Seltsame Streifen quer auf der Bremsscheibe

Diskutiere Seltsame Streifen quer auf der Bremsscheibe im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Ich habe zwar grundsätzlich kein Problem beim Bremsen (kein Rubbeln, keine Geräusche etc.) aber mir ist aufgefallen, dass auf den Scheiben so...

  1. #1 implied, 20.07.2018
    implied

    implied Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.05.2017
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    100
    Auto:
    Mazda 3 BN G-120 Sportsline
    Ich habe zwar grundsätzlich kein Problem beim Bremsen (kein Rubbeln, keine Geräusche etc.) aber mir ist aufgefallen, dass auf den Scheiben so seltsame Streifen sind. Ob die immer an der gleichen Stelle sind, kann ich auch nicht sagen.
    Mich würde nur mal interessieren, wie es zu so was kommt und ob das evtl. Hinweis auf etwas ist, was so nicht in Ordnung ist oder dann zu Problemen führen könnte.
    Die Streifen gehen mit Bremsenreiniger nicht weg, ich habe aber auch nicht explizit über die Streifen gekratzt oder mit Lappen geputzt, weiß also nicht, ob die Streifen dann weggehen würden.

    Mazda 3 BN G120, EZ 05.2017, bisher wenig Kilometer (weniger als 9.000)
     

    Anhänge:

  2. #2 3bkDriver, 20.07.2018
    3bkDriver

    3bkDriver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.11.2016
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    145
    Auto:
    Mazda 2 DJ G115 Revolution
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GH 2.5 sport
    Da bin ich jetzt auch gespannt auf die Antworten... was ich zumindest dazu sagen kann, unsere beiden (BK und GH) haben diese Streifen nicht...
     
  3. #3 Jas Man, 20.07.2018
    Jas Man

    Jas Man Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    99
    Auto:
    Mazda 3 BM, Skyactiv 120G Sport
    Das dürften die Ränder von den Bremsbelägen sein. An den Rändern der Beläge setzt sich der Bremsstaub ab, und verewigt sich dann beim Betätigen der Feststellbremse auf der Scheibe. Dürfte nach ein paar mal Bremsen weg sein.
     
  4. #4 Ethan Risius, 20.07.2018
    Ethan Risius

    Ethan Risius Neuling

    Dabei seit:
    23.11.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 1.6 BK '06
    KFZ-Kennzeichen:
    Ist das an allen vier Scheiben?
    Ist es auch Innen oder nur Außen?
    Ist auf der Fläche von den Bremsbelägen etwas zu sehen??
     
  5. #5 implied, 20.07.2018
    implied

    implied Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.05.2017
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    100
    Auto:
    Mazda 3 BN G-120 Sportsline
    Feststellbremse? Das Bild ist von vorne, ich vermute, die elektronische Parkbremse ist doch nur hinten aktiv, oder?
     
  6. #6 implied, 20.07.2018
    implied

    implied Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.05.2017
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    100
    Auto:
    Mazda 3 BN G-120 Sportsline
    - Ja, fällt an allen Scheiben auf
    - Außen ja, innen weiß ich nicht
    - Bremsbeläge hatte ich nicht draußen, weiß also nicht
     
  7. #7 Skyhessen, 20.07.2018
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    3.435
    Zustimmungen:
    388
    Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Die Stellen auf den Bremsscheiben sind von den Bremsklötzen.
    Das sind einfach die Stellen an denen die Bremsklötze im heissen Zustand lange (an der Ampel z.B.) auf einer Stelle "standen".
    Sollte nach einer zügigen Autobahnfahrt wieder weg sein.
     
  8. #8 Jas Man, 20.07.2018
    Jas Man

    Jas Man Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    99
    Auto:
    Mazda 3 BM, Skyactiv 120G Sport
    Guter Einwand :cheesy:
    Die Feststellbremse ist nur hinten. Aber @Skyhessen hat ja auch noch einen passende Erklärung geliefert.
     
  9. #9 implied, 20.07.2018
    implied

    implied Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.05.2017
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    100
    Auto:
    Mazda 3 BN G-120 Sportsline
    Ja, mal schauen, wie die Streifen sich verändern, wenn ich wieder ein wenig gefahren bin.....
    Danke an Euch.
     
  10. draine

    draine Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.05.2017
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    109
    Bei einer zügigen Autobahnfahrt nutzt man doch aber in der Regel keine Bremse :D
     
    implied gefällt das.
  11. #11 2000tribute, 20.07.2018
    2000tribute

    2000tribute Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    2.954
    Zustimmungen:
    491
    Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 92TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 143TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ...vielleicht am "Autofreien Sonntag" oder in tiefster Nacht...."zügig" heisst bei mir ab 160 aufwärts - und in unseren Breiten fährt dir premanent einer in die "Parade".:rolleyes:
     
  12. #12 implied, 20.07.2018
    implied

    implied Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.05.2017
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    100
    Auto:
    Mazda 3 BN G-120 Sportsline
    Sagen wir es mal so: ich fahre defensiv und vorausschauend und brauche nur wenig und eher sanft die Bremsen. Da sollten die nicht wirklich „heiß“ werden.
    Gerade deshalb auch wundere ich mich ja über das Tragbild.
    Kann das jemand bestätigen, dass es bei ihm auch in etwa so ausschaut? Oder mal ein Bild posten?
     
  13. draine

    draine Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.05.2017
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    109
    Einmal vorne und einmal hinten. Die üblichen Mazda Riefen aber keine Querstreifen.
     

    Anhänge:

  14. #14 mind_explorer, 20.07.2018
    mind_explorer

    mind_explorer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.08.2014
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    52
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv D
    KFZ-Kennzeichen:
    für mich klingt die Erklärung vom @Skyhessen sehr schlüssig...

    Eine Kontrollfrage: bei Bremsen bis zum Stillstand bleibst Du mit gleichem Druck auf der Bremse stehen? Sprich, kurz vor Anhalten steigt die Bremskraft beim Übergang von Gleit- auf Haftreibung und das Auto bleibt mit einem leichten Ruck stehen. Dieses Verhalten zeigte mein M3 auch, wobei ich habe nicht wirklich auf diese Streifen geachtet... Dieses eigenartiges "kleben" der Beläge an Scheiben ist nun weitgehend weg nach dem Wechsel auf EBC, diese lassen sich besser dosieren

    In diesem Augenblick wird der Belag eine radiale Spur in der Scheibe hinterlassen... Sollte die Theorie stimmen, so sollen diese Spuren nach einer längeren Bremsung verschwinden...
     
    implied gefällt das.
  15. #15 3bkDriver, 20.07.2018
    3bkDriver

    3bkDriver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.11.2016
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    145
    Auto:
    Mazda 2 DJ G115 Revolution
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GH 2.5 sport
    Ich würde auch mal versuchen, auf die ABund dann von 200 mal mittelkräftig auf 100 runter bremsen, dann gucken ob sich am Biöd was verändert hat. Ist aber schon merkwürdig, wäre das nur Bremsstaub müsste es ja bereits beim nächsten anhalten weg sein...
     
  16. #16 implied, 20.07.2018
    implied

    implied Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.05.2017
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    100
    Auto:
    Mazda 3 BN G-120 Sportsline
    Ja, beobachte ich mal.
    Ich muss schon sehr feinfühlig auf der Bremse sein, damit bei langsamer Anfahrt an eine rote Ampel die Verzögerung gleichmäßig und am Ende ohne Kopfnicken abgeht. Versuche es, zu vermeiden, aber das gelingt nicht immer gut.
    Teile das Urteil der „schlechten Dosierbarkeit“ a vor allem eben bei langsameren Fahren.
     
  17. #17 Skyhessen, 20.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2019
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    3.435
    Zustimmungen:
    388
    Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    3bkDriver gefällt das.
  18. #18 3bkDriver, 20.07.2018
    3bkDriver

    3bkDriver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.11.2016
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    145
    Auto:
    Mazda 2 DJ G115 Revolution
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GH 2.5 sport
    ...nur sieht keines davon aus wie bei @implied ...
     
    implied gefällt das.
  19. #19 implied, 20.07.2018
    implied

    implied Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.05.2017
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    100
    Auto:
    Mazda 3 BN G-120 Sportsline
    Danke @Skyhessen - wie aber @3bkDriver anmerkt, keines der Schadensbilder schaut aus wie bei mir.
    Andere Schadensbilder wie Rillen/Riefen, blaue Flecken etc. sind mir ja soweit auch geläufig - und genau deshalb wundere ich mich, dass meine Scheiben so aussehen ....
    hmmmmmm
     
  20. #20 Skyhessen, 20.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2018
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    3.435
    Zustimmungen:
    388
    Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Es ist ja auch kein Schaden, sondern ein Phänomen. Ich kenne dieses Bild auch von den Bremsscheiben an unserem CC. Der wird viel in der Stadt bewegt oder zu gemütlichen Überlandfahrten. Es sind Konturen von aufgebackenem Bremsstaub durch den Ampelstopp mit getretener Fußbremse. Nach einer längeren Überlandfahrt, wo man mal aus hohem Tempo runterbremst, sind diese Spurenzeichnungen meist weg oder auch nur noch schwach ausgebildet. Die werden dann langsam wieder runterradiert.
    Man sollte bedenken, dass Bremsscheiben bei extremer Bergabfahrt und Dauerbremsen bis zu 600° Heiß werden können und im Normalbetrieb schon um die 50° liegen können.
     
    3bkDriver gefällt das.
Thema: Seltsame Streifen quer auf der Bremsscheibe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bremsscheibe streifen

    ,
  2. schadensbilder bremsscheiben

    ,
  3. bremsscheibe quer riefen

    ,
  4. Bremsscheibe Auto streifen
Die Seite wird geladen...

Seltsame Streifen quer auf der Bremsscheibe - Ähnliche Themen

  1. Seltsames Verhalten der Lenkradsperre

    Seltsames Verhalten der Lenkradsperre: Hallo zusammen, ich hoffe, dass das Thema hier nicht schon diskutiert wurde und ich einfach nur zu blöd war, es zu finden: Ich hab ein seltsames...
  2. Bremsscheiben Hinten

    Bremsscheiben Hinten: Hallo! Hat jemand die Bremscheiben aus dem Nachfolgenden link verbaut! Und welche Erfahrungen :pPasst oder schrott! Rotinger Sport Bremsscheiben...
  3. Rost auf hinteren Bremsscheiben Mazda 3 BM

    Rost auf hinteren Bremsscheiben Mazda 3 BM: Hallo, da es mich gerade erwischt hat und ich meine hinteren Bremsscheiben erneuern musste, dachte ich mir ich geb mal meine Erkenntnisse hier...
  4. Bremsscheiben mazda 6 gj 2,2L Diesel

    Bremsscheiben mazda 6 gj 2,2L Diesel: hallo zusammen Bin neu hier und würde mal gerne eure meinung hören. Ich habe nen Mazda 6 baujahr 2013 2,2L diesel Hatte probeleme beim bremsen,...
  5. Mazda2 (DE) Biete - Bremsscheiben Mazda 2 (vorne 2 St.) inkl. Beläge / 43.000 Km

    Biete - Bremsscheiben Mazda 2 (vorne 2 St.) inkl. Beläge / 43.000 Km: Beschreibung Bremsscheiben MAZDA 2 (vorne 2 St.) inkl. Beläge (gebraucht) Original erster Montage (OEM) / nur 43.000 Km benutzt..... Für MAZDA 2...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden