Seitenneigung beim neuen MX-5

Diskutiere Seitenneigung beim neuen MX-5 im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hey Leute, bin total begeistert vom neuen MX 5. Hab am Mittwoch den 09.11.2005 auf DSF den Bericht in Motorvision gesehen. Was dort negativ...

Dominik

Mazda-Forum User
Dabei seit
30.01.2005
Beiträge
360
Zustimmungen
0
Ort
Kallmünz/ Gießen
Auto
323 C BA 1,5 ca. 8L/100km
KFZ-Kennzeichen
Hey Leute,
bin total begeistert vom neuen MX 5. Hab am Mittwoch den 09.11.2005 auf DSF den Bericht in Motorvision gesehen.
Was dort negativ bewertet wurd ist die, wie ich auch finde, starke Seitenneigung beim Kurvenfahren.
Das getestet Sondermodell "3rd-Edition" hat schon Bilstein Dämpfer und wankt in den Kurven immernoch so stark.

Mit welchem Mitteln könnte man diesen Effekt verhindern (falls es sowas mal zu kaufen gibt)?

Man will ja in einem Sportwagen sitzen und nicht in einer Schiffschaukel.
 

Dom

Stammgast
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
1.357
Zustimmungen
0
Ort
Penzberg
Auto
Mazda MX5 / Audi A4
Also bei meinem war/ist ein sportfahrwerk eingebaut. Und das Ding bewegt sich keinen milimeter, ich glaub ich würde nur etwas spüren wenns mich überschlägt. Es liegt wirklich wie ein Brett auf der Straße. Leider kann ich keinen Vergleich zu einem anderen geben da ich ausser meinem noch keinen Gefahren bin.
 

Anniversary

Mazda-Forum User
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
273
Zustimmungen
0
Auto
Mazda 5 1.8i TX Special Edition
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda MX-5 10th Anniversary
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Mein 10th Anniversary hat Serienmäßig ein Bilsteinfahrwerk eingebaut und an der Vorderachse eine Domstrebe.
Ich merke auch nichts von Seitenneigungen. Gestern habe ich ihn in den Winterschlaf geschickt und bin noch eine Runde gefahren und im Vergleich zum Mazda5 ist er bretthart. in Kurven jedoch macht das richtig Laune.

Ich bin der Meinung, daß in den Motorsendung alle sehr kritisch sind.
Die wollen Autos die offen sind, eine große Ladefläche haben, nicht mehr als 3 Meter lang sind, seeeeehr weich gefedert, keine Kurvenneigung haben, Klima,Navi, und und und... an Bord, einen Durchschnittsverbrauch von 1-2 l/100km, min. 2.000 PS unter der Haube haben, alles können, und NICHTS kosten !!

So etwas gibts nicht !!

Aber es stimmt schon das der NC ewtl. weicher Abgestimmt ist als seine Vorgänger.
 

Dominik

Mazda-Forum User
Dabei seit
30.01.2005
Beiträge
360
Zustimmungen
0
Ort
Kallmünz/ Gießen
Auto
323 C BA 1,5 ca. 8L/100km
KFZ-Kennzeichen
Hallo Leute,
kann natürlich nur das wiedergeben was die im TV über den NC sagen und wie es im Fehrnsehen aussieht. Meine Frage ist wie man die "starke" Seitenneigung unterbinden könnte.

Jetzt sagt nicht nur gerade aus fahren :D
 

MCFearaenk

Stabilisatoren

Hallo Freunde,
mein MX-5 Miracle (NB, Bj2000) ist mit Stabilisatoren ausgestattet. Soweit ich das bisher beobachtet habe trifft das auf jeden MX-5 zu. Natürlich weiß ich nicht wie das beim NC gehandhabt wurde, aber da sich die Stabilisatoren hauptsächlich um die Seitenneigung kümmern, sollte man an der Stelle vielleicht was machen. Evtl. nachrüsten, bzw. austauschen. Ein paar härtere Dämpfer bringen natürlich auch was, sind aber nicht die elegante Lösung. Höchstens in Kombination.
 

Schurik29a

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
5.530
Zustimmungen
0
Ort
Braunschweig - Nds. - D
Auto
323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
Huhu, vielleicht etwas spät aber:

Vor einigen Jahren hat ein bekannter für sein Gefährt (VW) "Federwegbegrenzer", so nannte er die Dinger, gekauft. Er sagte, dass das Fahrzeug dadurch weniger Seitenneigung hat, etwas strafferes Verhalten aufweist und wesentlich günstiger als nen Sportfahrwerk ist.

Inwieweit die Dinger gut sind, oder ob es die noch gibt weiß ich nicht. Wäre evtl. ne Alternative.

Gruß Schurik
 

Dominik

Mazda-Forum User
Dabei seit
30.01.2005
Beiträge
360
Zustimmungen
0
Ort
Kallmünz/ Gießen
Auto
323 C BA 1,5 ca. 8L/100km
KFZ-Kennzeichen
@ Schurik:

Federwegsbegrenzer, das ist doch so was:

[web:bb85c5cce2]http://cgi.ebay.de/Federwegsbegrenzer-VA-von-Audi-ueber-Opel-bis-VW_W0QQitemZ8053317519QQcategoryZ40190QQrdZ1QQcmdZViewItem[/web:bb85c5cce2]

Wie sollen die auf die Seitenneigung wirken. Außer du machst so große rein, dass dein Auto nur noch einen Federweg von 1 cm hat.

Ich glaub die eleganteste Lösung sind wirklich stärkere Stabis
Sowas hier:

[web:bb85c5cce2]http://www.bahnbilder.de/kauf/affili/partner/3193/kategorie/Fahrwerk%5EFahrwerkstreben.html[/web:bb85c5cce2]

Jetzt müssen nur noch welche für den NC gebaut werden. Aber bis ich mir einen NC gebraucht leisten kann vergehen bestimmt noch 1-2 Jahre.

Haben die härteren Stabis auch Nachteile?
Ist Mazda die Seitenneigung nicht aufgefallen? Oder warum haben die nicht gleich andere verbaut?
 

Schurik29a

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
5.530
Zustimmungen
0
Ort
Braunschweig - Nds. - D
Auto
323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
Moin Dominik,

die Stabis verbessern zwar den Geradeauslauf und das Kurvenverhalten, aber nicht die Seitenneigung. Soweit ich gesehen habe, dienen die Stabis zur Radführung und verhindern das "Sclackern" der Räder, samt Aufhängung. Die Domstreben bringen mehr Steifigkeit in die Karosserie. Um die Seitenneigung zu verringern (wenn Federwegbegrenzer keine Wirkung haben) hilft nur ein anderes Fahrwerk.

Gruß Schurik
 

BlueEagle

Neuling
Dabei seit
21.03.2004
Beiträge
183
Zustimmungen
0
Ort
Leonberg
Auto
Mazda Xedos9 Miller
Also ich bin den NC mit dem kleinen Motor und Serienfahrwerk gefahren.

Von zuviel Seitenneigung hab ich nix gemerkt.

Negativ muss ich nur das jetzt extrem nervöse Heck bewerten. Ohne DSC kommt dass nur quer
 

Gast

BlueEagle schrieb:
Also ich bin den NC mit dem kleinen Motor und Serienfahrwerk gefahren.

Von zuviel Seitenneigung hab ich nix gemerkt.

Negativ muss ich nur das jetzt extrem nervöse Heck bewerten. Ohne DSC kommt dass nur quer

na dann würd ich immer nur mit deaktivierten dsc fahren *ggg*, denn wie heiß der alte spruch? "nur da quer bist wer" oder guten fahrer hamm die fliegen an der seitenscheibe".
 

Eunos

Ich gebe BlueEagle recht - von einer starken Seitenneigung in Kurvenfahrten habe ich bei meiner ausführlichen Probefahrt auch nichts bemerkt und ich bin schon einige Autos gefahren. Zum Thema Seitenneigung fällt mir garantiert kein MX-5 ein. Eher sowas wei MB E-Klasse, normale Golf oder dergleichen.
Anscheinend hatte der Tester von DSF die Vorgabe irgendetwas zu finden, was er bekritteln konnte.
Seine Kollegen von AMS-TV oder Top Gear jedenfalls hatten nichts zu meckern. Beim AutoBild-Vergleich mit dem Z4 von BMW ist der NC diesem sogar so sehr auf die Pelle gerückt, daß die AutoBildler mit ihrem Punkteschlüssel ganz schön tricksen mussten, damit der BMW noch gewinnt (mit einem Pünktchen, das sehr mühevoll hingerechnet wurde - armes Deutschland).
 

Mazda6Pam

Hallo Miteinander,

ich bin den Mazda MX 5 Bj. 2001 wie auch den MX 5 2006 "3rd Generation" und natürlich meinen gefahren. Die sogannte Seitenneigung habe ich bei allen drei nicht gespürt, daher habe ich mir gerade einen Mazda MX 5 gekauft...

Ich würde mal sagen, fahr zu einem Mazdahändler und fahr den neuen
MX5 Probe und dann bewerte Ihn. Viele Autosendungen und Zeitungen sind manchmal zu opjektiv.

Mein Mechaniker fährt ja einen MPS, doch er fährt ja vom geschäft aus auch ab und zu einen MX 5 und er meint dieses Auto hat keine Seitenneigung.

Man muß nicht immer auf die sogannten Tester hören...

Gruß Pam.
 
Thema:

Seitenneigung beim neuen MX-5

Seitenneigung beim neuen MX-5 - Ähnliche Themen

Das Mazda-Bilstein-Sportfahrwerk im MX-5 ND: Da der Sticky wohl eher als Linksammlung zu verstehen sein soll, mache ich mal zum Sportfahrwerk (die Mazda-Option mit Bilstein-Dämpfern) im ND...
Probleme mit CD-Wechsler (Bose) im MX-5 NC FL: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass beim Abspielen von MP3-CDs (habe mehrere ausprobiert) in meinem MX-5 ständig...
MX-5 (ND) Nach TT, Z4, Opel GT jetzt MX-5 ND??: Hallo liebe Leute, ich bin neu hier, 48 Jahre alt und fahre jetzt seit 06.2008 meinen Opel GT, nachdem ich zuvor Z4 2,5i und TT-Roadster 1,8T...
MX-5 NC, Gedanken zur Entscheidungsfindung, Vorstellung: Hallo, ich bin Andreas, 33 Jahre jung und wohne in Potsdam. Seit 10 Jahren fahre ich einen alten Volvo V70 Kombi aus 97 mit derzeit knapp...
MX-5 (NB) Kleine Macken am neu gebrauchten MX-5: Hallo, bin neu hier und hab diese Woche als mein erstes eigenes Auto nen MX-5 NB von Ende 2002 gekauft. Jetzt sind mir ein paar kleinere Macken...
Oben