schweres lenken und schleifen

Diskutiere schweres lenken und schleifen im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, mal noch ne andere frage. ich finde die servo geht seit einigen tagen etwas schwerer und es ist so ein schleifendes geräusch von der...

  1. #1 Harlekin, 10.04.2009
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    Hallo, mal noch ne andere frage. ich finde die servo geht seit einigen tagen etwas schwerer und es ist so ein schleifendes geräusch von der lenkradnabe her.. habt das auch schon jemand anders mal gehabt?! er hat jetzt keine 10k drauf.

    gruß
     
  2. Markus

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    Haste noch Servoflüssigkeit drin?
     
  3. #3 Harlekin, 10.04.2009
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    ka. muss ich mal gucken. welcher behälter ist daS?
     
  4. #4 RaiKeY_M3, 10.04.2009
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    ..Er müsste ungefähr so ausschauen!!! Unter dem einfüllstutzen ist der Zylinder (schwarz), wo der Druck aufgebaut wird...
     

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  5. #5 Harlekin, 07.05.2009
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    hallo,

    wenn ich richtig geschaut habe, ist es am min. kann ich einfach welches nachfüllen oder komplett wechseln?
     
  6. Drake

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    Normal ist das aber denk ich nicht, dass einfach Servoflüssigkeit "verbraucht" wird.
     
  7. Ritti

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    doch ist es weil mit der zeit verbraucht sich die.....muss ja alles immer geschmiert sein oder wie sich das nennt....die hydralik muss arbeiten. ^^
     
  8. #8 RaiKeY_M3, 08.05.2009
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    Die Servo ist ein geschlossenes System/Kreislauf...genauso wie bei der Klimaanlage oder bei den Bremsen (Bremsflüssigkeit)... ;)
     
  9. Ritti

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    ja aber bremsflüssigkeit läuft ja auch nicht komplett zurück
     
  10. Markus

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    wo läuft die denn bei dir hin?
    Die wird nur weniger weil die Bremssteine dünner werden und die Kolben deshalb nicht mehr so weit rauskommen.
     
  11. #11 Harlekin, 08.05.2009
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    ja ich kann jetzt aber auch nicht 100%ig sagen dass es beim kauf optimal voll war. werde ich dann sehen müssen, ob es wieder weniger wird. also kann mir jetzt jemand antworte auf:

    1. einfach nachfüllen oder komplett neu?

    2. ein bestimmtes servo öl?!

    danke und gruß
     
  12. Markus

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    soweit ich weiß einfach nur nachfüllen, was rein kommt müsste im Handbuch stehen.
     
  13. #13 Harlekin, 08.05.2009
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    nur nachfüllen hört sich einfach an^^. leider hab ich kein handbuch :p

    gruß
     
  14. Markus

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    servolenkungsgetriebeöl:

    ATF M-III oder gleichwertig (z.b. Dexron II)

    was immer das heist
     
  15. #15 Harlekin, 08.05.2009
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    danke
     
  16. #16 Dolceamaro, 08.05.2009
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    Hi ...Also du musst nur nachfüllen und zwar ATF Öl , das ist das gleiche öl was auch für automatik Getriebe verwendet wird !!! Hab ein paar fragen .:

    1. Du fährst ein M3 oder ?? hast du keine ele.Servo wie bei meinem M3 ???
    2. Wenn die schleifgere. nicht weg gehen sollten lass den leckstocklager oben prüfen es kann sein das der einen defekt hat und dadurch das schleifen kommt .

    Bin Kfz. mechaniker und hatte es schon oft das kunden so ein schleifen beanstndet und ich muss sagen haben diese lager schon oft getauscht !

    Ok ?
    Grüsse aus mannheim ...Dolceamaro
     
  17. #17 Harlekin, 08.05.2009
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    ich werde mal schauen, aber leider frühenstens erst am montag. woran erkenn ich eine elektrische servo? aber ich denke das ist der behälter. leicht unverständlich das in einem auto 2 verschiedene servos eingebaut werden oder?

    vielleicht hab ich das nicht so ganz deutlich gemacht, das schleifen ist im fahrgastraum. ist das jetzt ein anderer sachverhalt? mich hat es halt gewundert, weil es auf einmal kam und nicht schon immer war.
     
  18. Markus

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    der 1.4 und 1.6 haben glaube normal und die Diesel und 2.0 haben elektro. bin mir aber nicht sicher.
    ich habe "normal"
     
  19. #19 Harlekin, 08.05.2009
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    also wir haben nen 1,6er.
     
  20. #20 Dolceamaro, 09.05.2009
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    Aslo ich hab mich mal schlau gemacht und es ist echt so das die kleineren Motoren eine Hydro Servo haben und der 2.0 l eine Ele.Servo..

    ist klar das das Schleifen im Innenraum zu hören ist deswegen denke ich mal das auch diese Lagerschahlen seine könnten !! die sitzten ein paar cm hinterm Lenkrad !! und dann wieder ein paar noch weiter unten !!! aber versuch es erst mit diesem Servo Oel und fals dann es nicht weg geht ....fahr liber zu den Mazda Dok. >!!!
     
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