Mazda2 (DJ) Selbstbauvorschlag: 3D-Druck-Abdeckung mit Telefonhalter für Mittelkonsole

Diskutiere Selbstbauvorschlag: 3D-Druck-Abdeckung mit Telefonhalter für Mittelkonsole im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, das Kabelchaos in meiner Mittelkonsole (Mazda2 Kizoku intense) hat mich so genervt, dass ich viele Stunden in eine Abdeckung mit...

1. Zwacki

Zwacki Neuling

Auto:
    Mazda 2 DJ G115 Kizoku Intense 02/2019 Matrixgrau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Auf Suche: Subaru Justy G3X
    Hallo zusammen,

das Kabelchaos in meiner Mittelkonsole (Mazda2 Kizoku intense) hat mich so genervt, dass ich viele Stunden in eine Abdeckung mit Halter für einen UMTS-Hotspot und das Telefon gesteckt habe. Den Hotspot benötige ich für mein SD-Navi mit Online-Anbindung, obwohl ich natürlich auch mein Mobiltelefon als Hotspot nutzen könnte. So ist es aber bequemer. Das Telefon selbst konnte ich nirgends vernünftig ablegen, von draufschauen und Bedienen (im Stand natürlich) mal ganz abgesehen.

Hier die (überspitzte) Situation vorher:

vorher.jpeg

Hier danach:

nachher1.jpeg nachher2.jpeg

Natürlich kann man das Fenster für den Hotspot auch überkleben, wenn man ihn nicht benötigt. Auch andere Beklebungen sind möglich - Klavierlackoptik, schwarzes Lederimitat oder auch echtes Leder (was optisch in meinem experimentellen Fall etwas misslungen ist):

leder.jpg

Das ist zwar kein Design-Glanzstück, aber pragmatisch und unauffällig. Das Telefon kann über das USB-Kabel geladen und an Android Auto angeschlossen werden. In wenigen Sekunden lässt es sich einsetzen oder herausnehmen. Falls es jemand nachbauen möchte: Die Anleitung mit Modelldateien befindet sich unter der Creative Commons-Lizenz auf der 3D-Druckplattform Youmagine.

Und da ich keine Links posten kann: Auf youmagine.com nach Mazda2 suchen.

MazdaSoul, Schrauberopa, Dreamer und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #2 Gladbacher, 05.05.2019
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo @Zwacki,

geile Idee, im CX3-Forum wird auch gerade über den Ausbau des CD-Players und anderweitige Platz-Nutzung nachgedacht!
    Ist es für dich in Ordnung, wenn ich das hier mal dorthin verlinke?

3. Zwacki

Zwacki Neuling

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Selbstverständlich. Es soll ja eine Anregung sein ;-)

4. #4 Gladbacher, 05.05.2019
    Gladbacher

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Danke! Schon passiert! :grin:

5. #5 Skyhessen, 05.05.2019
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Coole Sache ... ich bin dann mal so frei und verlinke nach youmagine.com

weitere Bilder + Anleitung: Mazda2 / Demio DJ center console cover

Motivation - Mittelkonsolenabdeckung für meinen Mazda 2 DJ1 Kizoku Intense.

Das erste, worüber ich nach dem Kauf des Autos verärgert war, war die offene Mittelkonsole mit der Vielzahl der Anschlüsse. Das Einstecken eines USB-Sticks, des Android Auto USB-Kabels, eines USB-Netzteils und schließlich von Geräten wie einem Handy und (in meinem Fall) einem WIFI-Zugangspunkt für die Online-Dienste ist ein Problem. Du kannst nicht einmal dein Handy ernsthaft platzieren.

Ich benutze fast nie meinen CD-Player, also dachte ich an ein Cover, um das alles zu verbergen und meine Geräte zu halten. Es brauchte mehrere Testdrucke und Modellwechsel, um eine Sache zu haben, die passt. Sie können es einfach hineinstecken und sofort entfernen. Die Schaumstoffaufkleber verhindern Kratzer in der Mittelkonsole und geben ihr Halt ohne Klappergeräusche.

Der erste brauchbare Druck war ziemlich hässlich, was die Oberfläche betrifft, deshalb habe ich ein paar braune Lederreste aufgeklebt, in der Hoffnung, dass sie zu den braunen Lederapplikationen des Autos passen würden. Das tat es nicht - und das direkte Kleben auf den Kunststoff führte zu einer schlechten, unebenen Oberfläche. Du solltest einen dünnen, flexiblen Füllstoff oder so etwas verwenden. Und es ist auch nicht einfach, die exakte Lederfarbe zu treffen.

Der endgültige Druck sollte ansprechender sein. Ich habe es zweimal geschliffen und XTC 3D-Harz zum Glätten verwendet. Die Oberfläche war sogar ausreichend, um sie in eine Folie zu wickeln. Ich bekam ein Stück matte Carbon-Design DI-NOC CA-421 Folie von 3M, das dem gefälschten Carbon des Mazda in der Mittelkonsole sehr ähnlich ist und klebte es nass auf. Verwenden Sie die Schablone, die ich als Anhang beigefügt habe, um sie auszuschneiden und überprüfen Sie nochmals, ob die Druckgröße wirklich 100% beträgt. Probieren Sie ein Blatt Papier auf dem 3D-Druck aus, bevor Sie die Folie schneiden!

Zuletzt kleben Sie die Schaumstoffteile einige Millimeter von den Kanten entfernt auf, um dem Teil einen sauberen Halt zu geben. Sie können die gebogenen Ecken der Folie auch bei Bedarf mit festem Klebeband (weiß auf den Fotos) sichern.

Experimentieren Sie mit verschiedenen Designs, wenn Sie möchten - vielleicht bevorzugen Sie das HG-1201 schwarz hochglanz, LE-1171 schwarzes Leder oder eine Folie eines anderen Herstellers. Oder einfach schleifen und mit einem Harz veredeln.

Drucken

Das Modell hat mehrere Fehler, aber Slic3r PE hatte keine Probleme, es zu schneiden. Mit einer 0,6 mm Düse und einer Nachbearbeitung des Drucks lassen die meisten Fehler verschwinden. Ich bevorzuge schwarzes PETG-Filament, aber ABS sollte höheren Temperaturen standhalten. Der komplette Druck dauerte etwa 11 Stunden auf einem Prusa i3 MK3 mit 0,6 mm Düse und schwarzem Prusa PETG Filament.

Drucken Sie es aufrecht und Sie benötigen Stützen. Es ist eine unangenehme Arbeit, die Halterungen zu entfernen - wenn Sie einen Dualextruder oder ein Multi-Material-Upgrade haben, empfehle ich lösbare Schnittstellen.

Nachbearbeitung

Beim Schleifen und Auftragen von XTC 3D können Sie den Handyhalter auf der Vorderseite glänzend schwarz machen (wenn Sie schwarzen Filament gedruckt haben), um die doppelten Klarlackoberflächen des Fahrzeuginnenraums zu reflektieren/zitieren.

Mein Handy ist ein Moto G6 mit Silikonschutz. Der Access Point ist ein Huawei E5330 3G-WLAN-Hotspot. Das Kabel ist ein kurzes USB-C-Kabel von HAMA und ein kurzes Micro-USB-Kabel für den Huawei. Wenn Sie die Löcher für den Access Point oder das USB-Kabel nicht benötigen, können Sie es mit der Folie verstecken. Ich werde später ein Modell ohne Huawei-Halter und Löcher hinzufügen, damit Sie es nach Bedarf modifizieren können (z.B. Löcher für Ihr Kabel bohren und schneiden).
    Warnung
    Ich habe es nicht an heißen Sommertagen getestet. Ich vermute, dass es sich verziehen wird oder sich die Folie löst, also solltest du das im Hinterkopf behalten.

Materialien und Verfahren

- Schwarzes PETG- oder ABS-Filament
    - Schleifblock (abhängig von Ihrem Stutzendurchmesser und Ihrer Druckqualität)
    - optional: XTC 3D-Harz zum Füllen / Herstellen von glänzenden Oberflächen
    - 3M DI-NOC Folie, Leder oder ähnliches für ein Finish nach Ihrem Geschmack.
    - schwarze Schaumstoffaufkleber (rund oder rechteckig)
    - Klebeband zum Befestigen der Folie auf der Rückseite / Seiten

(Text übersetzt mit deepl.com/translator)

Gladbacher gefällt das.
  6. Zwacki

Zwacki Neuling

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Wenn es tatsächlich ähnliche Projekte für diverse Modelle gibt, hätte ich noch eine Idee.

Die Carbonfolie habe ich hauptsächlich bestellt, weil es eine der wenigen war, die ich bei Foliencenter24 auch als DIN A4-Größe für ein paar Euro bestellen konnte. Das Risiko war gering und über 50€ wollte ich nicht für einen großen Bogen ausgeben.

Für etwas über 30€ pro Folienlinie (Möbelfolie, Car-Wrapping-Folie, ...) kann man auch Farbfächer mit Mustern bestellen und, wenn man sie langfristig nicht braucht, wieder wie üblich zurückschicken.

Wer Spaß daran und ein gutes Auge hat, kann diese Bögen ja einmal in verschiedenen Mazdas unterschiedlicher Ausstattungen anhalten (beim Stammhändler?) und aufschreiben, welche Folien welchen Innenraumapplikationen optisch am nächsten sind (Chrom, gebürstetes Alu, viele Ledervarianten, Carbon, Klavierlackoptik). Danach könnte man die "besten" Kandidaten als billige 10x10cm Probestücke auf glatte Testmodelle aufkleben und endgültig bewerten / fotografieren.

Das hätte den Vorteil, dass jeder, der seinen Innenraum verschönern oder mit einem Eigenbau nachrüsten möchte, schnell eine passende Folie findet und die Kosten für einen großen Bogen ggf. mit anderen teilen kann.

Gladbacher gefällt das.
  7. Zwacki

Zwacki Neuling

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    @Skyhessen: Danke für die Übersetzung ;-)

8. #8 Gladbacher, 05.05.2019
    Gladbacher

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
  9. #9 tuerlich, 05.05.2019
    tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    In meinem 3er BM hab ich Ihn draußen!

Hier ist Platz für Zusatzinstrumente geschaffen worden!

10. Zwacki

Zwacki Neuling

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Leider kann ich wohl als Gast die Fotos nicht im CX-3-Forum ansehen. Sind die eventuell noch woanders öffentlich zugänglich? Dann könnte ich auch schauen, ob ich eine Blende oder Ähnliches konstruieren kann.

11. #11 Gladbacher, 06.05.2019
    Gladbacher

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Sind diese Bereiche in Mazda 2 und CX-3 nicht identisch?

12. #12 2000tribute, 06.05.2019
    2000tribute

2000tribute Mazda-Forum Profi

Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 92TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 143TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ...sind gleich...:fluester:

Gladbacher gefällt das.
  13. #13 Gladbacher, 06.05.2019
    Gladbacher

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Moin Marco, sage ich doch! ;)

Für mich wäre nur die Ursprungsidee interessant, den CD-Player zu entfernen und an seiner Stelle einen kleinen Einschub als Ablagefach zu haben.
    Mein Telefon hat eine Brodithalterung, das bleibt auch so.

14. Zwacki

Zwacki Neuling

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    > Sind diese Bereiche in Mazda 2 und CX-3 nicht identisch?

Also irgendwie haben wir uns missverstanden. Mit "Bereiche" habe ich Forenbereiche verstanden: Der Link von Gladbacher, gestern um 19:35, verweist auf die Domain cx3-forum.de, ich befinde mich dagegen auf mazda-forum.info, also unterschiedliche Portale, und auf cx3-forum.de kann ich als Nicht-Mitglied keine Fotos ansehen.

Ich vermute aber sehr, dass die CD-Player-Hardware oder sogar die Mittelkonsole der beiden Automodelle gemeint war, da der CX-3 ja eng mit dem Mazda2 verwandt ist.

In dem Fall kann ich mir das natürlich im eigenen Wagen ansehen und den Schacht ausmessen, falls sich der CD-Player ohne Beschädigungen temporär herausziehen lässt.

15. #15 Gladbacher, 06.05.2019
    Gladbacher

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich meinte tatsächlich die "Bereiche" der Mittelkonsole in beiden Autos - habe mich aber ziemlich doof ausgedrückt!

16. Zwacki

Zwacki Neuling

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    OK, Set mit Ausziehwerkzeug ist bestellt. Dann werde ich das Ding im Laufe der Woche mal ausbauen und vermessen. So ein Ablagefach sollte ziemlich einfach zu konstruieren sein, nur die Front ist bestimmt etwas kniffelig. Einen klapperfreien Sitz bekommt man vermutlich mit der Allzweckwaffe "Moosgummipads" hin. Falls man dann noch den CD-Player-Connector anzapfen kann, ließe sich auch so eine gängige Qi-Ladefläche versorgen und unter das Ablagefach bauen. Mal sehen.

17. #17 Gladbacher, 07.05.2019
    Gladbacher

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Moin @Zwacki,

willst du die Front mit einem Deckel/Klappe verschließen? Ein solches Fach könnte eigentlich ruhig offen sein, als Ablage.

18. Zwacki

Zwacki Neuling

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mahlzeit,

Klar, das ist ersteinmal der einfachste Fall. Einen Klappmechanismus für das Fach fände ich erstens umständlich zu bauen und zweitens unnötig - wer etwas verstecken will, packt es besser ins Handschuhfach. In so ein Ablagefach kommen doch eher Dinge, die man schnell zur Hand haben will, und da möchte man bestimmt nicht an Klappen oder Deckeln herumfummeln.

Ich stelle mir ein zweigeteiltes Design mit einem festen Frontstück und ggf. mehreren Varianten für das Hauptfach (innen im Schacht) vor, das dann zusammengeklebt wird. Das ist erstens viel einfacher zu drucken und zweitens kann man fix Boxen mit unterschiedlichen Tiefen, Aussparungen und Haltern konstruieren. Die Einfachversion wäre dann eine simple Kiste für Kleinkram, die Luxusversion z.B. eine stomversorgte, LED-beleuchtete drahtlose Telefon-Ladeschale...

Gladbacher gefällt das.
  19. Zwacki

Zwacki Neuling

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ich habe das CD-Teil mal eben grob von außen gemessen und mit der Ausbauanleitung aus dem CX-3-Forum verglichen. So ungefähr stelle ich mir die vordere Hälfte vor:

render1-kl.png
    render2-kl.png

Wenn ich das weiter verfolge, werde ich aber einen eigenen Thread für dieses Teil eröffnen.

Gladbacher gefällt das.
  20. #20 Gladbacher, 08.05.2019
    Gladbacher

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Wird spannend!

Thema:

Selbstbauvorschlag: 3D-Druck-Abdeckung mit Telefonhalter für Mittelkonsole

Die Seite wird geladen...

Selbstbauvorschlag: 3D-Druck-Abdeckung mit Telefonhalter für Mittelkonsole - Ähnliche Themen

1. Mazda 626 BJ. 2005 Mittelkonsole ausbauen

Mazda 626 BJ. 2005 Mittelkonsole ausbauen: beim mazda 626 bj 05, mittelkonsole ausbauen? wie? finde auch keine verdeckten schrauben
  2. [Mazda 3 BM] Klavierlack-Elemente Mittelkonsole gesucht

[Mazda 3 BM] Klavierlack-Elemente Mittelkonsole gesucht: Hallo zusammen, da die Hochglanz-Teile der Mittelkonsole um den Schaltknauf und den Mulitcommander stark gelitten haben, würde ich diese gerne...
  3. Mazda2 (DJ) [M2 DJ] [CX-3] Selbstbauvorschlag: 3D-gedruckter Leerschacht für CD-Spieler

[M2 DJ] [CX-3] Selbstbauvorschlag: 3D-gedruckter Leerschacht für CD-Spieler: Hallo zusammen, ich habe nun die erste Version des CD-Leerschachtes auf der 3D-Druckplattform Youmagine veröffentlicht. Vielleicht hat der eine...
  4. Radnaben Abdeckung entfernen

Radnaben Abdeckung entfernen: Liebe Mazda Freunde, ich möchte gerne meine Winterräder auf einen Felgenbaum lagern was mir nicht möglich ist da ich die Radnaben nicht herunter...
  5. Mazda 6 GH Kombi Abdeckung Abschlepphaken

Mazda 6 GH Kombi Abdeckung Abschlepphaken: Hallo, Bin neu in der Forum und ich habe ein kleines Problemchen :) Ich suche seit einigen Tagen nach der linken Abdeckung von der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden