Seltsame Streifen quer auf der Bremsscheibe

Diskutiere Seltsame Streifen quer auf der Bremsscheibe im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Ich habe zwar grundsätzlich kein Problem beim Bremsen (kein Rubbeln, keine Geräusche etc.) aber mir ist aufgefallen, dass auf den Scheiben so...

  1. #1 implied, 20.07.2018
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    Ich habe zwar grundsätzlich kein Problem beim Bremsen (kein Rubbeln, keine Geräusche etc.) aber mir ist aufgefallen, dass auf den Scheiben so seltsame Streifen sind. Ob die immer an der gleichen Stelle sind, kann ich auch nicht sagen.
    Mich würde nur mal interessieren, wie es zu so was kommt und ob das evtl. Hinweis auf etwas ist, was so nicht in Ordnung ist oder dann zu Problemen führen könnte.
    Die Streifen gehen mit Bremsenreiniger nicht weg, ich habe aber auch nicht explizit über die Streifen gekratzt oder mit Lappen geputzt, weiß also nicht, ob die Streifen dann weggehen würden.

    Mazda 3 BN G120, EZ 05.2017, bisher wenig Kilometer (weniger als 9.000)
     

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  2. #2 3bkDriver, 20.07.2018
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    Da bin ich jetzt auch gespannt auf die Antworten... was ich zumindest dazu sagen kann, unsere beiden (BK und GH) haben diese Streifen nicht...
     
  3. #3 Jas Man, 20.07.2018
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    Das dürften die Ränder von den Bremsbelägen sein. An den Rändern der Beläge setzt sich der Bremsstaub ab, und verewigt sich dann beim Betätigen der Feststellbremse auf der Scheibe. Dürfte nach ein paar mal Bremsen weg sein.
     
  4. #4 Ethan Risius, 20.07.2018
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    Ist das an allen vier Scheiben?
    Ist es auch Innen oder nur Außen?
    Ist auf der Fläche von den Bremsbelägen etwas zu sehen??
     
  5. #5 implied, 20.07.2018
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    Feststellbremse? Das Bild ist von vorne, ich vermute, die elektronische Parkbremse ist doch nur hinten aktiv, oder?
     
  6. #6 implied, 20.07.2018
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    - Ja, fällt an allen Scheiben auf
    - Außen ja, innen weiß ich nicht
    - Bremsbeläge hatte ich nicht draußen, weiß also nicht
     
  7. #7 Skyhessen, 20.07.2018
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    Die Stellen auf den Bremsscheiben sind von den Bremsklötzen.
    Das sind einfach die Stellen an denen die Bremsklötze im heissen Zustand lange (an der Ampel z.B.) auf einer Stelle "standen".
    Sollte nach einer zügigen Autobahnfahrt wieder weg sein.
     
  8. #8 Jas Man, 20.07.2018
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    Guter Einwand :cheesy:
    Die Feststellbremse ist nur hinten. Aber @Skyhessen hat ja auch noch einen passende Erklärung geliefert.
     
  9. #9 implied, 20.07.2018
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    Ja, mal schauen, wie die Streifen sich verändern, wenn ich wieder ein wenig gefahren bin.....
    Danke an Euch.
     
  10. draine

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    Bei einer zügigen Autobahnfahrt nutzt man doch aber in der Regel keine Bremse :D
     
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  11. #11 2000tribute, 20.07.2018
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    ...vielleicht am "Autofreien Sonntag" oder in tiefster Nacht...."zügig" heisst bei mir ab 160 aufwärts - und in unseren Breiten fährt dir premanent einer in die "Parade".:rolleyes:
     
  12. #12 implied, 20.07.2018
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    Sagen wir es mal so: ich fahre defensiv und vorausschauend und brauche nur wenig und eher sanft die Bremsen. Da sollten die nicht wirklich „heiß“ werden.
    Gerade deshalb auch wundere ich mich ja über das Tragbild.
    Kann das jemand bestätigen, dass es bei ihm auch in etwa so ausschaut? Oder mal ein Bild posten?
     
  13. draine

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    Einmal vorne und einmal hinten. Die üblichen Mazda Riefen aber keine Querstreifen.
     

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  14. #14 mind_explorer, 20.07.2018
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    für mich klingt die Erklärung vom @Skyhessen sehr schlüssig...

    Eine Kontrollfrage: bei Bremsen bis zum Stillstand bleibst Du mit gleichem Druck auf der Bremse stehen? Sprich, kurz vor Anhalten steigt die Bremskraft beim Übergang von Gleit- auf Haftreibung und das Auto bleibt mit einem leichten Ruck stehen. Dieses Verhalten zeigte mein M3 auch, wobei ich habe nicht wirklich auf diese Streifen geachtet... Dieses eigenartiges "kleben" der Beläge an Scheiben ist nun weitgehend weg nach dem Wechsel auf EBC, diese lassen sich besser dosieren

    In diesem Augenblick wird der Belag eine radiale Spur in der Scheibe hinterlassen... Sollte die Theorie stimmen, so sollen diese Spuren nach einer längeren Bremsung verschwinden...
     
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  15. #15 3bkDriver, 20.07.2018
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    Ich würde auch mal versuchen, auf die ABund dann von 200 mal mittelkräftig auf 100 runter bremsen, dann gucken ob sich am Biöd was verändert hat. Ist aber schon merkwürdig, wäre das nur Bremsstaub müsste es ja bereits beim nächsten anhalten weg sein...
     
  16. #16 implied, 20.07.2018
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    Ja, beobachte ich mal.
    Ich muss schon sehr feinfühlig auf der Bremse sein, damit bei langsamer Anfahrt an eine rote Ampel die Verzögerung gleichmäßig und am Ende ohne Kopfnicken abgeht. Versuche es, zu vermeiden, aber das gelingt nicht immer gut.
    Teile das Urteil der „schlechten Dosierbarkeit“ a vor allem eben bei langsameren Fahren.
     
  17. #17 Skyhessen, 20.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2019
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  18. #18 3bkDriver, 20.07.2018
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    ...nur sieht keines davon aus wie bei @implied ...
     
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  19. #19 implied, 20.07.2018
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    Danke @Skyhessen - wie aber @3bkDriver anmerkt, keines der Schadensbilder schaut aus wie bei mir.
    Andere Schadensbilder wie Rillen/Riefen, blaue Flecken etc. sind mir ja soweit auch geläufig - und genau deshalb wundere ich mich, dass meine Scheiben so aussehen ....
    hmmmmmm
     
  20. #20 Skyhessen, 20.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2018
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    Es ist ja auch kein Schaden, sondern ein Phänomen. Ich kenne dieses Bild auch von den Bremsscheiben an unserem CC. Der wird viel in der Stadt bewegt oder zu gemütlichen Überlandfahrten. Es sind Konturen von aufgebackenem Bremsstaub durch den Ampelstopp mit getretener Fußbremse. Nach einer längeren Überlandfahrt, wo man mal aus hohem Tempo runterbremst, sind diese Spurenzeichnungen meist weg oder auch nur noch schwach ausgebildet. Die werden dann langsam wieder runterradiert.
    Man sollte bedenken, dass Bremsscheiben bei extremer Bergabfahrt und Dauerbremsen bis zu 600° Heiß werden können und im Normalbetrieb schon um die 50° liegen können.
     
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