Seitenspiegel Beifahrersitz Lack zwischen Halterung und Spiegel ab.

Diskutiere Seitenspiegel Beifahrersitz Lack zwischen Halterung und Spiegel ab. im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Zusammen, Ich fahre nun seit bald 5 Jahren eine Mazda 3 BN Sportsline. Heute ist mir aufgefallen, dass am Spiegel auf der Beifahrersitz...
  • Seitenspiegel Beifahrersitz Lack zwischen Halterung und Spiegel ab. Beitrag #1
Relow

Relow

Neuling
Dabei seit
30.01.2021
Beiträge
62
Zustimmungen
2
KFZ-Kennzeichen
Hallo Zusammen,

Ich fahre nun seit bald 5 Jahren eine Mazda 3 BN Sportsline.
Heute ist mir aufgefallen, dass am Spiegel auf der Beifahrersitz zwischen der Halterung und dem Spiegel ( der drehbare Bereich) der Lack abplatzt. Die Oberfläche ist nur noch weiß. Dort wo noch Lack ist, knistert es (Lack lose).
Auf der Fahrerseite habe ich das Problem nicht. Mit ist dort auch aufgefallen, dass dort eigentlich gar ein Lack ist, sondern eine Art Gummierung. An den Kanten sieht es jedoch auch so aus, als würden dort weiße Stellen durch scheinen.

Aus der Garantie ist das Auto leider raus.
Aussehen tuts beschissen.
Jemand ne Idee was ich da machen kann?
Spiegel runter, lackieren, Spiegel drauf?
Wenn ja, wie bekomme ich den Spiegel denn runter?

Anbei mal ein paar Bilder.

Ich hoffe ihr habt einen Rat oder ggf ist das Problem bekannt und es gibt eine einfache Möglichkeit das ganze zu beheben.


Vielen lieben Dank!
 

Anhänge

  • IMG_20220329_142821.jpg
    IMG_20220329_142821.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_20220329_142826.jpg
    IMG_20220329_142826.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_20220329_142831.jpg
    IMG_20220329_142831.jpg
    141 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_20220329_142835.jpg
    IMG_20220329_142835.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_20220329_143129.jpg
    IMG_20220329_143129.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 97
  • Seitenspiegel Beifahrersitz Lack zwischen Halterung und Spiegel ab. Beitrag #2
HELAN

HELAN

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
09.09.2015
Beiträge
3.742
Zustimmungen
842
Ort
Königs Wusterhausen
Auto
CX-5 / 2,2 Skyactiv-D Automatik / 150PS (FWD)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX-5 / 2,2 Skyaktiv-D Automatik / 175 PS (AWD)
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hallo,
die Bauart deines Spiegels habe ich noch nie gesehen, bei meinem ist alles Plastik und es sind keinerlei Befestigungen oder Schleifspuren zu sehen. 🤷‍♂️
 
  • Seitenspiegel Beifahrersitz Lack zwischen Halterung und Spiegel ab. Beitrag #3
Relow

Relow

Neuling
Dabei seit
30.01.2021
Beiträge
62
Zustimmungen
2
KFZ-Kennzeichen
Naja was soll ich sagen, ist ein Mazda 3 BN 😅
 
  • Seitenspiegel Beifahrersitz Lack zwischen Halterung und Spiegel ab. Beitrag #4
M6 GH Driver

M6 GH Driver

Stammgast
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.798
Zustimmungen
115
Ort
Stolzenau
Auto
Mazda 6 GH Dynamic 2,0 l MZR Sport Kombi
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Kawasaki ZRX 1200 S
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Moin!
Der Halter scheint aus Guss oder Alu zu sein.
Der Lack ist von den Umwelteinflüssen/Salz/Feuchtigkeit unterwandert,das Material blüht auf und der Lack zerbröselt.
Ich würde den/die Spiegel abbauen,zerlegen und die aufblühenden Stellen schleifen,grundieren und neu lackieren!
Oder halt Spiegel dranlassen und mit Pinsel ,Hamerit schwarz auftragen.
 
  • Seitenspiegel Beifahrersitz Lack zwischen Halterung und Spiegel ab. Beitrag #5
Relow

Relow

Neuling
Dabei seit
30.01.2021
Beiträge
62
Zustimmungen
2
KFZ-Kennzeichen
Das klingt auf alle Fälle gut. Was ich nur komisch finde ist, dass auf der Fahrer seite der Bereich aussieht als wäre er gummiert. Auch der hintere Bereich des Spiegels ( der nicht Betroffene Teil) sieht gummiert und gut aus. Der aufgeblühte Teil sieht wie Lack aus.

Naja is wies is :).

Ich finde nur leider keine Anleitung wie man den Spiegel zerlegt. Gibt's dazu irgend eine Anlaufstelle? Möchte das Teil ungern kaputt machen.

Tupfen im verbauten Zustand wäre auch ne Idee, dann kann ich aber nicht schleifen und es blüht wohl schnell wieder?
 
  • Seitenspiegel Beifahrersitz Lack zwischen Halterung und Spiegel ab. Beitrag #6
M6 GH Driver

M6 GH Driver

Stammgast
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.798
Zustimmungen
115
Ort
Stolzenau
Auto
Mazda 6 GH Dynamic 2,0 l MZR Sport Kombi
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Kawasaki ZRX 1200 S
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Der Spiegel wird durch 3 Schrauben gehalten.
Um an die zu kommen muss die Türverkleidung ab.
Dann sind auf deinem Bild 1+4 Torxschrauben zu sehen.
Vielleicht kann man den Halter vom Spiegelgehäuse trennen,wenn man die entfernt!
Genau weiss ich es aber nicht.
 
  • Seitenspiegel Beifahrersitz Lack zwischen Halterung und Spiegel ab. Beitrag #7
Relow

Relow

Neuling
Dabei seit
30.01.2021
Beiträge
62
Zustimmungen
2
KFZ-Kennzeichen
Danke für den Tipp.

Nur leider komme ich nicht an die 4 torx Schrauben. Eine ist sichtbar, die restlichen 3... Nunja... Nicht erreichbar 😅
 
  • Seitenspiegel Beifahrersitz Lack zwischen Halterung und Spiegel ab. Beitrag #8
M6 GH Driver

M6 GH Driver

Stammgast
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.798
Zustimmungen
115
Ort
Stolzenau
Auto
Mazda 6 GH Dynamic 2,0 l MZR Sport Kombi
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Kawasaki ZRX 1200 S
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Moin!
Ja das dachte ich mir schon!
Dann bleibt dir nichts anderes übrig,die Türverkleidung abzubauen,dann die drei Schrauben zu lösen und den Stecker abzuziehen.
Dann muss man schauen,wie der Spiegel weiter zerlegt werden kann.
 
  • Seitenspiegel Beifahrersitz Lack zwischen Halterung und Spiegel ab. Beitrag #9
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
8.332
Zustimmungen
3.160
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Kleine Hilfe zur Demontage? Schau mal HIER
 
  • Seitenspiegel Beifahrersitz Lack zwischen Halterung und Spiegel ab. Beitrag #10
Relow

Relow

Neuling
Dabei seit
30.01.2021
Beiträge
62
Zustimmungen
2
KFZ-Kennzeichen
Vielen Dank für die Antworten und für die Videos! Schau ich mir gleich an und wird umgesetzt!
 
  • Seitenspiegel Beifahrersitz Lack zwischen Halterung und Spiegel ab. Beitrag #11
HELAN

HELAN

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
09.09.2015
Beiträge
3.742
Zustimmungen
842
Ort
Königs Wusterhausen
Auto
CX-5 / 2,2 Skyactiv-D Automatik / 150PS (FWD)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX-5 / 2,2 Skyaktiv-D Automatik / 175 PS (AWD)
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Bei dem Arbeitsaufwand machst du hoffentlich nichts kaputt, lass es so wie es ist.
Oder du willst irgendwann mal ein H Kennzeichen haben?
 
  • Seitenspiegel Beifahrersitz Lack zwischen Halterung und Spiegel ab. Beitrag #12
Relow

Relow

Neuling
Dabei seit
30.01.2021
Beiträge
62
Zustimmungen
2
KFZ-Kennzeichen
Naja wenn ich die Möglichkeit und die Zeit habe, wieso nicht.
Türverkleidung runter ist das kleinste, alle Türen habe ich eh schon akustisch gedämmt.
Drei Schrauben runter ist auch kein thema. Die größere Frage ist, wie ich Spiegel und Sockel trenne.

Dazu kommt, dass ich nicht weiß aus welchem Material der Sockel besteht. Rost muss nun wirklich nicht sein.

Und H Kennzeichen - auch wenn die frage wohl eher scherzhaft gemeint war -

Ja Wieso nicht. Wenns Auto solange läuft und nicht durch gammelt - devintiv ja
 
  • Seitenspiegel Beifahrersitz Lack zwischen Halterung und Spiegel ab. Beitrag #13
HELAN

HELAN

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
09.09.2015
Beiträge
3.742
Zustimmungen
842
Ort
Königs Wusterhausen
Auto
CX-5 / 2,2 Skyactiv-D Automatik / 150PS (FWD)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX-5 / 2,2 Skyaktiv-D Automatik / 175 PS (AWD)
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Dann natürlich ja ... :respekt:
 
  • Seitenspiegel Beifahrersitz Lack zwischen Halterung und Spiegel ab. Beitrag #14
M6 GH Driver

M6 GH Driver

Stammgast
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.798
Zustimmungen
115
Ort
Stolzenau
Auto
Mazda 6 GH Dynamic 2,0 l MZR Sport Kombi
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Kawasaki ZRX 1200 S
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hat dein 3er elektrisch,anklappbare Spiegel?
Dann schön vorsichtig beim zerlegen!
 
  • Seitenspiegel Beifahrersitz Lack zwischen Halterung und Spiegel ab. Beitrag #15
Relow

Relow

Neuling
Dabei seit
30.01.2021
Beiträge
62
Zustimmungen
2
KFZ-Kennzeichen
Elektrisch anklappbar, mit blinker, tote winkel warner und beheizt.
 
  • Seitenspiegel Beifahrersitz Lack zwischen Halterung und Spiegel ab. Beitrag #16
M6 GH Driver

M6 GH Driver

Stammgast
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.798
Zustimmungen
115
Ort
Stolzenau
Auto
Mazda 6 GH Dynamic 2,0 l MZR Sport Kombi
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Kawasaki ZRX 1200 S
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Oh,das volle Programm🥴
 
Thema:

Seitenspiegel Beifahrersitz Lack zwischen Halterung und Spiegel ab.

Oben