Sehr unruhiger Leerlauf, Tuckern bei geringer Drehzahl

Diskutiere Sehr unruhiger Leerlauf, Tuckern bei geringer Drehzahl im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Das ist mein 1. Post hier, deswegen 'sorry' wenn ich evtl. Angaben zum Modell vergessen haben sollte. Fahre nen 323 C Bj.96/ 65kw /1489 cm³ -...

  1. Melroc

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    Das ist mein 1. Post hier, deswegen 'sorry' wenn ich evtl. Angaben zum Modell vergessen haben sollte.

    Fahre nen 323 C Bj.96/ 65kw /1489 cm³ - Automatik.
    Motor: Schätze mal nen BA (unter 'E' im Fahrzeugschein steht JMZBA...)

    Problem ist, daß der Wagen im Leerlauf sehr unrund läuft, aber das auch, wenn der Motor warm ist. Hat dann so ein tuckerndes Geräusch. Ausserdem hört der sich beim anfahren extrem seltsam an. Hört sich so an als wenn er Luftnot hätte kombiniert mit dem typischen Motorgeräusch von nem VW-Käfer. (allerdings nicht so laut *g* )
    Wenn ich mit dem Wagen im kalten Zustand an 'ner Kreuzung halte und dann wieder anfahre geht die drehzahl extrem in den Keller - ist auch schon abgesoffen.
    Kurioserweise läuft der Problemlos, und hat sogar mehr Leistung, wenn ich mal an den Zundkabeln wackle. D.h. ich zieh die Dinger ab und stecke die wieder drauf. Am Verteiler drehe ich die Stecker nur, da die verdammt fest sind. Ausserdem hab ich mal die 2 Stecker rechts vom Motor am Luftfiltersystem abgezogen und wieder dran gesteckt. War ein runder und ein eckiger. Danach hat der geschnurrt wie ein Kätzchen und hatte meiner meinung nach auch wesentlich mehr Leistung. Wenn das doch nur immer so wäre :(
    Der hört sich manchmal echt so an, als wenn der nur auf 3 zyl. laufen würde.
    Mein Verdacht ist eigentlich, daß die Zündkabel mal erneuert werden sollten, da ich aber wenig Ahnung davon habe hoffe ich, daß mir hier geholfen werden kann.
    Die Kerzen waren ok lt. Werkstatt. Öl und Luftfilter sind frisch.
    Hat der Wagen schon nen Fehlerspeicher, den man auslesen könnte und macht das Sinn?
    Was könnte das sein???
     
  2. HMK

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    Beim Zündkabel wackeln wirst du wohl schon das Richtige gefunden haben. Schmeiß sie am besten gleich alle raus.
     
  3. Melroc

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    Danke für die schnelle Antwort.
    Hatte noch vergessen zu sagen: Hab ca 130tkm runter.
    Und die Zündkabel, an der Motorseite, sind recht dunkel bis schwarz von innen. Sind auch noch die ersten. Kann ich die Kontakte gefahrlos mal frei kratzen. Oder muss ich die Komplett abziehen?
     
  4. HMK

    HMK Mazda-Forum Profi

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    Frei kratzen wird wohl nicht viel bringen. Wenn du die Zündung ausschaltest wird wohl nix passieren. Aber ich denke eher, dass die Stecker durchgeschlagen sind.
     
  5. Melroc

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    ok... danke...
    dann werde ich wohl oder übel mal 80€ für neue kabel anlegen müssen.
     
  6. HMK

    HMK Mazda-Forum Profi

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    Ob 80€ da reichen werden?;)
     
  7. Melroc

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    Also laut www.q-11.de würde ein Zündleitungsatz für meinen Wagen 77,48€ kosten.
    Denke mal, daß der Satz reichen müsste, oder?
     
  8. #8 Nightstorm2911, 04.11.2007
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    Wenn deine Lösung nicht funktioniert, mal bei den Zündkerzen gucken.
     
  9. Melroc

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    naja... laut werkstatt sind die ok. da ist nix schwarz oder weiß.
    muss mich da auf die werkstatt verlassen, da ich das nicht unterscheiden könnte, ob die jetzt doch nen kleinen knacks hätten.
     
  10. #10 Schurik29a, 05.11.2007
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    Nimm bitte die Zündkabel von NGK - ebenso sollten die Kerzen von NGK sein. Es war schon sehr oft zu hören und zu lesen, dass die Mazda-Motoren auf NGK stehen (ist auch Erstausrüster bei Mazda) und so manches Zündungsproblem durch wechsel auf den Hersteller behoben wurde.

    Gruß Schurik
     
  11. Melroc

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  12. #12 michi626, 05.11.2007
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2007
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    hallo melroc !
    das ist ein stückpreis , für ein zündkabel !!!
    wahnsinn !!

    sind bei meinem wagen auch schon getauscht , habe allerdings auch beim zubehörhandel gekauft . sind englische silikon-zündkabel und kosteten als satz
    -glaube ich- um 60 €uro . habe die ca.1-11/2 jahre im einsatz und bin vollstens zufrieden . habe hier gekauft www.topautoteile.de .
     
  13. Melroc

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    Hallo michi626...
    nee nee... das ist ein Zündleitungssatz, siehe Beschreibung im oberen Fenster, oder hab da irgendwas völlig falsch verstanden??
    Ein Kabel kostet so um die 15€ meine ich pro Zylinder.
    Einfach mal bei der Suche Motorkennung 7118 458 eingeben.
     
  14. #14 michi626, 05.11.2007
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    :oops:sorry , du hast ja so recht . hab ich übersehen ! wer lesen kann ist klar im vorteil . ich sag garnichts mehr.......und weg .:oops:


    ps.meine haben 40 ,- €uronen gekostet , auch da habe ich mich geiirt , hab eben nochmal nachgeschaut .
    mann , mann , mann ich glaub ich werd alt.....
     
  15. #15 Schurik29a, 05.11.2007
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2007
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    Jepp, eindeutig Zündleitungssatz - das Stück (Satz = 4 Stück) um 60 €. Denke, dass ist ok. Aber weiter vergleichen geht im Netz ja schnell und kann evtl noch einige € sparen.

    Gruß Schurik

    Hehe, fast zeitgleich - kann passieren, ist ja grad erst Montag ;-)
     
  16. Melroc

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    Jo... macht ja nix ;) Bin für jede Hilfe dankbar.
    Ist da eigentlich auch ein Kabel zur Zündspule bei, oder brauche ich das nicht austauschen. Ich hoffe nicht, denn das scheint etwas unzugänglicher zu liegen. Und ca. 16-20€ für 4 Kerzen müssten auch ok sein, oder?
     
  17. #17 Schurik29a, 06.11.2007
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    Wenn Du die NGK gemäß Betriebsanleitung nimmst, müsstest Du sogar unter 16 € bleiben - vorausgesetzt die Preise sind in den letzten 12 Monaten nicht zu stark gestiegen ;) Mehr als 20 dürfen sie auf keinen Fall kosten.

    Gruß Schurik
     
  18. Melroc

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    Melde mich mal wieder...

    Jetzt ist es so weit. Habe endlich bestätigt bekommen, daß mein Wagen nur noch auf drei Pötten läuft. War in Werkstatt, da meine Batterie über's WE schlapp gemacht hat. Auch wieder 100€ davon geflogen. *grrr*

    Wollte jetzt erstmal die Kerzen, dann die Zündkabel austauschen.

    Reichen die Kerzen für 2,37€ / Stk. ? Oder muss ich die teuren nehmen?
    Wollte natürlich die NGK holen. Schaut doch mal auf den Link und gebt mir ein Paar Tipps...

    https://www.100pro-ersatzteile.de/shop/parts.jsp?baugruppeId=ff808082154211270115421cdcb01df7

    Danke schon mal... ;)
     
  19. #19 Schurik29a, 12.02.2008
    Schurik29a

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    Moin,
    hast das Bordbuch zu dem Auto nicht mehr??? Da stehen die beiden NGK-Typen drin, die Du beruhigt nehmen kannst.
    Ich fahre schon seit dem ich das Auto habe mit NGK gemäß Bordbuch, also die ganz einfachen einpoligen (frag mich aber nicht, ob die für Lang-, oder Kurzstrecke - dann müsste ich erst eine ausbauen). Oder einfach mal bei einem Mazda-Händler anrufen und ihn bitten Dir den Typ für die enztsprechende NGK-Kerze zu nennen - sollte normalerweise kein Thema sein.
    Ach so, ich habe auch irgendwas zwischen 3 und 5 € pro Stück bezahlt beim Teilehändler.
    Gruß Schurik
     
  20. Melroc

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    Hab mir gestern neue Kerzen eingesetzt für 3,45€/Stk.
    Generell fährt er jetzt auch ruhiger, aber hat immer noch teilweise üble Drehzahlschwankungen besonders dann, wenn ich auf ne Rote Ampel zu fahre, und dabei bremse. Oder wenn es wirklich kalt und feucht wird. Wenn ich dann stehe pendelt die DZ auch so zwischen 250 und 70,schätzungsweise.

    Werde die Woche dann mal nen neuen Zündkabelsatz bestellen und einbauen. Geht da auch ein anderer Markenhersteller, wie z.B. BERU? Oder muss es unbedingt NGK sein? NGK bekomme ich zwar auch (für ca. 78€) beim Händler um die Ecke, aber da müsste ich ein wenig warten, da er den nicht auf Lager hat.
     
Thema: Sehr unruhiger Leerlauf, Tuckern bei geringer Drehzahl
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