Mazda2 (DJ) Selbstbauvorschlag: 3D-Druck-Abdeckung mit Telefonhalter für Mittelkonsole

Diskutiere Selbstbauvorschlag: 3D-Druck-Abdeckung mit Telefonhalter für Mittelkonsole im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Find ich cool - bin seit einigen Tagen auch im Besitz eines 3D-Druckers. Konstruieren und drucken macht schon Laune - im Moment bin ich noch am...
  • Selbstbauvorschlag: 3D-Druck-Abdeckung mit Telefonhalter für Mittelkonsole Beitrag #21

Incanus

Find ich cool - bin seit einigen Tagen auch im Besitz eines 3D-Druckers. Konstruieren und drucken macht schon Laune - im Moment bin ich noch am Zögern, was Drucke für das Auto angeht. PETG hält bis 80 Grad, daher sollte das in Ordnung sein, ABS kann man auch ins kochende Wasser werfen. Müsste man mal testen.

• Selbstbauvorschlag: 3D-Druck-Abdeckung mit Telefonhalter für Mittelkonsole Beitrag #22
Zwacki

Zwacki

Einsteiger
Auto
Mazda 2 DJ G115 Kizoku Intense 02/2019 Matrixgrau
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Subaru Justy G3X 1.3 06/2006 Silber
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hallo Incanus, Du hast völlig Recht. ABS wäre im Auto das Material der Wahl. Aber nach insgesamt 30 Stunden Druckzeit für Prototypen wollte ich nicht auf den letzten Metern durch Warping verursachtes Ablösen vom Druckbett riskieren, besonders bei der großen Grundfläche. Da ist PETG viel gutmütiger und die paar Grad geringere Temperaturfestigkeit nehme ich in Kauf. Bleibt es im Hochsommer eben zuhause.

Beim Leerfach für den CD-Spieler sehe ich das aber anders - das nimmt man nicht mal eben heraus. Hier würde ich es auch mit ABS probieren.

• Selbstbauvorschlag: 3D-Druck-Abdeckung mit Telefonhalter für Mittelkonsole Beitrag #23
Zwacki

Zwacki

Einsteiger
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
So, ich habe nun ein Leerfach für den CD-Schacht konstruiert, das theoretisch passen sollte:

rc1render1-kl.png
rc1render3-kl.png

Die üblichen Haken und Ösen zeigen sich dann in den ersten Testdrucken...

Viel wichtiger finde ich aber die rechtliche Frage. Würde es sich um eine Verletzung von Designrechten handeln, selbst, wenn es kostenlos und mit ganz anderem Zweck als das Original veröffentlicht wird? Schließlich nimmt es - im Gegensatz zu meiner Telefon-Halterkonsole, eine vorhandene Form (nämlich der der CD-Player-Front) in sehr ähnlicher Weise auf. Oder bin ich nur auf der sicheren Seite, wenn ich es extra "hässlich" oder anders mache, hauptsache, es passt in den Schacht?

Bei 1-zu-1-Ersatzteilen wäre das klar - dort wird ein Ersatzteil "abgekupfert", das ansonsten vom Hersteller verkauft werden könnte. Und Universalteile wie Telefonhalter für den Lüftungsschlitz wären auch nicht betroffen.

Das würde ich natürlich gerne erstmal klären. Und es betrifft im Zuge der immer höheren Verbreitung von 3D-Druckern viele andere Bastler für alle Marken.

• Selbstbauvorschlag: 3D-Druck-Abdeckung mit Telefonhalter für Mittelkonsole Beitrag #24

Incanus

Viel wichtiger finde ich aber die rechtliche Frage. Würde es sich um eine Verletzung von Designrechten handeln, selbst, wenn es kostenlos und mit ganz anderem Zweck als das Original veröffentlicht wird? Schließlich nimmt es - im Gegensatz zu meiner Telefon-Halterkonsole, eine vorhandene Form (nämlich der der CD-Player-Front) in sehr ähnlicher Weise auf. Oder bin ich nur auf der sicheren Seite, wenn ich es extra "hässlich" oder anders mache, hauptsache, es passt in den Schacht?

Naja - es gibt einen ganzen Industriezweig, der Ersatzteile für alles mögliche liefert. Ich denke nicht, dass es hier Lizenzen gibt. Meine Vermutung: Die Schöpfungshöhe ist zu gering.

Sicher wird dir das aber wohl nur ein Richter beantworten können. Was bedeutet, dass du erstmal verklagt werden müsstest. Was ich für sehr unwahrscheinlich halte.

• Selbstbauvorschlag: 3D-Druck-Abdeckung mit Telefonhalter für Mittelkonsole Beitrag #25
2000tribute

2000tribute

Mazda-Forum Profi
Auto
M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011,138TKM, M3 BL 1,6
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
M 2 1.4 Active bj 05, 160TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
  • Selbstbauvorschlag: 3D-Druck-Abdeckung mit Telefonhalter für Mittelkonsole Beitrag #26
Gladbacher

Gladbacher

Mazda-Forum Urgestein
Auto
Opel Cascada
KFZ-Kennzeichen
Warum nicht, wenn das Ablageteil perfekt passt und auch farblich akzeptabel ist? Den CD-Player nutze ich nicht und werde es wohl auch nie tun.

• Selbstbauvorschlag: 3D-Druck-Abdeckung mit Telefonhalter für Mittelkonsole Beitrag #27
2000tribute

2000tribute

Mazda-Forum Profi
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
....weil der Player auch mal genutzt wird-sogar aktuell...:fluester:

• Selbstbauvorschlag: 3D-Druck-Abdeckung mit Telefonhalter für Mittelkonsole Beitrag #28
Gladbacher

Gladbacher

Mazda-Forum Urgestein
Auto
Opel Cascada
KFZ-Kennzeichen
  • Selbstbauvorschlag: 3D-Druck-Abdeckung mit Telefonhalter für Mittelkonsole Beitrag #29
2000tribute

2000tribute

Mazda-Forum Profi
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
  • Selbstbauvorschlag: 3D-Druck-Abdeckung mit Telefonhalter für Mittelkonsole Beitrag #30
3bkDriver

3bkDriver

Stammgast
Auto
Mazda 5
Zweitwagen
Peugeot 206 cc 2.0
Ja du...altmodisch wie du bist! Heute hört man Mucke vom Stick, derzeit bevorzugt die "CX3-Forum-Edition"! :wink:
https://www.cx3-forum.de/index.php/Thread/1324-Was-hört-der-freundliche-CX-3-Fahrer-im-Auto/?postID=133488#post133488
Inzwischen sind schon wieder ca. 30 Titel dazu gekommen!
Naja, "früher" hab ich auch noch Mukke vom Stick gehört... ist doch schon jetzt wieder völlig altmodisch, mein Stick steckt nach wie vor im Auto, ich streame aber nur noch.. :cheesy::cheesy::ja:

• Selbstbauvorschlag: 3D-Druck-Abdeckung mit Telefonhalter für Mittelkonsole Beitrag #31
Zwacki

Zwacki

Einsteiger
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Ich werde den Player auch vorerst drin lassen, obwohl ich ihn bisher nur einmal als Funktionstest benutzt habe. Und sei es nur, um eine neu gekaufte CD vom Merchandising-Stand auf dem Heimweg anzuhören...

Sicher wird dir das aber wohl nur ein Richter beantworten können. Was bedeutet, dass du erstmal verklagt werden müsstest. Was ich für sehr unwahrscheinlich halte.

Ich auch. Aber um "Et hätt noch immer jot jejange" zu verinnerlichen habe ich zu kurz in Köln gewohnt ;-)

• Selbstbauvorschlag: 3D-Druck-Abdeckung mit Telefonhalter für Mittelkonsole Beitrag #32
Zwacki

Zwacki

Einsteiger
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Hallo zusammen,
mal wieder ein kleiner Zwischenstand zum CD-Fach. Ich drucke gerade nach einigen Anpassungsschleifen den ersten kompletten Dummy aus PETG, den man tatsächlich verwenden könnte. Das Design ist komplett neu und hat - abgesehen von den notwendigen Passformen - nichts mit dem originalen CD-Spieler zu tun.

Fach-r2-druck.jpeg.jpg

Die hintere Kappe des Fachs nur als schwarzen Stopfen zu gestalten, fand ich langweilig. Deshalb habe ich als Option einen matt-transparenten hinteren Deckel für Neopixel-LEDs mitsamt Halter für einen Arduino Nano zur Ansteuerung entworfen. Damit sind beliebige programmierbare Lichteffekte möglich, etwa ein sanftes Ein- und Ausblenden in der Farbe der Fußraumbeleuchtung, wenn die Zündung ein- und ausgeschaltet wird (und natürlich auf Wunsch wildes Kirmes-Geblinke ;o)
Dazu plane ich eventuell eine Infrarot-Lichtschranke, die das Fach beleuchtet, wenn man hineingreift. Alles unsinnige Spielerei, ich weiß, aber man muss es ja nicht nachbauen.

neo1.png.png

Wie auch immer - dazu muss ich 12V und und das Zündungssignal vom CD-Stecker abgreifen. Kann mir jemand einen Link auf die Steckerbelegung schicken? Vielleicht kann man entsprechende Buchsen / Adapter auch irgendwo fertig kaufen, damit man keine wilden fliegenden Stecker basteln muss?

• Selbstbauvorschlag: 3D-Druck-Abdeckung mit Telefonhalter für Mittelkonsole Beitrag #33
M2-Driver

M2-Driver

Neuling
Auto
Mazda 2 Skyactiv G115 Kizoku Intense Matrixgrau
KFZ-Kennzeichen
Um diese Thema mal aus der versenkung zu holen, ist das fach was geworden sprich mal testeingebaut worden?
Wenn das geklappt hat würdest du mir auch so ein fach drucken, ich bezahle das selbstverständlich auch.

• Selbstbauvorschlag: 3D-Druck-Abdeckung mit Telefonhalter für Mittelkonsole Beitrag #34
Zwacki

Zwacki

Einsteiger
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Hallo M2-Driver,
du beziehst dich auf das CD-Spieler-Fach und nicht auf den großen Einsatz für die Mittelkonsole, richtig?

Die Druckdaten, Fotos und Videos stehen übrigens hier: Mazda 2 DJ / CX-3 CD Player replacement: Empty slot

Das Fach habe ich als Prototyp gedruckt und es einmal eingesetzt. Es sollte also passen. Dazu habe ich die LED-Beleuchtung getestet, was ich als Spielerei betrachte und nicht weiter verfolgt habe. Eingebaut habe ich es nicht, da ich den CD-Spieler für alle Fälle behalten wollte.
Die große Konsolenabdeckung (Anfang des Threads) habe ich in PETG gedruckt und seitdem im Einsatz, also auch in zwei heißen Sommern. Es hat sich nichts verzogen und die Folie hat sich nicht gelöst, insofern gehe ich davon aus, dass auch die CD-Fach-Ablage ausreichend hitzestabil sein dürfte. Allerdings ist es ein Garagenwagen.

Normalerweise drucke ich nichts im Auftrag, aber da ich mittlerweile zwei Drucker habe (=weniger Druckzeit) und mich interessiert, wie es sich in der Praxis schlägt, kannst du gerne der erste Tester sein. Die Qualität der Front dürfte ich nun auch wesentlich besser hinbekommen. Schreib mir einfach eine PN, dann können wir das Weitere direkt absprechen!

• Selbstbauvorschlag: 3D-Druck-Abdeckung mit Telefonhalter für Mittelkonsole Beitrag #35

fasdfasdfsdf

Hallo Zwacki,

mega gute Idee mit dem Leerfach in der Mittelkonsole! Ich würde bei meinem Mazda 2 auch gerne den CD-Player gegen Ablagefläche tauschen und bin bei meiner Recherche auf diesen Beitrag hier gestoßen.

Falls du nochmals so ein Leerfach drucken und verkaufen würdest, freue ich mich über eine Nachricht von dir.

Ich konnte dir irgendwie keine PN schicken. Liegt vielleicht daran, dass ich mich vorhin erst registriert habe...

Viele Grüße :)

• Selbstbauvorschlag: 3D-Druck-Abdeckung mit Telefonhalter für Mittelkonsole Beitrag #36
schraufi

schraufi

Einsteiger
Auto
Mazda 2 G90 - Takumi
Zweitwagen
Ford Mondeo - Business+
Sehr coole Idee, werde beide Varianten mal drucken und Testen! thx

Thema:

Selbstbauvorschlag: 3D-Druck-Abdeckung mit Telefonhalter für Mittelkonsole

Sucheingaben

mazda online-dienste kosten