Seit neue Kompletträder Quitschen manchmal die Bremsen!

Diskutiere Seit neue Kompletträder Quitschen manchmal die Bremsen! im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hi Leute! Habe seit Mai neue Kompletträder für den Sommer, kurz darauf fing bei mir beim Bremsen ab und zu es zu quietschen an! Das Komische...

1. #1 apollo00, 03.07.2015
    apollo00

apollo00 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 Sport CD116 TX
    Hi Leute!

Habe seit Mai neue Kompletträder für den Sommer, kurz darauf fing bei mir beim Bremsen ab und zu es zu quietschen an!

Das Komische dabei ist allerdings das es nicht immer ist, sondern meist wenn ich das Lenkrad eingeschlagen habe oder ich um eine Kurve herum abbremse, also selten beim gerade aus fahren.

Nun sind zwar die Bremsen schon ca 80000 km alt (Hauptsächlich Autobahn), da dies aber erst angefangen hat seit dem ich die neuen Räder habe, bin ich etwas stutzig halt, vor allem da es halt nicht immer auftritt und auch nur bei bestimmten Situationen!

Räder sind ordentlich angezogen, Bremsanlage hinten was ich so erkennen konnte zwar etwas angerostet aber das ist ja normal, habe auch schon durch plötzliche Bremsungen versucht dies zu reproduzieren, aber da kommt das Quietschen nie vor, auch hätte ich keinerlei gravierende Verschlechterung der Bremsleistung feststellen können!

2. #2 Der C.E., 03.07.2015
    Der C.E.

Der C.E. Guest

Geräusche gleich Schwingungen. Diese übertragen sich wahrscheinlich über die neuen Räder besser. Wahrscheinlich riesige Alus ? ;)

3. #3 retnuk1408, 03.07.2015
    retnuk1408

retnuk1408 Mazda-Forum User

Auto:
    M6 Kombi 2.0 DISI BJ. 2012
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki Zephyr 550, 24 Jahre jung
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Das sind die Blechklammern an den vorderen Bremssteinen (zumindest waren es die bei meinem). Steine nutzen such ja ab und werden schmaler.
    Die Bremssättel sind schwimmend gelagert und verschieben sich leicht bei eingelenkten Rädern. Dann schliffen obige Blechklammern bei mir während der Kurvenfahrt direkt auf der Bremsscheibe, was sich anhörte, als wenn ein alter Eisenbahnwagen bremst. Neue Bremssteine und der Spuk war vorbei (vielleicht hilt auch die Klammern nachzurichten).

4. #4 guest_jo, 03.07.2015
    guest_jo

guest_jo Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 2.0 MZR-CD Active+ ;BK 2008
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 Kizoku G90 6/2018
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich hatte mal son komisches quitschen vorne... am Ende waren "nur" die Radschrauben lose... festgezogen, danach war Totenstille. Hätte nie gedacht, daß das so ein Geräusch verursachen kann.
    Allerdings war das glaub ich auch wenn man nicht gebremst hat, passt hier dann wohl nicht so ganz.

Thema:

Seit neue Kompletträder Quitschen manchmal die Bremsen!

Die Seite wird geladen...

Seit neue Kompletträder Quitschen manchmal die Bremsen! - Ähnliche Themen

1. Bin neu hier, servus miteinander

Bin neu hier, servus miteinander: Hallo liebe Mazda-Fahrer und -Fans:winke:, wollte mich nur kurz vorstellen: ich bin der Michi aus dem nördlichen Münchner Umland. Ich werde...
  2. Mazda3 (BL) Bremse hinten

Bremse hinten: Hallo! Zur Information: mein Auto Mazda 3 BL 1.6 MZR 2010 GT Edition mit ca. 130.000km war am 31.10.2019 wegen Pickerl und Winterreifenwechsel in...
  3. MX-5 (NC) Bin der neue und direkt ein Problem

Bin der neue und direkt ein Problem: Hallo an alle, seit letztem Wochenende bin ich nun endlich auch stolzer Besitzer eines MX 5 NC. Nach jetzt ca. 300 Km mit teils sehr sonnigen...
  4. Mazda 6 (GJ) Mein neuer 6er

Mein neuer 6er: Hi, ich hatte damals während meiner Ausbildung einen 323F BJ. Da ich 75km pro Wegstrecke pendeln musste, hatte er irgendwann echt viele KM auf...
  5. Die Neue oder auch nicht

Die Neue oder auch nicht: Hallo zusammen, ich war vor ca. 8 Jahren auf dem Mazdatreffen, aber hier nie aktiv. Das wird sich aber nun ändern. Meine beiden vorherigen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden