Mazda6 (GG/GY) Schweres ABS-Problem...

Diskutiere Schweres ABS-Problem... im Mazda6 und Mazda6 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, Ich bin im Moment sehr verzweifelt ich habe seit einem Monat ein ABS-Problem. Zum Auto 6er GG 2002 mit der 2.3 Liter Maschine...

  1. #1 DomJohnson, 14.01.2020
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    Hallo,



    Ich bin im Moment sehr verzweifelt ich habe seit einem Monat ein ABS-Problem.



    Zum Auto



    6er GG 2002 mit der 2.3 Liter Maschine 166PS und der Bose Ausstattung ect....



    So zur Geschichte:



    Ein Freund von mir der auf BMW gelernt hat, hat mir die Kupplung getauscht, weil meine schon komplett runter war. Soweit so gut...

    Ich war dann damals nur mehr am Schluss beim zusammen bauen dabei...

    So, gleich noch auf der Hebebühne Schlüssel auf Zündung Motor gestartet und ABS leuchte an Plus eben DSC-off...



    Er damals, ja is normal löschen wir dann raus "bla bla bla"....

    Wie er das dann nicht konnte hat er fast auch noch die komplette Elektrik fast zerschossen weil er auf dem ABS-Strang mit dem Fluke-Multimeter auf durchgang gemessen hat ohne zu Wissen welcher Pin für was ist... Mittlerweile sind wir keine Freunde mehr"



    Um es Abzukürzen: Niemand Mazda, ÖAMTC oder sonst irgendwer kann auf den Block zugreifen die PC schreiben immer hin: "Kommunkiations-Aufbau" nicht möglich.

    Bis vor dem Kupplungswechsel hatte ich nie Probleme mit dem Wagen.



    Geschaut worden ist jetzt schon gefühlt hundertmal: Sicherungen, ABS-Stecker schon ein paar mal ab und angesteckt, ABS-Ringe kontrolliert, Kabel im Radkasten kontrolliert es fällt keinem Mechaniker etwas auf.



    Das komische was jedoch ist: Wenn die Räder sehr stark eingeschlagen sind, arbeitet das ABS auch beim wenden mit 5 km/h und man steigt auf die Bremse greift er ein. Sobald man aber gerade aus fährt, blockiert er.



    Danke schonmal...
     
  2. #2 DomJohnson, 14.01.2020
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    Teil 2 Der Geschichte:
    So ich war heute in einer Mazda-Wekstatt 4 Stunden.

    Um es kurz zu machen, der Fehler ist immer noch da ein Tausch-Block den ich mitgebracht habe ist auch nicht ansprechbar.

    Die haben dort gemeint: Der ABS-Block der jetzt Original drinnen ist, da muss er sich die Codierung herunterziehen (HAHA ist aber nicht mal ne Kommunikation möglich ?)

    und dann kann er den neuen "anlernen".

    So Problem ist das er telefoniert hat weil er eben aus dem original nichts herunterziehen kann, und im Mazda-PC-System keine Daten für das ABS-PCM vorliegen!
    Somit laut seiner Aussage kann er gar nichts machen. Nicht mal mit einem komplett neuen Block.

    Frage ist das alles so korrekt ?



    Probiert haben wir heute folgendes:



    Fehlercodes auslesen.

    CAN-Leitung vom ABS Stecker zu den Steuergeräten dürfte ok sein.

    Sicherungskästen auf Strom geprüft mit dem Multimeter also wo die ABS Sicherungen drinnen sind. Strom ist da!



    Und als ob das nicht genug wäre, gibt Xenon Links und Rechts also die Steuergeräte keine Anwort und auch das Airbag Steuergerät gibt keine Antwort!


    Laut dieser Werkstatt könnte das alles mit dem ABS zusammen hängen. Ich vermute das es aber nach wie vor ein Kabelbruch ist.

    Ich stelle dann ein Bild vom Fehlercode rein!
     

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  3. #3 Rocksteddi, 15.01.2020
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    Schaltplan und messen. Dann findet man den Fehler.
    Aus welcher Ecke kommst du denn?
     
  4. #4 DomJohnson, 15.01.2020
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    Danke für deine Antwort. Leider gibt mir Mazda so einfach keinen Schaltplan. Danach habe ich schon gefragt.

    Ich komme aus Wien.
    Klingt das für dich auch nach einem Kabelproblem ?
     
  5. #5 Rocksteddi, 16.01.2020
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    Hab dir im MPS-Forum geantwortet
     
  6. hjg48

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    Moin Domjohnson,
    ich kenne den Tipp von unserem Spezialisten Rocksteddi zwar nicht, aber mein Vorschlag wäre:
    Bitte prüfe mal den Zustand des Sammelmassesteckers und dessen Kabel am rechten Längsträger vorn ganz genau!!!
    Zu finden: unter dem Luftfilterkasten (ausbauen!)
     
  7. #7 rollerjoe, 16.01.2020
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    hier mal zwei pläne zum ABS mit Belegungsplan. ich würd erstmal gucken ob alle leitungen richtig gesteckt sind und ob diese noch ganz sind Screenshot_20200116-170002_Carmin+Std.jpg Screenshot_20200116-170109_Carmin+Std.jpg
     
    Tischo gefällt das.
  8. #8 DomJohnson, 17.01.2020
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    Hallo,

    Die Massepunkte unter dem Luftfilter also dieser "Sammelpunkt" dürfte Augenscheinlich in Ordnung sein.
    Aber ob natürlich ein Durchgang da ist bis zu den Geräten weiß ich natürlich so nicht. Hab in mal ab und wieder angeschraubt...

    Ich hoffe das der mir da die Kupplung getauscht hat, nichts zerschossen hat an Steuergeräten mit seiner Messung am ABS Strang.

    Was soll ich machen wenns blöd hergangen ist dann ja, dann muss ich sie eh tauschen lassen.
    Die Frage stellt sich aber schon warum leuchten die AIRBAG Lampen nicht dauerhaft und gehen ganz normal wie immer aus, obwohl ja laut Mazda IDS-Programm die Kommunikation versagt ?
     
  9. hjg48

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    Moin,
    sorry Junge, aber … nur ab- und anschrauben ist aber wohl etwas zu wenig an Prüfaufwand!
    Wie schaut es mit den einzelnen Steckern und Kabellitzen aus???
    Und die linke Seite?
     
  10. #10 DomJohnson, 18.01.2020
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    Hallo,

    Den Stecker hab ich schon offen gehabt, die Litzen sind bis zum Ende des Plastik durchgezogen.

    Wie es IM Plastik-Stecker drinnen aussieht weiß ich nicht so war es gemeint.
     
  11. #11 DomJohnson, 24.01.2020
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    So,

    Ich habe das jetzt in die Hand genommen und den linken ABS-Sensor auf "Verdacht" getauscht.
    Weil ja bei eingeschlagener Lenkung das ABS gearbeitet hat, wollte ich da einfach keine Ruhe geben...

    ABS-LAMPE und DSC ist AUS es arbeitet normal und DSC genauso.


    ABER:

    ÖAMTC kann nach wie vor nicht ins Steuergerät vom:

    ABS - Keine Kommunikation

    AIRBAG - Keine Kommunikation

    XENON - ebenfalls....
    (OK vielleicht muss Mazda mit dem Tester was löschen, das kann sein aber bitte...)


    Laut ÖAMTC ist wenigstens mal das ABS im normal "Betrieb"


    Er meint mein damaliger Freund hat damals sicher was an den CAN-Leitungen zerschossen, wie er damals da herum gemessen hat min Multimeter am ABS-Strang... (Widerstand geschossen.. "what ever..)
    Oder es liegt immer noch an einem MASSE Problem nur bitte wo... :(


    Wie soll ich jetzt fortfahren, mit der Fehler suche, in Ruhe lassen tut mich das ganze trotzdem nicht.

    Einige meinen von mir lass es gut sein, andere lass es reparieren.



    Keine Ahnung... Ich bin wiedermal Ratlos...
     
  12. #12 Strömling, 24.01.2020
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    Hallo
    Ich bin der Überzeugung den CAN Bus kann man nicht mit dem Durchgangsprüfer des Fluke-Multimeter zerschiessen
    Das geben die Datenblatter der CAN-Bus Treiber ICs nicht her.

    Über welchen Bus kommunizieren denn die Steuergräte mit dem OBD tester ?
    Kann im Display die ABS Lampe ausgehen ohne intakten CAN Bus ?

    Muss man sich eben mal selber reindenken

    Shortcut to fix NO Communication bus wiring problems for 2004 Mazda vehicles!

    MfG
     
  13. #13 DomJohnson, 25.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2020
    DomJohnson

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    So ich war gestern bei Mazda auslesen:
    Nach ab und anklemmen der Batterie ist jetzt folgendes möglich:

    Was geht:

    ABS geht nach wie vor!
    Mazda IDS-TEST: ABS-Kommunikation ist wieder da 0 Fehler hinterlegt!
    Motorsteuergerät 0 Fehler Test: ok (IDS)
    Innenraumsteuergerät 0 Fehler Test: ok (IDS)

    Was nicht geht:
    RCM: keine Kommunikation Test: versagt (IDS)
    Xenon: genauso.

    Warum ÖAMTC nicht mit dem Bosch tester zugreifen konnte, ist Mazda nicht klar!
    Zitat: "Wurscht wir kumman eine" :)

    Mazda geht den Fehler nach wie vor suchen ab nächster Woche intensiv!
    Angeblich dann mit Oszi auf die Can-Bus Leitung um mal da was zu Wissen...
     
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