Mazda2 (DJ) Seit heute Mazda Fahrer, ein paar Fragen

Diskutiere Seit heute Mazda Fahrer, ein paar Fragen im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Moin. Ich hab vorhin meinen Midnight Blue Mazda 2 Sportsline G-115 von 2016 geholt. Ich hab ein paar Fragen dazu: 1) Von USB startet jedes Mal...

1. Arakon

Arakon Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 2 (DJ) 85kw Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Moin.

Ich hab vorhin meinen Midnight Blue Mazda 2 Sportsline G-115 von 2016 geholt.
    Ich hab ein paar Fragen dazu:

1) Von USB startet jedes Mal wieder der erste Track, und die Zufallswiedergabe ist aus. Lässt sich das irgendwie umgehen? Ich möchte einfach, dass das Ding ein zufälliges Lied am Anfang spielt und danach frei per Zufall weitere Lieder vom USB Stick.

2) Ich seh in den Optionen für die Quelle kein DAB.. ich dachte, in der Sportsline Version wäre das mit drin?

3) Wie lange hat das bei euch gedauert, bis ein Fahrzeug bei Mymazda hinzugefügt wird, nach dem Zuschicken der Daten? Wüsste vor allem gerne, ob der Kondensator aus dem aktuellen Rückruf noch getauscht werden muss.

4) Kann ich bei einer Werkstatt verlangen, dass sie mir das aktuellste MZD Connect draufspielen, wenn ich z.b. den Kondensator-Tausch machen lasse? Garantie hat der Wagen noch ein gutes Jahr lang. Aktuell ist 56.00.513 drauf.

2. #2 tuerlich, 20.09.2018
    tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Wenn Dein Wagen noch 1 Jahr Garantie hat ist dieser aus 2016, zu der Zeit war DAB+ leider noch keine Serie, da wirst Du noch Geld in die Hand nehmen müssen.

Ein Update der MZD Software ist nur in der Garantie inkludiert wenn Deine aktuelle einen Fehler aufweist, dürfte bei V56 aber nicht mehr der Fall sein.

3. Arakon

Arakon Mazda-Forum User

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Meh.. Schade mit dem DAB+, allerdings hör ich eh kein Radio, ging mir da mehr um die Verkehrsmeldung.. ist aber nicht so wichtig.

Mal schauen, vielleicht krieg ich das USB Abspielproblem ja als Garantiegrund durch ;)
    Wenn nicht, muss ich halt selbst updaten.

Wie sind die Erfahrungen hier denn, wie lange das Update dauert?

Danke jedenfalls schonmal.

4. Arakon

Arakon Mazda-Forum User

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Und noch eine: Ich hab eben bei den Unterlagen festgestellt, dass bei dem Wagen offenbar eine Eibach Tieferlegung drin ist. Gabs das mal als Ausrüstungsvariante, oder ist das ein Feature, was der Händler in der Beschreibung glatt übersehen hatte?

5. Arakon

Arakon Mazda-Forum User

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    ...und noch eine: Die mitgelieferten Alus haben leider ne relativ krumme Reifengröße, für die es keinerlei Allwetterreifen gibt. Kriegt man da vom TÜV z.b. statt der 185/60R16 welche mit 195/55R16 drauf eingetragen? Der Abrollumfang weicht nur 1.2% ab dabei.

6. s.maki

s.maki Neuling

Auto:
    Mazda 2, 2018, Skyaktiv 90G - Sportsline
    Zur letzten Frage: Definitiv: nein.

Du kannst aber 195/60R16 drauf machen
    Oder Du wechselst im Winter auf die 15 Zoll - da gibt es mehr Auswahl.

Zu den Federn: Wird wohl ein nachträglicher Einbau gewesen sein - Mazda nutzt iei Eibach von Hause aus. Hast Du ein bild von der Tieferlegung?

7. Arakon

Arakon Mazda-Forum User

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich hab jetzt Alufelgen mit 195/55R16 Reifen bestellt gehabt, die krieg ich nächsten Samstag draufgebaut.

Hab nur ein (schlechtes) Bild aus der Tiefgarage vom Auto, die Nummer vom Gutachten zu der Tieferlegung ist E1055017. Mehr Info dazu hab ich selbst nicht, hab von der Tieferlegung tatsächlich erst bei Übergabe des Fahrzeugs erfahren. Ist irgendwie albern, dass ich das Ding wieder eintragen lassen muss, obwohl der Vorbesitzer das ja vermutlich auch schon gemacht hatte. Aber gut, muss jetzt eh in Kombination mit den neuen Felgen abgenommen werden.. ist hoffentlich kein Problem, Federn und Felgen mit den Reifen haben jeweils ne ABE und Gutachten.

Um meine Update-Frage oben selbst zu beantworten: Update auf 59.00.545 dauert ca. 45 Minuten. Gab beim Start des großen Updatefiles erstmal ne Fehlermeldung, bin ganz schön ins Schwitzen geraten.. lief aber beim automatischen Neuversuch dann sauber durch.

Anhänge:

8. #8 Max9000, 07.10.2018
    Max9000

Max9000 Mazda-Forum User

Sag gerne bescheid wie das mit der Eintragung der anderen Reifengrösse geklappt hat. Ich bekomme den 2 nämlich auch mit 16 Zoll Felgen und würde gerne Ganzjahresreifen aufziehen.

Schönes Auto! Der Heckspoiler sieht aber auch nicht nach dem Standard-Teil aus.

9. #9 Arakon, 07.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2018
    Arakon

Arakon Mazda-Forum User

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Eintragung ging völlig problemlos durch, muss es aber noch in der Zulassungsstelle in den Schein eintragen lassen (frühester Termin Donnerstag.. geiler Laden).. 90€ beim TÜV gelassen dafür.
    Den Spoiler hat der Prüfer nicht kommentiert, ich ging bei dem davon aus, dass der Original ist.

Edit: Stimmt. Scheint der Heckspoiler aus dem original Mazdazubehör zu sein. Dafür hab ich keine Unterlagen dabei gehabt. Ich hab jetzt mal Mazda direkt angeschrieben.

Hier übrigens auf den neuen Felgen:
    20180929_130202_HDR.jpg

10. malajo

malajo Stammgast

ich habe unlängst bei der Dekra wegen 195/55 R16 statt 185/60 R16 auf den Org. Felgen angefragt, lt. Antwort sind keine Probleme für eine Eintragung zu erwarten, DEKRA Tuning App hier kannste unter Kontakt anfragen

11. Arakon

Arakon Mazda-Forum User

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Der TÜV Mensch sagte mir, 195/55R16 passt wegen der Breite nicht auf die originale Felge, 195/60R16 würde aber gehen.

12. #12 malajo, 09.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2018
    malajo

malajo Stammgast

Die TÜV Aussage verstehe ich nicht, der Unterschied zwischen den beiden Reifen ist doch nur die Bauhöhe (55% der Breite, 60% der Breite), 195mm Reifenbreite bleibt doch gleich, 195er Reifen werden in der Regel auf 5,5J Felgen montiert

Frage an Dekra:
    Unser Mazda 2 DJ 90PS ,7118/AGO (EZ 03/2015) ist mit org. 5,5J x 16 Leichtmetallrädern (Teilenummer: 9965-40-5560) mit Reifen 185/60 R16 ausgestattet. Da die Auswahl der Sommerreifen dieser Dimension sehr eingeschränkt ist, möchten wir diese durch Reifen der Dimension 195/55 R16 ersetzen. Ist diese Umrüstung möglich und eintragungsfähig?

Antwort Dekra Prüfwesen:
    Sehr geehrter Herr xxxx,

vielen Dank für die Zusendung Ihrer Anfrage.

Gerne antworten wir Ihnen:

Wenn die gewünschte Reifengröße nicht in den FZ-Papiere eingetragen bzw.
    nicht mit der ABE/Typgenehmigung des Fahrzeuges genehmigt ist, darf sie
    zunächst nicht verwendet werden.

Nur ein amtlich anerkannter Sachverständiger einer "Technischen Prüfstelle für den
    Kraftfahrzeugverkehr" (TP) kann als Einzelbegutachtung nach § 19 Abs. 2 StVZO i.V.m.
    § 21 StVZO prüfen, ob die Verwendbarkeit der neuen Bereifung auf der bisher
    genehmigten Felge an Ihrem Fahrzeug möglich ist.

Mit den Aufgaben der "TP" ist DEKRA jedoch nur in den neuen Bundesländern
    (Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Thüringen und Sachsen)
    und Berlin betraut, in den alten Bundesländern obliegen diese Aufgaben den TÜVs.

Zuerst sollte geprüft werden, ob die Breite, der Abrollumfang und die
    Tragfähigkeit der Reifen für den Verwendungsfall geeignet sind.

Anschließend werden die Anbauverhältnisse und Freigängigkeiten geprüft.
    Abschließend folgt dann noch die Begutachtung des Fahrverhaltens mit
    dynamischen Freigängigkeitsprüfungen.

Diese Prüfungen werden nach Aufwand berechnet.

Wir empfehlen, vor der Änderung Rücksprache mit dem amtlich anerkannten
    Sachverständigen zu halten, der letztendlich die Abnahme durchführen wird
    und mit diesem auch die Kostenfrage zu erörtern, da diese Prüfungen
    aufwandsabhängig abgerechnet werden.

Nach unserer groben ersten Prüfung sollte es relativ problemlos möglich sein,
    die Abweichung des Abrollumfanges und damit des Geschwindigkeitsmessers
    läge im tolerierbaren Bereich.

13. Arakon

Arakon Mazda-Forum User

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich glaube, meine sind 6.5J, kann mich aber auch irren. Der hat sich hingesetzt und das durchgerechnet und meinte dann, 55er passen nicht, 60er schon.

14. #14 –spanier–, 27.10.2018
    –spanier–

–spanier– Einsteiger

Hallo zusammen
    Ich weiss es passt nicht hier rein aber kann mir jemand weiterhelfen?
    Weiss jemand wo ich eine Domstrebe herbekomme für meinen Mazda 2 dj?

Thema: Seit heute Mazda Fahrer, ein paar Fragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. felgen 9965-40-5560

,
  2. mazda fahrer unfallquote

Die Seite wird geladen...

Seit heute Mazda Fahrer, ein paar Fragen - Ähnliche Themen

1. Mazda6 (GH) Frage zur Ausstattung

Frage zur Ausstattung: Wer kennt sich mit dem GH Kombi und seiner Ausstattung aus? Folgende Frage: Gab es beim GH Kombi Facelift (ab 2010) während seiner Bauzeit eine...
  2. Mazda 6 (09/2016) Limousine Heckleuchte kaufen

Mazda 6 (09/2016) Limousine Heckleuchte kaufen: Hallo zusammen, ich habe heute leider feststellen müssen, dass das Gehäuse meiner linken Heckleuchte kauptt ist ( entweder Steinschlag oder mit...
  3. Mazda MX5 NA Verdeck - Gestänge montieren

Mazda MX5 NA Verdeck - Gestänge montieren: Hallo zusammen, Ich bin neu hier im Forum und seid zwei Wochen stolzer Besitzer eines MX5 Na :) Bei diesem muss allerdings das Verdeck...
  4. Mazda6 (GH) Mazda 6 , 2019 Navigation MZ Connect

Mazda 6 , 2019 Navigation MZ Connect: Liebes Forum! Hier ist ja MZConnect mit Kartenmaterial seitens HERE eingebaut. Leider gibt es nur 2 x/Jahr Aktualisierungen. Die Live Service...
  5. Mazda 3 1.6 MZR Modelle Unterschied

Mazda 3 1.6 MZR Modelle Unterschied: Hallo zusammen, was ist der Unterschied zwischen Mazda 3 1.6 MZR Edition & MZR 90th & MZR Prime-Line & MZR Center-Line & High-Line & MZR Active &...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden