Mazda3 (BM) Schwarzer Grill und schwarze Details beim Mazda 3 BM?

Diskutiere Schwarzer Grill und schwarze Details beim Mazda 3 BM? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen. Ich fahre aktuell einen Mazda 3 BM G120. Es ist weiß, und ich dachte über kleine Modifikationen nach. Ich benötige eh neue Reifen...
Bennet85

Bennet85

Hallo zusammen. Ich fahre aktuell einen Mazda 3 BM G120. Es ist weiß, und ich dachte über kleine Modifikationen nach. Ich benötige eh neue Reifen und möchte mir in dem Zuge auch gleich neue Felgen holen. Schwarze Felgen würde ich eigentlich am besten finden, aber mich stören dann die Details am Auto. Der Grill ist chrom, und bei einem weißen Auto beißt sich das mit den dann schwarzen Felgen wie ich finde. Sollte man den Grill lackieren oder folieren lassen, oder kennt ihr einen Ort, wo man einen schwarzen Grill erwerben kann (ich scheiterte dabei, einen OEM Grill in schwarz glänzend statt in Chrome zu finden)?
Wenn der Grill schwarz glänzend wäre, wäre es auch cool, die schwarz matten Akzente (Heckeinsatz, NSW...) durch glänzendes Schwarz zu ersetzen. Ein Lackierer gab mir einne Kostenvoranschlag von 500€, was eine Menge Geld ist... habt ihr noch andere Ideen? Gibt es sowas wie die Nebelscheinwerferumrandungen vielleicht irgendwo in schwarz glänzend zu kaufen? Sollte man auf Wassertransferdruck zurückkommen? Was meint ihr?

Tausendfachen Dank im Vorraus,
Bennet

malajo

Mazda-Forum User
der Grill ist doch schwarz, du meinst sicher die umlaufende Chromspange...bei aliexpress bekommst du was dein Herz begehrt
denke du meinst sowas, ....wird wohl draufgeklebt, lt. FAQ

BayernAxel

Neuling
Auto
Mazda 3 BN 2017 2.2D Sportline
KFZ-Kennzeichen
Oder einfach bei entsprechender Begeisterung fürs schrauben die entsprechenden Teile demontieren, und mit diesem Plastidip einfärben, da scheint man ganz gute Ergebnisse erreichen zu können. Ansonsten gehts wieder ab und war ein günstiger Fehlversuch ;)

SaxnPaule

SaxnPaule

Zuckerbrot ist alle!
Mod-Team
Auto
GJ2 G194 Signature
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Corolla E11 FL 3ZZ-FE
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Die Cover von Ali hatte ich für meinen 6er auch da. Passgenauigkeit absolut daneben und nicht brauchbar.

Plastidip an der Front hält nicht lange. Der ist durch Steinschläge und Fliegendreck ganz fix hässlich.

Alles was man ohne großen Aufwand abbauen kann würde ich lackieren (lassen).

Teile bei denen es geht, kann man auch Folieren lassen. Da bleibt das Zeug am Auto und muss nicht abgebaut werden. Preislich nimmt sich das aber nix zum Lackieren.

Zer0

Mazda-Forum User
Es gibt als Zubehörteil (nicht original) den Grill in glänzend Schwarz für ca. 116€
Ich hab den bei mir auch mal getauscht. Ich meine aber meiner war günstiger,vielleicht hab ich auch ein anderes Modell, weiß ich aber nicht mehr genau.
Wenn ich das spontan richtig sehe ist die Teilenummer BHN150712, google vielleicht mal, da gibts bestimmt noch mehr Angebote.

Dafür muss man zwar die Stoßstange abbauen, aber so schwer war das nicht. Dafür gibts hier im Forum auch eine Anleitung

Bennet85

Bennet85

der Grill ist doch schwarz, du meinst sicher die umlaufende Chromspange...bei aliexpress bekommst du was dein Herz begehrt
denke du meinst sowas, ....wird wohl draufgeklebt, lt. FAQ
Hey, Ja... der Grill ist schwarz und ich meinte die Chromspange. Tausendfachen Dank für den Aliexpress Link, ich habe gesucht und gesucht aber leider nichts gefunden. Danke :D

Bennet85

Bennet85

Oder einfach bei entsprechender Begeisterung fürs schrauben die entsprechenden Teile demontieren, und mit diesem Plastidip einfärben, da scheint man ganz gute Ergebnisse erreichen zu können. Ansonsten gehts wieder ab und war ein günstiger Fehlversuch ;)
Tatsächlich dachte ich da auch schon dran. Aber Plastidip ist für meinen Geschmack zu "matt". Bei glänzend schwarzen Felgen hätte ich echt gerne einen ebenso glänzenden Kühlergrill (bzw. die Spange). Aber vielen Dank für die Antwort😇

Bennet85

Bennet85

Es gibt als Zubehörteil (nicht original) den Grill in glänzend Schwarz für ca. 116€
Ich hab den bei mir auch mal getauscht. Ich meine aber meiner war günstiger,vielleicht hab ich auch ein anderes Modell, weiß ich aber nicht mehr genau.
Wenn ich das spontan richtig sehe ist die Teilenummer BHN150712, google vielleicht mal, da gibts bestimmt noch mehr Angebote.

Dafür muss man zwar die Stoßstange abbauen, aber so schwer war das nicht. Dafür gibts hier im Forum auch eine Anleitung
Vielen Dank! Wirklich! Vielleicht habe ich mich etwas ungünstig ausgedrückt, ich meinte die Chromspange um den Grill herum, nicht den Grill selbst. Das ist bei diesem Produkt ja nicht inkludiert (wenn ich mich nicht täusche), oder? Aber ich schaue es mir nochmal genauer an und auch danke für die Nummer👍

Bennet85

Bennet85

Die Cover von Ali hatte ich für meinen 6er auch da. Passgenauigkeit absolut daneben und nicht brauchbar.

Plastidip an der Front hält nicht lange. Der ist durch Steinschläge und Fliegendreck ganz fix hässlich.

Alles was man ohne großen Aufwand abbauen kann würde ich lackieren (lassen).

Teile bei denen es geht, kann man auch Folieren lassen. Da bleibt das Zeug am Auto und muss nicht abgebaut werden. Preislich nimmt sich das aber nix zum Lackieren.
Danke! Ich dachte mir schon, dass das Aliexpress Produkt jetzt nicht gerade das Hochwertigste ist. Plastidip möchte ich sowieso nicht, da es (wie oben gesagt) nicht so glänzend ist, wie ich es gerne hätte. Ich denke da baue ich doch gleich alle Teile an und lasse sie lackieren. Vielen Dank für deine Antwort und auch für dein Abraten von zwei Lösungen. Danke Danke Danke

grobi555

grobi555

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 3 BM G120 CL, TP, LP
KFZ-Kennzeichen
Was hältst Du denn von folieren? Ich habe damit ganz brauchbare Ergebnisse erzielt. Mit etwas Geschick bekommst Du das sebst hin.

SaxnPaule

SaxnPaule

Zuckerbrot ist alle!
Mod-Team
Auto
GJ2 G194 Signature
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Corolla E11 FL 3ZZ-FE
@grobi555 ich kann mir kaum vorstellen, dass man die Chromschwinge selber ordentlich hinbekommt. Selbst die Folierfirma war bei meinem schon skeptisch bei den vielen Ecken und Kanten. Obwohl die beim 3er nicht ganz so anspruchsvoll aussieht.

Ich habe mich 2x bei der Zierleiste am Heck versucht. Die ist ja relativ gerade, aber selbst da hab ich kein für mich akzeptables Ergebnis hinbekommen.

mrthomas

mrthomas

Neuling
Auto
Mazda 3 BN G165
KFZ-Kennzeichen
Ich würde dir tatsächlich von komplett schwarzen Felgen abraten, da die dann doch um einiges kleiner wirken (habe ich selbst im Winter), aber ist natürlich Geschmackssache.
Die Spange vorn bekommt man foliert, erfordert aber wie schon von anderen geschrieben etwas Geschick des Folierenden. Ich selbst hatte vorher Plastidip in schwarz glanz drauf, der Glanzgrad war eigentlich ok, nach einem Jahr und vielen Autobahnkilometern hat man den Chrom aber teilweise wieder durchblitzen sehen.
Momentan habe ich die hier verlinkten Blenden drauf, allerdings für den BN. Ich kann die (vielleicht hatte ich auch Glück) nur weiterempfehlen. Klar ist etwas Nacharbeit und schleifen an den Kanten notwendig gewesen, aber sonst passen die echt gut.
Ich würde an deiner Stelle die Chromleisten an den Fenstern folieren (lassen), das macht auch noch echt einen Unterschied.

tuerlich

tuerlich

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda 3 BM 07/2015 2,2D Challenge
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
BMW E88 Cabrio
Schau mal hier:

Thema:

Schwarzer Grill und schwarze Details beim Mazda 3 BM?

Oben