Schwächerer Sound aus Bose-Anlage seit V56

Diskutiere Schwächerer Sound aus Bose-Anlage seit V56 im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen, ich hatte bereits in einem anderem Thread erwähnt, dass der Sound aus der Bose-Anlage seit der V56 schwächer geworden zu sein...

  1. #1 Jas Man, 03.06.2016
    Jas Man

    Jas Man Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    117
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactive X Selection
    Hallo zusammen,
    ich hatte bereits in einem anderem Thread erwähnt, dass der Sound aus der Bose-Anlage seit der V56 schwächer geworden zu sein scheint. Daraufhin schrieben Wetterfrosch und |Tommes| das sie auch der Meinnug sind.

    Ich habe dann per Email bei Mazda nachgefragt ob das sein kann, oder ob was an der Software geändert wurde. Dort bekam ich nur die Aussage, dass keinerlei Änderungen bekannt seien und ich mich an meinen fMH wenden soll was ich heute auch gemacht habe. Laut ihm ist der Sound völlig OK. Er hat allerdings nur Probe gehört, also keine Tests o.ä. gemacht.

    Generell ist der Sound auch OK. Aber ich meine da wäre früher mehr aus den Boxen gekommen. Am liebsten würde ich die V33 zurück spielen und damit noch mal testen. Laut Händler geht ein Downgrade jedoch nicht (laut mir schon :)). Er hatte auch kein anderes Auto mit V33 da, mit dem man mal testen könnte.

    Ich möchte nicht ausschließen das es sich nur um ein subjektives Gefühl handelt, weil man sich mittlerweile an den Sound gewöhnt hat. Da sich aber direkt zwei weitere Forenmitglieder gemeldet haben, möchte ich auch noch den Rest befragen. Habt ihr auch das Gefühl, dass der Sound seit V56 nachgelassen hat?

    Danke
    Jas Man
     
  2. #2 Gunter56, 03.06.2016
    Gunter56

    Gunter56 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    48
    Auto:
    BM G120 HB Sports
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi,

    ich habe die V33 noch 2 Monate (bis zur Inspektion) . Wenn du in der Nähe wohnst,
    kannst du ja mal mit meinem Probefahren.
     
  3. #3 Campione6880, 03.06.2016
    Campione6880

    Campione6880 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    14.05.2016
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Wie finde ich die aktuelle Version?
     
  4. #4 schaubi, 03.06.2016
    schaubi

    schaubi Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    31.03.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BM 2.0 AT Revolution
    Zweitwagen:
    Golf 3 VR6
    Bei wir war die Lautstärke meistens bei 25. Seit dem Update bin ich bei 30+. Dachte am Anfang der Besuch beim Ohrendoc ware wieder mal fällig. Aber offensichtlich hat es da schon Änderungen gegeben :( Nicht nur von der Lautstärke sondern meines Erachtens war der Klang vorher irgendwie kraftvoller..
     
  5. #5 Jas Man, 03.06.2016
    Jas Man

    Jas Man Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    117
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactive X Selection
    @Gunter56: Vielen lieben Dank für das Angebot. Aber ich wohne im Kreis Olpe im Sauerland....a bissel weit weg :)

    @schaubi: Genau diese Beobachtung habe ich auch gemacht. Die Lautstärke ist mir ja noch egal, das ist ja nur ein Wert. Bis zum Anschlag drehe ich es auch jetzt nicht auf. Aber wie Du schreibst, der Klang war vorher kraftvoller. Der Meinung bin ich auch.
     
  6. #6 |Tommes|, 03.06.2016
    |Tommes|

    |Tommes| Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM G165
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich kann das was schaubi schreibt genau so bestätigen!
     
  7. #7 Jas Man, 04.06.2016
    Jas Man

    Jas Man Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    117
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactive X Selection
    Hab mal die Dateien im Verzeichnis jci der V33 und V56 verglichen. Da gibt es einige inhaltliche Unterschiede bei Dateien, die "bose", "audio" oder sonstige Audio bezogene Begriffe im Namen haben.
    Aufgrund des Inhalts konnte ich aber viele Dateien ausschließen. Somit bleibt für mich nur die Datei "amplifier" unter jci/bin und jci/am als möglicher Verursacher übrig. Es handelt sich um eine Bibliothek, welche ohne Disassembler nicht lesbar ist. Und auch dann sagt mir es nicht sehr viel.

    Hat einer Ahnung ob man die Datei gefahrlos austauschen kann? Da bin ich ja ein kleiner Schisshase wenn ich ehrlich bin.
     
  8. #8 Jas Man, 05.06.2016
    Jas Man

    Jas Man Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    117
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactive X Selection
    Mir war das zu heikel nur die Dateien auszutauschen, daher habe ich grad ein Downgrade auf V33.00.500 gemacht. Geht übrigends Problemlos. Man bekommt nur ein wenig Panik wenn er am Anfang so 5 Minuten bei 2% stehen bleibt :)

    So im ersten Moment (im Stand und Motor aus) konnte ich keinen Unterschied zur V56 merken. Ich muss das mal ein paar Tage testen und werde berichten.
     
  9. #9 Jas Man, 05.06.2016
    Jas Man

    Jas Man Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    117
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactive X Selection
    Komme grad von einer längern Fahrt zurück, und konnte die Anlage mal richtig aufdrehen ohne jemanden zu stören.

    Und definitiv kommt mit der V33 mehr Bums aus den Boxen. Ich würde es als "größere Bandbreite bei den Basstönen" beschreiben. Selbst bei normaler Lautstärke merkt man das schon. Bei höherer Lautstärke und entsprechendem Liedgut merkt man es dann richtig. :headbang:
    Für mich steht fest, so lange die den Sound nicht wieder so hinbekommen, kommt bei mir nix >V33 drauf. Da lebe ich lieber mit den Fehlern.

    Ich werde auf jeden Fall meinen Händler und Mazda weiter damit nerven.
    Vielleicht kann noch jemand anderes sein System downgraden, um meine Aussage zu bestätigen!? Wie gesagt, das geht problemlos wenn man die Anleitung beachtet.
     
  10. #10 Campione6880, 05.06.2016
    Campione6880

    Campione6880 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    14.05.2016
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Wo sehe ich Welche Version ich habe?
     
  11. #11 Wetterfrosch, 06.06.2016
    Wetterfrosch

    Wetterfrosch Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    49
    Auto:
    M3 BP G122 Selection Magmarot i-Activsense Bose
    KFZ-Kennzeichen:
    @Jas Man
    Ob ich ein Downgrade mache, kann ich aktuell noch nicht sagen.
    1. hab ich Schiss :shock:
    2. hab ich keine Ahnung wie man das macht :think::think:
    Kannst du mir sagen wie man downgradet?
    Danke
     
  12. #12 Jas Man, 06.06.2016
    Jas Man

    Jas Man Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    117
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactive X Selection
    @Campione6880: Einstellungen -> System -> Info heisst das Menü glaube ich. Ich habs grad nicht genau im Kopf. Mit ein bisschen Suchen wirst Du es schon finden.

    @Wetterfrosch: Glaub mir, ich hatte auch Schiss. Und ich behaupte mal, ich kenne mich ein wenig mit der ganzen Materie aus. Vielleicht hatte ich auch aus dem Grund Schiss..... :)

    Als erstes brauchst Du die Failsafe und die Neuinstallationsdateien für die V33.00.500. Zu finden sind die hier.

    Und hier die Anleitung, kopiert aus dem US Forum.

    1) Format USB 2.0 Flash Drive as FAT32 2-16GB, CMU Does NOT support USB 3.0.
    2) Copy the 2 update files (for one Version) over using a WINDOWS computer (only the failsafe.up and reinstall.up).
    3) Remove the SD Card from the slot.
    4) Set the car into 'accessory mode' amber light ONLY (ONE push of the push start button, DO NOT start the ignition).
    5) Plug USB Flash Drive into the USB slot of the car.
    6) Press the music, favourites, and mute buttons in your car all at the same time and hold for 2 to 5sec.
    ONLY USE ''TOUCH SCREEN'' FOR NEXT UPDATE INPUTS - DO NOT USE DIAL KNOB.
    7) Input code 3 to test for DTC's, enter, then clear, IF there's any DTCs listed, Input code 2, enter, then clear to remove all DTC's.
    8 Input code 99, enter, to start the system update process.
    9) Select SEARCH for the System Update Packages.
    10) Click on 'Return Icon' on Commander switch ONLY if you do not see the list of 'Available Software Update Packages' screen.
    11) Select and INSTALL, install the failsafe.up, PRESS "OK" once package is installed successfully. -> see DOWNGRADE note at the bottom!
    12) Press and release clutch pedal (MT) or brake pedal (Auto) BEFORE 25 mins on/off limit to reset the ACC timer to keep Amber on.
    13) Press the music, favourites, and mute buttons in your car all at the same time and hold for 2 to 5sec.
    ONLY USE ''TOUCH SCREEN'' FOR NEXT UPDATE INPUTS - DO NOT USE DIAL KNOB.
    14) Enter code 99, enter, to start the update process.
    15) Select SEARCH for System Update Packages.
    16) Select and INSTALL, Install the reinstall.up, may take some time, possible blank or hard to read screens are normal.
    17) Reinstall process can take some time for Progress Bar to finalise from 98% to 100%.
    18 Confirm any confirmation screens.
    19) Turn Ignition OFF, wait, and then ACC ON (Amber) to confirm changes.
    20) Turn Ignition OFF, wait, and remove USB Flash Drive.
    21) Delete "Mazda" on any phones Bluetooth BEFORE any phone re-pair attempts.
    22) Insert SD Card.
    23) Reset Radio preferences, etc.

    TO DOWNGRADE TO AN EARLIER (older) VERSION # OF FIRMWARE DO THE INSTALL IN THE REVERSE ORDER AS SHOWN ABOVE WITH THE FIRMWARE YOU WISH TO INSTALL...
    1) reinstall.up FIRST -> Reboot after install necessarry
    2) failsafe.up LAST

    Wichtig ist der letzte Punkt: da Du ein Downgrade machst, musst Du erst die Reinstall / Neuinstallations-Datei einspielen, und dann die Failsafe Datei. Ich glaub er lässt es andersherum auch gar nicht zu.
    Die Reinstall dauert am längsten (ca. 40 Minuten). Dabei nicht vergessen die Kupplung regelmässig zu treten, da sich das Auto sonst mitten im Updateprozess ausschaltet....das wäre nicht so gut.
    Am Ende der Installation der Reinstall Datei steht auf dem Bildschirm, dass Du den Wagen neu starten sollst. Kannst Du gefahrlos machen. Danach bootet er schon mit V33 hoch. Nun kannst Du noch die Failsafe einspielen. Dauert keine 10 Minuten. Fertig.

    Und nicht wundern: es sieht manchmal so aus, als wäre die Installation hängen geblieben. Bei mir hing er z.B. ziemlich lang bei "2%". Ging dann aber irgendwann normal weiter.

    Falls Du irgendwas nicht verstehst oder Probleme mit dem Englisch hast, frag ruhig noch mal.

    EDIT: Mir fällt grad ein, ab einer gewissen V56 hat sich die Updateprozedure geändert. Wenn sich das Menü bei Punkt 13 bei Dir nicht öffnet, dann hast Du vermutlich schon diese Version. Ich weiß nicht ob die neue Updateprozedur schon irgendwo bekannt ist.
     
  13. #13 Wetterfrosch, 07.06.2016
    Wetterfrosch

    Wetterfrosch Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    49
    Auto:
    M3 BP G122 Selection Magmarot i-Activsense Bose
    KFZ-Kennzeichen:
    Uff - ich bin raus!
    Das ist mir zu heftig!
     
  14. #14 Jas Man, 07.06.2016
    Jas Man

    Jas Man Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    117
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactive X Selection
    :winke:

    Schade, aber kann ich verstehen.
    Ich hoffe es kommt irgendwann das passende Update von Mazda. Ich will nicht ewig mit der V33 leben müssen.
     
  15. #15 Campione6880, 07.06.2016
    Campione6880

    Campione6880 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    14.05.2016
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Hab auch noch V33V33, hab im August meine erste Inspektion soll ich dann erstmal kein Update machen?
     
  16. #16 Wetterfrosch, 08.06.2016
    Wetterfrosch

    Wetterfrosch Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    49
    Auto:
    M3 BP G122 Selection Magmarot i-Activsense Bose
    KFZ-Kennzeichen:
    Hab heute morgen nochmals meine Version geprüft - siehe 2016-06-08 06.38.45.jpg

    Ich würde diese Version überspringen!
     
  17. #17 Jas Man, 09.06.2016
    Jas Man

    Jas Man Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    117
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactive X Selection
    @Campione6880: Das bleibt ja Dir überlassen. Wenn Du Probleme mit der V33 hast, könnten die mit der V56 behoben werden. Und wenn Du keinen besonderen Wert auf den Bass legst, wird Dir der Unterschied nicht auffallen.

    Ich bin momentan etwas unsicher ob es nicht doch nur ein Gefühl ist. Bei manchen Liedern habe ich immer noch das Gefühl, dass da was fehlt. Ich müsste echt zwei Autos haben, eins mit V56 und eins mit V33 um direkt vergleichen zu können. Naja, mal schauen was Mazda sagt.
     
  18. #18 Mistertp, 09.06.2016
    Mistertp

    Mistertp Stammgast

    Dabei seit:
    09.06.2016
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    Mazda 3 Bm 120G
    KFZ-Kennzeichen:
    Das Problem mit der Musik ist das das Menschliche Gehör sich an einen Klang schlecht erinnern kann. Am besten ist wenn einer in deiner nähe das mit dir testet der die Version hat.
    Gruß Torsten
     
  19. #19 Campione6880, 09.06.2016
    Campione6880

    Campione6880 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    14.05.2016
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    @Jas Man,woher kommst du?
     
  20. #20 Jas Man, 09.06.2016
    Jas Man

    Jas Man Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    117
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactive X Selection
    Kreis Olpe, Sauerland.
    Bringt aber nix weil Du doch auch noch die V33 hast, oder? Wie geschrieben habe ich mein System downgegradet.
     
Thema: Schwächerer Sound aus Bose-Anlage seit V56
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda v56

Die Seite wird geladen...

Schwächerer Sound aus Bose-Anlage seit V56 - Ähnliche Themen

  1. Premacy (CP) Auspuff anlage aber welche (Normal)

    Auspuff anlage aber welche (Normal): Hallo, kann mir jemand weiter helfen ? ich Suche für einen Mazda Premacy eine Normale Auspuffanlage also kein Sport oder sowas. Leider weis ich...
  2. Mazda 3 Bj 2019 - Radio auf Empfang, kein Ton ( keine Bose )

    Mazda 3 Bj 2019 - Radio auf Empfang, kein Ton ( keine Bose ): Hallo,- gestern funktionierte das Radio noch einwandfrei. Jetzt kein Ton mehr. Fahrzeug 3 Wochen alt. LG
  3. Mazda6 (GH) 2011 FL - Klimaanlage kühlt, aber schwach

    2011 FL - Klimaanlage kühlt, aber schwach: ... ich habe vor kurzem einen Mazda6 GH (2011) gekauft. Die Klima funktionierte zwar grundsätzlich, schaffte es aber nicht den Innenraum wirklich...
  4. MX 5 NC Sendo auf Bose umrüsten

    MX 5 NC Sendo auf Bose umrüsten: Habe mir vor kurzer Zeit einen NC Sendo mit dem Alpine-Navi zugelegt. Leider kann ich auf dem Bildschirm kaum etwas erkennen und brauche auch so...
  5. 323 (BA) Metallisches Geräusch seit WaPu-wechsel

    Metallisches Geräusch seit WaPu-wechsel: Hallo liebe Mazda Gmeinde! Das ist formell mein erster Post, ich war aber schon länger dabei nur hab ich meinen Nick vergessen :D Zum Thema: Vor...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden