, wenn man bspw. die TÜren offen hat und die Handbremse löst.)

    3.) Ggf. ist es auch die Dimmeranzeige des Tachos: Halte mal die Dimmanzeige längere Sekunden gedrückt, dann ertönt ebenfalls ein Beepen...ggf. wiederholen...

    4.) Hast du ein NAVI eingebaut oder aber das Stereo-Radio? Und ist bei dem Stereo-Radio ein Handy per Bluetooth verbunden? (Hier kam es wohl auch schon mehrfach zu gepiepse...einmal mal entkoppeln und dann wieder koppeln)

    Ich hoffe, die o.s. Tipps helfen, dass nervige Gepiepe zu beenden...
     
  13. #13 4rappen, 29.07.2015
    4rappen

    4rappen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2009
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 CW 1.6 Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi, also zu

    1.). Ich hab keine Sensoren, kann ich also auschliessen

    2.) Keine elektr. Schiebetüren, kann also auch nicht der Übeltäter sein

    3.) das kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber ich werds probieren. Schaden kanns ja auch nicht

    4.) Navi ja, aber schon lange. Mein Sony Z3 ist per Bluetooth gekoppelt. ICh hab da zwar nichts dran verändert, aber ich weds mal entkoppeln und neu verbinden. Auch das schadet ja nichts.
     
  14. #14 ggy1-freak, 29.07.2015
    ggy1-freak

    ggy1-freak Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.11.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M6 I Diesel ActivePlus
    Hi,
    hast Du Parksensoren? Bei mir piepsen die vorderen manchmal, wenn diese sehr verschmutzt sind
     
  15. #15 quitschibo, 29.07.2015
    quitschibo

    quitschibo Neuling

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 CW 2.0 MZR DISI
    KFZ-Kennzeichen:
    Vielleicht ist es gar nicht das Auto. Eventuell hast du irgendwas im Handschuhfach oder unterm Sitz. Etwas dessen Batterie leer geht und deshalb piepst.
     
  16. #16 4rappen, 01.08.2015
    4rappen

    4rappen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2009
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 CW 1.6 Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Es ist das Auto, ich hab sonst nix herumfahren, was piepen kann. War aber ne nette Idee, ich hab gleich geschaut...

    Also, was die Punkte 3 und 4 oben angeht: Ich hab den Tacho kontrolliert, Fehlanzeige. Ebenso die Bluetoothverbindng mit dem Handy. Auch wenn ich sie trenne und aus dem Radio lösche: Keine Besserung.

    ABER: Ich glaube zu bemerken, dass das Piepen dann auftritt, wenn die Sonne sehr heiss scheint und das Auto in der Sonne stand. Die letzten Nachtschichten nämlich und wo es jetzt kühler ist, tritt das Piepen nicht auf. Aber wieso? Immer noch keine Ahnung...
     
  17. #17 Hati2011, 04.08.2015
    Hati2011

    Hati2011 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 5 Sportsline 2011
    Also ich hab das nun auch, kommt irgendwo aus dem Armaturenbrett, ist aber mehr so ein Quietschton.

    Immer wenn ich über kleine Bodenwellen fahre oder durch Schlaglöcher zb. .

    Hab schon während der fahrt druck auf die Radioblende ausgeübt und den anderen Teilen, aber ändert nichts.

    Das nervt tierisch.
     
  18. #18 wintiblitz, 04.08.2015
    wintiblitz

    wintiblitz Neuling

    Dabei seit:
    04.08.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Dieses komische Piepen habe ich bei meinem 5er CW ebenfalls festgestellt. Da ich meinen 5er erst seit ein paar Tagen habe hat es mich noch nicht gross gestört. Die Ursache habe ich ebenfalls noch nicht gefunden.
     
  19. #19 4rappen, 04.08.2015
    4rappen

    4rappen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2009
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 CW 1.6 Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Also, das ist definitv kein Quietschen, sondern ein Ton, der vom Auto kommt. Er ist heller und kürzer als der Piep-Ton der Rückfahrwarner und tritt definitv immer dann auf, wenn der Wagen in der Sonne steht. Abends und in der Nacht oder wenn es kühl ist, piept nichts.
    War sogar in der Werkstatt, weil ich dachte, bei der INspektion wurde eine neue Software wingespielt oder so. Aber dort weiss man von nichts und will sich mit Mazda in Verbindung setzen. Da hab ich aber wenig Hoffnung.
     
  20. #20 juristicus, 04.08.2015
    juristicus

    juristicus Neuling

    Dabei seit:
    25.03.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5, 2.0 KEIN Diesel (CR)
    KFZ-Kennzeichen:
    Mal ein blöder Gedanke von mir: wenn ich etwas... nennen wir es ..."sportlicher" in die Kurve fahre, schaltet sich das Radioprogramm um (irgendwie betätigen die "enormen" Fliehkräfte den Taster). Kann sich vlt. irgendein Taster bei Hitze verselbständigen, wenn es mehr rumpelt?
     
Thema: Seltsamer Piep - Ton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 5 piepton

    ,
  2. mazda 5 piepen

    ,
  3. mazda cx 5 piepton

    ,
  4. mazda 6 piept während der fahrt,
  5. Parksensore vom mazda cx 5 hoeren nicht auf zu piepen bei ausgescalteten motor oder waehren der fahrt,
  6. Mazda piept beim blinken,
  7. maxda sendo 2 piepst beim fahren,
  8. Mazda cx 5 piepen hinten,
  9. Mazda 5 Ton während der Fahrt,
  10. mazda cx5 piept,
  11. mazda.6 Doppel Piepton nach radio wechsel,
  12. mazda 5 warnton,
  13. mazda 5 2.0 cdi piept ,
  14. mazda cx 5 beim bremsen warnton,
  15. Mazda 6 wenn es mehtfach piept,
  16. mazda3-bei 50 piepton ertönt,
  17. mazdo 5 bj 2005 piept,
  18. blinken anhänger mazda ton,
  19. Mazda piept 3 mal,
  20. nach navi wechsel auto beept beim fahren,
  21. Mazda Lenkrad Lautstärke piept nur noch,
  22. mazda piepton ,
  23. Mazda 5 Bestätigungston ,
  24. madzda c5 piept,
  25. mazda zeigt other navi system und piept
Die Seite wird geladen...

Seltsamer Piep - Ton - Ähnliche Themen

  1. Mazda3 (BL) Seltsamer Piepton

    Seltsamer Piepton: Hallo Zusammen, seit der Corona-Zeit begrüßt mich mein Mazda bei (fast) jedem Start mit einem unfreundlichem Piepton. Es kommt sofort nach dem...
  2. Mazda3 (BM) Seltsames Injektorgeräusch ? - Hilfe beim Injektoreneinbau - 2.2 Skyactiv 150 PS

    Seltsames Injektorgeräusch ? - Hilfe beim Injektoreneinbau - 2.2 Skyactiv 150 PS: Hallo zum ersten Mal, ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag. Meine Frau hat sich einen gebrauchten Mazda 3, Bj. 2014, 2,2 Liter...
  3. Seltsames Verhalten der Lenkradsperre

    Seltsames Verhalten der Lenkradsperre: Hallo zusammen, ich hoffe, dass das Thema hier nicht schon diskutiert wurde und ich einfach nur zu blöd war, es zu finden: Ich hab ein seltsames...
  4. Seltsame Streifen quer auf der Bremsscheibe

    Seltsame Streifen quer auf der Bremsscheibe: Ich habe zwar grundsätzlich kein Problem beim Bremsen (kein Rubbeln, keine Geräusche etc.) aber mir ist aufgefallen, dass auf den Scheiben so...
  5. Mazda BN 150 Dieselmotor klingt seltsam

    Mazda BN 150 Dieselmotor klingt seltsam: Hallo liebe Leute. Mein Mazda ist jetzt 20.000 km gelaufen. Vor einiger Zeit ist der Motor lauter geworden. Er dieselt bzw nagelt extrem. Erinnert...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden