Seitenscheiben vorne beim Premacy

Diskutiere Seitenscheiben vorne beim Premacy im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hat jemand eine Ahnung, wie ich die vorderen Seitenscheiben beim Premacy rausbekomme, oder eine kleine Anleitung:?: Wie die Türverkleidung...
  • Seitenscheiben vorne beim Premacy Beitrag #1
Premy

Premy

Mazda-Forum User
Auto
Premacy DITD Bj.2003
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 2, Mazda 323 BG, Mazda 626 GD-4WD
Hat jemand eine Ahnung, wie ich die vorderen Seitenscheiben beim Premacy rausbekomme, oder eine kleine Anleitung:?:
Wie die Türverkleidung runtergeht weiß ich :-) aber vielleicht hat ja der eine oder andere von euch ein paar Hinweise, wie man die Scheibe am besten-leichtesten rausbekommt :?
Da mein Premacy hintenherum komplett getönt ist möchte ich ihm vorne auch eine Tönung verpassen, ein grau nix schwarzes, nur einen kleinen hauch Tönen :D

lg Premy 8)

• Seitenscheiben vorne beim Premacy Beitrag #2
wirthensohn

wirthensohn

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zweitwagen
Mazda 6 SkyActiv-G 194 Kombi (2020)
Was hast Du vor mit dem armen Auto?

Ich will ja nicht mit Dir (schon wieder) über die Rechtmäßigkeit Deiner Modifikationen diskutieren, aber irgendwie erweckst Du mir so ein bischen den Eindruck, alles und jedes mit Gewalt verändern zu wollen - um des Veränderns wegen.

Soweit ich weiß, ist die Tönung der Front- und vorderen Seitenscheiben bei Euch in Österreich ebenso verboten, wie bei uns.

Ich kann nur davor warnen. Zu meinen Polo-Zeiten habe ich Polo-Fans gesehen, die stundenlang in einer Verkehrskontrolle festgesessen sind, bis sie die Folie mit irgendwelchen Notbehelfs-Werkzeugen eigenhändig mühsam vor den Augen der Polizisten wieder runtergekratzt hatten. Nur um anschließend noch eine Mängelkarte und eine Anzeige in die Hand gedrückt zu bekommen.

Bei einem von diesen Polo-Freaks waren die vorderen Tönungsfolien sogar vom TÜV eingetragen worden! Er durfte die Folien dennoch an Ort und Stelle abkratzen, bekam eine kostspielige Mängelkarte und eine Vorladung zum TÜV, war danach um einige Quadratmeter teurer Foliatec-Folie und reichlich (Buß-) Geld ärmer, dafür um einige Punkte im Verkehrszentralregister reicher. Was mit dem TÜV-Prüfer passiert ist, der illegalerweise die Eintragung vorgenommen hat, ist leider nicht dokumentiert.

Übrigens: es gibt bisher keine Tönungsfolie, die irgendwo in Europa legal auf die vorderen Seitenscheiben geklebt werden darf. Außer maximal 10% am oberen Rand der Seiten- oder Frontscheibe. Aber das sieht doof aus.

Gruß,
Christian

• Seitenscheiben vorne beim Premacy Beitrag #3
Premy

Premy

Mazda-Forum User
Auto
Premacy DITD Bj.2003
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Du schon wieder ................. :) ne spass
Ich will ja nicht mit Dir (schon wieder) über die Rechtmäßigkeit Deiner Modifikationen diskutieren, aber irgendwie erweckst Du mir so ein bischen den Eindruck, alles und jedes mit Gewalt verändern zu wollen - um des Veränderns wegen.
Warum eigentlich Gewalt, alles in Ruhe .......... ;-)
Also eine bestimmte helligkeit in % der Folie DARF sein und wird auch genemigt, auch auf den vorderen Seitenscheiben, habe mich vorher erkundigt, sonst würde ich es nicht machen!
Eine Scheibenfirma klebt das auch und Typisiert es auch, aber da es für die vorderen 250 Euro kostet mach ich es selbst, nimm nur die Folie von ihm.

so geh jetzt mal in die Arbeit ...... bis dann :-)

lg

• Seitenscheiben vorne beim Premacy Beitrag #4
wirthensohn

wirthensohn

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zweitwagen
Mazda 6 SkyActiv-G 194 Kombi (2020)
Ja, ich schon wieder... ;)

Also bei uns ist es so, dass die maximal erlaubte Tönung an der Front- und den vorderen Seitenscheiben 30% beträgt. Das ist ein Tönungsgrad, den man effektiv kaum wahrnimmt.

Für Tönungsfolien an diesen Scheiben bestehen aber derart strenge Auflagen an Temperaturverhalten, Lichtstreuung und optischer Verzerrung, die nicht mal die hochwertigsten Folien aus dem Hause Foliatec erfüllen können. Bisher gibt es nur eine einzige Folie mit Zulassung für die vorderen Seitenscheiben und die ist völlig ungetönt und dient nur dem Schutz vor Glasbruch (Einbruch, Überfall etc.).

Wenn das bei Euch tatsächlich zulässig ist, dann melde ich mein Auto sofort in Österreich an :-D

Gruß,
Christian

• Seitenscheiben vorne beim Premacy Beitrag #5
Clexi

Clexi

Stammgast
Auto
Mazda 3 BL 1.6 MZR 77 kW Exclusive-Line
Zweitwagen
Opel Corsa D 1.3 CDTi 55kW Comfort-Enjoy
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Ich hätte da noch einen Tipp wie man die vorderen Seitenscheiben am leichtesten raus bekommt.............. schon gut dann halt nicht ;-)

• Seitenscheiben vorne beim Premacy Beitrag #6
Premy

Premy

Mazda-Forum User
Auto
Premacy DITD Bj.2003
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
keiner einen Tipp :?: ............. Folie hätte ich schon ;)

Thema:

Seitenscheiben vorne beim Premacy

Seitenscheiben vorne beim Premacy - Ähnliche Themen

323 (BG) Project Astina - Eine Dokumentation: Hallo liebes Forum, wie einige Wissen,habe ich ich letzten September einen 323 f BG 1.6 16V als Winterauto gekauft. Für mich war sehr schnell...
Linksammlung und Anleitungen: Linksammlung zum Thema Mazda 3 BM Hi. Ich habe begonnen eine kleine Linksammlung zu erstellen und zu pflegen, um wichtige und immer...
[Anleitung] Hyundai i30 Steuerketten wechseln & Einstellungen: Hallo Community, zwar geht es hier nicht um einen Mazda, dennoch denke ich, dass die Anleitung für eine von Interesse sein kann. Habe im...
Mazda 323 BJ 99 (1998-2003) - Türdämmung: Dieser Beitrag ist von einem Mazdafahrer für andere Mazdafahrer ohne Golf3 Tutorials ect... es fährt nicht jeder GOLF :D Verbautes Frontsystem...
[Anleitung] Mazda 3bl Türverkleigung abbauen und Tür dämmen: Hi, um auch mal einen nützlichen Beitrag in diesem Forum zu leisten schreib ich mal eine Anleitung wie ihr die TV demontiert und die Tür dämmt...
Oben