Mazda6 (GG/GY) Schweller rosten wie verrückt

Diskutiere Schweller rosten wie verrückt im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo, ich habe heute die hinteren Radläufe ein wenig vom Rost befreit, war nicht viel, aber als ich mich unter das Auto gelegt habe hat mich...

  1. Robsco

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    Hallo,

    ich habe heute die hinteren Radläufe ein wenig vom Rost befreit, war nicht viel,
    aber als ich mich unter das Auto gelegt habe hat mich fast der Schlag getroffen.
    Unten der Falz am linken hinteren Schweller ist sowas von vergammelt (siehe Bild) was kann man da machen.
    - Schweißen lassen
    - Rostumwandler und zuspachteln
    - Verkaufen (man wird nichts mehr bekommen)

    Der Mazda ist BJ 2006 hat 117.000km ist bis auf diese Stellen Top in Ordnung (Schweller sind das einzige Manko)

    Habt ihr ähnliche Roststellen, was meint ihr was ich machen kann.?
     

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  2. #2 Skyhessen, 20.10.2020
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    Wenn Du es richtig machen willst, müssten Reparaturbleche eingeschweißt werden. Nur dann hast Du Ruhe davor.
    Bei meinem ehemaligen 2002er 323F fingen die hinteren Radläufe auch schon nach etwa 8 Jahren zu rosten an (von Innen). Spachteln und überlackieren ging immer etwas über 1 Jahr lang gut, dann kam die braune Pest wieder durch. Als dann im 12. Lebensjahr im Bereich der Domlageraufnahme erste Roststellen auftraten, war es Zeit den Wagen abzustoßen. Er ging für 900€ an einen Bastler. Fahrtechnisch war er noch fit, die Schweller auch noch OK.
     
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  3. Robsco

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    Ich habe jetzt für nächstem Donnerstag einen Termin bei MAZDA Jenkewitz in der Nähe von Landsberg, habe sehr gute Empfehlungen gerade wegen Schweller gelesen, mal schaun ob die Kosten den Wert nicht übersteigen.
    Eines ist sicher das war mein erster und letzter MAZDA
     
  4. #4 Skyhessen, 22.10.2020
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    Dies kann man aber nicht verallgemeinern?
    Es hatte sich eigentlich längst rumgesprochen, dass Mazda mit der 3er und 6er Baureihe zwischen den Jahren 2000 bis 2008 ziemlich Probleme mit Rostbefall hatte ("Schönheit, die von Innen kommt") - gerade in den Radläufen und Schweller wegen unzureichendem Korrosionsschutz. Aus diesen Fehler haben sie gelernt.
     
  5. Robsco

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    Das wusste aber 2006 noch keiner, damals war das Problem der DPF bei Kurzstreckenfahrt aber nicht der Rost, gut heute mag man die Erfahrung haben
     
  6. #6 Skyhessen, 22.10.2020
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  7. Robsco

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    Ja den hatte ich März 2006 als Neuwagen gekauft, Ende 2008 oder Anfang 2009 wurden die Radläufe extra versiegelt, aufgefalken ist es schnell da das ganze Fahrwerk hinten und vorne schnell zu rosten anfing, jetut ist es leider zu spät.
    Hatte vor ca. 4 Jahren schon msl die Schwelker entristen lassen war vermutlich schon zu spät
     
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