Seitenaufpralltest beim BM

Diskutiere Seitenaufpralltest beim BM im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Wenn wir hier grad bei den geschrotteten BMs sind, kann ich heute auch was beitragen. Zumindest das kaputte Auto, war nicht beim Unfall dabei:...

1. mhel2

mhel2 Mazda-Forum Profi

Auto:
    M3 G120 Centerline
    Wenn wir hier grad bei den geschrotteten BMs sind, kann ich heute auch was beitragen. Zumindest das kaputte Auto, war nicht beim Unfall dabei:
    20150627_1638562.jpg
    rechts vor links auf nassem Kopfsteinpflaster und zugeparkter Kreuzung. Dumm gelaufen.
    Weiß nicht wie schnell beide gefahren sind aber laut Aussage eher langsam. Bin erstaunt das da schon die ganzen Airbags aufgegangen sind, vorallem der Beifahrersitzairbag ohne das da jemand saß. Zumindest stank das Auto gewalting innen inkl. Nebel.
    Mal schauen was die Werkstatt jetzt am Montag sagt. Hoffenlich schaffen sie es vor dem geplanten Urlaub, wobei ich das bezweifele wenn sie schon für nen Sitzbezug 4 Wochen Lieferzeit haben.
    Hoffentlich bekommen sie es auch mit der Farbe hin.

2. #2 Kuddel S-H, 28.06.2015
    Kuddel S-H

Kuddel S-H Stammgast

Auto:
    Mazda3 BM 165PS Sportsline alles was ab Werk geht
    Ohne jetzt Hellseher zu sein, aber mit 2-3 Wochen würde ich da schon rechnen. Da sind ja doch verschiedenste Teile minimum nur zerdellt. Dann die ganzen Airbags / Verkleidungen der Airbags, Lackieren :|

Warum die Beifahrerairbags immer auslösen ist mir schleierhaft, habe ich auch schon beim MX-5 von gehört. Ob es bei anderen Herstellern auch so ist weiß ich aber nicht. Zumal man das doch über die Sitzbelegungserkennung steuern könnte.
    Allein schon der Reparaturaufwand für den Beifahrerairbag, da muss doch wahrscheinlich die ganze Verkleidung vom "Armaturenbrett" von Außenspiegel bis Außenspiegel erneuert werden, weil das in einem Guss ist?

3. mhel2

mhel2 Mazda-Forum Profi

Auto:
    M3 G120 Centerline
    Wenn es 2 Wochen sind ist alles prima ;-)

Ne war vielleicht bissel komisch formuliert, der Beifahrerairbag über dem Handschuhfach ist ganz geblieben, meinte dem im Sitz. So wie es aussah schützt der eigentlich nur den Beifahrer und nicht den der hinten sitzt. Da vorne (und hinten) niemand saß hätte er eigentlich auch ganz bleiben können. Beim Kopf-Schulter-Airbag seh ich es ja ein, er weiß ja nicht ob hinten jemand sitzt.

4. #4 christian@, 28.06.2015
    christian@

christian@ Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 Bm Black
    Klar weiß er ob hinten einer Sitzt! Es sind doch auch hinten Sensoren verbaut!!

5. mhel2

mhel2 Mazda-Forum Profi

Auto:
    M3 G120 Centerline
    Ah ja stimmt ja für die Gurte, naja da versteh ich noch weniger wieso da alles aufgegangen ist.

6. #6 Kuddel S-H, 28.06.2015
    Kuddel S-H

Kuddel S-H Stammgast

Auto:
    Mazda3 BM 165PS Sportsline alles was ab Werk geht
    Vielleicht die Devise "viel hilft viel". Oder aber Gewinnoptimierung ;-)

7. #7 FredFlint, 28.06.2015
    FredFlint

FredFlint Stammgast

Auto:
    3 Sport G100 Attraction
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX5 G165
    Also meiner (Attraction) zeigt nur an, ob der Gurt angelegt ist oder nicht. Egal ob hinten wer sitzt oder nicht - also grün oder rot. die einzigen Sensoren die da verbaut sind, sind die im Gurtschloss.

8. mhel2

mhel2 Mazda-Forum Profi

Auto:
    M3 G120 Centerline
    Wenn hintern keiner sitzt erlöschen die Symbole in der Konsole aber schnell, wenn jemand sitzt und nicht angeschnalt ist bleibt es rot, daher muss da noch ein Sensor im Sitz sein.

9. #9 ragnar90, 28.06.2015
    ragnar90

ragnar90 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BM D150
    Normalerweise hat jeder Sitz einen Gewichtssensor und nochmal einen im Gurtstecker. Dadurch weiß das System, auf welchen Plätzen Personen sitzen und ob diese angeschnallt sind. Bei den neueren Autos ist es doch auch so, dass die Airbags nur noch aufgehen, wenn diese unbedingt gebraucht werden.
    So wie ich es gelesen habe, ist es bei einem seitlichen Aufprall aber egal, ob Personen auf den Sitzen sitzen. Der Vorhangairbag geht in diesen Fällen immer auf, wenn die Sensoren eine seitliche Beschleunigung registrieren.

Hier noch die Rettungskarte des BM.

10. #10 FredFlint, 28.06.2015
    FredFlint

FredFlint Stammgast

Auto:
    3 Sport G100 Attraction
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX5 G165
    Also bei mir spielt das keine Rolle - leuchtet ein Zeit auf und ist dann finster. Hab mir mal die Bedienungsanleitung durchgeschaut. Auf S. 7-56 z.B. ist das mit den Sicherheitswarnungen erklärt. Vorne mit Sitzbelegungssensor erläutert. Und bei den Rücksitzen steht nur dabei, dass der Warnton nur ertönt, wenn ein "Sicherheitsgurt nach dem Anlegen wieder gelöst wird". Also rein auf das Gurtschloss ausgelegt.

Kann mir nicht vorstellen, dass da zwischen .at und .de eine so andere Ausstattung angeboten wird.

11. mhel2

mhel2 Mazda-Forum Profi

Auto:
    M3 G120 Centerline
    7-46 ist glaub das richtige Seite. Wie gesagt wenn keiner hinten sitzt leuchtet es rot und erlischt dann nach ner Zeit. Wenn jemand hinten sitzt und angeschnalt ist, leuchtet es ne Zeit lang grün.

12. #12 Clawhammer, 29.06.2015
    Clawhammer

Clawhammer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 9 GH 2,5l
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BL 1,6l MZ-CD 116 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Sollten die Airbags an den Fenstern nicht auch umher fliegende Splitter aufhalten? Dann wäre es doch legitim, auch wenn gerade dort Keiner sitzt.
    Dass die Scheiben hier standhielten ist wohl der geringen Aufprallgeschwindigkeit zu verdanken.

13. Toasty

Toasty Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3
    KFZ-Kennzeichen:
    Wie alt ist der Mazda. Ich würde den nicht reparieren lassen, da käme mir ein neuer auf den Hof.
    Alles, was mit Airbagauslösen zu tun hatte, wäre für mich ein Kriterium, kein weiteren Meter damit zu fahren.

Kabelstränge inkl neuer Steuergeräte + Airbags, der ganze Schweller + B-Säule müssten getauscht werden, innen + die Türen ja auch.
    Da stehen ~8.000€ Schaden, wenn das überhaupt reicht.

14. mhel2

mhel2 Mazda-Forum Profi

Auto:
    M3 G120 Centerline
    Von Januar 2014 ist der. Hab ich jetzt auch schon das ein oder andere mal gehört ob sich das überhaupt noch lohnt den zu reparieren.

Um es zu verstehen, was bewegt dich zu der Aussage nach Airbagauslösen nicht mehr damit fahren zu wollen? Reparieren lässt sich sowas ja sicherlich alles ohne das man es danach sieht.
    Zur Schadenshöhe hat sich die Werkstatt noch nicht gemeldet. Die wollten das heute erstmal mit der Versicherung abklären.

PS: Zum Thema wenn es kommt dann richtig dicke: Ich wollt heute früh mit dem Rad zur Werkstatt, ging aber auch nicht weil man Sattel im abgeschlossenen Fahrradkeller des Hauses einen neuen Liebhaber gefunden hat. :x Irgendwie stehe ich seit 3 Tagen mit Fortbewegungsmitteln auf Kriegsfuß.

15. #15 MrGenius, 30.06.2015
    MrGenius

MrGenius Mazda-Forum User

16. mhel2

mhel2 Mazda-Forum Profi

Auto:
    M3 G120 Centerline
    Das war das geparkte wo nachts jemand draufgefahren ist oder? Wenn das aber schon 14k sind kann ich mich ja schonmal auf die Suche nach nem neuen Auto machen.

17. #17 FredFlint, 30.06.2015
    FredFlint

FredFlint Stammgast

Auto:
    3 Sport G100 Attraction
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX5 G165
    Ja auch, hab die andere Seite schneller gefunden ;). Steht also auf beiden.

Hab mal nachgefragt - bei meinem sind hinten keine Gewichts-Sensoren eingebaut, geht ausschließlich über den Gurt die Meldung.

18. mhel2

mhel2 Mazda-Forum Profi

Auto:
    M3 G120 Centerline
    Hm wieso erkennt er aber das hinten jemand sitzt ohne das derjenige angeschnallt ist?

19. #19 FredFlint, 30.06.2015
    FredFlint

FredFlint Stammgast

Auto:
    3 Sport G100 Attraction
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX5 G165
    Also bei mir erkennt er das nicht - rot wird am Anfang immer angezeigt - auch wenn ich nur ganz alleine fahre. Grün wird angezeigt wenn der Gurt geschlossen wurde - und auch da ist es egal ob jemand dort sitzt oder nicht. Und das hab ich (nicht bewusst) schon getestet.

Hatte mal ne Kühlbox auf 'nemem Rücksitz und mit Gurt gesichert. Beim Rausnehmen hab ich aber den Gurt nicht aufgemacht - egal ob mit oder ohne Kühlbox hat er mir angezeigt, dass der Gurt angelegt ist. Und nicht ob dort wer sitzt oder nicht.

Aber wie gesagt, habe die österr. Ausführung "Attraction".

20. #20 Shadow-Chao, 01.07.2015
    Shadow-Chao

Shadow-Chao Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BM 150-D 4-Türer SL, Leder, Technik
    Die Airbags sind aufgegangen? Krass, nedmal bei mir hat ein Airbag ausgelöst .. wobei ich mir da eher bei meinem Fall Gedanken machen sollte .. :D
    2015-05-18 23.50.57.jpg

14.000? Sieht eigentlich gar nicht so schlimm aus der Schaden ..

Thema: Seitenaufpralltest beim BM
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autounfall seitlich rechts hinten leicht

,
  2. mazda 3 bm unfall

,
  3. rechts vor links unfall

,
  4. rechts vor links unfall.
Die Seite wird geladen...

Seitenaufpralltest beim BM - Ähnliche Themen

1. 323 (BG) Bremse flötet beim Auslösen

Bremse flötet beim Auslösen: Habe einen 1993 BG Automatik und habe bemerkt, dass die Bremse beim Auslösen kurz leise flötet. Mit flöten meine ich das auch so, es ist kein...
  2. Mazda3 BM Drehmonente Fahrwerk

Mazda3 BM Drehmonente Fahrwerk: Hallo liebe Leute! Ich bin grad dran den 3er meiner Geliebten mit Eibach-Federn auszustatten. Das Auto ist EZ 12/2013, also einer der ersten...
  3. BT 50 kurzzeitiger Leistungsverlust beim fahren

BT 50 kurzzeitiger Leistungsverlust beim fahren: Hallo zusammen habe mit meinem Bt50 Baujahr 2008 2,5l 143 PS 148000km folgendes Problem Beim Fahren bricht die Leistung kurzeitig zusammen so...
  4. Mazda6 (GG/GY) 2,3 Benziner Rasseln beim starten

2,3 Benziner Rasseln beim starten: Grüßt euch, der Mazda 6 2004 2,3 Liter Benziner meines Bruders rasselt beim Kaltstart über gut 30-40 Sekunden. Für mich klingt das sehr eindeutig...
  5. Mazda6 (GJ) Mazda 6 G194: Ruckeln beim Gangwechsel 4->5

Mazda 6 G194: Ruckeln beim Gangwechsel 4->5: Hallo, die Gangwechsel der Automatik bei meinem Auto gehen eigentlich ziemlich flüssig einher. Allerdings ist das Hochschalten vom 4. in den 5....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden