Seit gestern Nagel/Klackern im Motorraum:( +Video

Diskutiere Seit gestern Nagel/Klackern im Motorraum:( +Video im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo Mazda Freunde, Mein treuer freund will nicht mehr :( Mazda 6 gg 2,3l immer schön gepflegt und warm gefahren bevor ich ihm mal die Sporen...

  1. #1 paMpaMpeter, 02.02.2014
    paMpaMpeter

    paMpaMpeter Einsteiger

    Dabei seit:
    27.07.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mazda Freunde,

    Mein treuer freund will nicht mehr :( Mazda 6 gg 2,3l immer schön gepflegt und warm gefahren bevor ich ihm mal die Sporen gegeben habe auf der Bahn

    gestern fuhr ich von Berlin nach Prenzlau über die Autobahn erstmal warm werden lassen das 2,3l Aggregat meines geliebten mazda´s und dann linke spur feuer frei das ging so in etwa 5-10min da ist wieder 120... jedenfalls habe ich Ihn dann ab da bei 130 Tempomat laufen lassen bis gramsow Prenzlau abfahrt habe normal runter gebremst bis zur kreuzung rollen lassen als ich dann links rum wollte kam ein fieses NAGELN/KLACKERN aus dem Motorraum so das ich Ihn dann nur noch maximal 100 meter bis zur Tankstelle habe tuckern lassen dann habe ich Ihn abgestellt und mich abholen lassen. gestern klang er fast wie ein diesel als ich heute morgen raus bin um das video zu mach war es weniger aber noch immer da.


    Man hört dieses Geräusch zwischen sec 6-11 und zum schluss nochmal kennt das irgendwer?
    http://youtu.be/E2hxzKNpLJE

    Habe hier in der Suchfunktion ähnliches gefunden das es vllt die Hydrostößel oder irgend ein lager sein kann oder ist der Motor fertig?

    Es wäre schön wenn mir jemand helfen könnte mich auf das schlimmste vor zubereiten oder mir sagt alles halb so wild geht zu reparieren.

    gruß peter
     
  2. Mamx-5

    Mamx-5 Einsteiger

    Dabei seit:
    02.02.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX-5
    Ging kein Lämpchen an im motor?!
    War genug Öl drin?
    Vielleicht Steuerkette verlängerung, kenne ich vom Cx-7
     
  3. #3 paMpaMpeter, 02.02.2014
    paMpaMpeter

    paMpaMpeter Einsteiger

    Dabei seit:
    27.07.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Nichts ging an habe auch direkt nach Öl geschaut war zwar wenig aber immer noch über min habe an an der tanke 5w30 für sch*** teuer geld gekauft und nach gekippt den motor etwas laufen lassen aber das klackern ging nicht weg dann habe ich mich abschleppen lassen um nichts kaputt zu machen.
     
  4. #4 paMpaMpeter, 02.02.2014
    paMpaMpeter

    paMpaMpeter Einsteiger

    Dabei seit:
    27.07.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    kann mir keiner Helfen ?
     
  5. 323fV6

    323fV6 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GY L3-VE Mazda 6 GH LF-VE
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BL GTA
    Hey kommt das Geräusch erst wenn du vom Gas gehst !!!!
    Oder eher ab einer gewissen Drehzahl !!!
    Mfg
     
  6. #6 paMpaMpeter, 02.02.2014
    paMpaMpeter

    paMpaMpeter Einsteiger

    Dabei seit:
    27.07.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Also gestern war es Dauerhaft das klackern seit heute morgen als ich das Video gemacht habe erst wenn ich so über 2000-2500. wobei ich meine als er langsam warm wurde das das klackern auch im leerlauf ganz leicht zu hören war
     
  7. 323fV6

    323fV6 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GY L3-VE Mazda 6 GH LF-VE
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BL GTA
    Wenn du es jetzt auch schon am Stand hörst , denk ich eher schon an Lagerschaden!!!
    Oder irgend was mit den Ventilen...
    Mfg
     
  8. #8 paMpaMpeter, 02.02.2014
    paMpaMpeter

    paMpaMpeter Einsteiger

    Dabei seit:
    27.07.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Lagerschaden bedeutet der Motor ist Schrott oder kann man da noch was machen lassen ? er hat ja erst 120000 runter bis jetzt nichts weiter gewesen und habe ja so eine Mazda gebrauchtwagen garantie abgeschlossen
     
  9. Mamx-5

    Mamx-5 Einsteiger

    Dabei seit:
    02.02.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX-5
    Zumindest teuer! Da würde ein occ motor billiger kommen!
     
  10. #10 Maz.da RX-7 SA, 02.02.2014
    Maz.da RX-7 SA

    Maz.da RX-7 SA Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 6 MPS 2006, (Nachfolger v. 6 GG 2,3 GT 2002)
    Zweitwagen:
    fürn Sommer: Mazda RX-7 SA 1981
    Exakte Ferndiagnosen sind zwar auch mit Video schwierig, aber da ich selber einen 6er mitm 2,3er hatte, denk ich dass es wie von 323fV6 vermutet ein Pleuellagerschaden ist. Hatte selber diesen Schaden, den ich dann repariert habe (Motor selber aus- und eingebaut und Motorbauer den Motor überholen lassen).

    Es kann aber auch was anderes sein:
    - Automatischer Rippenriemen-Spanner (unwahrscheinlich)
    - der Nockenwellensteller
    - Ausgleichwelleneinheit wäre auch möglich


    FIN (per PN)?


    Wie oft bzw. regelmäßig hast du nach dem Öl geschaut?
    Bei meinem hatte ich auch nicht gedacht, dass ich mit zuwenig Öl gefahren wäre. Aber anscheinend ist bei wenig Öl (Peilstab auf min. oder leicht darunter) und gewissen Fahrsituationen grad zuwenig Öl dass beim letzten Pleullager (am weitesten von der Ölpumpe entfernt) grad zu wenig Öldruck ankommt und so auf dauer das Lager kaputt wird.


    Wenn das der Fall ist, hast drei Möglichkeiten:

    A)
    Lagerschaden von unten mit eingebautem Motor reparieren lassen. Ist halt nicht so einfach, aber schneller. Wird nicht jeder machen wollen/können.

    B)
    - Motor ausbauen (lassen)
    - Motor reparieren (lassen): neue Lager und Dichtungen
    - Motor wieder einbauen (lassen)

    C)
    - gebrauchten Tauschmotor kaufen
    - Motor tauschen


    Aber vorher noch alle anderen Möglichkeiten auschließen!
     
  11. #11 Maz.da RX-7 SA, 02.02.2014
    Maz.da RX-7 SA

    Maz.da RX-7 SA Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 6 MPS 2006, (Nachfolger v. 6 GG 2,3 GT 2002)
    Zweitwagen:
    fürn Sommer: Mazda RX-7 SA 1981
    Was ist das?
     
  12. 323fV6

    323fV6 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GY L3-VE Mazda 6 GH LF-VE
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BL GTA
    Komischer Weise ist es nicht das letzte Lager sondern meistens das 1.
    Hab selber unten 3.Motoren liegen die alle am 1. Zylinder Lagerschaden hatten.

    Wenn es der Nockenwellensteller ist sollte das Geräusch erst ab 2400 kommen...
     
  13. #13 paMpaMpeter, 02.02.2014
    paMpaMpeter

    paMpaMpeter Einsteiger

    Dabei seit:
    27.07.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ok danke für die Antworten das lässt meine verdacht nach schon wieder geld in das auto zu stecken erhärten :( musste erst meinen frontschaden 3500 euro machen lassen so eine schei****...

    Was das mit dem öl angeht war ich ein paar tage zuvor bei mazda ein mechaniker guckt und sagt oh etwas wenig und hat einen bis 1,5liter drauf gekippt auch 5w-30 dann hat nochmal geschaut und sagte so bis zur inspektion nächste woche reicht das seit dem bin ich 350km gefahren sollte also eigentlich ok gewesen sein. und so habe ich einmal im monat geschaut dachte das das reicht.

    einen Austauschmotor wird ja auch schon wieder so teuer dann habe nicht mal schrauber im umfeld verdammt
     
  14. Mamx-5

    Mamx-5 Einsteiger

    Dabei seit:
    02.02.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX-5
    Occ motor!
    Occasion
     
  15. bino71

    bino71 Guest

    Meiner Meinung: Motorschaden.
    Fast schon typisch, wenn man bei 2.3er nicht auf den Ölstand schaut...und 1.5 Liter Öl nachfüllen ist schon viel.

    Ich hoffe ich irre mich.
     
  16. #16 paMpaMpeter, 02.02.2014
    paMpaMpeter

    paMpaMpeter Einsteiger

    Dabei seit:
    27.07.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    oh je na das wird mir eine teure lehre sein....

    ja aber davor war ja noch alles ok bevor er nach gefüllt hat warum passiert es dann nachdem er nach gefüllt das verstehe ich nicht ?
     
  17. #17 Maz.da RX-7 SA, 02.02.2014
    Maz.da RX-7 SA

    Maz.da RX-7 SA Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 6 MPS 2006, (Nachfolger v. 6 GG 2,3 GT 2002)
    Zweitwagen:
    fürn Sommer: Mazda RX-7 SA 1981
    Nachdem zwischen min & max nur ca. 0,75L sind, war bei deinem Motor leider schon zu wenig Öl drin.

    Verstehe immer noch nicht...
     
  18. #18 Maz.da RX-7 SA, 02.02.2014
    Maz.da RX-7 SA

    Maz.da RX-7 SA Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 6 MPS 2006, (Nachfolger v. 6 GG 2,3 GT 2002)
    Zweitwagen:
    fürn Sommer: Mazda RX-7 SA 1981
    Der Motor muss eine Zeit lang mit zuwenig Öl laufen, dass im Gleitlager soviel Spiel da ist welches der Schmierfilm nicht mehr ausgleichen kann.
    Dann erst macht das Lager diese Klopf-Geräusche!
     
  19. Mamx-5

    Mamx-5 Einsteiger

    Dabei seit:
    02.02.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX-5
    Bei 1.5 liter kann es nicht sein das dass öl über minimum stand! Da muss wohl schön länger öl fehlen.. Kann möglich sein mit lagerschaden.. Aber wens man nicht in echt hört sind das nur mutmassungen!

    Ich habe vorhin gesagt das wenn es ein lagerschaden wäre beisser sei einen occasion motor einzubauen statt ihn reparieren zulassen! Da dies immer sehr teuer wird...! Und es können auch noch spätfolgen kommen!

    Zb mazda 6 diesel dem das ganze öl ausgelaufen ist hatte dann den turbo kaputt und ca 1,5 jahre später hatte er dan einen lagerschaden!
    Wenn du den lagerschaden reparieren lässt musst du die auch auf die kurbellwelle anpassen.... Da ist ein ersatzmotor einfach billiger! Als eine reperatur!
     
  20. #20 paMpaMpeter, 02.02.2014
    paMpaMpeter

    paMpaMpeter Einsteiger

    Dabei seit:
    27.07.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ok ergibt sinn das heißt ich darf schonmal nach einem Austauschmotor suchen. wo bekomme ich die Motorkennbuchstaben her? oder wäre besser Ihn zuverkaufen :( ?
     
Thema: Seit gestern Nagel/Klackern im Motorraum:( +Video
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 diesel motor klackert

    ,
  2. mazda 6 motor klackert

    ,
  3. Mazda 6 motor warm gelaufen

    ,
  4. mazda 6 motor klappert,
  5. mazda 6 klappern im motorraum,
  6. rx 8 motor klackert,
  7. motor klackert Mazda 6,
  8. mazda 6 nagelt beim gas geben,
  9. Nageln mazda 6 2.3,
  10. mazda 3 Diesel klackern motor,
  11. mazda 6 baujahr 2014 motor klackert,
  12. mazda 626 klackert,
  13. motor heiß gelaufen klackert,
  14. mazda 6 motor rasselt,
  15. lagerschaden motor klackert ab 2000 u/min,
  16. madza6 tubo rasselt kein bower,
  17. mazda 6 gy ausgleichswellenmodul,
  18. mazda 6 funktion ausgleichswellenmodul,
  19. Mazda 626 mit zu wenig öl gefahren jetzt klackert der motor,
  20. mazda b2500 motor klopft,
  21. ausgleichswellenmodul lagerschaden,
  22. mazda 6 diesel lautes klackern,
  23. mazda 6 disel lautes klackern,
  24. mazda 6 zv klackert,
  25. mazda motor klackert bei tempo 100
Die Seite wird geladen...

Seit gestern Nagel/Klackern im Motorraum:( +Video - Ähnliche Themen

  1. 323 (BA) Metallisches Geräusch seit WaPu-wechsel

    Metallisches Geräusch seit WaPu-wechsel: Hallo liebe Mazda Gmeinde! Das ist formell mein erster Post, ich war aber schon länger dabei nur hab ich meinen Nick vergessen :D Zum Thema: Vor...
  2. Mazda 3 BM hintere Bremse wird auf einer Seite heißer

    Mazda 3 BM hintere Bremse wird auf einer Seite heißer: Nachdem ich bei meinem 3er hinten nun neue Bremsscheiben und Beläge habe, hab ich auch mal die Temperatur der Scheiben kontrolliert. Die rechte...
  3. Radioempfang seit gestern nur noch ein rauschen

    Radioempfang seit gestern nur noch ein rauschen: Hallo, ich war mit meinem Radio vom Mazda 6 bis jetzt immer sehr zufrieden. Gestern beim Fahren fing das Radio an zu rauschen und nun habe ich...
  4. …seit gestern fahre ich mit einem Lächeln Auto

    …seit gestern fahre ich mit einem Lächeln Auto: …weil mir meine Frau einen nigelnagelneuen MX5 erlaubt hat, welch ein Gefühl beim Fahren:). Allerdings habe ich auch zwei Fragen 1.)...
  5. Seit gestern auch endlich M5 Fahrer

    Seit gestern auch endlich M5 Fahrer: hallo, bin neu hier und sage mal ein herzliches hallo aus dem osten von österreich. lese seit circa 2 wochen regelmäßig mit (da haben wir den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden