Seitenscheiben reinigen durch Fenster auf und zu?

Diskutiere Seitenscheiben reinigen durch Fenster auf und zu? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo! Was mir schon beim BK aufgefallen und auch jetzt beim BL: wenn mal die Seitenscheiben durch Regen schmutzig geworden sind (bzw. die...

1. #1 MatzeCB, 02.12.2011
    MatzeCB

MatzeCB Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 2018 G120 AT rubinrot-metallic
    Hallo!

Was mir schon beim BK aufgefallen und auch jetzt beim BL: wenn mal die Seitenscheiben durch Regen schmutzig geworden sind (bzw. die Sicht durch Tropfen behindert ist), kann man nicht durch Öffnen und Schliessen des Fensters die Scheiben reinigen (durch die Gummilippe unten am Fenster).

Ist das normal oder nur eine Einstellungsfrage? Bei allen anderen Autos, die ich vorher hatte (und die ich sonst so gefahren habe), ging das: Fenster runter und gleich wieder hoch, dann war die Scheiben sauber(er) und vom Wasser befreit. Aber beim Mazda 3 bleibt die Scheibe so verschmutzt wie sie ist.

2. #2 blumentopferde, 02.12.2011
    blumentopferde

blumentopferde Guest

Über die Eigenart des 3ers habe ich mich auch geärgert. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden den Abstreifer weiter nach innen in Richtung Scheibe zu bringen. Auch der Versuch, die Scheibe nach außen zu drücken während sie auf und ab fährt gelang nicht.

War schon ungewohnt dann mit solchen Scheuklappen fahren zu müssen...

Übrigens wurde die Innenseite auch nicht richtig abgezogen.

3. #3 Paddy, 02.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2011
    Paddy

Paddy
    Mod-Team

Auto:
    Mazda 3 BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    KTM 50 MSS Bj. 1979
    Meiner Meinung nach dient dieses System auch nicht dazu, die Scheibe zu reinigen, ich für meinen teil versuche es sogar zu vermeiden, die Scheiben runter zu lassen, wenn sie nass sind, um Feuchtigkeit in den Türen vorzubeugen, ob das was nutzt, weiß ich nicht.

Und zu deinem Problem würde ich sagen das das normal ist. Am Fenster kann man nichts einstellen.. . Vielleicht ist es aber auch durch den oben genannten Grund, beabsichtigt?

4. #4 blumentopferde, 02.12.2011
    blumentopferde

blumentopferde Guest

Wäre für mich ebenfalls das erste Auto bei dem das der Fall wäre.
    Dazu kommt, dass gerade beim 3er die nasse Scheibe in die Tür fährt und nicht wie bei anderen Fahrzeugen abgestreift wird.
    Bei den anderen Mazda's gibt es das ja auch nicht, dabei kann ich vom 2er, 5er und 6er aus Erfahrung sprechen...

5. Paddy

Paddy
    Mod-Team

Auto:
    Mazda 3 BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    KTM 50 MSS Bj. 1979
    Ob die Feuchtigkeit bei anderen Fahrzeugen abgestreift wird und außerhalb des Fahrzeugs verbleibt oder dadurch eventuell auch ein Teil in die Türen gelangt weiß ich nicht. Aber egal, gehört ja nicht umbedingt zum Thema.

6. bino71

bino71 Guest

Bei all den Fahrzeugen, die ich so gefahren bin (Mitsubishi Galant; Honda Civic; Nissan Sunny; VW Golf; Renault 19; Mazda6; Grand Cherokee; Porsche 911 Turbo; Audi A8; Peugeot 207; Ford Fiesta; Renault Laguna, Opel Kadett; Fiat 131; Audi A3) hat das nie funktioniert und es gibt da nichts zum Einstellen.

7. Anubis

Anubis Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (BK) Sport TOP 2.0 MZR (EZ:2006)
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich gebe zu, dass es manchmal praktisch wäre!

Aber das ist ja nun nicht Sinn und Zweck der Gummilippe.
    Da muss man schon mal selber wischen.:-D

Viel schlimmer ist: Abends fahren bei Regen, Wischerautomatik an, Auto abgestellt, Automatik steht noch auf "on", über Nacht Frost, Eis auf der Scheibe, Früh Zündung an...:x

Irgendeine billige Kontrollleuchte für "Wischautomatik an" würde mir da schon ausreichen!

8. #8 kanuddel, 03.12.2011
    kanuddel

kanuddel Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 Edition MZR-CD 2.2 150PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Ähh was!? Bei mir steht die immer auf ON... Das wischt doch wohl nicht wenn das Auto aus ist???

9. #9 blackjambo, 03.12.2011
    blackjambo

blackjambo Stammgast

Auto:
    MX5 NCFL 2L
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M3 BM 165 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Er meint damit, wenn die Scheibe schön eingefroren ist, man die Zündung einschaltet und auf einmal der Wischer mit schönen Geräuschen und ungleichmäßigen Bewegungen über die Scheibe kratzt

10. #10 blumentopferde, 03.12.2011
    blumentopferde

blumentopferde Guest

Hmm, bei Ford steht das sogar im Handbuch, dass man bei von innen beschlagener Scheibe oder von außen verschmutzter Scheibe die Seitenscheiben auf diese Art abgezogen werden kann um die Sicht zu verbessern. Selbst bei meinem 72er LTD wurde das schon so empfohlen. Bei einem Bekannten, der einen 78 LTD Station Wagon fährt kann die Heckscheibe versenkt werden, auch um für bessere Sicht zu sorgen.

Warum auch nicht, die Dichtung soll die Scheibe ja nicht trocken bekommen, sondern nur für Durchblick sorgen.

Was mich bei 3er gewundert hat. Wenn die Dichtung nicht an der Scheibe anliegt kann Wasser ja problemlos in die Tür eindringen...

11. Paddy

Paddy
    Mod-Team

Auto:
    Mazda 3 BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    KTM 50 MSS Bj. 1979
    So wie ich mir das gestern mal beguckt habe liegt die Dichtung im hoch gefahrenen Zustand der Scheibe an der Scheibe an, wie es sein soll. Nur beim Runter fahren, so ist es bei mir geschieht dies nicht in jeder Position.

12. malcom

malcom Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL MPS
    Zweitwagen:
    Opel Manta A
    deswegen rosten wahrscheindlich auch mitunter die Türfälze so wunderschön :D

bissl feuchtigkeit kommt immer in die Türe, aber wenn der einfach des Regenwasser duchlässt (was ich nicht hoffen möchte)

dann muss des alles durch die Türabläufe wieder raus ... und wenn die unterkanten schonmal nicht versiegelt sind muss es dann irgendwann mal anfangen zu gammeln

hauptsächlich mein ich aber, dass die Türabläufe einfach nur zum teil verstopft sind und deswegen den Gammel hervorrufen

(bei meinen 2 Türen die Rost haben, waren alle 3 Türabläufe pro Tür stark bis ganz dicht)

seitdem schau ich jedes Jahr einmal nach den Abläufen und säubere GGF

13. Paddy

Paddy
    Mod-Team

Auto:
    Mazda 3 BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    KTM 50 MSS Bj. 1979
    Mit was waren die bei dir denn zu? Habe bei mir noch keine verstopfung bemerken können. Schaue bei jeder Wäsche danach.

14. malcom

malcom Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL MPS
    Zweitwagen:
    Opel Manta A
    du hast ja nen BL :D

bei mir wars Dreck, vereinzelt sogar Laub

war wie so ne Matsch-masse (war sogar einmal ca. 2 cm hoch aufgestaut)

jetzt kommt im sommer hauptsächlich nur noch Holraumkonservierung raus

wenns mal richtig warm war :D ^^

weiß auch nicht warum bei mir so viel Dreck drinnen war ??

kommt es vielleicht von extremregenfahrten da rein ??? dass der Regen des alles reinspült wenn man auf der Autobahn bei Starkregen unterwegs ist oder ähnliches ?

15. bino71

bino71 Guest

Wenn die Scheibe zu ist, muß diese an diesen Falz anliegen.
    damit der ganze Dreck nicht in die Tür reinkommt, wenn man fahrt.
    Ansonst ist Wasser und ähnliches immer in der Tür (Außenblech, innen) zu finden (egal ob es regnet oder Fahrzeug gewaschen wird).

16. #16 kanuddel, 03.12.2011
    kanuddel

kanuddel Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 Edition MZR-CD 2.2 150PS
    KFZ-Kennzeichen:
    lol, ups... ja, macht natürlich sinn

17. #17 PiCaReL, 04.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2011
    PiCaReL

PiCaReL Stammgast

Auto:
    Mazda3 - BL -1,6 MZ- CD Exclusive- Line 85 kW
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Toyota Auris II -Start Edition-1,6-97 kW - Bj 2013
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo,
    ich habe einen Abstreifer mit Gummilippe für Duschkabinen und Badfliesen im Auto liegen. Kostet genau 1 Euro am Wühltisch ;-) im Ramschladen. Komplett aus Platik flexibel und ca. 20 cm breit.

Beispiel:
    Duschabzieher Abzieher Spiegel Dusche Fenster Bad

Vor der Fahrt wenn es geregnet hat einfach einmal schnell ums Auto gesprungen und schon keine Sichtprobleme. Den Rest macht dann der Fahrtwind 8).

Grüße PiCaReL

OT : mal ein besonderer Gruß an MatzeCB ... Meine alte Heimat - bin gebürtig aus Guben SPN habe aber eine zeitlang in CB gelebt (Sandow und Schmellwitz ).
    Seit 12 Jahren aber ,,flüchtig,, und nun im Süden glücklich. Bin aber 4 bis 5 mal im Jahr in der Ecke wegen Kindern und Eltern.

18. Palim

Palim
    Mod-Team

Auto:
    Ford Mondeo Turnier 1,6 Eco; AD M3 1.6 BK Active
    KFZ-Kennzeichen:
    Oh das Problem kenn ich auch...klar sollte natürlich nicht zum Scheiben reinigen benutzt werden, aber man kommt schnell in Versuchung und dann funktioniert es nicht :).
    Die Idee mit dem Gummiabzieher ist aber echt gut, da bin ich auch noch nicht drauf gekommen....

Thema: Seitenscheiben reinigen durch Fenster auf und zu?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 bl tipps und tricks

,
  2. Mazda 3 2006 Fenster Gummi

,
  3. Scheiben abstreifer cx5

,
  4. regenwasserabstreifer seitenscheibe nissan pulsar,
  5. mazda 3 bl seitenfenster,
  6. auto seitenfenster abstreifer einstellen,
  7. nissan pulsar bei regen nasse Scheiben,
  8. tipps und tricks mazda BL,
  9. autoscheiben schmiert rauf runter,
  10. mazda 3 bl display scheibe reinigen,
  11. mazda 5 fenster bleibt aussen nass
Die Seite wird geladen...

Seitenscheiben reinigen durch Fenster auf und zu? - Ähnliche Themen

1. Mazda 5 Fenster geht nicht mehr ganz zu

Mazda 5 Fenster geht nicht mehr ganz zu: Hallo, heute ging plötzlich während der Fahrt das Beifahrerfenster etwas auf ohne das ein Knopf gedrückt wurde. Ich kann das Fenster runter und...
  2. Mazda6 (GG/GY) Drucksensor nach DPF Reinigung tauschen?

Drucksensor nach DPF Reinigung tauschen?: Hi zusammen, ich habe bei meinem Mazda 6 GY, EZ 2007, 2,0l Diesel, 143 PS, 220.000km den DPF ausgebaut und reinigen lassen. Mittlerweile ist der...
  3. MX-5 (NC) Klappernde Seitenscheiben - Beseitigungsanleitung

Klappernde Seitenscheiben - Beseitigungsanleitung: Hallo Leute, wahrscheinlich bin ich nicht der einzige, bei dem die Türscheiben bei geöffnetem Verdeck zuviel Spiel besitzen und dadurch klappernde...
  4. Alle Warnzeichen leuchten nach DPF Reinigung

Alle Warnzeichen leuchten nach DPF Reinigung: Hallo Community, bei meinem MAZDA 6 GH 2.0 CD bj 2008, 265tkm, habe ich eine DPF Reinigung gemacht. Kabel von der ABS Sicherung an Masse, dreimal...
  5. Mazda 5 - Windschutzscheibe innen reinigen

Mazda 5 - Windschutzscheibe innen reinigen: Hi zusammen, kurze, für mich aber nicht blöde Frage Suchfunktion hat mich nicht weiter gebracht): Wie zum Geier kann ich die doch recht tiefe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden