Mazda3 (BN) Schwachstelle Spiegelmotoren?

Diskutiere Schwachstelle Spiegelmotoren? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Leute, ich bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit meinem BN, aber eine Sache fängt langsam an zu nerven. Ich hab das Fahrzeug jetzt...
  • Schwachstelle Spiegelmotoren? Beitrag #1

BayernAxel

Neuling
Dabei seit
08.06.2019
Beiträge
157
Zustimmungen
35
Auto
Mazda 3 BN 2017 2.2D Sportline
KFZ-Kennzeichen
Hallo Leute,

ich bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit meinem BN, aber eine Sache fängt langsam an zu nerven. Ich hab das Fahrzeug jetzt seit 05/19 und es wurde bereits auf der Fahrerseite der Motor fürs Spiegel einklappen zweimal gewechselt, und auf der Beifahrerseite auch bereits einmal und er ist schon wieder seit zwei Monaten defekt. Immer das selbe Symptom, der Spiegel fährt nur noch ein Stück ein und das wars. Grundsätzlich ging dem Problem immer eine Autowäsche voraus, ich vermute also es dringt irgendwie Feuchtigkeit in die Elektronik ein. Dabei wasche ich jetzt nicht ungewöhnlich harsch mein Auto, eher sorgsam würde ich behaupten. Ich habe im CX5 Forum gelesen dass es dort wohl eine verbesserte Version des Motors gibt, ist das auch beim 3er so? Vielleicht hat ja da jemand wie @hjg48 mehr Einblick? Ich erstelle dieses Thema um mal eure Erfahrungen damit abzufragen, geht es denn nur mir so?
Ich nutze die Funktion gerne und finde sie gerade wenn ich bei meiner Arbeit an der Straße parke nützlich, aber diesen Monat läuft meine Garantie ab und ich hab verständlicherweise wenig Lust das zukünftig jährlich als feste Ausgabe einzuplanen.

Beste Grüße,
Axel
 
  • Schwachstelle Spiegelmotoren? Beitrag #2
Markus

Markus

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
3.775
Zustimmungen
254
Ort
Erfurt
Auto
Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
Zweitwagen
Triumph T100 black
Habe jetzt den Wagen 4 Jahre und noch nicht einmal son Motor gewechselt.
Bei mir ist das so eingestellt das er immer einklappt.
 
  • Schwachstelle Spiegelmotoren? Beitrag #3
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
8.332
Zustimmungen
3.160
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Tja, man liest des öfteren über nicht mehr funktionierende oder defekte Klappspiegel bei Mazda.
Google: Mazda Spiegelprobleme
Auffällig ist dabei, dass scheinbar bei jüngeren Modellen eine Häufung an defekten Spiegel auftritt?
Insgesamt ist es aber nicht auffälliger, wie bei anderen Hersteller auch, vergleichsweise habe ich auch mal mit VW, Toyota, Peugeot gegoogelt.
Anfangs habe ich bei meinem CX30 die Klappfunktion auf manuellen Betrieb geschaltet, doch lasse ich nun die Automatik wieder eingeschaltet. Falls was kaputt geht - ich habe ja noch über 2 Jahre Werksgarantie.

Die Antriebsmechanik (Zahnräder) sind wohl aus Kunststoff. Mein 3er BM hatte lediglich die manuelle Betätigung der Außenspiegel. Einmal hat mir jemand den Spiegel beim vorbeirennen nach Vorne gedrückt. Da kam natürlich der elektrische Mechanismus durcheinander. Ich habe dann den Spiegel mit Gewalt in die richtig Stellung zurück gedrückt. Das war ein ganz fürchterliches Kracksen (Kunststoff). Zwei- oder dreimal hätte der Mechanismus solch einen Gewalteingriff wahrscheinlich nicht überlebt?
 
  • Schwachstelle Spiegelmotoren? Beitrag #4
Wetterfrosch

Wetterfrosch

Mazda-Forum User
Dabei seit
24.10.2013
Beiträge
455
Zustimmungen
82
Ort
Westallgäu
Auto
M3 BP G122 Selection Magmarot i-Activsense Bose
KFZ-Kennzeichen
Bei meinem BM hatte ich über 5 Jahre keine Probleme mit dem Spiegel.

Der BP nervt jedoch hin und wieder, vor allem in der kalten Jahreszeit (gut, dass wir in einer sehr warmen Ecke von Deutschland wohnen :megalach:).
Diesen Winter war es erst der Beifahrerspiegel, der nur noch 50% eingeklappt ist. Als sich das Problem aufgelöst hatte, fing der Fahrerspiegel mit dem selben Mist an. Das ging bis Mitte März. Total nervig.
Morgen hab ich den 3-jahres Service. Mal sehen, ob der Meister wieder die selbe Schallplatte wie letztes Jahr auflegt (das muss so sein, wegen dem Frost im Winter:schlag:) oder ob was gemacht wird.
 
  • Schwachstelle Spiegelmotoren? Beitrag #5
Wetterfrosch

Wetterfrosch

Mazda-Forum User
Dabei seit
24.10.2013
Beiträge
455
Zustimmungen
82
Ort
Westallgäu
Auto
M3 BP G122 Selection Magmarot i-Activsense Bose
KFZ-Kennzeichen
Lustig. War ja heute beim Service.
Mein Spiegelproblem wurde mit einem neu aufgespielten Update gelöst 😅. So glaubt es jedenfalls der Händler. Mal sehen, was die Zukunft bringt.

Kein Witz:
IMG_20220422_213900_edit_38654291634205.jpg
 
  • Schwachstelle Spiegelmotoren? Beitrag #6
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
8.332
Zustimmungen
3.160
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Die Neuprogrammierung (oder Update?) für die Spiegelfunktion ist das Eine. Ein mechanischer Eingriff das Andere. Beschrieben in der TSI R69/20
(auch für Spiegel mit Seitenkamera zur 360°Rundumsicht)
 
  • Schwachstelle Spiegelmotoren? Beitrag #7

BayernAxel

Neuling
Dabei seit
08.06.2019
Beiträge
157
Zustimmungen
35
Auto
Mazda 3 BN 2017 2.2D Sportline
KFZ-Kennzeichen
Lustiger Zwischenbericht, seit mindestens zwei Monaten klappt der Spiegel nicht an (ich parke in einer Garage, also friert da auch nix ein), nach der Arbeit bevor ich zum fMh gefahren bin ging auch nix. Und klar, als ich es dem Mechaniker zeigen wollte ging es wie von Geisterhand wieder. Verrückt. Der Mech meinte er kennt das schon, das wird früher oder später kaputt sein, mal abwarten. Vielleicht bestelle ich schonmal vorsorglich bei Ali Ersatzzahnräder aus Metall und bau das bei Freizeitüberschuss um und dichte ab.
 
  • Schwachstelle Spiegelmotoren? Beitrag #8
Markus

Markus

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
3.775
Zustimmungen
254
Ort
Erfurt
Auto
Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
Zweitwagen
Triumph T100 black
Wenn es die Zahnräder wären würdest du den Motor hören.
Was ich mich gerade frage, wo nimmt der Motor die abschalt Punkte her?
Ist das so ne Programmierung wie bei den Fensterhebern oder gibt es da Endschalter? Und wenn wo sind die?
 
  • Schwachstelle Spiegelmotoren? Beitrag #9

BayernAxel

Neuling
Dabei seit
08.06.2019
Beiträge
157
Zustimmungen
35
Auto
Mazda 3 BN 2017 2.2D Sportline
KFZ-Kennzeichen
Die Zahnräder sind es nicht, nein. Aber meinen Recherchen nach ist das schon auch eine Schwachstelle, und wenn ich den Spiegel eh zerlege um ihn abzudichten möchte ich dann lieber gleich die hält-100-Jahre Lösung finden und nie wieder ran müssen .. Ausserdem bastel ich gerne ;) Die Frage zu den Abschaltpunkten ist gut, ich denke genau das löst mein Problem aus, aber schwer im freien Internet was dazu zu finden. Hat schonmal jemand eine Explosionszeichnung des Spiegels gesehen? Meine übliche Quelle Partsouq.com ist da leider nicht sehr ergiebig. Grundsätzlich besteht die Mechanik ja aus einem Zahnrad und einer Spindel.

Eine Lösung die ich nächstes Mal versuchen werde habe ich im cx30-forum vom User Levee gefunden:
Der verbaute Antrieb kann sich im ungünstigen fall nicht synchronisieren…

1. Zündung aus!

2.Spiegel manuell aufklappen bis Fahrstellung( Knackgeräusch hörbar)

3.Spiegel Weiterklappen in Fahrtrichtung (sollte noch ca. 80° möglich sein) kein klack Geräusch hörbar aber du spürst wiederstand

4.Spiegel wieder in Fahrstellung klappen (Knackgeräusch hörbar)

5.Spiegel elektrisch betätigen. Getriebe sollte sich synchronisieren. Wird paar Sekunden sich unsauber bewegen aber nach Einrasten der Getriebe sollte alles wieder IO sein
Quelle
 
  • Schwachstelle Spiegelmotoren? Beitrag #10
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
8.332
Zustimmungen
3.160
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
  • Schwachstelle Spiegelmotoren? Beitrag #11
Markus

Markus

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
3.775
Zustimmungen
254
Ort
Erfurt
Auto
Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
Zweitwagen
Triumph T100 black
Also wenn es in dem Getriebe nicht so eine Art Rutschkupplung gibt, halte ich es im übrigen für keine gute Idee, Metall Zahnräder zu nehmen.
Denn damit entferne ich die Sollbruchstelle Getriebe, und dann geht im Falle eines ungewollten manuellen einklappen der Spiegel was anderes kaputt und dann muss eventuell ein neuer Spiegel gekauft werden.
 
Thema:

Schwachstelle Spiegelmotoren?

Oben